AlgarveTop Beiträge

Rekord: Algar­ve-Hotels im August fast aus­ge­bucht / Weni­ger Deutsche

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Der Algar­ve-Tou­ris­mus steht vor neu­en Rekor­den. Das teil­te jetzt Hél­der Mar­tins (Foto), Chef des Hotel­ver­bands der Regi­on (AHETA) mit. Sei­nen Anga­ben zufol­ge gab es im August an der Algar­ve kaum lee­re Hotel­zim­mer. Danach waren in dem Monat zwi­schen 94% und 95% der Hotel­zim­mer belegt, das wäre im Ver­gleich zu den 93% vom August 2019 ein neu­er Rekord. "Wir haben noch nicht alle end­gül­ti­gen Daten, aber wir kön­nen mit Sicher­heit sagen, dass es das es das bes­te Ergeb­nis aller Zei­ten sein wird", sag­te Martins.

Die por­tu­gie­si­schen Urlau­ber stel­len nach wie vor die Mehr­heit der Besu­cher in der Regi­on, gefolgt vom bri­ti­schen Markt. Auf der Lis­te der wich­tigs­ten Märk­te der Regi­on taucht ver­mehrt die USA auf. Eine Ten­denz, die sich von Monat zu Monat zu ver­stär­ken scheint, wäh­rend die Zahl der Deut­schen, die an der Algar­ve Urlaub machen, sinkt. Die Hotel­bu­chun­gen hat­ten bereits im Juli das Niveau vor der Pan­de­mie über­trof­fen und 87,8 % erreicht – ein Anstieg um 4,3 Pro­zent­punk­te im Ver­gleich zu 2019, dem "bes­ten Jahr für den Tou­ris­mus" in Por­tu­gal und an der Algar­ve über­haupt. Mar­tins bezeich­ne­te die­se Ent­wick­lung als "erstaun­li­ches" Come­back für den Tou­ris­mus an der Algar­ve nach zwei alb­traum­haf­ten Jah­ren, die von der Covid-19-Pan­de­mie über­schat­tet wur­den, die die gesam­te glo­ba­le Tou­ris­mus­in­dus­trie zum Still­stand brachte.

Hote­liers und Tou­ris­mus­ver­ant­wort­li­che hof­fen, dass sich die Rekord­zah­len im Jahr 2023 fort­set­zen, aber es gibt eini­ge Wol­ken, die die­se posi­ti­ven Erwar­tun­gen über­schat­ten. Ein neu­er Grund zur Sor­ge, so Mar­tins, sei die stei­gen­de Infla­ti­ons­ra­te in Groß­bri­tan­ni­en, dem wich­tigs­ten Aus­lands­markt der Algar­ve.  Die US-Invest­ment­bank Gold­man Sachs warn­te, dass die Infla­ti­on im Ver­ei­nig­ten König­reich im nächs­ten Jahr auf über 22 % anstei­gen könn­te, wenn die Ener­gie­prei­se ihre Auf­wärts­spi­ra­le fort­set­zen. Dazu kommt,  dass die bri­ti­schen Haus­hal­te in den kom­men­den Mona­ten mit einem Anstieg ihrer Ener­gie­rech­nun­gen um 80 % rech­nen müssen.

Aber es gibt noch ande­re Pro­ble­me, die das anhal­ten­de Wachs­tum des Tou­ris­mus­sek­tors an der Algar­ve bedro­hen, von der Ener­gie­kri­se, die Euro­pa bedroht – was Por­tu­gal bereits dazu ver­an­lasst hat, einen Ener­gie­spar­plan aus­zu­ar­bei­ten – bis hin zur extre­men Dür­re, die die Gemein­den der Algar­ve dazu ver­an­lasst, immer mehr Beschrän­kun­gen ein­zu­füh­ren, da sich die Situa­ti­on wei­ter verschlechtert.

Mar­tins bleibt jedoch in Bezug auf die Zukunft opti­mis­tisch: "Sicher ist, dass wir in die­sem Jahr nicht mit einem so guten Jahr gerech­net haben. Die Nach­fra­ge für das nächs­te Jahr ist wei­ter­hin stark, die Algar­ve bleibt im Gedächt­nis der Rei­sen­den, so dass wir zuver­sicht­lich sind, dass 2023 ein wei­te­res Rekord­jahr wer­den kann", so der Chef des Hotelverbandes.

Por­tu­gal über dem Niveau des Rekord­jah­res 2019

Im Juli 2022 über­traf das Beher­ber­gungs­ge­wer­be in Por­tu­gal das Niveau vor der Pan­de­mie. Nach Anga­ben des Natio­na­len Insti­tuts für Sta­tis­tik (INE)  lag die Zahl der Gäs­te und der Über­nach­tun­gen um 6,3 % bzw. 4,8 % über der vom Juli 2019. Im Berichts­mo­nat ver­zeich­ne­te das Beher­ber­gungs­ge­wer­be 3 Mil­lio­nen Gäs­te und 8,6 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen, das sind 85,4 % bzw. 90,1 % mehr als im glei­chen Monat 2021. Im sieb­ten Monat des Jah­res wur­den 2,9 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen von Inlän­dern und 5,7 Mil­lio­nen von aus­läm­di­schen Gäs­ten gezählt", was einem Zuwachs von rund 9 % bzw. 200 % gegen­über dem Vor­jahr ent­spricht. Bezo­gen auf den Juli 2019 wuchs der Inlands­markt um 15,8 % und der Aus­lands­markt blieb auf dem Niveau von 2019.

Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.