Algar­ve News: 2. bis 8. Sep­tem­ber 2019

Weniger deutsche Algarve-Urlauber, Wohnmobile oft illegal geparkt, Aigle Azur-Pleite trifft auch Faro, Medizinisches Cannabis für Deutschland, 19-jährige Deutsche gerettet - Themen aus KW 36/2019. - und viele weitere Nachrichten aus KW 36.
Algarve News und Portugal News aus KW 36 vom 2. bis 8. September 2019Algarve News und Portugal News aus KW 36 vom 2. bis 8. September 2019

Algarve News und Portugal News aus KW 36 vom 2. bis 8. September 2019

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 36/2019: Weni­ger deut­sche Gäs­te | Wohn­mo­bi­le oft ille­gal | Aigle Azur plei­te | Medi­zi­ni­sches Can­na­bis gelie­fert | 19-Jäh­ri­ge geret­tet  – unser Wochen­rück­blick ent­hält noch wei­te­re span­nen­de Nachrichten!

 

 

Algar­ve News und Por­tu­gal News: Was sonst noch gesche­hen ist

 

In der zurück­lie­gen­den Woche ist an der Algar­ve und in ganz Por­tu­gal noch man­ches ande­re pas­siert. Aus dem Nach­rich­ten­strom haben wir für Sie die­je­ni­gen fünf Haupt­aspek­te her­aus­ge­fil­tert, die wir für die wich­tigs­ten für unse­re deutsch­spra­chi­gen Nut­zer hal­ten, ergänzt um ein paar the­ma­tisch pas­sen­de, aber weni­ger wichtige:

 

Algar­ve News: Fünf­tel weni­ger Deutsche

Im Feri­en­mo­nat August haben 19 Pro­zent weni­ger Deut­sche und gut fünf Pro­zent weni­ger Nie­der­län­der als im Vor­jahr in Algar­ve-Hotels über­nach­tet. Das mel­det der regio­na­le Ver­band AHETA. Über­nach­tun­gen von Iren hin­ge­gen nah­men im Spit­zen­mo­nat der Urlaubs­sai­son um gut 26 Pro­zent zu, die von Bri­ten um fast drei Pro­zent. Da beson­ders von der Ent­wick­lung im deut­schen Markt abhän­gig, ver­zeich­ne­te die Regi­on Lagos/Sagres mit minus 8,1 Pro­zent den stärks­ten Rück­gang bei der Zim­mer­be­le­gungs­quo­te. Wei­te­re Ergeb­nis­se der August-Statistik:

  • Die durch­schnitt­li­che Gesamt­aus­las­tung lag bei 93,6 Pro­zent und damit leicht unter dem Niveau von 2018 (minus 0,4 Prozent).
  • Der Umsatz nahm um 2,1 Pro­zent zu.

Von Janu­ar bis August war die durch­schnitt­li­che Zim­mer­ver­mie­tungs-Quo­te der Algar­ve-Hotels ähn­lich hoch wie im Vor­jah­res­zeit­raum (plus 0,2 Pro­zent). Der Umsatz wuchs in die­ser Zeit hin­ge­gen um 2,7 Prozent.

 

So ent­wi­ckel­te sich im August die Zim­mer­aus­las­tung in Algar­ve-Hotels. Gra­fik: AHETA

 

"Ille­ga­le Wohn­mo­bil-Abstell­plät­ze neh­men zu"

 

Nur ein Bei­spiel für Wohn­mo­bi­le und Zel­te, die an nicht zuläs­si­gem Ort auf- bzw. abge­stellt sind. Foto: privat

 

Sil­ves, Vila Real de San­to Antó­nio und Alb­ufei­ra genö­ren zu den Algar­ve-Städ­ten, wel­che die bes­ten Bedin­gun­gen fürs  Cara­va­ning geschaf­fen haben. Das berich­tet die Nach­rich­ten­agen­tur Lusa unter Beru­fung auf die Koor­di­nie­rungs- und Regio­nal­ent­wick­lungs-Kom­mis­si­on der Algar­ve (CCDR). Die­se betrach­te die regio­na­le Ver­sor­gung aller­dings als "noch immer gering". Ille­ga­le Parks wucher­ten und wil­des Wohn­mo­bil-Abstel­len gewin­ne wie­der an Bedeu­tung, so die Kom­mis­si­on. Nach deren Anga­ben haben sich die Kom­mu­nen Sil­ves, Vila Real de San­to Antó­nio und Alb­ufei­ra am bes­ten mit dem The­ma Wohn­mo­bil-Cara­va­ning beschäf­tigt. Im Gegen­satz dazu gebe es wei­ter­hin gro­ße Pro­ble­me in Faro, Tavi­ra, Por­timão, Lagoa, Lagos, Loulé, Olhão und Cas­tro Marim. Im Mit­tel­feld lägen die Städ­te Alje­zur, Vila do Bis­po und São Brás de Alpor­tel. Die­se machen nach Anga­ben des CCDR "ihre ers­ten Schrit­te". Die Kom­mis­si­on warnt davor, dass die Dul­dung ille­ga­len Abstel­lens von Wohn­mo­bi­len Umwelt‑, Sicherheits‑, Steu­er­rechts- und Chan­cen­gleich­heits-Pro­ble­me auf­wer­fe und auch unlau­te­ren Wett­be­werb för­de­re. Es gebe in der Regi­on Pro­blem­be­wusst­sein, aber kein ein­heit­li­ches und hohes Tem­po beim Agie­ren. Nach Ansicht der Regio­nal­ko­or­di­na­to­ren gibt es vie­le Inter­es­sen­ten für Wohn­mo­bil-Ser­vice­flä­chen. Jedoch schaff­ten die Stadt­ver­wal­tun­gen "Hin­der­nis­se" für die Genehmigungsverfahren.Die meis­ten offi­zi­el­len Wohn­mo­bil­parks gibt es in Sil­ves (acht), Alb­ufei­ra (drei) und Vila Real de San­to Antó­nio (drei). Jeweils zwei Ein­hei­ten wei­sen die Städ­te Vila do Bis­po, Olhão, Tavi­ra und Lagos auf. Die übri­gen Gemein­den ver­fü­gen nur über einen Park mit Ser­vice für Wohnmobile.

 

Por­tu­gal News: Tank­wa­gen­fah­rer sagen Streik ab

Die Gewerk­schaft der Gefahr­gut­fah­rer hat den Streik abge­sagt, der am Sams­tag begin­nen und bis zum 22. Sep­tem­ber dau­ern soll­te. Als Grund nann­te die SNMMP eine Grund­satz-Ver­ein­ba­rung mit dem Spe­di­teurs­ver­band ANTRAM. Das Haupt­an­lie­gen bestehe dar­in, sicher­zu­stel­len, dass die gesam­te Arbeits­zeit der Tank­wa­gen­fah­rer bezahlt wird – also auch die Über­s­tun­gen und die Wochen­end- und Fei­er­tags­ar­beit. Dies sei durch die Grund­satz-Ver­ein­ba­rung gewähr­leis­tet, so dass die Ver­hand­lun­gen fort­ge­setzt wer­den könn­ten. Infra­struk­tur­mi­nis­ter Pedro Nuno San­tos, der die Ver­hand­lun­gen ver­mit­telt hat­te, sag­te, es habe wie­der "die Zeit des Dia­logs begonnen".

 

Algar­ve News: Neue Air­line-Plei­te trifft Faro

Die insol­ven­te fran­zö­si­sche Flug­ge­sell­schaft Aigle Azur, die auch die Algar­ve anfliegt, stellt ab Frei­tag­abend ihren Betrieb ein. In Lau­fe des Tages sol­len noch die letz­ten 44 Flü­ge durch­ge­führt wer­den. Betrof­fen sind auch Flug­gäs­te in Faro. Der Flug ZI 322 von Faro nach Paris wird zwar noch für die Abflugs­zeit 18:05 Uhr ange­zeigt, steht aber nicht auf der vom Unter­neh­men ver­öf­fent­lich­ten Lis­te der für Frei­tag bestä­tig­ten letz­ten Ver­bin­dun­gen. Die Air­line hat­te sich zu Wochen­be­ginn für zah­lungs­un­fä­hig erklärt und den Betriebs­stopp ange­kün­digt. Laut Regie­rung in Paris sit­zen meh­re­re tau­send Flug­gäs­te fest, vor allem in Alge­ri­en und Mali. Bis Mon­tag soll ein Käu­fer für Aigle Azur gefun­den wer­den. Air France hat Inter­es­se bekun­det. Anfang der Woche hat­te die eben­falls Faro anflie­gen­de und mit finan­zi­el­len Schwie­rig­kei­ten kämp­fen­de Gesell­schaft Nor­we­gi­an ange­kün­digt, die Rück­zah­lung zwei­er Anlei­hen im Gesamt­wert von 380 Mil­lio­nen US-Dol­lar (mehr als 346 Mil­lio­nen Euro) um bis zu zwei Jah­re nach hin­ten ver­schie­ben zu wol­len. Dadurch will sich Euro­pas dritt­größ­ter Low Cost Car­ri­er mehr finan­zi­el­len Spiel­raum ver­schaf­fen. Die jüngs­ten Ver­lus­te an Flug­ver­bin­dun­gen hat­te der Algar­ve-Air­port durch die Insol­ven­zen von Mon­arch, Air Ber­lin und Niki ver­ar­bei­ten müssen.

 

Die insol­ven­te Aigle Azur fliegt auch Faro nicht mehr an. Foto: Unternehmen

 

Easy­Jet fliegt wei­ter Ber­lin-Faro

Die bri­ti­sche Bil­lig­flug­li­nie Easy­jet bedient auch im kom­men­den Flug­plan Faro wie­der sowohl von Ber­lin-Schö­ne­feld als auch von Tegel aus. Das Ber­li­ner Dop­pel­an­ge­bot gilt eben­so für die Desti­na­tio­nen Basel, Kopen­ha­gen, Lon­don-Gat­wick, Mai­land-Mal­pen­sa, Pal­ma de Mal­lor­ca, Paris-Charles de Gaul­le, Stock­holm und Tel Aviv. Ins­ge­samt hat der Bil­lig­flie­ger 86 Ber­lin-Stre­cken im Ange­bot – 46 vom Flug­ha­fen Tegel aus.

 

Algar­ve News: Anti­ke Stadt­res­te bei Tavi­ra entdeckt

Archäo­lo­gi­sche Aus­gra­bun­gen in Tavi­ra haben bestä­tigt, dass es dort Über­res­te von Gebäu­den der römi­schen Stadt Bal­sa sowie von einer Ost-West-Stra­ße gibt. Wie Gra­bungs­lei­ter Prof. João Pedro Ber­nar­des mit­teil­te, konn­ten aber die genau­en Gren­zen des Stadt­ge­bie­tes noch nicht bestimmt wer­den. Das soll nun in den kom­men­den bei­den Jah­ren ver­sucht wer­den. Die Archäo­lo­gen arbei­te­ten bis Frei­tag auf einem Pri­vat­grund­stück in Quin­ta da Tor­re D'Aires in Luz de Tavi­ra. Sie fan­den zum Bei­spiel Fein­ke­ra­mik aus dem gesam­ten Mit­tel­meer­raum sowie Spu­ren der Bear­bei­tung land­wirt­schaft­li­cher Flä­chen mit Werkzeugen.

 

Kul­tur­di­rek­ti­on, Stadt­ver­wal­tung und Uni­ver­si­tät (v.l.) koope­rie­ren bei den Aus­gra­bun­gen in Luz de Tavi­ra. Foto: CMT

 

Por­tu­gal News: Can­na­bis für Deutschland

Til­ray erwei­tert Export­ka­pa­zi­tät bei Can­na­bis mit neu­em Frei­land-Anbau­ge­biet in Por­tu­gal. Foto: OTS

Das Unter­neh­men Flowr Cor­po­ra­ti­on hat nach eige­nen Anga­ben die rest­li­chen 80,2 Pro­zent der Antei­le an der Holi­gen Hol­dings Limi­t­ed gekauft. Dadurch sol­len Akti­vi­tä­ten in Por­tu­gal und Aus­tra­li­en in die bestehen­den kana­di­schen Betrieb inte­griert wer­den. „Die Kom­bi­na­ti­on unse­res umfas­sen­den Can­na­bis­kul­ti­vie­rungs-Know-hows mit der umfang­rei­chen phar­ma­zeu­ti­schen Erfah­rung von Holi­gen hat das Poten­zi­al, einen enor­men Mehr­wert für den Markt zu schaf­fen“, heißt es in der Fir­men­mit­tei­lung. Mit einer erwar­te­ten Jah­res­ka­pa­zi­tät von 500.000 Kilo­gramm wer­de es allein die Anla­ge im Alen­te­jo-Ort Aljus­t­rel ermög­li­chen, ein füh­ren­der Her­stel­ler auf den Märk­ten für medi­zi­ni­sches Can­na­bis und phar­ma­zeu­ti­sche Wirk­stof­fe (API) der Welt zu wer­den. Dies gel­te vor allem für Euro­pa und Aus­tra­li­en und Asi­en, sag­te Flowr-Geschäfts­füh­rer Vin­ay Tolia. – Unter­des­sen kün­dig­te die por­tu­gie­si­sche Toch­ter­fir­ma des kana­di­schen Unter­neh­mens Til­ray an, dass der glo­bal agie­ren­de Spe­zia­list für die Erfor­schung, den Anbau, die Pro­duk­ti­on und den Ver­trieb von medi­zi­ni­schem Can­na­bis, sei­ne Pro­duk­te erst­mals auch nach Deutsch­land lie­fern wer­de. Dazu soll bis Jah­res­en­de ein Ver­trag mit der Can­na­me­di­cal Phar­ma GmbH geschlos­sen wer­den, teil­te die por­tu­gie­si­sche Bot­schaft in Ber­lin mit. Til­ray Por­tu­gal ver­grö­ßer­te dafür sei­ne Pro­duk­ti­ons­flä­che des EU-Cam­pus im nord­por­tu­gie­si­schen Cast­an­he­de, rund 30 Kilo­me­ter nord­west­lich von Coim­bra, um 200.000 Qua­drat­me­ter Frei­land. Die ers­te Ern­te wird in die­sem Herbst erwar­tet. Dort befin­det sich nicht nur das Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs­zen­trum, son­dern auch die kli­ni­sche For­schung und Pro­dukt­ent­wick­lung des Unter­neh­mens. Til­ray hat vor knapp zwei Jah­ren als ers­ter Her­stel­ler Voll­spek­trum-Can­na­bis­ex­trak­te in phar­ma­zeu­ti­scher Qua­li­tät auf den deut­schen Markt gebracht.

ALFA-Lite­ra­tur­sa­lon genießt Fado

Der ALFA-Lite­ra­tur­sa­lon an der Algar­ve kehrt aus der Som­mer­pau­se zurück. Wie üblich, soll die neue Sai­son mit poe­ti­schen Klän­gen ein­ge­lei­tet wer­den. Am Diens­tag, 10. Sep­tem­ber, gibt es ab 19:30 Uhr des­halb ein Fado-Kon­zert im Innen­hof des Con­ven­to de São José in Lagoa. Solis­tin ist die Sän­ge­rin Tere­sa Vio­la. Sie wur­de in der Algar­ve-Stadt Olhão gebo­ren und ist ein bekann­ter Star am Fado-Him­mel. Beglei­tet wird sie von den Musi­kern Vítor do Car­mo (por­tu­gie­si­sche Gitar­re), Aní­bal Vin­has (klas­si­sche Gitar­re) und Antó­nio Cor­reia (Kon­tra­bass).

 

Fünf Algar­ve News und Por­tu­gal News aus der Arbeit von Poli­zei, Feu­er­wehr und Rettungsdiensten

 

17-jäh­ri­ge Deut­sche geret­tet: In Seix­al auf der Insel Madei­ra ist eine 17-jäh­ri­ge Deut­sche geret­tet wor­den. Die Schwim­me­rin war durch Strö­mun­gen immer wie­der ins offe­ne Meer gezo­gen wor­den. Sie zog sich Schürf­wun­den an den Bei­nen zu. Die Was­ser­schutz­po­li­zei brach­te die deut­sche Jugend­li­che ins Gesund­heits­zen­trum von Por­to Moniz.

Jun­ger Bri­te über­fährt Motor­rad­fah­rer: Ein Zusam­men­stoß zwi­schen einem Pkw und einem Motor­rad hat in Luz de Tavi­ra zum Tod des 38-jäh­ri­gen Zwei­rad­fah­rers geführt. Den Miet­wa­gen steu­er­te ein jun­ger bri­ti­scher Tou­rist. – Ein Ver­kehrs­un­fall mit zwei leich­ten Nutz­fahr­zeu­gen auf der Auto­bahn A 22 zwi­schen Boli­quei­me und Loulé for­der­te am Frei­tag einen Schwer­ver­letz­ten. Die­ser wur­de nach Faro ins Kran­ken­haus gebracht. Eine Rich­tungs­fahr­bahn muss­te wäh­rend der Ber­gungs­ar­bei­ten vor­über­ge­hend gesperrt werden.

Jun­ge Tsche­chin fällt Klip­pe hin­un­ter: Eine jun­ge tsche­chi­sche Tou­ris­tin im Alter von etwa 20 Jah­ren ist am Sonn­tag in eine Fels­schlucht der For­ma­ti­on Pon­ta da Pie­da­de in Lagos gestürzt. Nach Zeu­gen­aus­sa­gen hat­te sie ein Foto machen wol­len. Die Jugend­li­che blieb in 12 Metern Höhe regungs­los lie­gen. Ret­ter bar­gen die jun­ge Urlau­be­rin, die über Schmer­zen im rech­ten Becken­be­reich klag­te, und brach­ten sie ins Kran­ken­haus von Por­timão.

Aus­lie­fe­rung nach Deutsch­land: Die Aus­län­der- und Grenz­be­hör­de SEF hat am Flug­ha­fen Lis­sa­bon einen Aus­län­der ver­haf­tet, der mit inter­na­tio­na­lem Haft­be­fehl gesucht wird und nach Deutsch­land aus­ge­lie­fert wer­den soll. Der 24-Jäh­ri­ge woll­te sich mit nicht ord­nungs­ge­mäß­gen Doku­men­ten auf den Weg nach Oto­pe­ni (Rumä­ni­en) bege­ben. – Laut einer SEF-Sta­tis­tik betrug die durch­schnitt­li­che War­te­zeit für Pas­sa­gie­re bei den Grenz­kon­trol­len in Lis­sa­bon im Juli und August 11 Minu­ten bei der Ankunft und drei Minu­ten bei der Abrei­se. Das sei ein neu­er Rekord­wert bei der Schnel­lig­keit, hieß es.

Fünf Fest­nah­men in Alb­ufei­ra und Schlag gegen ille­ga­les Glücks­spiel: Vier Jugend­li­che zwi­schen 20 und 23 Jah­ren sind am ver­gan­ge­nen Sams­tag in Alb­ufei­ra mit Koka­in und Haschisch fest­ge­nom­men wor­den. Eben­falls in Alb­ufe­ria nahm die Poli­zei einen 40-Jäh­ri­gen Mann wegen des Ver­dachts auf Dieb­stahl- und Raub-Delik­te in Zusam­men­hang mit jugend­li­chen Tou­ris­ten fest. Vor­aus­ge­gan­gen waren ein­jäh­ri­ge Ermitt­lun­gen. – Die zustän­di­ge por­tu­gie­si­sche Behör­de ASAE hat im Rah­men ihres Kamp­fes gegen ille­ga­les Glücks­spiel an der Algar­ve elf Straf­ver­fah­ren und vier Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren in Gang gesetzt. Zuvor hat­te sie bei Inspek­tio­nen der Ope­ra­ti­on "Rou­lette Algar­ve" 18 Betrei­ber von Restau­rants und Gast­stät­ten über­prüft. Dabei beschlag­nahm­ten die Kon­trol­leu­re 16 Rou­lette-Räder und ande­re Glücks­spiel-Uten­si­li­en im Wert von 65.000 Euro.

 

Redak­tio­nel­ler Hin­weis zu den Algar­ve News und Por­tu­gal News:

 

Woche für Woche stel­len unse­re Algar­ve-Exper­ten für deutsch­spra­chi­ge Lese­rin­nen und Leser in unse­rem Rück­blick „Algar­ve News“ Kurz­nach­rich­ten zusam­men. Nach unse­rer sub­jek­ti­ven Ansicht sind die­se für Urlau­ber und Resi­den­ten beson­ders inter­es­sant und rele­vant. Damit wol­len wir einen schnel­len und prä­gnan­ten Gesamt­über­blick ermög­li­chen. Wenn Sie eine Über­sicht der Algar­ve News und Por­tu­gal News aus den ver­gan­ge­nen Wochen suchen, kön­nen Sie auf unse­re Kate­go­rie Wochen­rück­blick zurückgreifen.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige