Algar­ve-Pro­mo­ti­on hat Erfolg

Das Algarve-Image ist von Sonne, Strand und Meer dominiert. Die Promotion-Agentur "Associação de Turismo do Algarve" (ATA) arbeitet aber daran, dass die Region weltweit z. B. auch für Natur- und Aktiv-Touristen attraktiver wird. Geschäftsführerin Dora Coelho und ihr Team wollen ferner im Sport mehr punkten. Hier das Interview.
Promotion für die Algarve teilen sich die Organisationen ATA und RTAPromotion für die Algarve teilen sich die Organisationen ATA und RTA

Tourismuspromotoren der Algarve: Dora Coelho und Carlos Luis (r) von der ATA mit Desiderio Silve von RTA. Foto: Hans-Joachim Allgaier

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Algar­ve hat eine Pro­mo­ti­on-Agen­tur "Asso­cia­ção de Turis­mo do Algar­ve" (ATA), mit der sie sich welt­weit als Rei­se­ziel ver­mark­tet. Geschäfts­füh­re­rin Dora Coel­ho und ihr Team sind inter­es­siert, dem Image der Süd­küs­te Por­tu­gals, das von Son­ne, Strand und Meer geprägt ist, wei­te­re posi­ti­ve Facet­ten hin­zu­zu­fü­gen – zum Bei­spiel auf den Fel­dern Natur- und Aktiv-Tou­ris­mus. Wir befrag­ten Coel­ho zum Erfolg die­ser Bemühungen.

Fra­ge: Wel­ches sind die wich­tigs­ten Bot­schaf­ten, die Sie als Pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve dem Publi­kum über­mit­teln – zuletzt auf der Inter­na­tio­na­len Tou­ris­mus­bör­se ITB Ber­lin 2018?

Coel­ho: Wir wol­len in ers­ter Linie die – bereits von vie­len aner­kann­te – Mei­nung bekräf­ti­gen, dass die Algar­ve ein facet­ten­rei­ches und ganz­jäh­rig ein­la­den­des Rei­se­ziel ist. Dank des gro­ßen und viel­fäl­ti­gen Ange­bots kann es ganz unter­schied­li­che Inter­es­sen der Rei­sen­den bedienen. 

 

ATA-Geschäfts­füh­re­rin Dora Coel­ho auf der ITB Ber­lin 2018. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Fra­ge: Um Ihren Tou­ris­mus zu för­dern, haben Sie als Pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve ja schon seit eini­gen Jah­ren Ihr Haupt­au­gen­merk auf die­se Auf­ga­be gelegt. Mit wel­chem Resultat?

Coel­ho: Die posi­ti­ven Ergeb­nis­se, die wir erzielt haben, bewei­sen, dass unse­re Stra­te­gie rich­tig und unse­re Arbeit erfolg­reich ist. 2017 war ein Rekord­jahr für den Algar­ve-Tou­ris­mus, nicht nur, was den Anstieg der Gäs­te­zah­len, der Bet­ten­aus­las­tung und der Ein­nah­men betrifft, son­dern auch hin­sicht­lich der Stei­ge­rung des inter­na­tio­na­len Bekannt­heits­gra­des, den die Desti­na­ti­on genießt. Die zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Prei­se, mit denen die Regi­on im ver­gan­ge­nen Jahr aus­ge­zeich­net wur­de, sind Beleg dafür, dass sich die Algar­ve einer wei­ter­hin wach­sen­den Aner­ken­nung im Aus­land erfreut und ihren Spit­zen­platz in der Tou­ris­mus­in­dus­trie und beim End­ver­brau­cher ver­tei­digt hat. 

 

Pro­mo­ti­on-Agen­tur stei­gert welt­wei­te Bekannt­heit der Algarve

 

Fra­ge: Auf wel­che Stim­mung tref­fen Sie, wenn Sie als Pro­mo­ti­on-Agen­tur die Algar­ve welt­weit ver­mark­ten? 

Coel­ho: Das wach­sen­de Inter­es­se, das wir sei­tens der Medi­en regis­trie­ren – und zwar nicht nur aus den tra­di­tio­nel­len, son­dern auch aus weit ent­fern­ten Märk­ten wie bei­spiels­wei­se Aus­tra­li­en, den Phil­ip­pi­nen oder Süd­ame­ri­ka – zeigt ein­deu­tig, dass die Algar­ve inzwi­schen weit über die Gren­zen hin­aus bekannt ist und wir auf Märk­te vor­drin­gen, die uns frü­her uner­reich­bar erschie­nen sind.

Fra­ge: Hat sich eigent­lich auch das Inter­es­sens­pro­fil der Algar­ve-Rei­sen­den gewandelt? 

Coel­ho: Ja. Gesucht wird nicht mehr aus­schließ­lich eine Strand­des­ti­na­ti­on, son­dern wir ver­zeich­nen eine wach­sen­de Nach­fra­ge nach einer alter­na­ti­ven, authen­ti­schen und eher ursprüng­li­chen Algarve.

 

In der Neben­sai­si­on an die Algar­ve flie­gen: ATA will immer mehr Flug­ver­bin­dun­gen nach Faro för­dern. Foto: Adagietto

 

Fra­ge: Der bri­ti­sche Markt, der wich­tigs­te für die Algar­ve, sta­gniert offen­bar etwas. Wie erklärt sich die Pro­mo­ti­on-Agen­tur das?

Coel­ho: Alle Erklä­rungs­ver­su­che wären rei­ne Spe­ku­la­ti­on. Groß­bri­tan­ni­en ist nach wie vor unser Haupt­markt. Um zu ver­mei­den, dass wir von einem ein­zi­gen Markt abhän­gig wer­den – was nach­tei­li­ge Fol­gen haben könn­te – set­zen wir ver­stärkt auf ande­re Märk­te. Wir arbei­ten zum Bei­spiel wei­ter dar­an, neue Flug­ver­bin­dun­gen in die Regi­on zu holen und/oder die Fre­quenz der Flü­ge zu erhö­hen. Ein wei­te­rer Teil unse­rer Stra­te­gie besteht in der Markt-Diver­si­fi­zie­rung, wobei wir uns auf die­je­ni­gen kon­zen­trie­ren, die einen star­ken Zuwachs zu ver­zeich­nen haben. Ich nen­ne da zum Bei­spiel Polen, Ita­li­en, die USA und Bra­si­li­en. Jedoch ver­nach­läs­si­gen wir dabei Deutsch­land, Frank­reich, Irland, die Nie­der­lan­de und Schwe­den nicht.

 

Pro­mo­ti­on-Agen­tur arbei­tet eng mit Rei­se­mitt­lern zusammen

 

Fra­ge: Wie stellt sich die Pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve auf die wach­sen­de Bedeu­tung deutsch­spra­chi­ger Län­der und ihrer Urlau­ber ein?

Coel­ho: Wie bereits gesagt hat die Algar­ve sehr viel und sehr viel Ver­schie­de­nes zu bie­ten, sodass die Regi­on den ganz ver­schie­de­nen Ansprü­chen ihrer unter­schied­li­chen Gäs­te gerecht wer­den kann. Wir als Agen­tur, die für die För­de­rung der Rei­se­desti­na­ti­on Algar­ve im Aus­land zustän­dig ist, haben die Auf­ga­be, die Eigen­ar­ten, Inter­es­sen und Beson­der­hei­ten jedes ein­zel­nen Mark­tes zu ken­nen und ziel­ge­rich­te­te Stra­te­gien und Initia­ti­ven zu ent­wi­ckeln. Wir ver­su­chen, eng mit den Rei­se­bü­ros und Rei­se­ver­an­stal­tern des jewei­li­gen Mark­tes zusam­men­zu­ar­bei­ten. Dabei grei­fen wir auf ver­schie­de­ne Maß­nah­men wie zum Bei­spiel Schu­lungs­ver­an­stal­tun­gen und PR-Aktio­nen zurück, in deren Rah­men wir aus­führ­lich über die Desti­na­ti­on infor­mie­ren. Damit wol­len wir es den Rei­se­fach­leu­ten ermög­li­chen, anschlie­ßend Ange­bo­te, Packa­ges und indi­vi­du­el­le Tou­ren aus­ar­bei­ten zu kön­nen, die ganz auf die Inter­es­sen und Rei­se­mo­ti­ve ihrer Kun­den zuge­schnit­ten sind.

 

Rad­fah­ren und Wan­dern wol­len immer mehr Algar­ve-Tou­ris­ten. Foto: Sandytoes

 

Fra­ge: Arbei­tet Ihre Pro­mo­ti­on-Agen­tur denn auch dar­an, Nischen­märk­te zu erschließen?

Coel­ho: Sicher, das läuft par­al­lel. Ein Bei­spiel dafür ist der Natur­tou­ris­mus, der sich unter ande­rem auf dem deut­schen Markt sehr gro­ßer Beliebt­heit erfreut. In die­sem Kon­text sind wir dabei, die Stel­lung der Regi­on als idea­les Ziel für Gesundheits‑, Well­ness- und Sport­ur­lau­ber zu stär­ken. Die Algar­ve ent­wi­ckelt sich all­mäh­lich zur bevor­zug­ten Rei­se­desti­na­ti­on für Anhän­ger des Natur­tou­ris­mus. Und das nicht nur wegen der vor­han­de­nen Infra­struk­tu­ren und land­schaft­li­chen Schön­hei­ten, son­dern auch wegen des ganz­jäh­rig mil­den Klimas. 

Fra­ge: Was pas­siert, wenn Urlaubs­gäs­te, die Zie­len in Nord­afri­ka und in der Tür­kei in der Ver­gan­gen­heit fern­blie­ben und lie­ber an die Algar­ve kamen, wie­der dort­hin zurückkehren?

Coel­ho: Ich bin kein Freund von Mut­ma­ßun­gen, aber wie erwähnt basiert unse­re Stra­te­gie auf der Markt­di­ver­si­fi­zie­rung und der Auf­klä­rungs­ar­beit hin­sicht­lich unse­rer rie­si­gen und abwechs­lungs­rei­chen Ange­bots­pa­let­te. Die umfasst weit mehr als nur das Pro­dukt Son­ne und Strand.

 

Pro­mo­ti­on für mehr als Meer und Sonne

 

Infra­struk­tur für Tagun­gen und Kon­gres­se bie­tet die Algar­ve reich­lich. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

Fra­ge: Auf wel­che ergän­zen­den Pro­dukt­an­ge­bo­te setzt die Pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve da besonders?

Coel­ho: Zu den Säu­len, auf die sich unse­re Stra­te­gie stützt, mit der wir zur Stei­ge­rung der Gäs­te- und Über­nach­tungs­zah­len sowie der Ein­nah­men außer­halb der Hoch­sai­son bei­tra­gen wol­len, zäh­len u.a. der Golf­sport und die Prä­sen­ta­ti­on der Algar­ve als opti­ma­le Desti­na­ti­on für alle, die die­sen Sport aus­üben wol­len – also “Golf for all”. Hin­zu kom­men unse­re authen­ti­sche und tra­di­tio­nel­le Küche, der Natur­tou­ris­mus mit den Schwer­punk­ten Wan­dern und Rad­fah­ren oder auch die Tagungs­in­dus­trie. Die Ver­an­stal­ter von Kon­gres­sen, Kon­fe­ren­zen, Pro­dukt­vor­stel­lun­gen und ande­ren Mee­tings pro­fi­tie­ren nicht nur von unse­rer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen und viel­fäl­ti­gen Infra­struk­tur für sol­che Events aller Art, son­dern auch von dem ganz­jäh­rig ange­neh­men Klima.

Fra­ge: Wie ver­sucht die Pro­mo­ti­on-Agen­tur der Algar­ve, wie­der mehr Fuß­bal­ler, Leicht­ath­le­ten und ande­re Spit­zen­sport­ler für die Regi­on zu begeis­tern? In die­sem Win­ter war kein ein­zi­ger deut­scher Erst­li­gist der Bun­des­li­ga mehr hier…

Coel­ho: Die Algar­ve ver­fügt gegen­wär­tig über ein breit gefä­cher­tes Ange­bot an aus­ge­zeich­ne­ten Ein­rich­tun­gen für ganz unter­schied­li­che Sport­ar­ten. In Ver­bin­dung mit ande­ren Aspek­ten wie Kli­ma, Gas­tro­no­mie und Sicher­heit, die den tou­ris­ti­schen Mehr­wert der Regi­on aus­ma­chen, bie­tet die Algar­ve also opti­ma­le Bedin­gun­gen für Trai­nings­la­ger aller Art. Ohne kon­kre­te Mann­schafts­na­men zu nen­nen, darf ich ver­ra­ten, dass wir zuneh­men­de Nach­fra­ge sei­tens ver­schie­de­ner inter­na­tio­na­ler Clubs und Natio­nal­mann­schaf­ten ver­zeich­nen. Die ent­schei­den sich aus den vor­ge­nann­ten Grün­den für unse­re Region.

 

Hin­weis der Redak­ti­on: Vor kur­zem haben wir bereits ein Inter­view mit dem Prä­si­den­ten des Algar­ve-Tou­ris­mus­ver­bands RTA, Desi­dé­rio Sil­va, geführt. Lesen Sie sei­ne kla­ren Aus­sa­gen zur Markt­po­si­ti­on der Regi­on in unse­rem Bei­trag "Sil­va: Algar­ve kon­kur­riert nicht mit Tür­kei".

Auch in die­sen wei­te­ren Bei­trä­gen haben wir von der Inter­na­tio­na­len Tou­ris­mus­bör­se 2018 in Ber­lin berichtet:

Lesen Sie zum Bei­spiel unser Inter­view mit Tou­ris­mus-Staats­se­kre­tä­rin Ana God­in­ho unter dem Titel “Por­tu­gal bleibt für Urlau­ber aus Deutsch­land inter­es­sant“.

Wel­che Mei­nung Hotel­ver­bands-Prä­si­dent Eli­dé­ri­co Vie­gas zum Algar­ve-Tou­ris­mus und sei­ner Zukunft hat, kön­nen sie im Arti­kel “ITB: Algar­ve-Hote­liers froh und besorgt” nach­le­sen.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige