Hitze und Trockenheit: Höchste Waldbrandgefahr an Algarve

Hit­ze und Tro­cken­heit führ­ten in Por­tu­gal zu amt­li­chen War­nun­gen vor Wald­brand­ge­fahr – beson­ders an der Algar­ve. In Alje­zur brach Frei­tag schon Feu­er aus.

Weiterlesen

Albufeira: Verhalten von Briten zunehmend beklagt

Halb­nack­te betrun­ke­ne Bri­ten, die Schau­fens­ter­pup­pen "ver­ge­wal­ti­gen" – in Alb­ufei­ra an der Algar­ve wird die Kri­tik an bestimm­ten Tou­ris­ten immer lau­ter.

Weiterlesen

Algarve: Anzeichen für stilles Ertrinken erkennen

Bade­spaß an der Algar­ve-Küs­te und anders­wo kann schnell zu einem Hor­ror­sze­na­rio wer­den, wenn jemand zu ertrin­ken droht. Hier Tipps, um Gefähr­de­te zu erken­nen.

Weiterlesen

Algarve-Zitrusfrüchte wollen deutschen Markt erobern

Wie kön­nen Algar­ve-Tou­ris­ten noch stär­ker mit den Zitrus­früch­ten der Regi­on in Ver­bin­dung gebracht wer­den? Das dis­ku­tier­ten Exper­ten der Süd­küs­te Por­tu­gals.

Weiterlesen

Informationsstellen für Algarve-Touristen

An die Algar­ve, Por­tu­gals Son­­nen-Para­­dies am süd­west­li­chen Ende des euro­päi­schen Fest­lands, kom­men jähr­lich hun­dert­tau­sen­de von Gäs­ten aus aller Welt –

Weiterlesen

Algarve-Felsen: Die Unfallgefahr ist groß

Die Algar­ve-Fel­sen ber­gen Unfall­ge­fah­ren, die uner­fah­re­ne Klet­te­rer aus dem Aus­land kaum rich­tig ein­schät­zen kön­nen. Gro­ße Vor­sicht ist des­halb gebo­ten.

Weiterlesen

Algarve-Juli 2019: Kulinarik, Sport und Kultur

Für den Algar­ve-Juli 2019 ist der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der prall gefüllt. Nicht nur Motor­rad­fah­rer, Mee­res­früch­te-Lieb­ha­ber und Musik­fans kom­men auf ihre Kos­ten – ein Über­blick.

Weiterlesen

Wie sicher sind Sonnenschutzmittel?

Son­nen­schutz­mit­tel-Wirk­stof­fe kön­nen in den Blut­kreis­lauf ein­drin­gen, fan­den US-For­scher her­aus. Wie ernst neh­men Ver­brau­cher­schüt­zer mög­li­che Risi­ken? DECO in Por­tu­gal gibt eine Ant­wort.

Weiterlesen

Algenplage: Algarve wartet weiter auf Wasseranalysen

An der Algar­ve war­ten Ein­woh­ner und Tou­ris­ten noch immer auf Klar­heit in Sachen Algen­pla­ge. Bis Mitt­woch­nach­mit­tag bestan­den loka­le Ver­bo­te fürs Baden und Muschel­ver­zehr fort.

Weiterlesen

Algarve-Juni 2019: Musik, Sport, Feste, Volksheilige

Im Algar­ve-Juni 2019 begrüßt die Süd­küs­te ihre Som­mer­ur­laubs-Gäs­te mit einer beein­dru­cken­den Zahl von Events. Wer in die Über­sicht schaut, hat die Qual der Wahl.

Weiterlesen

Algarve-Hotels setzen sich für sieben Hängetäler ein

Ein Wan­der­weg durch sie­ben Hän­ge­tä­ler der West-Algar­ve ist zum bes­ten Euro­pas gekürt wor­den. Auch Hotels dort set­zen sich für den Schutz der Fels­klip­pen ein.

Weiterlesen

Wanderwege-Netz an West-Algarve verdoppelt

Wan­der­we­ge mit 740 Kilo­me­tern Gesamt­län­ge bie­tet der Wes­ten von Algar­ve und Alen­te­jo mitt­ler­wei­le – und vie­le Neu­hei­ten für Natur- und Kul­tur-Tou­ris­ten.

Weiterlesen

Algarve-Strandqualität: 88 Traumstrände 2019 mit blauer Flagge

2019 tra­gen an der Algar­ve 88 Traum­strän­de das Mar­ken­zei­chen für gesi­cher­te Strand­qua­li­tät – die blaue Flag­ge. Hier alles über die Top-Bade­stel­len erfah­ren!

Weiterlesen

Drahtseilakt zu Ostern: Weltklasse-Artistin balanciert über Aljezur

Letz­tes Jahr der Mont­mart­re-Hügel in Paris und zu Ostern 2019 jetzt Alje­zur an der West-Algar­ve: Tatia­na Mosio Bon­gon­ga liebt den Draht­seil­akt und lehrt ihn in Work­shops.

Weiterlesen

Klappt der Brückenbau zwischen Algarve und Andalusien?

Wind und Wet­ter machen hof­fent­lich am Wochen­en­de dem Brü­cken­bau zwi­schen Alcou­tim und San­lú­car de Gua­dia­na beim Schmugg­ler-Fes­ti­val kei­nen Strich durch die Rech­nung…

Weiterlesen

Guerreiro: Frango Piri Piri auf Deutsch bestellen

Die por­tu­gie­si­sche Spe­zia­li­tät Fran­go Piri Piri an der Algar­ve auf Deutsch bestel­len – das ist zum Bei­spiel bei Guer­rei­ro in Por­timão mög­lich. Ein Besuch.

Weiterlesen

Algarve fördert Wein-Tourismus mit App

Eine App für den Wein-Tou­ris­mus und ande­re Inno­va­tio­nen stellt die Algar­ve 2019 auf Por­tu­gals wich­tigs­ter Fach­mes­se BTL vor. Wir stel­len Ihnen die wich­tigs­ten Neu­hei­ten vor.

Weiterlesen

Algarve lädt zu Wander-Saison mit drei Etappen

Die schö­ne Algar­ve bei Wan­de­run­gen zu Fuß zu ent­de­cken und zu genie­ßen – dazu laden im Früh­ling und Herbst drei Out­door-Fes­ti­vals ein. Hier alle Details.

Weiterlesen

Algarve-Küste: Wie sicher fahren die Ausflugsboote?

Zwei Aus­flugs­boo­te der Algar­ve hat­ten am Kar­ne­vals-Wochen­en­de Unfäl­le bei Fahr­ten. Wir fra­gen Tou­ris­ten: Wel­che Erfah­run­gen haben Sie schon gemacht? Sen­den Sie uns Ihre Leser-Kom­men­ta­re!

Weiterlesen

Algarve-März 2019: Geschmackvolles und Geschmuggeltes

Neben Kar­ne­val hat der Algar­ve-März 2019 vor allem viel Geschmack­vol­les, Geschmug­gel­tes und Sport­li­ches im Ange­bot. Nut­zen Sie unse­ren Über­blick über wich­tigs­te Events.

Weiterlesen

Algarve-Februar 2019: Fado, Fahrrad und Frauenfußball

Auch der Febru­ar 2019 an der Algar­ve lie­fert wie­der mehr als 100 Grün­de, sich oft außer­halb der eige­nen vier Wän­de auf­zu­hal­ten. Hier eine Event-Über­sicht.

Weiterlesen

Alentejo lockt mit vielen Museen

Wie die Algar­ve bie­tet auch der Alen­te­jo vie­le Kul­tur­ange­bo­te, die einen Kurz­ur­laub in der Neben­sai­son loh­nen. Beson­ders inter­es­sant: aller­hand Muse­en. Hier eini­ge Bei­spie­le.

Weiterlesen

Die 10 besten Tipps für Monchique und das Algarve-Hinterland

An die­ser Stel­le haben wir für Sie die bes­ten Tipps für die Stadt Mon­chi­que und das Algar­ve-Umland recher­chiert. Mon­chi­que liegt etwas abseits von den zahl­rei­chen Bade­or­ten nörd­lich der N 125 und gibt einen ers­ten Ein­druck vom hüge­li­gen Algar­ve-Hin­ter­land.

Weiterlesen

Algarve-Tourismuszentren stärken Sicherheitsgefühl

Das Sicher­heits­ge­fühl von Tou­ris­ten und Ein­woh­nern wol­len eini­ge Algar­ve-Städ­te erhö­hen. Hier erfah­ren Sie, wo Video­über­wa­chungs­sys­te­me instal­liert wer­den.

Weiterlesen

Algarve strebt Zirkusfestival wie in Monte Carlo an

Zu jedem Jah­res­wech­sel will Mon­chi­que mit einem inter­na­tio­na­len Zir­kus­fes­ti­val Tou­ris­ten in Scha­ren an die Algar­ve locken. Gro­ßes Vor­bild ist Mon­te Car­lo in Mona­co. Schon lau­fen die Pla­nun­gen an…

Weiterlesen

Algarve-Januar: Von Wiener Blut bis Chouriço-Wurst

Der Algar­ve-Janu­ar bie­tet 2019 mehr als 150 Ver­an­stal­tun­gen in sei­nem Event-Kalen­der. Wir stel­len Ihnen die wich­tigs­ten High­lights vor und zei­gen Ihnen, was Sie erwar­tet.

Weiterlesen

Zirkus zum Ende des Waldbrand-Jahrs an der Algarve

Was für ein Zir­kus an der Algar­ve: Zum Fina­le des von hef­ti­gen Feu­ern gepräg­ten Jahrs 2018 bringt der renom­mier­te fran­zö­si­sche Cir­que Aïtal den Men­schen in Mon­chi­que magi­sche Momen­te und Spaß – ein Geheim­tipp für schnell­ent­schlos­se­ne Kurz-Urlau­ber!

Weiterlesen

Süßkartoffel, Medronho und Kultur

Die Algar­ve kom­bi­niert bis Jah­res­en­de Kul­tur und Kuli­na­rik auf spe­zi­el­le Art: mit Medron­ho rund um Mon­chi­que und Krea­tio­nen aus der Süß­kar­tof­fel in Alje­zur. Auch ein Zir­kus-Fest zum Jah­res­wech­sel lohnt einen Urlaubs-Trip an die West-Algar­ve!

Weiterlesen

In Portugal attraktive Steuervorteile genießen

Zuge­zo­ge­ne Rent­ner und bestimm­te Berufs­tä­ti­ge kön­nen in Por­tu­gal erheb­li­che Steu­er­vor­tei­le genie­ßen. Wir ver­ra­ten Ihnen, wie Sie an den Son­der­sta­tus kom­men.

Weiterlesen

LUZA: Algarve setzt sich in künstlerisches Licht

Die Algar­ve lädt zum zwei­ten Mal zum inter­na­tio­na­len Licht­fes­ti­val LUZA ein. Vom 1. bis 3. Novem­ber locken aller­hand künst­le­ri­sche Instal­la­tio­nen

Weiterlesen

Bekommt Algarve mehr große Events?

João Fer­nan­des, der neue Prä­si­dent des Algar­­ve-Tou­­ris­­mus, hat Gro­ßes vor. Eini­ge sei­ner ehr­gei­zi­gen Plä­ne stell­te er schon im ers­ten und

Weiterlesen

Algarve hat weltgrößten Cataplana

Mit einem gigan­ti­schen Cata­pla­na geht Alb­ufei­ra ins Guin­ness-Buch der Rekor­de ein. Lesen Sie, wie der bri­ti­sche Pop-Sän­ger und Wein­gut-Besit­zer Cliff Richard (77) dabei mit­wirk­te.

Weiterlesen

365 Algarve: Wieder Kultur von hoher Qualität

Das Kul­tur-Pro­gramm 365 Algar­ve geht im Okto­ber mit vie­len bewähr­ten Pro­jek­ten und eini­gen span­nen­den Neue­run­gen in sei­ne drit­te Run­de. Wir ver­ra­ten Ihnen ers­te Details!

Weiterlesen

Urban Priol: Tournee-Auftakt an Algarve

An der Algar­ve hat Kaba­ret­tist Urban Pri­ol die neue Tour­nee nach sei­nem 35. Büh­nen­ju­bi­lä­um gestar­tet. 300 Gäs­te in Lagoa genos­sen die bei­ßen­de Polit-Sati­re.

Weiterlesen

Algarve – Kanarische Inseln mit der Fähre: ein Test

Von der Süd­küs­te der ibe­ri­schen Halb­in­sel mit der Auto-Fäh­re zu den Kana­ri­schen Inseln: Wel­che Anbie­ter, Rou­ten, Prei­se gibt es? Wir sagen Ihnen, wor­auf Sie ach­ten soll­ten!

Weiterlesen

Mit welchem Campingbus nach Portugal?

Mit dem Cam­ping­bus Fle­xi­bi­li­tät und Frei­heit genie­ßen – auch bei Trips nach Por­tu­gal, v.a. an die Algar­ve, wird das immer mehr Trend. Auf die­se Test-Ergeb­nis­se und Tipps soll­ten Sie ach­ten!

Weiterlesen

Monchique: Deutsche retten Esel-Flüsterer Robert

Deut­sche ret­ten einen Deut­schen, des­sen Esel-Asyl beim Wald­brand in Mon­chi­que rui­niert wur­de. Doch auch im neu­en Domi­zil rollt auf Robert eine Kos­ten­la­wi­ne zu. Bei der Bewäl­ti­gung soll unse­re Spen­den-Akti­on #Ret­te­tRo­bert hel­fen. Machen Sie mit!

Weiterlesen

Orcas an der Algarve: Baby gerettet!

Orcas ("Kil­ler­wa­le") tau­chen der­zeit häu­fig an der Algar­ve auf – in gan­zen Fami­li­en. Ein Schwert­wal-Baby konn­te jetzt aus einem Fischer­netz geret­tet wer­den.

Weiterlesen