Covid-19: Por­tu­gal passt Ein­rei­se­re­geln an

Im Einklang mit der jüngsten Empfehlung der Europäischen Union hat Portugal jetzt seine Einreisereglungen angepasst. Am 3. Februar hat der Ministerrat angekündigt, dass Flugreisende mit einem gültigen digitalen EU-Covid-Zertifikat keinen negativen Test auf SARS-CoV-2 mehr vorlegen müssen, um in das Land einreisen zu können.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Im Ein­klang mit der jüngs­ten Emp­feh­lung der Euro­päi­schen Uni­on hat Por­tu­gal jetzt sei­ne Ein­rei­se­reg­lun­gen ange­passt. Am 3. Febru­ar hat der Minis­ter­rat ange­kün­digt, dass Flug­rei­sen­de mit einem gül­ti­gen digi­ta­len EU-Covid-Zer­ti­fi­kat kei­nen nega­ti­ven Test auf SARS-CoV‑2 mehr vor­le­gen müs­sen, um in das Land ein­rei­sen zu kön­nen. Das gilt auch an den Lan­des­gren­zen. Seit dem 1. Dezem­ber 2021 muss­ten alle Pas­sa­gie­re, die mit dem Flug­zeug in Por­tu­gal anka­men, bei der Ankunft einen nega­ti­ven Test oder eine Beschei­ni­gung über die Imp­fung oder die Gene­sung vorlegen.

Die­se Anpas­sung gilt nun auch für den Zugang zu tou­ris­ti­schen oder loka­len Beher­ber­gungs­be­trie­ben, Restau­rants oder ähn­li­chen Ein­rich­tun­gen, wie Kasi­nos oder Fit­ness­stu­di­os, heißt es in der Regie­rungs­er­klä­rung. In dem neu­en Geset­zes­de­kret, das heu­te vom Minis­ter­rat gebil­ligt wur­de, wur­de auch die Gül­tig­keit der digi­ta­len EU-Covid-Zer­ti­fi­ka­te auf neun Mona­te ver­län­gert. Ande­rer­seits wird die Gül­tig­keit des Anti­gen­tests  von 48 auf 24 Stun­den ver­kürzt. Aus der Erklä­rung des Minis­ter­rats geht her­vor, dass die­se Ver­än­de­run­gen sofort in Kraft treten.

Unter­des­sen haben meh­re­re Exper­ten ver­kün­det, dass Por­tu­gal den Höhe­punkt der aktu­el­len Pan­de­mie­wel­le erreicht hat. In den kom­men­den Wochen dürf­te die Zahl der Infek­tio­nen, Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te und Todes­fäl­le durch Covid-19 zurück­ge­hen, schätzt z.B. das Insti­tu­to Supe­ri­or Téc­ni­co (IST). "Der Rt-Wert [Über­trag­bar­keits­in­dex des Virus] sinkt lan­des­weit stark und nähert sich bereits 1 im geo­me­tri­schen Mit­tel auf sie­ben Tage, was dar­auf hin­deu­tet, dass der Höhe­punkt der Inzi­denz bereits erreicht ist", heißt es im Bericht  des IST zur Über­wa­chung der Pandemie.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige