Auf Algar­ve-Flü­gen Hand­ge­päck maximieren!

Seit Mitte Januar 2018 gelten beim Billigflieger Ryanair neue Regeln fürs Handgepäck. Auch über die Bestimmungen anderer Low Cost Airlines sollten Sie Bescheid wissen, wenn Sie besonders preiswert an die Algarve und zu anderen Zielen fliegen wollen. Wir geben Ihnen eine Übersicht und nennen Tipps und Tricks, wie Sie bei Ryanair, Easyjet und Eurowings Zusatzgebühren am einfachsten sparen, wenn Sie sich auf den Weg nach Faro machen. Die genannten drei Airlines sind diejenigen, welche die meisten Urlauber aus deutschsprachigen Ländern in den sonnigen Süden Portugals bringen.
Handgepäck auf Algarve-Flügen mit Tipps und Tricks maximierenHandgepäck auf Algarve-Flügen mit Tipps und Tricks maximieren

Mit leichtem Gepäck an die Algarve fliegen. Foto: Rui Silvestre

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Seit Mit­te Janu­ar 2018 gel­ten beim Bil­lig­flie­ger Ryan­air neue Regeln fürs Hand­ge­päck. Auch über die Bestim­mun­gen ande­rer Low Cost Air­lines soll­ten Sie Bescheid wis­sen, wenn Sie beson­ders preis­wert an die Algar­ve und zu ande­ren Zie­len flie­gen wol­len. Wir geben Ihnen eine Über­sicht und nen­nen Tipps und Tricks, wie Sie bei Ryan­air, Easy­jet und Euro­wings Zusatz­ge­büh­ren am ein­fachs­ten spa­ren, wenn Sie sich auf den Weg nach Faro machen. Die genann­ten drei Air­lines sind die­je­ni­gen, wel­che die meis­ten Urlau­ber aus deutsch­spra­chi­gen Län­dern in den son­ni­gen Süden Por­tu­gals bringen.

Hand­ge­päck an Bord sorgt für Wohl­ge­fühl. Foto: Bam­bi Corro

Gera­de bei Algar­ve-Flü­gen von rund drei Stun­den Dau­er wie von Flug­hä­fen in deutsch­spra­chi­gen Län­dern aus ist das Hand­ge­päck einer der wich­tigs­ten Wohl­fühl­fak­to­ren. Unter­hal­tungs­ma­te­ria­li­en, zusätz­li­che Klei­dungs­stü­cke gegen Zug­luft und Küh­le, klei­ne Snacks für Zwi­schen­durch, Kau­gum­mis gegen Druck in den Ohren und Pil­len gegen Übel­keit – da wird der Platz schon mal eng. Und wer mit mög­lichst wenig Gepäck oder aus Kos­ten­grün­den sogar ganz ohne auf­zu­ge­ben­de Kof­fer rei­sen möch­te, muss die Limits beim Hand­ge­päck beson­ders im Auge behalten.

Damit bei Ihrer nächs­ten Rei­se zum Flug­ha­fen Faro in Sachen Hand­ge­päck nichts schief­geht, haben wir aus ver­füg­ba­ren Infor­ma­tio­nen die rele­van­ten Rege­lun­gen ent­nom­men und über­sicht­lich zusam­men­ge­fasst. Aktu­el­le Details ver­mit­teln die Web­sei­ten der Air­lines. Unse­re ver­wen­de­ten Infor­ma­tio­nen stam­men aus der Zeit von Febru­ar 2017 bis Ende Janu­ar 2018. Sie kön­nen sich jeder­zeit ohne Vor­ankün­di­gung ändern. Bei Buchung über bestimm­te Rei­se­agen­tu­ren kön­nen manch­mal zusätz­li­che Gebüh­ren anfallen.

 

Hand­ge­päck und Auf­ga­be­ge­päck bei Ryanair

 

Zwei Hand­ge­päck­stü­cke mit an Bord zu neh­men, ist beim größ­ten euro­päi­schen Bil­lig­flie­ger erlaubt: eine klei­ne Tasche (maxi­ma­le Maße 35x20x20 cm) sowie eine grö­ße­re Tasche (maxi­mal 55x40x20 cm) mit einem Maxi­mal­ge­wicht von zehn Kilo­gramm. Wenn Sie Ihren Flug aller­dings ohne Prio­ri­ty Boar­ding gebucht haben, müs­sen Sie die grö­ße­re der bei­den Taschen nun am Gate abge­ben und im Fracht­raum ver­stau­en las­sen. Das ist kostenlos.

Hand­ge­päck-Bestim­mun­gen bei Ryanair

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Gepäckstücke Gebüh­ren für den Trans­port des Hand­ge­päcks im Frachtraum
Das grö­ße­re Hand­ge­päck­stück darf maxi­mal 55x40x20 cm groß sein. Bei Flü­gen ohne Prio­ri­ty Boar­ding wird es ohne wei­te­re Kos­ten im Fracht­raum ver­staut. Abzu­ge­ben ist es am Gate.

Die klei­ne­re zusätz­li­che Tasche darf maxi­mal 35x20x20 cm groß sein und darf bei allen Flü­gen mit in die Kabine.

Zehn Kilo­gramm Pro Pas­sa­gier ein grö­ße­res Hand­ge­päck­stück plus eine klei­ne Tasche Gra­tis, falls Ihr Hand­ge­päck den Ryan­air-Bestim­mun­gen ent­spricht und der Flug aus­ge­bucht ist.

Über­di­men­sio­nier­tes Hand­ge­päck wird immer im Fracht­raum trans­por­tiert – auch bei Prio­ri­ty Boar­ding. Außer­dem sind 50 bri­ti­sche Pfund bzw. 50 Euro Gebühr pro Gepäck­stück zu zahlen.

Auf­ga­be­ge­päck-Bestim­mun­gen bei Ryanair

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Gepäckstücke Gebüh­ren für Aufgabegepäck
Maxi­mal 81x119x119 cm Pro Gepäck­stück

20 kg Maximalgewicht

Gro­ße Musik­in­stru­men­te oder Sport­ge­rä­te über 20 kg wer­den gegen Extra-Gebüh­ren pro kg (bis maxi­mal 30 kg) und nach Vor­anmel­dung transportiert.

Sämt­li­ches Frei­ge­päck kann zwi­schen allen Pas­sa­gie­ren auf der­sel­ben Buchung auf­ge­teilt werden.

Pro Pas­sa­gier bis zu drei Aufgabegepäckstücke Online 25 Euro bzw. 35 Euro (in Stoß­zei­ten wie Weih­nach­ten, Ostern oder im Som­mer)

Am Flug­ha­fen 40 bis 50 Euro.

Die­se Gebüh­ren kön­nen je nach geflo­ge­ner Stre­cke variieren.

 

Man­che Air­lines schrei­ben beson­de­re Hand­ge­päck-Maße vor. Foto: Lucas Davies

Wenn abseh­bar ist, dass Hand­ge­päck für Ihre Flug­rei­se nicht aus­reicht, soll­ten Sie Ihr Auf­ga­be­ge­päck recht­zei­tig und online im Vor­aus buchen. Dann spa­ren Sie eini­ges an Kos­ten. Wol­len Sie ein klei­ne­res Musik­in­stru­ment mit in die Kabi­ne mit­neh­men, das aber grö­ßer ist, als es die Hand­ge­päcks­gren­zen zulas­sen, kön­nen Sie dafür einen eige­nen Aus­rüs­tungs­sitz­platz buch­ten. Für die­sen Sitz­platz dür­fen Sie dann aber kein wei­te­res Hand­ge­päck­stück mit sich führen.

Für Babys ist kein eige­nes Hand­ge­päck vor­ge­se­hen, aber eine Begleit­per­son darf zusätz­lich zu ihrem Hand­ge­päck eine höchs­tens fünf Kilo­gramm schwe­re Baby­ta­sche mit­neh­men. Erlaubt in der Kabi­ne sind auch medi­zi­ni­sche Aus­rüs­tung (etwa ein Dia­ly­se-Gerät) oder auf­blas­ba­re Sport­ar­ti­kel wie Fuß­bäl­le. Aller­dings muss vor dem Ein­stei­gen die Luft her­aus­ge­las­sen werden.

 

Hand­ge­päck und Auf­ga­be­ge­päck: So holen Sie das meis­te heraus

 

Um dem gan­zen Hin und Her rund ums Gepäck ganz zu ent­ge­hen, kann man selbst­ver­ständ­lich ein Upgrade auf den Ryan­air Busi­ness Plus-Tarif in Erwä­gung zie­hen. Er kos­tet zwar etwas mehr als die bil­ligs­ten Ange­bo­te, jedoch bekom­men Sie eine Rei­he von Zusatz­leis­tun­gen und Annehm­lich­kei­ten gebo­ten. Wer das nicht will, soll­te die­se Tipps beach­ten, um mit dem Hand­ge­päck an Bord eines Ryan­air-Flu­ges kei­ne Pro­ble­me zu haben. Ihn ähn­li­cher Form gel­ten die Tipps selbst­ver­ständ­lich grund­sätz­lich auch für ande­re Fluggesellschaften.

 

  1. Zwei­te Tasche oder Hand­ta­sche in die Kabi­ne mitnehmen

Zwei­te Tasche mit an Bord neh­men. Foto: Lee Campbell

Machen Sie von der Mög­lich­keit Gebrauch, bei Ryan­air neben Ihrer nor­ma­len Hand­ge­päcksta­sche noch eine klei­ne zwei­te Tasche kos­ten­frei mit an Bord zu neh­men. Das kann eine Hand­ta­sche sein, eine klei­ne Lap­top­ta­sche, eine Akten­ta­sche oder ein Mini-Ruck­sack. Das ist prak­tisch, um wich­ti­ge Din­ge wie Rei­se­pass, Bord­kar­te, klei­ne Snacks und Kau­gum­mis zu ver­stau­en oder Geträn­ke, die Sie hin­ter der Sicher­heits­kon­trol­le gekauft haben.

Bei stark gebuch­ten Flü­gen kann es sein, dass Ryan­air Sie bit­tet, eines Ihrer Hand­ge­päck­stü­cke im Fracht­raum ver­stau­en zu las­sen. Das pas­siert dann jeweils ohne zusätz­li­che Kos­ten. Sie kön­nen also, auch wenn Sie ohne bezahl­tes Auf­ga­be­ge­päck rei­sen, in jedem Fall kos­ten­los mehr Gepäck mit­neh­men, denn jedem Flug­gast ste­hen ja drei Auf­ga­be­ge­päck­stü­cke mit einem Maxi­mal­ge­wicht von neu­er­dings jeweils 20 statt bloß 15 Kilo­gramm zu. Schlimms­ten­falls müs­sen Sie nach Ankunft zum Gepäck­ab­ho­len in die Ankunftshalle.

 

  1. Auf pas­sen­de Hand­ge­päck-Maße achten

Nur kabi­nen­taug­li­ches Hand­ge­päck ver­schont vor Pro­ble­men. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

Auf dem Markt gibt es „kabi­nen­ge­prüf­te“ Taschen für Hand­ge­päck. Die­se ent­spre­chen dann den Bestim­mun­gen der meis­ten grö­ße­ren Air­lines. Den­noch ist es wich­tig, auf die spe­zi­el­len Maße für das Ryan­air-Hand­ge­päck zu ach­ten und die­se ein­zu­hal­ten. Der Bil­lig­flie­ger bie­tet ein eige­nes Sor­ti­ment an, das selbst­ver­ständ­lich zuläs­sig für alle Flü­ge der Gesell­schaft ist.

 

  1. Recht­zei­tig am Flug­ha­fen sein

Wer ver­mei­den möch­te, dass sein Hand­ge­päck im Ryan­air-Fracht­raum lan­det, hat prin­zi­pi­ell höhe­re Chan­cen, wenn er mög­lichst früh am Flug­ha­fen ankommt. Denn meis­tens sind von den Umschich­tun­gen die­je­ni­gen Pas­sa­gie­re betrof­fen, die als letz­tes eintreffen.

Wenn es sich um einen Kurz- oder Mit­tel­stre­cken-Flug han­delt, soll­ten Sie sich min­des­tens 90 Minu­ten vor Abflug am Check-in Schal­ter mel­den. Das gibt die Chan­ce, auch am Gate einen Platz vor­ne in der Schlan­ge zu bekommen.

Sicher: Flug­gäs­te mit Prio­ri­ty Boar­ding gehen vor, aber wer danach zu den Ers­ten gehört, die in die Kabi­ne kom­men, fin­det eigent­lich immer genü­gend Aus­wahl beim Stau­raum in den Gepäckfächern.

 

  1. Das auf­zu­ge­ben­de Gepäck zusammenlegen

Wer mit Fami­lie oder Freun­den reist, kann das Gewichts­li­mit und damit auch die Kos­ten beim Auf­ga­be­ge­päck geschickt auf­tei­len. Denn Ryan­air rech­net das gesam­te erlaub­te Gepäck pro Buchung ab und nicht pro Pas­sa­gier. Bei einer Grup­pen­bu­chung für drei Per­so­nen prüft die Air­line nicht, ob jeder Ein­zel­ne inner­halb der Gepäck­gren­zen bleibt, son­dern nur, ob alle zusam­men nicht die Sum­me der drei Ein­zel­li­mits über­schrei­ten. Das heißt: Sie brau­chen nicht umzu­pa­cken, falls einer Ihrer Kof­fer schwe­rer als erlaubt ist und die ande­ren weni­ger als das Maxi­mal­ge­wicht aufweisen.

 

  1. Kos­me­tik- und Sty­ling-Arti­kel in Rei­se­grö­ßen mitnehmen

Ob Sham­poo, Deo-Stick, Rasier­schaum, Haar­spray oder Son­nen­creme – es gibt eine gro­ße Aus­wahl an hand­li­chen, Platz spa­ren­den Rei­se­uten­si­li­en. Dazu gehö­ren auch Mini-Bügel­eisen oder Rei­se­hand­tü­cher. Klei­ne Kos­me­tik­pro­duk­te mit flüs­si­gem Inhalt dür­fen jeweils nur 100 ml Inhalt haben, um im Hand­ge­päck mit­rei­sen zu dürfen.

Soll­ten Sie mit Fami­lie oder Freun­den flie­gen, ist es güns­tig, sich im Vor­feld abzu­spre­chen, damit nicht jeder alle Kos­me­tik- und Hygie­ne-Pro­duk­te mit­nimmt. Oft kann man dies selbst dann pro­blem­los unter­ein­an­der tei­len, wenn man am Urlaubs­ort auf ver­schie­de­ne Zim­mer ver­teilt ist. Moder­nes „Sha­ring“ lohnt sich auch bei Fön, Mini-Bügel­eisen oder Rasierapparat.

 

  1. Nur das wirk­lich Nötigs­te einpacken

Nicht jeder Inhalt des Hand­ge­päcks ist viel­leicht wirk­lich nötig. Foto: Ange­li­na Litvin

Schick fürs fei­ne Din­ner, gewapp­net gegen Regen, Leich­tes fürs Son­nen­ba­den am Strand ‑für alle Fäl­le braucht man im Urlaub die rich­ti­ge Beklei­dung. Aber statt für jede Wet­ter- und Stim­mungs­la­ge diver­se Out­fits mit­zu­schlep­pen, soll­ten Sie sich viel­leicht auf weni­ge Stü­cke kon­zen­trie­ren, die Sie – gut kom­bi­niert – für mehr als eine Gele­gen­heit nut­zen kön­nen. Set­zen Sie auch auf das Zwie­bel­scha­len­prin­zip: Statt einer leich­ten plus einer dicken, Platz rau­ben­den Jacke wäh­len Sie lie­ber einen Pull­over plus eine Wes­te. An war­men Tagen kom­men Sie auch ganz ohne Jacke aus. Auch bei Schu­hen gibt es sol­che, die sowohl für ein Pop-Kon­zert, einen Thea­ter­be­such oder einen Spa­zier­gang im Regen pas­sen. Und Föhn, Bade­man­tel und Hand­tü­cher stellt viel­leicht das Hotel.

 

  1. Sper­rigs­te Klei­dungs­stü­cke auf dem Flug tragen

Die beson­ders dicke Jacke, das schi­cke Paar knie­ho­her Stie­fel – tra­gen Sie sol­che volu­mi­nö­sen Stü­cke ein­fach wäh­rend der Flug­rei­se und spa­ren Sie so Platz und Gewicht im Gepäck. Alles was Sie wäh­rend Ihre Flu­ges (er-)tragen kön­nen, kos­tet Sie kei­nen Auf­preis. Außer­dem lässt sich eine schö­ne, wei­che Jacke durch­aus auch als Kopf­kis­sen nut­zen, um im Flie­ger ein halb­wegs beque­mes Nicker­chen zu machen.

 

  1. Mit ande­ren Bil­lig-Flug­li­ni­en vergleichen

Ryan­air ist nicht die ein­zi­ge Flug­ge­sell­schaft mit güns­ti­gen Prei­sen und Kon­di­tio­nen. Des­halb kön­nen sich Ver­glei­che loh­nen. Easy­Jet zum Bei­spiel hat ähn­li­che Gepäck­be­stim­mun­gen, was die Grö­ße des Hand­ge­päcks betrifft. Aber hier fällt das Maxi­mal­ge­wicht weg. Des­halb kann man auch schwe­re­re Gegen­stän­de mit­neh­men, solan­ge sie in die Tasche pas­sen. Eben­so lockt Euro­wings mit recht guten Bestim­mun­gen fürs Handgepäck.

 

Hand­ge­päck und Auf­ga­be­ge­päck bei Eurowings

 

Auch bei Euro­wings, der Low Cost-Air­line der Luft­han­sa-Grup­pe, soll­ten Sie ver­su­chen, Über­ge­päck und damit ver­bun­de­ne Extra-Kos­ten am bes­ten zu ver­mei­den. Vie­le der genann­ten Tipps und Tricks, wie Sie noch etwas mehr mit in die Kabi­ne neh­men kön­nen, gel­ten prin­zi­pi­ell auch bei Euro­wings. Ach­ten Sie aber auf die fei­nen Unter­schie­de in der fol­gen­den Vergleichstabelle.

 

Hand­ge­päck-Bestim­mun­gen bei Eurowings

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Gepäckstücke Gebüh­ren für den Trans­port des Hand­ge­päcks im Frachtraum
Pas­sa­gie­re mit Basic- und Smart-Tarif dür­fen ein, mit Best- Tarif zwei grö­ße­re Hand­ge­päck­stü­cke mit maxi­mal 55 x 40 x 23 cm mit­füh­ren.

Unab­hän­gig vom Tarif darf jeder Pas­sa­gier zusätz­lich eine klei­ne­re Tasche mit maxi­mal 40 x 30 x 10 cm mit­neh­men, etwa Akten‑, Lap­top- oder Hand-Tasche.

Bei Flü­gen mit Klein­kin­dern darf für jedes zusätz­lich ein Baby­tra­ge­korb, Kin­der­au­to­sitz oder falt­ba­rer Kin­der­wa­gen bzw. Bug­gy trans­por­tiert wer­den – gratis.

Auch Roll­stüh­le und ortho­pä­di­sche Hilfs­mit­tel, z.B. Geh­hil­fen, kön­nen gra­tis mit­ge­nom­men werden.

Acht Kilo­gramm Pro Pas­sa­gier ein (Basic- und Smart- Tarif) bzw. zwei (Best- Tarif) größere/s Handgepäckstück/e plus eine klei­ne Tasche Kos­ten­frei, sofern Hand­ge­päck den Euro­wings-Bestim­mun­gen ent­spricht und Flug­per­so­nal den Trans­port wegen Platz­man­gel in der Kabi­ne ange­ord­net.

Muss Hand­ge­päck wegen Über­schrei­ten von Höchst-Maßen oder ‑Gewicht im Fracht­raum trans­por­tiert wer­den, und ist Limit für Auf­ga­be­ge­päck ver­braucht, kos­tet das pro Gepäck­stück, je nach­dem, wie vie­le Gepäck­stü­cke sonst schon zuge­bucht sind und wohin der Flug geht, ab 30 Euro am Flug­ha­fen bzw. 8 Euro bei Vor­aus­bu­chung online.

Auf­ga­be­ge­päck-Bestim­mun­gen bei Eurowings

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Aufgabegepäckstücke Gebüh­ren für Aufgabegepäck
Euro­wings hat kei­ne Maxi­mal­ma­ße, laut EU-Rege­lung dür­fen jedoch 32 kg Maxi­mal­ge­wicht (inkl. Über­ge­wicht) pro Gepäck­stück nicht über­schrit­ten werden. 23 Kilo­gramm pro Gepäck­stück, sonst fal­len zusätz­li­che Kos­ten an.

Musik­in­stru­men­te bis 23 Kilo­gramm kön­nen, falls nicht grö­ßer als eine Gitar­re und in Soft­ca­se trans­por­tiert, als nor­ma­le Gepäck­stü­cke auf­ge­ge­ben werden.

Im Smart-Tarif darf jeder Pas­sa­gier ein Auf­ga­be­ge­päck­stück kos­ten­los mit­füh­ren; im Best-Tarif 2 Auf­ga­be­ge­päck­stü­cke. Im Basic-Tarif ist kein Auf­ga­be­ge­päck enthalten. Das ers­te zusätz­li­che Gepäck­stück bis 23 Kilo­gramm kos­tet bei Online­bu­chung 8 Euro; jedes wei­te­re, je nach Stre­cke und bei Online­bu­chung, zwi­schen 75 und 150 Euro.

 

Air­lines mögen kein zeit­rau­ben­des Gedrän­ge beim Ver­stau­en des Hand­ge­päcks in der Kabi­ne. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

Grund­sätz­lich gilt: Euro­wings hat recht gute Hand­ge­päck­be­stim­mun­gen, die dem Flug­gast schon von Haus aus recht viel Platz ein­räu­men. Den­noch ist es rat­sam, immer sorg­fäl­tig zu ver­glei­chen, ob sich nicht ein noch bes­se­res Ange­bot für die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se fin­det. Soll­ten Ihre im gewähl­ten Euro­wings-Tarif inbe­grif­fe­nen Gepäck­stü­cke nicht aus­rei­chen, buchen Sie zusätz­li­ches Gepäck auf jeden Fall im Vor­aus und online hin­zu, um eini­ges an Kos­ten zu sparen.

Musik­in­stru­men­te, die grö­ßer als eine Gitar­re sind oder mehr als 23 Kilo­gramm wie­gen, kön­nen auf einem Extra-Sitz trans­por­tiert wer­den. Wird die­ser am sel­ben Tag wie der eige­ne Sitz gebucht, kos­tet die­ser das­sel­be wie das eige­ne Ticket. Sport­aus­rüs­tung kann – eben­falls gegen zusätz­li­che Gebüh­ren, die von der Stre­cke abhän­gen, trans­por­tiert werden.

Wen das Platz­su­chen in den Hand­ge­päcks­fä­chern stört oder das Risi­ko, sein Hand­ge­päck doch im Fracht­raum lan­den zu sehen, kann bei Euro­wings den Best Tarif buchen, der dar­über hin­aus eini­ge Bequem­lich­keits­vor­tei­le bie­tet. Hier muss höhe­rer Preis mit gewünsch­ter oder benö­tig­ter Leis­tung genau gegen­ein­an­der abge­wo­gen werden.

 

Hand­ge­päck und Auf­ga­be­ge­päck bei EasyJet

 

Immer mehr Algar­ve-Urlau­ber rei­sen mit klei­nem Hand­ge­päck nach Faro und zurück. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Auch Easy­Jet-Kun­den ken­nen das Gefühl, schwit­zend in der Schlan­ge beim Boar­ding zu ste­hen, weil man sich nicht sicher ist, ob das Gepäck die rich­ti­gen Maße hat und wie viel hin­ein darf. Hier gibt es die wich­tigs­ten Ant­wor­ten, die sol­chen Stress ver­mei­den helfen.

 

Hand­ge­päck­be­stim­mun­gen bei EasyJet

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Gepäckstücke Gebüh­ren für über­di­men­sio­nier­tes Handgepäck
Maxi­mal 56x45x25 cm ein­schließ­lich Grif­fen und Rol­len

Flug­gäs­te mit Plus-Kar­te, Fle­xi-Tarif und sol­che, die Sitz­platz ganz vorn bzw. mit grö­ße­rer Bein­frei­heit gebucht haben, dür­fen zusätz­lich eine Tasche mit maxi­mal 45x36x20 cm mit­füh­ren. Sie ist unter dem Vor­der­sitz zu verstauen.

kei­ne Gewichtsbeschränkung Ein Hand­ge­päcks­stück sowie eine Tra­ge­ta­sche in Stan­dard­grö­ße mit Duty-Free-Arti­keln, die am Flug­ha­fen gekauft wurden 44 Euro am Gepäck­ab­ga­be­schal­ter

60 Euro am Boarding-Gate

Auf­ga­be­ge­päck-Bestim­mun­gen bei EasyJet

Grö­ße Maxi­mal­ge­wicht Zahl der erlaub­ten Gepäckstücke Gebüh­ren für Aufgabegepäck
Die Gesamt­grö­ße aller Kof­fer darf 275 cm nicht über­schrei­ten – zur Berech­nung die Län­ge, Brei­te und Höhe des Kof­fers addieren Jedes Gepäck­stück darf maxi­mal 20 Kilo­gramm wiegen Bis zu drei Auf­ga­be­ge­päck­stü­cke pro Passagier Online 16,90 bis 39 Euro (die Gebüh­ren vari­ie­ren nach Flug­stre­cke)

 

Am Flug­ha­fen 44 Euro (am Gepäck­ab­ga­be­schal­ter) bzw. 60 Euro (am Boarding-Gate)

Online kön­nen bis zu vier mal drei Kilo­gramm extra pro Gepäck­stück für jeweils vier Euro erwor­ben werden

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige