AlgarveAllgemein

Por­tu­gal ist der bes­te Ort der Welt für den Ruhestand

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Der jähr­li­che Glo­bal Reti­re­ment Index von Inter­na­tio­nal Living hat jetzt die bes­ten Orte der Welt für den Ruhe­stand auf­ge­lis­tet. Por­tu­gal beleg­te dabei den ers­ten Platz. Por­tu­gal erreich­te auf dem inter­na­tio­nal aner­kann­ten Index, bei dem die Kri­te­ri­en Woh­nen, Lebens­hal­tungs­kos­ten, Visa/Vorteile, Affi­ni­tät, Entwicklung/Regierung, Kli­ma und Gesund­heits­ver­sor­gung berück­sich­tigt wur­den, eine Durch­schnitts­no­te von 87,43 und lag damit vor Mexi­ko und Pana­ma. Spa­ni­en beleg­te den sechs­ten Platz, gefolgt von Grie­chen­land, Frank­reich und Italien.

Die Kate­go­rien, in denen Por­tu­gal am bes­ten abschnitt, waren das Gesund­heits­we­sen (92), Entwicklung/Regierung (94) und Visa/Vergünstigungen (90). Der Bereich, in dem Por­tu­gal am schlech­tes­ten abschnitt, war das Woh­nen (74).
Inter­na­tio­nal Living: "Trotz sei­ner kom­pak­ten Grö­ße bie­tet das Land für jeden etwas". Dazu gehör­ten die viel­fäl­ti­gen Land­schaf­ten und Mög­lich­kei­ten vom Land bis zur Küs­te, vom Land bis zur Stadt und von tra­di­tio­nell bis modern. Die Men­schen in Por­tu­gal und die hohe Eng­lisch­kom­pe­tenz waren eben­falls aus­schlag­ge­bend für die Rang­lis­te: "Die Por­tu­gie­sen gehö­ren zu den freund­lichs­ten und auf­rich­tigs­ten Men­schen der Welt, die Aus­län­der mit offe­nen Armen und Küss­chen auf die Wan­gen emp­fan­gen. Da Eng­lisch in den Schu­len unter­rich­tet wird, beherr­schen vie­le Ein­hei­mi­sche, vor allem die jün­ge­re Gene­ra­ti­on, die Spra­che sehr gut".

Die Sicher­heit Por­tu­gals, das im Glo­bal Peace Index den sechs­ten Platz belegt, wird in dem Bericht her­vor­ge­ho­ben, der auch das hoch­wer­ti­ge öffent­li­che und pri­va­te Gesund­heits­we­sen, fri­sches Trink­was­ser, zuver­läs­si­ge Elek­tri­zi­tät und Hoch­ge­schwin­dig­keits­in­ter­net, leicht zu befah­ren­de Stra­ßen und eine gro­ße Expat-Gemein­schaft von über 500.000 Per­so­nen erwähnt. Nach einer detail­lier­ten Beschrei­bung der ver­schie­de­nen Regio­nen, in die sich vie­le Expats zurück­ge­zo­gen haben, schließt der Bericht mit einer Über­sicht über die Erschwing­lich­keit Por­tu­gals – ins­be­son­de­re für US-Rent­ner, die sich an einem neu­en Ort zur Ruhe set­zen wollen.
"Wie viel brau­chen Sie für Ihren Ruhe­stand in Por­tu­gal? In der Regel kann ein Paar mit etwa 2.500 bis 3.000 Dol­lar pro Monat gut leben, je nach Lebens­stil und je nach­dem, ob man zur Mie­te oder zur Mie­te wohnt. Wer sich in Lis­sa­bon, Por­to oder an der Algar­ve nie­der­las­sen will, muss mit etwas mehr rech­nen, wäh­rend die Kos­ten im Lan­des­in­ne­ren gerin­ger sind.
Für das Ran­king stellt der 2023 Annu­al Glo­bal Reti­re­ment Index Infor­ma­tio­nen von einem Netz­werk von Redak­teu­ren, Kor­re­spon­den­ten und Autoren aus der gan­zen Welt zusammen.

Foto: Aaron Burden
Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.