Zeit­rei­se: In Lagos fin­det das Fes­ti­val der Ent­de­ckun­gen statt

Vom 4. bis 7. Mai findet im historischen Zentrum von Lagos die 11. Ausgabe des Festival dos Descobrimentos statt. Die Veranstaltung ist D. Sebastião und dem 450-jährigen Jubiläum der Erhebung von Lagos zur Stadt gewidmet. Das Festival der Entdeckungen wird am 4. Mai (14.30 Uhr) mit einem historischen Umzug entlang der Avenida dos Descobrimentos eröffnet.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Vom 4. bis 7. Mai fin­det im his­to­ri­schen Zen­trum der Stadt die 11. Aus­ga­be des Fes­ti­val dos Des­co­bri­ment­os statt. Die Ver­an­stal­tung ist D. Sebas­tião und dem 450-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Erhe­bung von Lagos zur Stadt gewid­met. Das Fes­ti­val der Ent­de­ckun­gen wird am 4. Mai (14.30 Uhr) mit einem his­to­ri­schen Umzug ent­lang der Ave­ni­da dos Des­co­bri­ment­os eröff­net, an dem Schu­len, Kul­tur­ver­ei­ne und Teil­neh­mer teil­neh­men. Zu die­ser Zeit beginnt auch die Mes­se Quin­hen­ti­s­ta, die eine Rekord­zahl von Teil­neh­mern, dar­un­ter Hand­wer­ker, Kunst­hand­wer­ker, Händ­ler und Tabak­wa­ren­händ­ler, begrü­ßen kann.

Im Rah­men des Fes­ti­vals gibt es meh­re­re The­men­be­rei­che, in denen man eine Zeit­rei­se unter­neh­men und mit der Geschich­te inter­agie­ren kann: Waf­fen­aus­stel­lung (Fes­tung Pon­ta da Band­ei­ra), das mau­ri­sche Lager von Mulei Mohâ­me­de Almo­tau­aquil (Ver­fas­sungs­gar­ten), Fol­ter­in­stru­men­te (Arma­zém Regi­men­tal), Leben an Bord einer Kara­vel­le (Cara­ve­la Boa Espe­ran­ça), Spie­le für Fami­li­en (Jar­dim da Con­sti­tui­ção), Vila Notá­vel (altes Kran­ken­haus von Lagos) und Bau einer Kara­vel­le (außer­halb des Forts Pon­ta da Band­ei­ra) sind eini­ge der ange­bo­te­nen Erlebnisse.

Nach Anga­ben der Stadt­ver­wal­tung wer­den drei gro­ße Shows den Höhe­punkt des täg­li­chen Pro­gramms bil­den: Kau­De­DRAC (4. und 5. Mai), The Last Ship (6. und 7. Mai) und King's Bir­th­day (6. und 7. Mai), mit Momen­ten der dar­stel­len­den Kunst, Licht­ef­fek­ten und Pyrotechniken.
Eine der Neu­hei­ten die­ser Aus­ga­be sind die bei­den kos­ten­pflich­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen, die nach Anga­ben der Stadt­ver­wal­tung "das Fes­ti­val­pro­gramm ver­stär­ken und die Teil­neh­mer in die Zeit der Ent­de­ckun­gen und der Renais­sance zurück­ver­set­zen": – Navega­dor por um Dia – Nau San­ta Bernarda's Tour (4. bis 7. Mai) und Ceia Quin­hen­ti­s­ta (7. Mai, Mili­tär­mes­se). Die Ein­tritts­kar­ten für bei­de Initia­ti­ven sind bereits im Ver­kauf und kön­nen über die Web­site des Fes­ti­vals erwor­ben werden.
Das Pro­gramm umfasst auch ande­re Akti­vi­tä­ten in kul­tu­rel­len und museo­lo­gi­schen Ein­rich­tun­gen in Lagos, wie der Stadt­bi­blio­thek, dem For­te Pon­ta da Band­ei­ra, dem Skla­ven­markt und dem Zen­trum Lagos Ciên­cia Viva. Erwäh­nens­wert sind auch die Füh­run­gen (mit kos­ten­lo­ser Anmel­dung auch auf der Web­site des Fes­ti­vals) und der Kon­fe­renz­zy­klus, der am 6. Mai im Kul­tur­zen­trum von Lagos statt­fin­det und eben­falls D. Sebas­tião und den 450 Jah­ren seit der Erhe­bung von Lagos zur Stadt gewid­met ist.
Die Stadt­ver­wal­tung warnt vor Ver­kehrs­be­schrän­kun­gen in der Gegend, näm­lich der Sper­rung des Ver­kehrs zwi­schen dem Kreis­ver­kehr D. João II und Bom­bei­ros Vol­un­tá­ri­os de Lagos am 4. Mai von 13.30 bis 16.30 Uhr und der Pra­ça do Infan­te vom 4. bis 7. Mai zwi­schen 15.00 und 24.00 Uhr.Weitere Infor­ma­tio­nen und ein detail­lier­tes Pro­gramm fin­den Sie auf der Web­site des Fes­ti­vals der Entdeckungen.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige