Land­gren­ze zwi­schen Spa­ni­en und Por­tu­gal öff­net wie­der für Touristen

Ab 1. Juli 2020 wird die Landgrenze zwischen Portugal und Spanien nach 3-monatiger Sperrung wieder für den normalen, also auch touristischen Verkehr geöffnet. Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa, der spanische König Felipe VI. sowie die Ministerpräsidenten beider Länder António Costa und Pedro Sánchez begehen das Ereignis am Grenzübergang Caia-Badajoz. Die Honoratioren der Algarve begrüßen die Wiedereröffnung ab 12.15 Uhr im Garten des Tourismusbüros an der internationalen Brücke über den Grenzfluss Guadiana.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Wie bereits ange­kün­digt, wird die Land­gren­ze zwi­schen Por­tu­gal und Spa­ni­en ab 1. Juli nach 3‑monatiger Sper­rung wie­der für den nor­ma­len, also auch tou­ris­ti­schen Ver­kehr geöff­net. Por­tu­gals Prä­si­dent Mar­ce­lo Rebe­lo de Sou­sa, der spa­ni­sche König Feli­pe VI. sowie die Minis­ter­prä­si­den­ten bei­der Län­der Antó­nio Cos­ta und Pedro Sán­chez bege­hen das Ereig­nis am Grenz­über­gang Caia-Bad­a­joz. Die Hono­ra­tio­ren der Algar­ve begrü­ßen die Wie­der­eröff­nung ab 12.15 Uhr im Gar­ten des Tou­ris­mus­bü­ros (Foto) an der inter­na­tio­na­len Brü­cke über den Grenz­fluss Gua­dia­na. Ange­kün­digt haben sich der regio­na­le Koor­di­na­tor für den Kampf gegen Covid-19 an der Algar­ve, José Apo­liná­rio, der spa­ni­sche Kon­sul an der Algar­ve, Edu­ar­do Ser­ra Jor­ge, der por­tu­gie­si­sche Gene­ral­kon­sul in Sevil­la, João Queirós, der Prä­si­dent der Kom­mis­si­on für regio­na­le Koor­di­na­ti­on und Ent­wick­lung der Algar­ve, Fran­cis­co Ser­ra, der Regio­nal­di­rek­tor für Land­wirt­schaft und Fische­rei der Algar­ve, Pedro Mon­tei­ro, sowie Antó­nio Pina, Prä­si­dent von AMAL, und João Fer­nan­des, Prä­si­dent von Turis­mo do Algarve.

Foto: Visital­gar­ve

Flug­ha­fen­chef von Faro wirbt um Vertrauen

In letz­ter Zeit hat es ver­stärkt Kri­tik an den Flug­ha­fen­kon­trol­len in Por­tu­gal gege­ben (wir berich­te­ten). Gleich­zei­tig glau­ben "mehr als 80% der Pas­sa­gie­re, dass beim Flie­gen ein Infek­ti­ons­ri­si­ko besteht – durch War­te­schlan­gen, durch die Nähe poten­zi­ell infi­zier­ter Per­so­nen, durch das Atmen im Flug­zeug", wie der Gene­ral­di­rek­tor der Inter­na­tio­nal Air Trans­port Asso­cia­ti­on (IATA) Alex­and­re de Juniac erklär­te. Er ist sich mit Alber­to Mota Bor­ges, Chef des Flug­ha­fens Faro, einig, dass die Wie­der­her­stel­lung des Ver­trau­ens in den Luft­ver­kehr ent­schei­dend sein wer­de, um dem Flug­ha­fen Faro und der gesam­ten Luft­fahrt­in­dus­trie zu hel­fen, sich von den Aus­wir­kun­gen der Covid-19-Pan­de­mie zu erholen.

Foto: BTN

"Unser größ­tes Pro­blem ist im Moment das man­geln­de Ver­trau­en der Pas­sa­gie­re", sag­te Mota Bor­ges (Foto). "Wir arbei­ten mit den Flug­ge­sell­schaf­ten zusam­men, um die­se Wahr­neh­mung zu ändern und den Pas­sa­gie­ren zu zei­gen, dass wir alle Covid-19-Richt­li­ni­en ein­hal­ten“. Mota Bor­ges erklär­te, dass Auf­kle­ber auf dem Boden ange­bracht wur­den, um die Pas­sa­gie­re dar­an zu erin­nern, sozia­le Distanz zu wah­ren. Ver­kaufs­au­to­ma­ten für Mas­ken und ande­re Schutz­ar­ti­kel sind eben­falls vor­han­den. Flug­ha­fen­nut­zer müs­sen im Ter­mi­nal­ge­bäu­de jeder­zeit eine Mas­ke tra­gen, und "alle Berei­che wer­den täg­lich des­in­fi­ziert". Ent­ge­gen der Berich­te eini­ger Pas­sa­gie­re wür­de die Tem­pe­ra­tur der ankom­men­den Rei­sen­den mit Spe­zi­al­ka­me­ras tat­säch­lich kon­trol­liert wer­den, ohne dass die Pas­sa­gie­re es mer­ken wür­den. Ab 38ºC erfol­ge dann eine zwei­te Kon­trol­le. Falls die­se mit der ers­ten über­ein­stimmt, wer­de die Hot­line des natio­na­len Gesund­heits­diens­tes SNS24 kon­tak­tiert, so der Flug­ha­fen­chef. Fran­cis­co Ama­ral, Bür­ger­meis­ter von Cas­tro Marim und selbst Arzt, will mehr. Er for­dert obli­ga­to­ri­sche Tests für Tou­ris­ten noch am Flug­ha­fen Faro.
Unter­des­sen nimmt der Flug­ver­kehr an der Algar­ve wie­der „Fahrt“ auf. Allein Ryan­air hat ange­kün­digt, ab 1. Juli im Rah­men des Som­mer­flug­plans 37 Stre­cken von/nach Faro wie­der aufzunehmen.

Foto: Faro Airport

 

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige