3 Jugend­li­che wegen Angriffs auf Ein­wan­de­rer in Olhão verhaftet

Die Polizei hat am 13. Februar drei Jugendliche festgenommen, die am 25. Januar einen nepalesischen Einwanderer in Olhão angegriffen haben. Insgesamt wurden 11 weitere Personen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren identifiziert, die an den Taten beteiligt waren oder sie beobachtet haben.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Poli­zei hat am 13. Febru­ar drei Jugend­li­che fest­ge­nom­men, die am 25. Janu­ar einen nepa­le­si­schen Ein­wan­de­rer in Olhão ange­grif­fen haben. Ins­ge­samt wur­den 11 wei­te­re Per­so­nen im Alter zwi­schen 14 und 16 Jah­ren iden­ti­fi­ziert, die an den Taten betei­ligt waren oder sie beob­ach­tet haben. Auf einer Pres­se­kon­fe­renz sag­te der Bezirks­kom­man­dant der PSP von Faro, Dário Pra­tes (Foto unten), dass die drei ver­haf­te­ten Jugend­li­chen, alle im Alter von 16 Jah­ren, "die aktivs­ten und gewalt­tä­tigs­ten" der Grup­pe sind, die aus acht Jun­gen und drei Mäd­chen besteht, alle­samt Schü­ler und Ein­woh­ner von Olhão."

"Es war mög­lich, die Grup­pe mit acht Vor­fäl­len in Ver­bin­dung zu brin­gen, fünf Raub­über­fäl­le und drei Kör­per­ver­let­zun­gen, allein im Monat Janu­ar", beton­te er und füg­te hin­zu, dass die Poli­zei­ak­ti­on dar­auf abziel­te, "Bewei­se zu sam­meln, indem sechs Haus­durch­su­chun­gen durch­ge­führt wur­den", sowie die Ver­haf­tung von drei der aktivs­ten Jugend­li­chen, mit dem Ziel, sie dem Gericht vorzuführen.

Nach Anga­ben des Bezirks­kom­man­dan­ten sich­te­te die Sicher­heits­po­li­zei PSP mehr als 20.000 Vide­os sowie Hun­der­te von Stun­den an Bil­dern, die von den in der Stadt Olhão instal­lier­ten Video­über­wa­chungs­ka­me­ras gesam­melt wur­den, Bil­der, die sich als "wesent­lich für die Ermitt­lun­gen" erwie­sen. "Es ist jetzt bekannt, dass die Jugend­li­chen über eine geschlos­se­ne Grup­pe auf Insta­gram mit­ein­an­der kom­mu­ni­zier­ten, die sie 8700 [Post­leit­zahl von Olhão] nann­ten", sag­te er und füg­te hin­zu, dass die Grup­pe bei ihrer Akti­on beson­ders gefähr­de­te Opfer auswählte.

Die Opfer der Jugend­gang waren ent­we­der auf­grund ihrer Natio­na­li­tät (z. B. Ein­wan­de­rer aus der indi­schen und nepa­le­si­schen Gemein­schaft), ihrer sozia­len Lage (es gab einen Gewalt­akt gegen einen Obdach­lo­sen, der noch nicht iden­ti­fi­ziert wer­den konn­te) oder ihres Alters (ein 16-jäh­ri­ger wur­de Opfer eines Raub­über­falls) angreif­bar. Laut Dário Pra­tes wur­den die Über­fäl­le und Raub­über­fäl­le "unter Aus­nut­zung der kol­lek­ti­ven Stär­ke began­gen, basie­rend auf einer extre­men grund­lo­sen und spon­ta­nen Gewalt, ins­be­son­de­re von Sei­ten der drei Jugend­li­chen, die in der Grup­pe den größ­ten Ein­fluss haben und heu­te ver­haf­tet wur­den". Den Ver­däch­ti­gen wer­den fünf Raub­de­lik­te, vier schwe­re Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­te und ein Gewalt­de­likt zur Last gelegt.

Pra­tes erklär­te, dass "die Poli­zei als Ver­tre­te­rin des Staa­tes die Pflicht hat, die Grund­rech­te aller Bür­ger zu ach­ten und zu schüt­zen, ein­schließ­lich des Rechts auf Gerech­tig­keit".  Wei­ter sag­te er: "Jeder soll­te sich trau­en, Anzei­ge zu erstat­ten, wenn er Opfer einer Straf­tat gewor­den ist, und dabei immer auf die Unter­stüt­zung, die Soli­da­ri­tät und das Enga­ge­ment der Poli­zei zäh­len kön­nen, um sei­ne Grund­rech­te zu schüt­zen", schloss er und appel­lier­te an alle Bür­ger, ins­be­son­de­re an die Jüngs­ten, sich an "eine Kul­tur der Inte­gra­ti­on zu hal­ten, die den sozia­len Frie­den und die Ach­tung der Rech­te aller Bür­ger fördert.

Das Ver­bre­chen gegen den nepa­le­si­schen Ein­wan­de­rer in Olhão (Bezirk Faro), das durch die Ver­brei­tung eines Vide­os in den sozia­len Netz­wer­ken bekannt wur­de, wur­de von den por­tu­gie­si­schen Behör­den ver­ur­teilt, die es als "inak­zep­ta­bles Ver­hal­ten" bezeich­ne­ten, das "bestraft" wer­den müsse.

Foto: PSP

 

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige