Algar­ve: Sur­fer neh­men Alje­zur in den Fokus

Die Algarve mit ihren zahlreichen Hotspots für Surfer holt eine wichtige Sportveranstaltung an die Costa Vicentina zurück. Im Fokus steht dabei Aljezur.
Surfer pilgern in Portugal im Juni 2019 zum Praia do Amado bei AljezurSurfer pilgern in Portugal im Juni 2019 zum Praia do Amado bei Aljezur

Im Juni Schauplatz des wichtigsten portugiesischen Surfer-Wettbewerbs: Praia do Amado bei Aljezur. Foto: RTA

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Vor allem der Wes­ten der Algar­ve bie­tet zahl­rei­che her­aus­for­dern­de Hot­spots für Sur­fer. Jetzt kommt eine wich­ti­ge Sport­ver­an­stal­tung zurück in den Süd­wes­ten Por­tu­gals, an die Cos­ta Vicentina.

Wie der regio­na­le Tou­ris­mus­ver­band RTA ankün­dig­te, kehrt die von einem Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­ter gespon­ser­te MEO Surf League 2019 an die west­li­che Atlan­tik­küs­te der Algar­ve zurück. Vom 21. bis 23. Juni wird die vier­te Aus­ga­be des wich­tigs­ten natio­na­len Wett­be­werbs Por­tu­gals am Ama­do-Strand von Alje­zur stattfinden.

Pra­ia do Ama­do bei Alje­zur, Aus­tra­gungs­ort der MEO Surf League 2019 im Juni. Foto: RTA

 

Sur­fer kom­men zum wich­tigs­ten Wett­be­werb Por­tu­gals an die Cos­ta Vicentina

 

Das ist das Ergeb­nis einer Part­ner­schafts­ver­ein­ba­rung zwi­schen RTA, der Stadt­ver­wal­tung Alje­zur und dem por­tu­gie­si­schen Surf-Ver­band.  Die Orga­ni­sa­to­ren der Surf League sei­en über­zeugt, „dass die Natur­land­schaf­ten und die Bedin­gun­gen, die die Cos­ta Vicen­ti­na für die Aus­übung des Sur­fens bie­tet, das Ren­nen in gro­ßem Umfang berei­chern“, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Wir freu­en uns sehr, an die Algar­ve zurück­zu­keh­ren und eine Etap­pe der Surf League im Süden des Lan­des zu absol­vie­ren“, sag­te Ver­bands­prä­si­dent Fran­cis­co Rodri­gues. Die Algar­ve sei eines der wich­tigs­ten Gebie­te für das Sur­fen im Lan­de. Der Ver­band wol­le den Sur­fern der Regi­on die Mög­lich­keit geben, an dem größ­ten por­tu­gie­si­schen Event teil­zu­neh­men. Auf die­se Wei­se kön­nen wir Sur­fer und Besu­cher an die Algar­ve brin­gen und sie auf natio­na­ler und euro­päi­scher Ebe­ne bekannt machen", beton­te Rodrigues.

 

Algar­ve posi­tio­niert sich als Qua­li­täts-Ziel für Surfer

 

Sur­fer wer­den im Juni 2019 an die Cos­ta Vicen­ti­na der Algar­ve kom­men, um den Wett­be­werb in Alje­zur mit­zu­er­le­ben. Foto: RTA

Für RTA-Prä­si­dent João Fer­nan­des ist "die Rück­kehr die­ser natio­na­len Ver­an­stal­tung an die Algar­ve ein wich­ti­ger Schritt bei der Umset­zung der Stra­te­gie, die Regi­on als Qua­li­täts­des­ti­na­ti­on für den Was­ser­sport-Tou­ris­mus und ins­be­son­de­re im Bereich des Sur­fens zu för­dern“. Die Ent­schei­dung des Surf-Ver­bands unter­strei­che vor allem „die her­vor­ra­gen­den natür­li­chen Bedin­gun­gen der Algar­ve-Küs­te für die Aus­übung die­ses Sports“.

Der Bür­ger­meis­ter von Alje­zur, José Gon­çal­ves, sprach von einer "Ehre, die­sen Beweis für die natio­na­le Aner­ken­nung unse­rer Ath­le­ten und des Sports zu erhal­ten“. Gon­cal­ves wies dar­auf hin, dass immer mehr Men­schen das gan­ze Jahr über das Sur­fer­ziel Alje­zur auf­su­chen. Das leis­te einen wich­ti­gen Bei­trag zur Stär­kung der loka­len Wirt­schaft. „Alle sagen, dass man hier gut das Sur­fen üben kann, weil es kon­stant Wel­len von aus­ge­präg­tem und bemer­kens­wer­ten Cha­rak­ter gibt“, beton­te der Bür­ger­meis­ter. Das wol­le Alje­zur vom 21. bis 23. Juni der Öffent­lich­keit erneut unter Beweis stellen.

Die Algar­ve-Ver­an­stal­tung (Alli­anz Algar­ve Pro) am Pra­ia do Ama­do in Alje­zur wird die vor­letz­te der dies­jäh­ri­gen MEO Surf League sein. Sie wird in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt­ver­wal­tung und dem Algar­ve Surf Club orga­ni­siert. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit ist dadurch gesi­chert, da sie die End­pha­se der Alli­anz Tri­ple Crown darstellt.

 

Sur­fer brin­gen 6 Mil­lio­nen Euro in Raum Alje­zur

 

Die West-Algar­ve bie­tet zahl­rei­che Hot­spots, die Sur­fer magisch anzie­hen. Foto: RTA

Der Wett­be­werb kommt in eine Regi­on der Algar­ve, die beson­ders vie­le Sur­fer aus aller Welt anzieht. Laut der Stu­die "Das Pro­dukt Surf-Tou­ris­mus in der Regi­on Alje­zur" gene­riert allein die­se Form des Was­ser­sports einen geschätz­ten Umsatz von sechs Mil­lio­nen Euro pro Jahr. 65 Pro­zent davon wer­den laut Unter­su­chung in Alje­zur selbst aus­ge­ge­ben wer­den. Die Kom­mu­ne an der West-Algar­ve hat im Jahr rund 80.000 Sur­fer zu Gast.

Laut der von der Uni­ver­si­tät der Algar­ve (UAlg) durch­ge­führ­ten Stu­die sind die Sur­fer jung (durch­schnitt­lich 32 Jah­re alt), haben ein hohes ver­füg­ba­res Durch­schnitts­ein­kom­men (1.500 Euro) und eine Hoch­schul­bil­dung, blei­ben im Schnitt sie­ben Tage lang vor Ort, las­sen täg­lich 75 Euro in der Regi­on und bevor­zu­gen Rei­sen in Beglei­tung, vor allem gemein­sam mit Freun­den. Eben­so schätzt der haupt­säch­lich am Sur­fen inter­es­sier­te Tou­rist die Natur Aljez­urs sehr.

"Surf-Urlaub ist ein bedeu­ten­des Seg­ment im Was­ser­sport-Tou­ris­mus. Er diver­si­fi­ziert das Ange­bot, ermög­licht der Algar­ve, ihre Sai­son­ab­hän­gig­keit zu ver­rin­gern und sti­mu­liert die regio­na­le Wirt­schaft, die eng mit dem Atlan­tik ver­bun­den ist“, fasst Tou­ris­mus-Exper­te Fer­nan­des zusammen.

Was Surf­stun­den an der Algar­ve kos­ten, haben wir 2017 ein­mal zusam­men­ge­stellt und ver­gli­chen in unse­rem Bei­trag "Wo Sur­fen am bil­ligs­ten ist".

"Algar­ve setzt ver­stärkt auf Was­ser­sport" lau­tet die Über­schrift des Arti­kels, in dem wir Mit­te Febru­ar 2019 die Tou­ris­mus-Stra­te­gie der Süd­küs­te Por­tu­gals beleuch­tet haben.

Emp­feh­lens­wert für Sur­fer ist auch unse­re Mel­dung "Por­tu­gals Süd­küs­te soll von Web Sum­mit pro­fi­tie­ren" aus dem Herbst 2018.

In einer ver­wand­ten Dis­zi­plin, auf dem Body­board, ist die deutsch-por­tu­gie­si­sche Pro­fi-Sport­le­rin Joa­na Schen­ker aus Sagres stets immer vorn mit dabei. Der jüngs­te Bericht über sie trägt den Titel "Body­board: Algar­ve-Ath­le­tin welt­weit Viert­bes­te".

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige