AlgarveAusflüge & TourenTop Beiträge

Aus Schrott wird Kul­tur: An der Algar­ve wur­de ein spek­ta­ku­lä­res Unter­was­ser-Kunst­werk eröffnet

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Für Tau­cher gibt es jetzt einen Grund mehr, den Urlaub an der Algar­ve zu ver­brin­gen: Vor der Küs­te von Alb­ufei­ra schuf der bekann­te Street-Art-Künst­ler Vhils (bür­ger­lich: Alex­and­re Far­to) eine wohl ein­ma­li­ge Unter­was­ser-Gale­rie. Für die 13 Wer­ke aus Eisen und Beton, die auf einer Flä­che von 1.250 Qua­drat­me­tern in 12 Metern Tie­fe auf dem Mee­res­grund ver­senkt wur­den, schenk­te der 36-jäh­ri­ge Künst­ler Mate­ria­li­en ein zwei­tes Leben, die sonst ein­fach ver­schrot­tet wor­den wären. Er nutz­te aus­ge­dien­te Bau­tei­le aus still­ge­leg­ten Koh­le­kraft­wer­ken des por­tu­gie­si­schen Ener­gie­ver­sor­gers EDP, rei­nig­te sie gründ­lich mit dem Sand­strah­ler und rück­te ihnen schließ­lich mit dem Schweiß­bren­ner zu Lei­be. Dabei schuf er fili­gra­ne Öff­nun­gen, die ver­schie­dens­te Moti­ve dar­stel­len und zar­te Eisen­ge­bil­de, die sich zwi­schen den Fischen des Atlan­tiks wie Unter­was­ser­pflan­zen im Was­ser wiegen.

„Ich habe ver­sucht, ver­schie­de­ne Geschich­ten über die Bezie­hung der Men­schen zum Meer zu erzäh­len, Geschich­ten, die von Sub­sis­tenz, Kon­fron­ta­ti­on und Span­nun­gen geprägt sind, aber auch Punk­te zu fin­den, an denen unse­re Geschich­te auf das Meer trifft“, so Vhils. „Dies war mei­ne bis­her kom­ple­xes­te und anspruchs­volls­te Arbeit, nicht zuletzt, weil sie auf dem Mee­res­grund statt­fand, einem Ort stän­di­ger Bewegung.“

Das Pro­jekt wur­de in enger Zusam­men­ar­beit mit wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen umge­setzt. „Wir woll­ten sicher­zu­stel­len, dass das, was wir tun, das Bes­te für die­ses Öko­sys­tem ist“, sag­te Cata­ri­na Bar­ra­das, Mar­ken­di­rek­to­rin bei EDP. „Wir schrei­ben Geschich­te, denn wir sehen, wie Tei­le, die in der por­tu­gie­si­schen Ener­gie­ge­schich­te eine gro­ße Rol­le gespielt haben, nun ein neu­es Leben erhal­ten, zuerst durch Vhils' Inter­ven­ti­on und nun im Kon­takt mit dem Mee­res­le­ben.“ Die Aus­stel­lung „EDP Art­Reef by Vhils“ ist durch eine Boje markiert.

Inter­es­sier­te Tau­cher kön­nen bei ins­ge­samt 19 Ver­an­stal­tern der Regi­on Aus­flü­ge zu der Unter­was­ser-Gale­rie buchen, dar­un­ter Dream­wa­ve und X Ride Algar­ve. Sie wer­den dabei von einem Tech­ni­ker beglei­tet und müs­sen zuvor eine spe­zi­el­le Ver­si­che­rung abschlie­ßen. Das Pro­jekt wur­de u.a. mit Unter­stüt­zung von EDP, der Stadt­ver­wal­tung von Alb­ufei­ra, des Turis­mo de Por­tu­gal und des CCMar (Uni­ver­si­tät der Algar­ve) ent­wi­ckelt und von der Gene­ral­di­rek­ti­on Natur­res­sour­cen und der por­tu­gie­si­schen Umwelt­agen­tur sowie ande­ren zustän­di­gen Stel­len geför­dert. Wei­te­re Infos unter www.edp.com/pt-pt/edp-art-reef und www.visitalgarve.pt. (Titel­fo­to: CMA@RuiGregorio)

Foto: CM Alb­ufei­ra/EDP
Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.