Algar­ve zu Ostern prak­tisch ausgebucht

Die Hotelzimmer der Algarve sind zu Ostern 2019 ausgebucht - vorwiegend durch Portugiesen und Spanier. Bei den Briten setzt sich der Rückgang weiter fort...
Ausgebucht sind die Hotels der Algarve zu Ostern 2019 unter anderem auch in AlbufeiraAusgebucht sind die Hotels der Algarve zu Ostern 2019 unter anderem auch in Albufeira
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Zu Ostern ist die Algar­ve, Por­tu­gals wich­tigs­te Tou­ris­mus-Regi­on, fast zu 100 Pro­zent aus­ge­bucht. Vor allem Por­tu­gie­sen und Spa­ni­er kom­men in die Hotels der Südküste. 

Laut dem Prä­si­den­ten des Hotel­ver­bands AHETA, Eli­dé­ri­co Vie­gas, bewegt sich die Zim­mer­aus­las­tung auf 100 Pro­zent zu. Dass die Hotels aus­ge­bucht sind, führt er auch dar­auf zurück, dass die Oster­fei­er­ta­ge in die­sem Jahr spät lie­gen. Gleich­zei­tig mar­kie­ren sie 2019 den Beginn der Urlaubssaison.

 

Vor weni­gen Tagen noch leer, zu Ostern gut gefüllt: die Algar­ve-Hotels wie hier das Sal­ga­dos Palace. Foto: NAU

 

"Die Aus­sich­ten sind mehr oder weni­ger iden­tisch sind mit denen des letz­ten Jah­res", sag­te Vie­gas einer Nach­rich­ten­agen­tur. Er spiel­te damit auf die übli­cher­wei­se hohe Inlands­nach­fra­ge an, aber auch den seit drei Jah­ren anhal­ten­den Abwärts­trend im wich­tigs­ten Urlau­ber­markt – Groß­bri­tan­ni­en. Die auf den Brexit-Beschluss fol­gen­den Rück­gän­ge an bri­ti­schen Urlau­bern bezif­fer­te er auf 8,5 Pro­zent im Jahr 2017 und auf sechs Pro­zent im ver­gan­ge­nen Jahr. Von Janu­ar bis März 2019 habe es eben­falls bereits Ein­bu­ßen von sechs Pro­zent gegeben.

João Fer­nan­des, Prä­si­dent des Tou­ris­mus­ver­bands der Algar­ve (RTA), ver­wies auf die guten Wet­ter-Pro­gno­sen für das Oster­fest. Die Algar­ve sei auch des­we­gen aus­ge­bucht, weil die Por­tu­gie­sen wegen des Fei­er­tags zum 25. Jah­res­tag der so genann­ten Nel­ken­re­vo­lu­ti­on und des Welt­tags der Arbeit am 1. Mai sogar ver­län­ger­te Kurz­ur­lau­be an der Algar­ve ver­brin­gen könn­ten. Fer­nan­des hofft des­halb auf einen „Domi­no­ef­fekt“ zu Beginn der regu­lä­ren Tourismussaison.

 

An der Ost-Algar­ve, wie hier auf der Insel Tavi­ra, gibt es durch­aus noch ruhi­ge Plätz­chen zu Ostern. Foto: RTA

 

Die Regi­on hat sich unter­des­sen mit zahl­rei­chen Ange­bo­ten in den Berei­chen Kul­tur, Sport und Frei­zeit auf die wach­sen­de Zahl von Gäs­ten ein­ge­rich­tet. Am Oster­sonn­tag fin­det zum Bei­spiel das Fest der Blu­men-Fackeln (Fes­ta das Tochas Flo­ri­das) in São Brás de Alpor­tel statt. In Alje­zur tritt eine fran­zö­si­sche Hoch­seil-Artis­tin auf. Wir berich­te­ten dar­über in unse­rem Bei­trag „Draht­seil-Akt zu Ostern: Welt­klas­se-Artis­tin balan­ciert über Alje­zur“. Und vom 26. bis 28. April lockt das Amei­xi­al-Wan­der­fes­ti­val im Kreis Loulé Natur­freun­de an die Algarve.

Wei­te­re Akti­vi­tä­ten-Ange­bo­te für Oster­ur­lau­ber an der Algar­ve sind zum Bei­spiel Rad­fah­ren, Kanu­fah­ren, Besich­ti­gungs­tou­ren zu Walen und Del­fi­nen, Fall­schirm­sprin­gen auf dem Aero­dro­mo-Flug­platz Por­timão oder – auf der Algar­ve-Renn­stre­cke Auto­dro­mo – Run­den­dre­hen im Go-Kart oder Rennwagen.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige