Por­tu­gal ist der bes­te Ort der Welt für den Ruhestand

Der jährliche Global Retirement Index von International Living hat jetzt die besten Orte der Welt für den Ruhestand aufgelistet. Portugal belegte dabei den ersten Platz. Portugal erreichte auf dem international anerkannten Index, bei dem die Kriterien Wohnen, Lebenshaltungskosten, Visa/Vorteile, Affinität, Entwicklung/Regierung, Klima und Gesundheitsversorgung berücksichtigt wurden, eine Durchschnittsnote von 87,43 und lag damit vor Mexiko und Panama.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Der jähr­li­che Glo­bal Reti­re­ment Index von Inter­na­tio­nal Living hat jetzt die bes­ten Orte der Welt für den Ruhe­stand auf­ge­lis­tet. Por­tu­gal beleg­te dabei den ers­ten Platz. Por­tu­gal erreich­te auf dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Index, bei dem die Kri­te­ri­en Woh­nen, Lebens­hal­tungs­kos­ten, Visa/Vorteile, Affi­ni­tät, Entwicklung/Regierung, Kli­ma und Gesund­heits­ver­sor­gung berück­sich­tigt wur­den, eine Durch­schnitts­no­te von 87,43 und lag damit vor Mexi­ko und Pana­ma. Spa­ni­en beleg­te den sechs­ten Platz, gefolgt von Grie­chen­land, Frank­reich und Italien.

Die Kate­go­rien, in denen Por­tu­gal am bes­ten abschnitt, waren das Gesund­heits­we­sen (92), Entwicklung/Regierung (94) und Visa/Vergünstigungen (90). Der Bereich, in dem Por­tu­gal am schlech­tes­ten abschnitt, war das Woh­nen (74).
Inter­na­tio­nal Living: "Trotz sei­ner kom­pak­ten Grö­ße bie­tet das Land für jeden etwas". Dazu gehör­ten die viel­fäl­ti­gen Land­schaf­ten und Mög­lich­kei­ten vom Land bis zur Küs­te, vom Land bis zur Stadt und von tra­di­tio­nell bis modern. Die Men­schen in Por­tu­gal und die hohe Eng­lisch­kom­pe­tenz waren eben­falls aus­schlag­ge­bend für die Rang­lis­te: "Die Por­tu­gie­sen gehö­ren zu den freund­lichs­ten und auf­rich­tigs­ten Men­schen der Welt, die Aus­län­der mit offe­nen Armen und Küss­chen auf die Wan­gen emp­fan­gen. Da Eng­lisch in den Schu­len unter­rich­tet wird, beherr­schen vie­le Ein­hei­mi­sche, vor allem die jün­ge­re Gene­ra­ti­on, die Spra­che sehr gut".

Die Sicher­heit Por­tu­gals, das im Glo­bal Peace Index den sechs­ten Platz belegt, wird in dem Bericht her­vor­ge­ho­ben, der auch das hoch­wer­ti­ge öffent­li­che und pri­va­te Gesund­heits­we­sen, fri­sches Trink­was­ser, zuver­läs­si­ge Elek­tri­zi­tät und Hoch­ge­schwin­dig­keits­in­ter­net, leicht zu befah­ren­de Stra­ßen und eine gro­ße Expat-Gemein­schaft von über 500.000 Per­so­nen erwähnt. Nach einer detail­lier­ten Beschrei­bung der ver­schie­de­nen Regio­nen, in die sich vie­le Expats zurück­ge­zo­gen haben, schließt der Bericht mit einer Über­sicht über die Erschwing­lich­keit Por­tu­gals – ins­be­son­de­re für US-Rent­ner, die sich an einem neu­en Ort zur Ruhe set­zen wollen.
"Wie viel brau­chen Sie für Ihren Ruhe­stand in Por­tu­gal? In der Regel kann ein Paar mit etwa 2.500 bis 3.000 Dol­lar pro Monat gut leben, je nach Lebens­stil und je nach­dem, ob man zur Mie­te oder zur Mie­te wohnt. Wer sich in Lis­sa­bon, Por­to oder an der Algar­ve nie­der­las­sen will, muss mit etwas mehr rech­nen, wäh­rend die Kos­ten im Lan­des­in­ne­ren gerin­ger sind.
Für das Ran­king stellt der 2023 Annu­al Glo­bal Reti­re­ment Index Infor­ma­tio­nen von einem Netz­werk von Redak­teu­ren, Kor­re­spon­den­ten und Autoren aus der gan­zen Welt zusammen.

Foto: Aaron Burden
Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige