Vila Real de San­to Antó­nio: Zurück ins 18. Jahrhundert

Der Countdown für die Veranstaltung Vila Real de Santo António Setecentista läuft. Das neue historische Festival will das tägliche Leben der Stadt im 18. Jahrhundert darstellen und ihre historische, kulturelle und soziale Bedeutung hervorheben. Die Veranstaltung findet von Freitag, dem 12. Mai, bis Sonntag, dem 14. Mai, statt und feiert das 247-jährige Bestehen der Stadt.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Der Count­down für die Ver­an­stal­tung Vila Real de San­to Antó­nio Sete­cen­ti­s­ta läuft. Das neue his­to­ri­sche Fes­ti­val will das täg­li­che Leben der Stadt im 18. Jahr­hun­dert dar­stel­len und ihre his­to­ri­sche, kul­tu­rel­le und sozia­le Bedeu­tung her­vor­he­ben. Die Ver­an­stal­tung fin­det von Frei­tag, dem 12. Mai, bis Sonn­tag, dem 14. Mai, statt und fei­ert das 247-jäh­ri­ge Bestehen der Stadt, „die zwi­schen 1774 und 1776 auf aus­drück­li­chen Wunsch des Mar­quis von Pom­bal gegrün­det wurde".
Einer der Höhe­punk­te wer­den die his­to­ri­schen Umzü­ge sein, die "eine in der Stadt tief ver­wur­zel­te Tra­di­ti­on wie­der­be­le­ben". Wäh­rend des gesam­ten Wochen­en­des gibt es außer­dem eine Viel­zahl von Zir­kus- und Thea­ter­vor­stel­lun­gen, in denen wich­ti­ge his­to­ri­sche Momen­te oder Sze­nen nach­ge­stellt wer­den, wie z. B. die Aus­schif­fung von Pira­ten, eine Skla­ven­ver­stei­ge­rung oder eine Nach­stel­lung des Jah­res­ta­ges des Mar­quês do Pom­bal, des por­tu­gie­si­schen Staats­man­nes, der eine Schlüs­sel­rol­le bei der Grün­dung der Stadt spiel­te. Zahl­rei­che inter­ak­ti­ve Vor­füh­run­gen sol­len die Besu­cher zum Mit­ma­chen ani­mie­ren. Wer die Ver­an­stal­tung wirk­lich erle­ben möch­te, kann sich auch ein Kos­tüm aus­lei­hen. Auf dem Markt der Ver­an­stal­tung gibt es stän­dig Live-Musik und Tanz­vor­füh­run­gen, Jon­gla­ge, Akro­ba­tik, Falk­ne­rei und Akti­vi­tä­ten für Kinder.
Alle Ver­an­stal­tun­gen sind kos­ten­los, mit Aus­nah­me von zwei beson­de­ren Events: einem Mas­ken­ball am Frei­tag, dem 12. Mai, um 21 Uhr im Kul­tur­zen­trum Antó­nio Aleixo, der vom Kar­ne­val von Vene­dig inspi­riert ist (Ein­tritt 5 € pro Per­son), und einem Ban­kett, das am Sams­tag, dem 13. Mai, eben­falls im Kul­tur­zen­trum statt­fin­det (50 € pro Per­son). Die Ein­tritts­kar­ten kön­nen im Kul­tur­zen­trum oder online erwor­ben wer­den. Die Ver­an­stal­tung wird am letz­ten Abend mit einer "gran­dio­sen Feu­er­werks­show" ent­lang der Ave­ni­da da Repú­b­li­ca abgeschlossen.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige