Algar­ve News: 8. bis 14. April 2019

Algarve News und Portugal News aus KW 15/2019: Hotels ausgebucht, Faro im Aufwind, Wirtschaft kritisiert Politik, Hauspreise hoch, Brasilianerin vergewaltigt - und viele weitere Themen.
Algarve News und Portugal News aus KW 15 vom 8. bis 14. April 2019Algarve News und Portugal News aus KW 15 vom 8. bis 14. April 2019

Algarve News und Portugal News von Algarve für Entdecker aus KW 15 vom 8. bis 14. April 2019

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 15/2019:  Hotels aus­ge­bucht | Faro im Auf­wind | Wirt­schaft kri­ti­siert Poli­tik | Haus­prei­se hoch | Bra­si­lia­ne­rin ver­ge­wal­tigt – unser Wochen­rück­blick ent­hält noch viel mehr Spannendes!

 

  • Lost in Fuse­ta: Kri­­mi-Autor ärgern Algar­ve-Bau­sün­den :
    Ein wei­te­rer Por­­tu­­gal-Kri­­mi mit Schau­plät­zen der Algar­ve ist auf dem Markt – von Lost in Fuse­­ta-Autor Gil Ribei­ro. Lesen Sie unser Exklu­­siv-Inter­­view und gewin­nen Sie bei der Ver­lo­sung sei­nes neus­ten Werks.
  • Draht­seil­akt zu Ostern: Wel­t­klas­­se-Artis­­tin balan­ciert über Alje­zur :
    Letz­tes Jahr der Mon­t­­mar­t­­re-Hügel in Paris und zu Ostern 2019 jetzt Alje­zur an der West-Algar­­ve: Tatia­na Mosio Bon­gon­ga liebt den Draht­seil­akt und lehrt ihn in Workshops.
  • Por­tu­gal: Luft­waf­fe ret­tet deut­schen Kreuz­fah­rer :
    Ein deut­scher Kreuz­fah­rer der AID­A­di­va ist in einem Not­ein­satz in ein por­tu­gie­si­sches Kran­ken­haus geflo­gen wor­den – per Rettungs-Hubschrauber.
  • NATO übt Cyber-Abwehr vor Wah­len :
    Mit por­tu­gie­si­scher Betei­li­gung hat die NATO in Est­land in den ver­gan­ge­nen drei Tagen die Abwehr von Cyber-Atta­­cken geübt – bei dem bis­lang größ­ten und kom­ple­xes­ten inter­na­tio­na­len Trai­ning. Por­tu­gal spielt eine füh­ren­de Rol­le bei der „Smart Defence“-Ausbildung. Es war schon das zwei­te Mal, dass por­tu­gie­si­sche Sol­da­ten an der Übung „Locked Shields“ (über­setzt etwa: Geschlos­se­ne Schutz­schil­de) teil­nah­men. Sie …
  • Algar­ve zu Ostern prak­tisch aus­ge­bucht :
    Die Hotel­zim­mer der Algar­ve sind zu Ostern 2019 aus­ge­bucht – vor­wie­gend durch Por­tu­gie­sen und Spa­ni­er. Bei den Bri­ten setzt sich der Rück­gang wei­ter fort…

 

Algar­ve News und Por­tu­gal News: Was sonst noch gesche­hen ist

 

In der zurück­lie­gen­den Woche ist an der Algar­ve und in ganz Por­tu­gal noch man­ches ande­re pas­siert. Aus dem Nach­rich­ten­strom haben wir für Sie die­je­ni­gen fünf her­aus­ge­fil­tert, die wir für die wich­tigs­ten für unse­re deutsch­spra­chi­gen Nut­zer halten:

 

Algar­ve News: Algar­ve zu Ostern im Trend

Flug­bu­chungs­da­ten eines Online-Rei­se­por­tals zei­gen: Die Algar­ve-Flug­ha­fen­stadt Faro gehört zwar nicht zu den Top 20-Desti­na­tio­nen der Deut­schen für den Oster­ur­laub. Aber bei den zwan­zig Städ­ten mit den höchs­ten Zuwachs­ra­ten liegt der größ­te Ort der por­tu­gie­si­schen Süd­küs­te auf Platz 19 – mit 36 Pro­zent gegen­über 2018. Wie das Por­tal Opo­do mit­teilt, haben sich deut­sche Urlau­ber, die 2019 im Oster­mo­nat April ver­rei­sen, mit einer Rei­se­dau­er von durch­schnitt­lich sie­ben Tagen etwas mehr Zeit im Kalen­der für ihre Früh­lings­fe­ri­en reser­viert als im Vor­jahr. Dau­er­bren­ner an der Spit­ze der belieb­tes­ten Zie­le bleibt danach Pal­ma de Mal­lor­ca, das zudem noch einen Zuwachs von 109 Pro­zent gegen­über 2018 ver­bu­chen kann. Die Groß­städ­te Bar­ce­lo­na und Lis­sa­bon lie­gen zu Ostern 2019 auf den Plät­zen fünf und sechs. Mala­ga lan­de­te auf Platz neun, Tene­rif­fa auf Platz 16.

 

Hat wie­der leich­te Zuwachs­ra­ten: Algar­ve-Flug­ha­fen Faro. Foto: ANA

 

Algar­ve News: Flug­ha­fen Faro wie­der im Aufwind?

In den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten hat der Flug­ha­fen Faro 0,8 Pro­zent mehr Pas­sa­gie­re regis­triert als im Ver­gleichs­zeit­raum davor. Das berich­tet die Betrei­ber­ge­sell­schaft VINCI. Aller­dings stie­gen die Pas­sa­gier­zah­len im ers­ten Quar­tal 2019 um 12,3 Pro­zent. Bei den Flug­be­we­gun­gen zähl­te man in Faro 1,2 Pro­zent mehr Starts und Lan­dun­gen in den zurück­lie­gen­den zwölf Mona­ten. Die ent­spre­chen­de Ver­än­de­rung im ers­ten Quar­tal 2019 betrug zehn Pro­zent. Alle VIN­CI-Flug­hä­fen in Por­tu­gal (Lis­sa­bon, Por­to, Faro, Madei­ra und Azo­ren) mel­de­ten im Durch­schnitt knapp sechs Pro­zent Wachs­tum bei den Pas­sa­gie­ren und gut vier Pro­zent Wachs­tum bei den Flug­be­we­gun­gen im 12-Monats-Vergleich.

 

Algar­ve News: Wirt­schaft kri­ti­siert Algarve-Politik

Schar­fe Kri­tik an der Poli­tik hat der Ver­band der Algar­ve-Unter­neh­men (NERA) geäu­ßert. Prä­si­dent Vitor Neto schrieb in sei­nem jüngs­ten News­let­ter, weder hör­ten die poli­ti­schen Füh­rer auf die Algar­ve, noch reagier­ten sie recht­zei­tig auf deren wich­tigs­te Bedürf­nis­se. Als Bei­spiel nann­te er die Bevor­zu­gung der Metro­po­len Lis­sa­bon und Por­to bei Auf­wen­dun­gen für den Ver­kehr. Dem­ge­gen­über sei­en die grund­le­gen­den Mobi­li­täts­pro­ble­me an der Süd­küs­te nach wie vor unge­löst. Neto ver­wies ins­be­son­de­re auf die bis­lang nicht erfolg­te Elek­tri­fi­zie­rung und Moder­ni­sie­rung der Eisen­bahn­stre­cke, die noch immer nicht in Angriff genom­me­ne Schie­nen­an­bin­dung des Flug­ha­fens Faro und den Zustand der Auto­bahn A 22 sowie der Natio­nal­stra­ße N 125. Die erfor­der­li­chen Struk­tur­re­for­men sei­en aus­ge­blie­ben, weil die Algar­ve „kein Gewicht“ in Lis­sa­bon in die Waag­scha­le wer­fe. Der Unter­neh­mer­ver­tre­ter kün­dig­te an, dass sich die Wirt­schaft mehr Gehör ver­schaf­fen wer­de. Mit Blick auf die anste­hen­den Wah­len fürs Euro­pa­par­la­ment (Mai), die Natio­nal­ver­samm­lung in Lis­sa­bon (Herbst) und die Kom­mu­nal­par­la­men­te (nächs­tes Jahr) kri­ti­sier­te Neto, offen­bar sei­en die gewähl­ten Volks­ver­tre­ter der Regi­on haupt­säch­lich damit beschäf­tigt, ihr poli­ti­sches Über­le­ben in der nächs­ten Wahl­pe­ri­ode zu sichern.

Drit­te Fahr­dienst-Platt­form tritt an

An der Algar­ve, wo bereits die Fahr­dienst­leis­ter Uber und Cabi­fy tätig sind, tritt nun auch die Platt­form Bolt (frü­her: Taxi­fy) an. Por­tu­gal-Mana­ger David Fer­rei­ra kün­dig­te an, Flot­ten­ma­na­ger und Fah­rer könn­ten sich bald bewer­ben. Bis­lang sind Bolt-Ser­vices nur in Lis­sa­bon, Por­to und Bra­ga ver­füg­bar. Einen fes­ten Ter­min für den Start der Fahr­dienst­leis­tun­gen an der Süd­küs­te nann­te Fer­rei­ra nicht.

 

Algar­ve News: Bri­ten tau­schen Füh­rer­schei­ne um

Wegen star­ker Nach­fra­ge von Bri­ten in Zusam­men­hang mit dem bevor­ste­hen­den Brexit hat die Füh­rer­schein-Stel­le des Insti­tuts für Mobi­li­tät und Trans­port (IMT) in Faro ihr Per­so­nal auf­ge­stockt. "Bri­ti­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge mit Wohn­sitz in Por­tu­gal haben in jüngs­ter Zeit ver­stärkt unser Algar­ve-Büro auf­ge­sucht, um ihre eng­li­schen gegen por­tu­gie­si­sche Füh­rer­schei­ne umzu­tau­schen", sag­te Luís Goes Pin­hei­ro, stell­ver­tre­ten­der Staats­se­kre­tär für Ver­wal­tungs­mo­der­ni­sie­rung. Dar­auf sei mit der Ein­stel­lung eines wei­te­ren Dut­zends Mit­ar­bei­ter an der Süd­küs­te reagiert wor­den. Anga­ben zur Zahl der bri­ti­schen Anträ­ge auf Füh­rer­schein­tausch mach­te das IMT nicht.

 

Star­ke Stei­ge­rungs­ra­ten prä­gen die Haus­preis-Ent­wick­lung in Por­tu­gal. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Por­tu­gal News: Haus­prei­se am viert­stärks­ten erhöht

Ende 2018 hat Por­tu­gal bei den Haus­prei­sen die viert­höchs­te Stei­ge­rungs­ra­te in der Euro­päi­schen Uni­on erlebt. Das teil­te die Luxem­bur­ger EU-Behör­de Euro­stat mit. Mit einem Wachs­tum von 9,3 Pro­zent im vier­ten Quar­tal lag Por­tu­gal gleich­auf mit den Nie­der­lan­den und Luxem­burg. Stär­ker war die Zunah­me der Haus­prei­se nur in den ost­eu­ro­päi­schen Staa­ten Tsche­chi­en (9,9 Pro­zent), Lett­land (11,8 Pro­zent) und Slo­we­ni­en (18,2 Pro­zent). Rück­läu­fig waren die Haus­prei­se im Unter­su­chungs­zeit­raum ledig­lich in Ita­li­en (minus 0,6 Pro­zent). In den Quar­ta­len drei, zwei und eins von 2018 betru­gen laut Euro­stat die Zunah­men der Haus­prei­se in Por­tu­gal jeweils zwi­schen 8,5 und 12,2 Prozent.

 

Fünf Algar­ve News und Por­tu­gal News aus der Arbeit von Poli­zei, Feu­er­wehr und Behörden

 

Bau­ar­bei­ter getö­tet: Durch den Ein­sturz einer Mau­er ist am Mon­tag im Mon­te­ne­gro-Vier­tel von Faro ein 34-jäh­ri­ger Bau­ar­bei­ter aus Pra­ia de Faro ums Leben gekom­men. Er habe töd­li­che Kopf- und Brust­ver­let­zun­gen erlit­ten, als eine Stüt­ze brach und die Mau­er­tei­le auf den Mann her­ab­fie­len, so die Behör­den. Die Unfall­ur­sa­che wird auf der offen­bar nicht geneh­mig­ten Bau­stel­le, auf der die Arbei­ten ein­ge­stellt wur­den, noch untersucht.

15-Jäh­ri­ge bei Pädo­phi­lem? Die Mut­ter eines 15-jäh­ri­gen Mäd­chens, das seit mehr als 20 Tagen an der Algar­ve ver­misst wird, befürch­tet, dass ihre Toch­ter in den Hän­den eines Pädo­phi­len ist. Das berich­tet eine por­tu­gie­si­sche Bou­le­vard­zei­tung. Die Min­der­jäh­ri­ge hat­te eine Rei­se der Mut­ter und ihres Stief­va­ters genutzt, um die Woh­nung an der Süd­küs­te zu ver­las­sen. Zuvor hat­te sie in einer Lis­sa­boner Ein­rich­tung für gefähr­de­te Jugend­li­che gelebt. Laut Anwalt der Fami­lie hat­te die Mut­ter ver­sucht, ihre Toch­ter zwangs­in­ter­nie­ren zu las­sen, weil sie auf dem Han­dy der 15-Jäh­ri­gen Hin­wei­se auf eine pädo­phi­le Bezie­hung gefun­den haben will.

Poli­zei kon­trol­liert Schul­ab­gän­ger: Die por­tu­gie­si­sche Poli­zei GNR und die spa­ni­sche Guar­dia Civil haben an der Gren­ze bei Vila Real de San­to Antó­nio ver­stärkt Fahr­zeu­ge und Bus­se mit Jugend­li­chen kon­trol­liert. Dies geschah, um mög­lichst Dro­gen- und Alko­hol-Kon­sum bei Jugend­li­chen zu unter­bin­den, die ihre Schul­ent­las­sung tra­di­tio­nell im Nach­bar­land feiern.

Fest­nah­me wegen Ver­ge­wal­ti­gung: Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat am Wochen­en­de in Arma­ção de Pêra einen 35-Jäh­ri­gen wegen des Ver­dachts der Ent­füh­rung und Ver­ge­wal­ti­gung einer 40-jäh­ri­gen Bra­si­lia­ne­rin ver­haf­tet. Der Täter soll drei Tage zuvor sein Opfer, eine Ex-Freun­din, im Auto ver­folgt, aus deren Wagen gezerrt und in sein Fahr­zeug gezwun­gen haben. Dann soll der Mann das Opfer zu des­sen Woh­nung gefah­ren, sie dort bru­tal ver­ge­wal­tigt und nach eini­gen Stun­den frei­ge­las­sen haben. In Por­timão nahm die Poli­zei zwei 26 und 51 Jah­re alte Män­ner unter dem Ver­dacht fest, häus­li­che Gewalt gegen ihre Frau­en aus­ge­übt zu haben.

Hin­ter dem Strand von Pra­ia da Rocha liegt die Aus­geh­mei­le von Port­imao, die jetzt video­über­wacht wer­den soll. Foto: CM

Hal­be Mil­li­on für Video­über­wa­chung: Für die Instal­la­ti­on von bis zu 75 Kame­ras zur Video­über­wa­chung hat die Stadt­ver­wal­tung Por­timão eine hal­be Mil­li­on Euro bewil­ligt. Das Sys­tem soll vor­aus­sicht­lich bis Jah­res­en­de an 24 Stel­len des Orts­teils Pra­ia da Rocha und an den Haupt­zu­gän­gen der Stadt in Betrieb genom­men wer­den, teil­te Bür­ger­meis­te­rin Isil­da Gomes bei einer Ver­an­stal­tung zur Sicher­heit im Algar­ve-Tou­ris­mus mit.

 

Redak­tio­nel­ler Hin­weis zu den Algar­ve News und Por­tu­gal News:

 

Woche für Woche stel­len unse­re Algar­ve-Exper­ten für deutsch­spra­chi­ge Lese­rin­nen und Leser in unse­rem Rück­blick „Algar­ve News“ Kurz­nach­rich­ten zusam­men. Nach unse­rer sub­jek­ti­ven Ansicht sind die­se für Urlau­ber und Resi­den­ten beson­ders inter­es­sant und rele­vant. Damit wol­len wir einen schnel­len und prä­gnan­ten Gesamt­über­blick ermög­li­chen. Wenn Sie eine Über­sicht der Algar­ve News aus den ver­gan­ge­nen Wochen suchen, kön­nen Sie auf unse­re Kate­go­rie Wochen­rück­blick zurückgreifen.
Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige