Algar­ve-Strän­de: 89 Mal bes­te Badequalität

An 89 Algarve-Stränden wehen 2018 blauen Flaggen - Zeichen für gesichert hohe Badequalität. In ganz Portugal ist die Südküste diejenige Region mit den meisten blauen Flaggen. Klicken Sie auf unsere Links zu jedem ausgezeichneten Strand und informieren Sie sich bei Portugals Zertifizierer über Lage und Besonderheiten.
Badequalität mit kristallklarem Atlantikwasser an der AlgarveBadequalität mit kristallklarem Atlantikwasser an der Algarve

Hohe Badequalität an der Algarve. Foto: Efe Kurnaz

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Por­tu­gals Süd­küs­te ist die Regi­on des Lan­des, an deren Strän­den auch 2018 die meis­ten „blau­en Flag­gen“ wehen – als Zei­chen für gesi­chert hohe Bade­qua­li­tät. Wo genau lie­gen die­se 89 Strän­de und wel­che Anga­ben zu ihnen macht die por­tu­gie­si­sche Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le, die Asso­cia­ção Band­ei­ra Azul da Euro­pa (ABAE)? Gleich vom Start der dies­jäh­ri­gen Bade­sai­son an machen wir es Ihnen hier mög­lich, alle wich­ti­gen Strän­de mit blau­er Flag­ge anzu­kli­cken und Nähe­res zu erfah­ren. In Kür­ze prä­sen­tie­ren wir Ihnen zusätz­lich noch ein Ver­zeich­nis von Web­cams an Algar­ve-Strän­den – damit Sie schon daheim und auch unter­wegs prü­fen kön­nen, wie schön es der­zeit vor Ort aussieht.

Hin­weis: Die im Jahr 2019 mit der blau­en Flag­ge aus­ge­zeich­ne­ten Algar­ve-Strän­den fin­den Sie hier.

Sehr hohe Bade­qua­li­tät: Algar­ve-Strand bei Alb­ufei­ra. Foto: Cama­ra Municipal

 

Die meis­ten von der ABEA zer­ti­fi­zier­ten Algar­ve-Strän­de mit gesi­chert hoher Bade­qua­li­tät lie­gen im Kreis Alb­ufei­ra (25), gefolgt von den Krei­sen Vila do Bis­po (11) und Loulé (10). Dahin­ter ran­gie­ren die Krei­se Lagoa (7), Lagos (6) und Por­timão (5). Jeweils vier blaue Flag­gen zie­ren Strän­de in den Krei­sen Alje­zur, Faro, Olhão, Tavi­ra und Vila Real de San­to Antó­nio. Mit drei bzw. zwei blau­en Flag­gen bil­den die Krei­se Cas­tro Marim und Sil­ves das Ende der Tabel­le. Ver­ständ­li­cher­wei­se nicht ver­tre­ten sind drei Krei­se, die kei­nen Küs­ten­zu­gang haben: Mon­chi­que, São Brás de Alpor­tel und Alcou­tim.

Für das Jahr 2018 erhiel­ten in ganz Por­tu­gal 332 Strän­de, davon 299 an der Küs­te und 33 an Fluss­ufern, die blaue Flag­ge – mehr als die Hälf­te von allen Strän­den. Die Zahl der für ihre Bade­qua­li­tät aus­ge­zeich­ne­ten Strän­de wuchs um 12 gegen­über dem Vor­jahr. An der Algar­ve nahm sie um einen Strand – Pin­tad­in­ho bei Fer­ra­gu­do – zu.

In unse­rer wöchent­li­chen Nach­rich­ten­über­sicht für Kalen­der­wo­che 17 haben wir bereits eine aktua­li­sier­te Lis­te mit Links zu allen Infor­ma­tio­nen, wel­che ABAE bis­lang in por­tu­gie­si­scher Spra­che zu den Algar­ve-Strän­den mit blau­er Flag­ge, also hoher Bade­qua­li­tät, bereit­stellt, ange­kün­digt. Hier ist sie, in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge und sor­tiert nach Land­krei­sen der Algar­ve! Kli­cken Sie auf den Link zu einem Strand und Sie bekom­men die GPS-Koor­di­na­ten, unter denen Sie ihn errei­chen. Außer­dem erhal­ten Sie in vie­len Fäl­len Zusatz­in­for­ma­tio­nen – in por­tu­gie­si­scher Spra­che. Mit Goog­le Trans­la­tor kön­nen Sie die­se in brauch­ba­res Deutsch über­set­zen lassen.

 

Sehr hohe Bade­qua­li­tät an 89 Algarve-Stränden

 

2018 an 89 Algar­ve-Strän­den gehisst: die blaue Flag­ge. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Alb­ufei­ra

Ale­mães
Arri­fes
Avei­ros
Bel­ha­ru­cas
Cas­te­lo
Coel­ha
Eva­ris­to
Falé­sia Açoteias
Falé­sia Alfamar
Galé-Les­te
Galé-Oes­te
INATEL – Albufeira
Manu­el Lourenço
Maria Luí­sa
Olhos d’Água
Oura
Oura-Les­te
Pene­co
Pes­ca­do­res
Rocha Bai­xin­ha
Rocha Bai­xin­ha-Nas­cen­te
Rocha Bai­xin­ha-Poen­te
S. Rafa­el
Sal­ga­dos
San­ta Eulália

Mari­na de Albufeira

 

Alje­zur

Amorei­ra-Mar
Arrif­a­na
Mon­te Clérigo
Ode­ce­i­xe-Mar

 

Cas­tro Marim

Ala­goa-Alt­u­ra
Cabe­ço
Pra­ia Verde

 

Faro

Bar­re­ta
Culatra-Mar
Faro-Mar
Ilha do Farol-Mar

 

Lagoa

Canei­ros
Car­voei­ro
Fer­ra­gu­do
Pin­tad­in­ho
Senho­ra da Rocha
Vale do Olival

Vale Cen­tean­es

 

Lagos

Bata­ta
Cami­lo
D. Ana
Luz
Meia Pra­ia
Por­to de Mós

Mari­na de Lagos

 

Loulé

Almar­gem
Ancão
For­te Novo
Gar­rão Nascente
Gar­rão Poente
Loulé Vel­ho
Quar­tei­ra
Quin­ta do Lago
Vale de Lobo
Vil­a­mou­ra

Mari­na de Vilamoura

 

Olhão

Armo­na-Mar
Armo­na-Ria
Fuse­ta-Mar
Fuse­ta-Ria

 

Por­timão

Alvor Nas­cen­te – Três Irmãos
Alvor Poen­te
Rocha
Três Cas­te­los
Vau
Mari­na de Portimão

 

Sil­ves

Arma­ção de Pêra
Pra­ia Gran­de Poente

 

Tavi­ra

Bar­ril
Caba­nas-Mar
Ilha de Tavira-Mar
Ter­ra Estreita

 

Vila do Bispo

Almá­de­na-Caba­nas Velhas
Beli­che
Burg­au
Cas­te­le­jo
Cordo­ama
Ingri­na
Mare­ta
Mar­tinhal
Sale­ma
Tonel
Zavi­al

 

Vila Real de San­to António

Lota
Man­ta Rota
Mon­te Gordo
San­to António

 

Wie­der bei den blau beflagg­ten Algar­ve-Strän­den dabei: Pra­ia da Pin­tad­in­ho. Foto RTA/Helio Ramos

 

Über­ra­gen­de Bade­qua­li­tät und Viel­falt kenn­zeich­nen Algarve-Strände

 

Kris­tall­kla­res Atlan­tik­was­ser und rund 200 Kilo­me­ter gol­de­ner Sand­strand erwar­ten den Gast an Por­tu­gals Süd­küs­te. Sie ist sehr viel­fäl­tig und bie­tet für jeden Urlaubs­ge­schmack etwas. Hier ist per­fek­te Ent­schleu­ni­gung in natür­li­chem, exklu­si­ven Flair mög­lich. Fast alle Algar­ve-Strän­de wer­den über­wacht. Zumin­dest in der Bade­sai­son pas­sen Lebens­ret­ter an den kon­zes­sio­nier­ten Küs­ten­ab­schnit­ten auf, dass nie­mand in Gefahr gerät oder schnel­le ers­te Hil­fe erhält. Flag­gen (Grün, Gelb und Rot) geben Aus­künf­te über die Bade­ver­hält­nis­se und die Was­ser- und Sand-Qua­li­tät (Blau).

Ob Urlau­ber allein, in Beglei­tung von Freun­den oder mit der Fami­lie zusam­men baden wol­len, es fin­den sich immer eine klei­ne Bucht zwi­schen bizar­ren Fels­klip­pen, end­los lang erschei­nen­de Sand­strän­de oder ein­sa­me Inseln, um dort in der Son­ne zu ent­span­nen und sich zu ver­gnü­gen. Ob es die erfri­schen­de Bri­se des Win­des, die sanft wogen­den Wel­len des Oze­ans, die unbe­rühr­ten Steil­klip­pen an der rau­en West­küs­te, der etwas mon­dä­ne Küs­ten­ab­schnitt zwi­schen Lagos und Faro oder die ruhi­gen Lagu­n­en­ge­wäs­ser im Natur­schutz­ge­biet Ria For­mo­sa an der Ost­al­gar­ve sind – die Algar­ve bezau­bert mit attrak­ti­ver Viel­falt ihrer Natur.

Fast an jedem Strand kann sich der Gast in Restau­rants und Bars ent­span­nen und sich erfri­schen, eine Aus­zeit im Schat­ten fin­den. Eine zuneh­men­de Anzie­hungs­kraft ent­wi­ckelt die abwech­se­lungs­rei­che und geho­be­ne Gas­tro­no­mie. In unse­rem Bei­trag "Zwei Miche­lin-Ster­ne mehr für Algar­ve" haben wir bereits über die zuneh­men­de Zahl von Restau­rants mit Miche­lin-Ster­nen an der Algar­ve berichtet.

In der Mit­tags­hit­ze eig­nen sich The­men­parks und Zoos ide­al, um mit den Jüngs­ten vor zu inten­si­ven Son­nen­strah­len zu flüch­ten. Egal, ob Sie schwim­men, segeln, boot­fah­ren, tau­chen, pad­deln oder sich ein­fach nur trei­ben las­sen wol­len: An den Traum­strän­den der Algar­ve ver­wirk­li­chen Sie Ihren ent­spann­ten Ide­al-Urlaub. Für sport­li­che Betä­ti­gung zu Was­ser und in der Luft kön­nen an vie­len Strän­den Aus­rüs­tun­gen aus­ge­lie­hen werden.

FKK-Anhän­gern ste­hen rund zwan­zig Strän­de zur Ver­fü­gung, an denen sie die Son­ne und den Sand nackt genie­ßen können.

 

Nackt­ba­den­de zei­gen sich hin und wie­der auch außer­halb der FKK-Strän­de an der Algar­ve. Foto: HJA

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Algar­ve-Strän­de bekom­men Sie auch durch unse­re fol­gen­den Beiträge:

Algar­ve: Bes­te Strän­de für Familienurlaub

Die 14 sau­bers­ten Bade-Strän­de der Algarve

Aus­ge­zeich­ne­te Algar­ve-Strän­de: Die­ser wird am häu­figs­ten erwähnt und gelobt

 

 

 

 

 

 

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige