AlgarveTipps

Weih­nach­ten an der Algar­ve: Krip­pen, Märk­te und Konzerte

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

An der Algar­ve sind die Tra­di­tio­nen der Weih­nachts­zeit leben­dig. Die Krip­pen wer­den auf­ge­stellt, die Stra­ßen und Monu­men­te fest­lich mit weih­nacht­li­chen Moti­ven geschmückt. Weih­nachts­märk­te locken mit tra­di­tio­nel­len Süßig­kei­ten, loka­len Pro­duk­ten und jeder Men­ge stim­mungs­vol­ler Unterhaltung.

 

Weih­nachts­markt in Alje­zur

Vom 8. bis 10. Dezem­ber fin­det in der Mehr­zweck­hal­le (Espa­ço Mul­ti­usos) in Alje­zur wie­der der tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­markt statt. Er wur­de vor 22 Jah­ren als einer der ers­ten an der Algar­ve gegrün­det und bie­tet alles, was die Weih­nachts­zeit schö­ner macht: Kunst­hand­werk, Loka­le Pro­duk­te, einen Kin­der­be­reich mit Spie­len, Büchern, Akti­vi­tä­ten und Gesichts­be­ma­lung, Live-Kon­zer­te, Work­shops, Tanz und natür­lich jede Men­ge kuli­na­ri­sche Lecke­rei­en. Der Ein­tritt ist frei. Der Markt hat am 8. Dezem­ber von 15 Uhr bis 23 geöff­net, am 9. Dezem­ber von 11 bis 23 Uhr und am 10. Dezem­ber von 11 bis 19 Uhr. Das gan­ze Pro­gramm steht hier.

 

Vila Natal in Vila Real de San­to António

In Vila Real de San­to Antó­nio beginnt die offi­zi­el­le Weih­nachts­zeit am 30. Novem­ber. Um 17 Uhr trifft der Weih­nachts­mann im Weih­nachts­dorf auf der Pra­ça Mar­quês de Pom­bal (Vila Natal) ein. Bis zum 7. Janu­ar 2024 ver­wan­delt sich der Platz in einen unter­halt­sa­men Ort für Kin­der und Erwach­se­ne mit dem Haus des Weih­nachts­manns, Kin­der­ani­ma­ti­on, Sport­ver­an­stal­tun­gen, kuli­na­ri­schen Ver­kos­tun­gen und einer Eis­bahn. Täg­lich zwi­schen 10 und 19 Uhr regt Vila Natal mit einer Rei­he von Musik- und Tanz­shows, Kunst­hand­werks­shows, Gas­tro­no­mie und Work­shops die Fan­ta­sie aller Besu­cher an. Hier gibt es neben Kunst­hand­werks­schau­en auch einen Weih­nachts­markt mit einem Bereich für Süßig­kei­ten und Geschenk­ideen. Bemer­kens­wert ist auch die Prä­senz der Sen­dung „Somos Por­tu­gal“ von TVI, die am 10. Dezem­ber zwi­schen 14 und 20 Uhr live aus Vila Natal über­tra­gen wird.

 

Die größ­te Weih­nachts­krip­pe Portugals

Am 1. Dezem­ber wird in Vila Real de San­to Antó­nio wie­der die größ­te Weih­nachts­krip­pe Por­tu­gals eröff­net. Die 240 Qua­drat­me­ter gro­ße Krip­pe umfasst 5.800 Figu­ren. Für die Krip­pe wur­den über 20 Ton­nen Sand, vier Ton­nen Stein­staub und 3.000 Kilo­gramm Kork ver­wen­det. Der Auf­bau der Krip­pe erfor­der­te 40 Tage und 2.500 Arbeits­stun­den. Was die­se Krip­pe aus der Mas­se her­aus­hebt, ist nicht nur ihre Grö­ße, son­dern auch die ani­mier­ten und moto­ri­sier­ten Figu­ren, Seen und Lich­ter, die sie wirk­lich leben­dig wir­ken las­sen. Das Krip­pen­spiel von 2023 hat natür­lich einen loka­len Bezug und zeig­te loka­le Sehens­wür­dig­kei­ten wie den Mar­quês de Pom­bal-Platz, die alten Strand­hüt­ten von Mon­te Gordo, die Sali­nen, tra­di­tio­nel­le Was­ser­rä­der der Algar­ve und vie­les mehr. Im Mit­tel­punkt steht aber natür­lich die Nach­stel­lung vie­ler christ­li­cher und heid­ni­scher Ereig­nis­se und Tra­di­tio­nen, die mit der Weih­nachts­zeit ver­bun­den sind. Novum in die­sem Jahr ist die Nach­bil­dung einer römi­schen Stra­ße, die in der gesam­ten Anla­ge zu sehen sein wird.
Die kann im Kul­tur­zen­trum Antó­nio Aleixo vom 1. Dezem­ber 2023 bis zum 7. Janu­ar 2024 von 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 19 Uhr besich­tigt wer­den, mit eini­gen Aus­nah­men: 24. und 21. Dezem­ber (Schlie­ßung um 18 Uhr) und 1. Janu­ar (Öff­nung um 15 Uhr). Der Ein­tritt beträgt 1 € (50 Cent für Kin­der unter 10 Jahren).

Weih­nachts­schwim­men in Arma­ção de Pêra

Auch in die­sem Jahr wer­den in Arma­ção de Pêra zwei Wohl­tä­tig­keits­schwim­men ver­an­stal­tet. Die Events fin­den am Weih­nachts­tag (25. Dezem­ber) und am Neu­jahrs­tag (1. Janu­ar) von 10.30 Uhr bis 12 Uhr am Strand von Arma­ção de Pêra statt. Treff­punkt ist der Strand in der Nähe des Holi­day Inn Algar­ve Hotels. Die Orga­ni­sa­to­ren, der Clu­be dos Veí­cu­los Clás­si­cos do Bar­la­ven­to, erklä­ren: "Kom­men Sie und machen Sie mit bei unse­rem Wohl­tä­tig­keits­schwim­men – tau­chen Sie ins Meer und hel­fen Sie mit, Geld für bedürf­ti­ge Fami­li­en in der Regi­on zu sam­meln.“ Due Teil­neh­mer kön­nen auch gern im Weih­nachts­mann­kos­tüm mit­schwim­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es beim Clu­be dos Veí­cu­los Clás­si­cos do Bar­la­ven­to unter classicosdobarlavento@gmail.com.

Weih­nachts­traum in Por­timão

"Por­timão – Ein Weih­nachts­traum" ist das Mot­to der Weih­nachts­sai­son in der Hafen­stadt vom 1. Dezem­ber bis zum 6. Janu­ar 2024. Auf dem Pro­gramm ste­hen mehr als 50 Shows und The­men­pa­ra­den. Das Pro­gramm beginnt am 1. Dezem­ber, wenn der Weih­nachts­mann um 17.00 Uhr in der alten Lota an der Hafen­pro­me­na­de von Por­timão ein­trifft, um die Spiel­zeug­fa­brik zu eröff­nen, beglei­tet von der Weih­nachts­frau und ihren Elfen. Es folgt ein Umzug mit rund hun­dert Sta­tis­ten zum Pra­ça Manu­el Teixei­ra Gomes, wo das Haus des Weih­nachts­manns ein­ge­weiht wird, und dann zum Pra­ça das Repú­b­li­ca im Her­zen der Alt­stadt von Por­timão, wo die 200 m² gro­ße Eis­bahn, die Weih­nachts­büh­ne und die Weih­nachts­be­leuch­tung ein­ge­weiht wer­den, wobei das High­light das immersi­ve Pla­ne­ta­ri­um mit LED-Tech­nik ist. Bis zum 6. Janu­ar gibt es 37 Tage vol­ler Attrak­tio­nen an ver­schie­de­nen Orten, , wie z.B. dem Weih­nachts­markt auf dem Jar­dim 1. º de Dezembro.

Auf der Weih­nachts­büh­ne auf der Pra­ça da Repú­b­li­ca fin­den 50 Dar­bie­tun­gen statt, dar­un­ter Zir­kus­küns­te, Poe­sie, Musik, Tanz, Zau­be­rei, Thea­ter, Pup­pen und Clowns, dar­ge­bo­ten von fünf­hun­dert Künst­lern, von denen etwa 80 Pro­zent in Por­timão leben oder aus Por­timão stam­men, dar­un­ter Schü­ler ver­schie­de­ner Schu­len der Gemein­de und loka­le Grup­pen, die ihre Talen­te vor­füh­ren können.
Beson­ders erwäh­nens­wert ist auch die Fabrik des Weih­nachts­man­nes, die in der alten Lota unter­ge­bracht ist und als Büh­ne für krea­ti­ve und päd­ago­gi­sche Akti­vi­tä­ten mit ver­schie­de­nen Work­shops, Mär­chen­stun­den, Her­stel­lung von Weih­nachts­ge­bäck, Geschenk­ver­pa­ckun­gen und vie­lem mehr die­nen wird. In die­sem Raum wird es auch einen "Weih­nachts­spiel­platz" geben, der aus ver­schie­de­nen Spiel­be­rei­chen und ‑gerä­ten für jede Alters­grup­pe besteht, mit ver­schie­de­nen Hüpf­bur­gen und Karussells.

Weih­nachts­gar­ten in Altura

Am 9. und 10. Dezem­ber, zwi­schen 14 und 18 Uhr, ver­wan­delt sich Alt­u­ra wie­der in den Gar­ten des Weih­nachts­manns (Jar­dim do Pai Natal). Nach Anga­ben der Gemein­de Cas­tro Marim wird es einen Markt mit vie­len tra­di­tio­nel­len Süßig­kei­ten und loka­len Pro­duk­ten wie Tro­cken­obst oder Honig geben. Eines der Haupt­zie­le die­ser klei­nen Märk­te, die auch zu ande­ren Zei­ten des Jah­res statt­fin­den, ist die För­de­rung des loka­len Han­dels und der klei­nen Pro­du­zen­ten von Lebens­mit­teln und Kunst­hand­werk. Ein wei­te­res Ele­ment der Initia­ti­ve ist die Kin­der­un­ter­hal­tung mit Hüpf­bur­gen, Gesichts­be­ma­lung und einem "Elfe­n­ate­lier".

 

Weih­nachts­markt in Boli­quei­me

Der Weih­nachts­markt fin­det am 17. Dezem­ber zwi­schen 10 und 18 Uhr auf dem Kirch­hof der Pfarr­kir­che von Boli­quei­me statt. Die Ver­ei­ne und Ver­bän­de der Gemein­de sowie loka­le Händ­ler wer­den ihre Köst­lich­kei­ten, Kunst­hand­werk und ande­re Pro­duk­te zum Ver­kauf anbieten.
Um 21 Uhr fin­det in der Pfarr­kir­che von Boli­quei­me ein Weih­nachts­kon­zert mit Ora­to­rie­na­ri­en und Duet­ten von Kom­po­nis­ten wie Bach, Hän­del, Saint-Saens u.a. sowie Weih­nachts­lie­dern der Sopra­nis­tin Car­la Pon­tes statt, beglei­tet von Fran­cis­co Bra­zão am Bass und Cris­tia­na Sil­va am Klavier.

Salz­krip­pe von Cas­tro Marim

In Casa do Sal in Cas­tro Marim kann man ab 7. Dezem­ber um 17 Uhr die tra­di­tio­nel­le Salz­krip­pe bewun­dern. Die Krip­pe reflek­tiert den gro­ßen wirt­schaft­li­chen, sozia­len und kul­tu­rel­len Motor von Cas­tro Marim – das Salz. Für ihren Bau wur­den rund 6 Ton­nen Salz ver­wen­det. Die Salz­krip­pe kann bis zum 7. Janu­ar täg­lich zwi­schen 9.00 und 13.00 Uhr sowie zwi­schen 14.30 und 17.30 Uhr besich­tigt werden.

Krip­pen­dorf Ode­lei­te

Das Dorf Ode­lei­te wird vom 8. bis 10. Dezem­ber erneut Schau­platz des Leben­di­gen Krip­pen­spiels mit Dut­zen­den von Sta­tis­ten, Hand­wer­kern und Pro­du­zen­ten sein. Täg­lich ab 14 Uhr öff­net der tra­di­tio­nel­le Markt, auf dem loka­le Pro­duk­te wie Honig und Tro­cken­früch­te sowie tra­di­tio­nel­le Süßig­kei­ten für die Weih­nachts­zeit ver­kauft wer­den. Musi­ka­li­sche Unter­hal­tung bie­ten die Folk­lo­re-Grup­pe Amen­doei­ras em Flor und die "Par­dais à Sol­ta" (Spat­zen auf der Flucht). Eine wei­te­re Haupt­at­trak­ti­on der dies­jäh­ri­gen "Ald­eia Pre­sé­pio" sind die The­men­häu­ser, von denen es ein spe­zi­el­les Haus für die Jüngs­ten, das "Haus des Weih­nachts­manns", mit Hüpf­bur­gen, einem Karus­sell, Unter­hal­tung und Gesichts­be­ma­lung geben wird. Es gibt auch Platz für die Bro­t­ate­liers, die in der Casa de Ode­lei­te, einem der Kul­tur­zen­tren der Gemein­de, statt­fin­den und das Dorf bele­ben sol­len. Hier wer­den eini­ge der Geheim­nis­se des belieb­ten, im Holz­ofen geba­cke­nen Bro­tes gelüftet.Gleichzeitig wer­den die Ver­kaufs­stel­len leben­di­ge, gesel­li­ge Orte mit Live-Vor­füh­run­gen sein.Das Weih­nachts­feu­er wird die Tage in "Ode­lei­te, Ald­eia Pre­sé­pio" abrun­den, wo man eine Tas­se Tee genie­ßen kann.

Weih­nachts­dorf in Lagos

Die Gemein­de Lagos hat ein ganz beson­de­res Pro­gramm für die Fami­li­en der Bewoh­ner und Besu­cher vor­be­rei­tet. Der Pra­ça do Infan­te wird das Herz­stück der Akti­vi­tä­ten sein, aber der Zau­ber wird in der gesam­ten Gemein­de zu erle­ben sein, mit Shows, wech­seln­der Unter­hal­tung, Mär­chen­stun­den, der För­de­rung des loka­len Han­dels und der mitt­ler­wei­le tra­di­tio­nel­len Aus­stel­lung der José-Cortes-Krippe.
Am Pra­ça do Infan­te (1. bis 24.12.) kehrt das Weih­nachts­dorf zurück, das das Weih­nachts­mann­haus, einen Lebens­mit­tel­la­den, eine öko­lo­gi­sche Eis­bahn und ‑ram­pe, einen Zug, Kin­der­schmin­ken, Jon­gleu­re, Foto­spots und Unter­hal­tung für die Klei­nen umfasst. Der Weih­nachts­mann wird am 2. Dezem­ber um 15 Uhr mit Geschen­ken für die Klei­nen ein­tref­fen. In die­sem Jahr wird Arma­zém Regi­men­tal ein wei­te­rer Unter­hal­tungs­spot sein, mit Kin­der­thea­ter­auf­füh­run­gen an den Wochen­en­den („Der Weih­nachts­mann und die Duen­des“ um 15 Uhr und „Os Pira­tas Sal­vam o Natal“ um 18 Uhr), Erzähl­stun­den mit Már­cia Gam­bi­to und der Auf­füh­rung des Kin­der­chors der Gru­po Coral de Lagos am 16. (17 Uhr).

Für jun­ge Krea­ti­ve gibt es nichts Bes­se­res, als im Weih­nachts­ate­lier in der Rua Por­ta de Por­tu­gal (1. bis 24.12.) vor­bei­zu­schau­en, wo Bal­lon­mo­del­lie­rung, Her­stel­lung von Abzei­chen, Hüten, Krip­pen aus Knet­mas­se, Fin­ger­pup­pen, Weih­nachts­tan­nen­zap­fen und Brie­fen ange­bo­ten wer­den. Außer­dem gibt es am 9. und 10. Dezem­ber einen fan­tas­ti­schen Kunst­hand­wer­ker­markt im Mer­ca­do de Levante.

Das Kul­tur­zen­trum von Lagos bie­tet die tra­di­tio­nel­le Aus­stel­lung der "Krip­pe von José Cor­tes" sowie meh­re­re Shows und Auf­trit­te loka­ler Ver­ei­ne an ver­schie­de­nen Orten. Die Krip­pe umfasst 275 Figu­ren, 38 Häu­ser, meh­re­re Wind­müh­len, eine Kir­che, eine Schu­le, ein Musik­pa­vil­lon. Tra­di­tio­nel­le Akti­vi­tä­ten wie die Oli­ven­ern­te und ande­re land­wirt­schaft­li­che Beson­der­hei­ten wer­den eben­falls dar­ge­stellt. Die Krip­pe kann vom 28.11. bis 13.01 von 10 bis 18 Uhr kos­ten­los bestaunt werden.
Zu den Höhe­punk­ten des Pro­gramms gehö­ren außer­dem Weih­nach­ten im Zoo von Lagos (9. bis 25.12.), eine Füh­rung „Weih­nach­ten in Lagos ent­de­cken“ mit Artur de Jesus (16. und 19.12.) und „Nacht der Glüh­würm­chen“ mit Nel­da Magal­hães , Bru­no Batis­ta, Car­los Nor­ton und Vas­co Ramal­ho (Stadt­bi­blio­thek, 15.12.) und „Musi­cal Ses­si­ons: Christ­mas is coming“ mit Ana Cor­reia (Stadt­bi­blio­thek, 16.12.).

Lagoa bie­tet „das größ­te Weih­nachts­fest aller Zeiten"

Ab dem 30. Novem­ber fin­den in der gesam­ten Gemein­de weih­nacht­li­che Akti­vi­tä­ten und Unter­hal­tungs­pro­gram­me statt, die Kin­der aller Alters­grup­pen unter­hal­ten und erfreu­en sol­len. Die Gemein­de Lagoa berei­tet "das größ­te Weih­nachts­fest aller Zei­ten" mit einem umfang­rei­chen Pro­gramm für Kin­der und Erwach­se­ne vor, dar­un­ter eine Eis­bahn, Karus­sells, Weih­nachts­märk­te in der gan­zen Gemein­de, Musik­shows, Wan­de­run­gen, Krip­pen­spie­le, Stra­ßen­fes­te und jede Men­ge Unter­hal­tung für Kinder.
In Lagoa fin­det die Weih­nachts­fei­er vom 30. Novem­ber bis zum 30. Dezem­ber auf dem Platz des Audi­to­rio Muni­ci­pal Car­los do Car­mo statt, dem weih­nacht­li­chen Zen­trum der Gemein­de. Hier gibt es eine Eis­bahn, Karus­sells, die Grot­te des Weih­nachts­manns, Shows für Kin­der und Senio­ren sowie musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen für alle. Die Akti­vi­tä­ten sind von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 14.00 und 19.00 Uhr, sams­tags von 10.00 bis 21.00 Uhr und sonn­tags von 10.00 bis 19.00 Uhr für das Publi­kum geöff­net. Am 7., 8., 9. und 10. Dezem­ber ver­an­stal­tet die Stadt Lagoa auf dem Lar­go do Audi­to­rio Muni­ci­pal Car­los do Car­mo den Lagoa-Weih­nachts­markt mit mehr als 20 Aus­stel­lern, einer Para­de von mehr als 600 Weih­nachts­män­nern und viel Kin­der­un­ter­hal­tung. Frei­tags fin­den um 15.30 Uhr Vor­füh­run­gen für die Senio­ren­ge­mein­schaft statt. Sams­tags um 18.00 Uhr gibt es musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen und sonn­tags um 15.30 Uhr Kin­der­un­ter­hal­tung. Der Ein­tritt ist frei, eben­so die Benut­zung der Karus­sells und der Eisbahn.

Am kom­men­den Wochen­en­de fin­det in Fer­ra­gu­do die Arte­na­ta auf dem Lar­go Rain­ha D. Leo­nor statt. Auf dem ältes­ten Weih­nachts­markt der Gemein­de wer­den ver­schie­de­ne Kunst­hand­wer­ke, köst­li­che Lecke­rei­en, sai­so­na­le Spei­sen und jede Men­ge Unter­hal­tung angeboten.

Am 8., 9. und 10. Dezem­ber kommt Weih­nach­ten auch nach Por­ches mit einem Weih­nachts­markt im Stadt­zen­trum mit mehr als 15 Aus­stel­lern, die die bes­ten regio­na­len Pro­duk­te anbie­ten, der Mög­lich­keit, an einer Ren­tier­wan­de­rung teil­zu­neh­men, schö­ner Weih­nachts­be­leuch­tung und viel Unterhaltung.

Am fol­gen­den Wochen­en­de (15., 16. und 17. Dezem­ber) fin­det in Car­voei­ro neben der Kapel­le Nos­sa Senho­ra da Encar­na­ção und in Estôm­bar im Stadt­gar­ten ein Weih­nachts­markt statt. Am 21., 22. und 23.  Dezem­ber ist Par­chal an der Rei­he, einen Weih­nachts­markt zu veranstalten.

Alb­ufei­ra ist Weihnachten

Wie jedes Jahr hat die Gemein­de eine brei­te Palet­te von Akti­vi­tä­ten geplant, die der Weih­nachts­zeit einen beson­de­ren Glanz ver­lei­hen. Das Pro­gramm Alb­ufei­ra ist Weih­nach­ten“ hat am 25. Novem­ber (Sams­tag), mit dem Weih­nachts­markt und der Krip­pe in der Rua da Guia begon­nen und dau­ert bis zum 7. Januar.
Vom 1. bis 3. Dezem­ber wird der Weih­nachts­markt im Espa­ço Mul­ti­usos de Alb­ufei­ra (EMA) vom Gemein­de­rat von Alb­ufei­ra und Olhos de Água mit Unter­stüt­zung der Gemein­de von 14.00 bis 20.00 Uhr ver­an­stal­tet. Die Ver­an­stal­tung, die jedes Jahr Hun­der­te von Besu­chern in die EMA lockt, ver­spricht, wie­der ein­mal das Bes­te an sai­so­na­len Süßig­kei­ten, Kunst­hand­werk und viel Unter­hal­tung zu bie­ten. Unter dem viel­fäl­ti­gen gas­tro­no­mi­schen Ange­bot fin­den sich Aze­vi­as, Coscorões, Raba­na­das, Kuchen und Süßig­kei­ten aus Honig, Tro­cken­früch­ten und Gila sowie Wei­ne und Likö­re, die auf dem Weih­nachts­tisch nicht feh­len dür­fen. Neben Süßig­kei­ten kön­nen Sie auch Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen und eini­ge Geschen­ke kau­fen – Ori­gi­nal­stü­cke, die von Dut­zen­den Kunst­hand­wer­kern in der Regi­on her­ge­stellt wur­den. Das Pro­gramm endet am 3. Dezem­ber um 16 Uhr mit einem Auf­tritt von Rancho Fol­clóri­ca de Alb­ufei­ra.
Vom 15. bis 23. Dezem­ber ver­wan­delt sich das Stadt­zen­trum, ins­be­son­de­re Lar­go Eng.º Duar­te Pach­eco, mit der Initia­ti­ve „Alb­ufei­ra é Natal“ in ein „Weih­nachts­dorf“. Wie von Zau­ber­hand ver­wan­delt sich die Innen­stadt in ein Land aus Schnee, in dem vie­le Cha­rak­te­re aus der Weih­nachts­zeit mit den Besu­chern inter­agie­ren. Der Weih­nachts­mann wird da sein und den Träu­men aller Jun­gen und Mäd­chen lau­schen, und die freund­li­chen, immer ganz auf­ge­reg­ten Ren­tie­re haben bereits ver­spro­chen, ihre Pfo­ten auf die Eis­bahn zu legen. Die Weih­nachts­markt­stän­de wer­den vol­ler Pro­duk­te sein, die in die­ser Sai­son von Woll­so­cken über tra­di­tio­nel­le Süßig­kei­ten bis hin zu wun­der­schö­nem Schmuck reichen.

Foto: CMA©RuiGregorio

Weih­nachts­zeit in Guia

Die Initia­ti­ve "Guia Natal" umfasst einen Weih­nachts­markt, ein Krip­pen­spiel auf der Stra­ße, viel Unter­hal­tung und Spaß, vor allem für die Jüngs­ten, sowie exklu­si­ve Geschen­ke und Weih­nachts­le­cke­rei­en. Vom 25. Novem­ber bis zum 7. Janu­ar wird die "Stra­ßen­krip­pe" mit ihren rund 30 Figu­ren zu sehen sein. Die von dem Bild­hau­er Toin Adams ent­wor­fe­ne Guia-Krip­pe wird sich wie­der auf einer Flä­che von mehr als 300 Metern zwi­schen der Haupt­kir­che und der Kapel­le Unse­rer Lie­ben Frau von Guia erstre­cken und ver­schie­de­ne Krip­pen­sze­nen zeigen.
Von der Weih­nachts­be­leuch­tung und ‑deko­ra­ti­on bis hin zu Unter­hal­tung, Kunst­hand­werk, Gas­tro­no­mie, weih­nacht­li­chen Köst­lich­kei­ten, Hüpf­bur­gen, Karus­sells, dem Haus des Weih­nachts­manns und der Weih­nachts­ei­sen­bahn bie­tet die Ver­an­stal­tung eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit für die gan­ze Fami­lie, zusam­men­zu­kom­men. Für indi­vi­du­el­le und ein­zig­ar­ti­ge Geschen­ke bie­tet der Weih­nachts­markt mit über 50 Aus­stel­lern eine brei­te Palet­te an Mög­lich­kei­ten. Für das leib­li­che Wohl mit sai­so­na­len Spe­zia­li­tä­ten sor­gen die Ver­ei­ne der Gemeinde.

Weih­nachts­stim­mung in Sil­ves

Zwi­schen dem 6. Dezem­ber bis zum 7. Janu­ar herrscht in der his­to­ri­schen Stadt Sil­ves Fest­tags­stim­mung. Auf der Pra­ça Al-Mut­ha­mid wird bei frei­em Ein­tritt von 14.00 bis 20.00 Uhr die Freu­de an Weih­nach­ten in den Mit­tel­punkt gerückt. Es gibt ein brei­tes Ange­bot an Neu­hei­ten und Unter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten für die gan­ze Fami­lie, dar­un­ter eine Eis­bahn, ein Karus­sell, Hüpf­bur­gen, eine Weih­nachts­ei­sen­bahn und sogar die Grot­te des Weih­nachts­manns, die einen Besuch des Weih­nachts­man­nes verspricht.

Weih­nachts­markt in Vale do Lobo

Der tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­markt von Vale do Lobo fin­det am 2. und 3. Dezem­ber im Par­que do Gol­fe, im Audi­to­ri­um von Vale do Lobo und in den angren­zen­den Gär­ten statt. Der Markt wur­de spe­zi­ell für Fami­li­en ent­wi­ckelt und bie­tet Ange­bo­te für Weih­nachts­ge­schen­ke, Gas­tro­no­mie, Musik und Live-Unter­hal­tung. Die Initia­ti­ve umfasst auch eine Spen­den­ak­ti­on des Wohl­tä­tig­keits­fonds. Der Ein­tritt ist frei.

Algar­ve Jazz Orches­tra spielt fünf Dezember-Konzerte

Vom 1. bis 21. Dezem­ber fin­den in Lagos, Tavi­ra, Sil­ves und Lagoa wie­der die Dezem­ber­kon­zer­te des Algar­ve Jazz Orches­tra statt. Als Hom­mage an Frank Sina­tra wird der bri­ti­sche Sän­ger Tom Fitz­pa­trick mit dem Orches­ter an den ers­ten bei­den Aben­den auf­tre­ten, am 1. Dezem­ber um 19 Uhr im Cen­tro Cul­tu­ral de Lagos und am 3. Dezem­ber um 17 Uhr im Com­plexo Social de Cacho­po in Tavi­ra. Die Jazz­sän­ge­rin Pau­la Oli­vei­ra wird das Orches­ter bei zwei Kon­zer­ten mit dem Titel "After You've Gone" beglei­ten, das ers­te am 16. Dezem­ber um 19.00 Uhr im städ­ti­schen Audi­to­ri­um von Lagoa und am dar­auf­fol­gen­den Tag um 18.00 Uhr auf der Pra­ça Al-Mut­amid in Sil­ves. Am letz­ten Abend der Rei­he, dem 21. Dezem­ber, tritt die an der Algar­ve leben­de Sän­ge­rin Sara Bad­a­lo zusam­men mit dem Orches­ter­quar­tett um 15.00 Uhr auf dem alten Stadt­markt von Tavi­ra auf.

Leben­de Sta­tu­en in Lagoa

Am 15. und 16. Dezem­ber fin­det im Zen­trum von Lagoa wie­der die Ver­an­stal­tung "Leben­de Sta­tu­en – Die Kunst der Stil­le zur Weih­nachts­zeit" statt. Bei der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be wer­den 16 Meis­ter der Kunst der Unbe­weg­lich­keit, auf­ge­teilt in 15 künst­le­ri­sche Rah­men, Figu­ren zu ver­schie­de­nen The­men ver­kör­pern wie z. B. die Weih­nachts­krip­pe oder his­to­ri­sche Per­sön­lich­kei­ten. Der Höhe­punkt in die­sem Jahr ist die Fei­er zum 250-jäh­ri­gen Bestehen der Gemein­de Lagoa, die mit einer leben­den Sta­tue von König José I. began­gen wird, der Lagoa am 16. Janu­ar 1773 per könig­li­cher Urkun­de zur Stadt erklär­te. Wie üblich wer­den die leben­den Sta­tu­en Gegen­stand von zwei Abstim­mun­gen sein, einer durch die Besu­cher und einer durch eine Jury, bei der die Besu­cher für ihre Lieb­lings­sta­tue stim­men kön­nen. Am Ende der Ver­an­stal­tung gibt es einen Preis für die bes­te Sta­tue, die vom Publi­kum gewählt wird, und einen wei­te­ren Preis für die bes­te Sta­tue, die von einer Jury aus­ge­wählt wird. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.facebook/estatuasvivasnatal.

Foto: CM Lagoa

Loulé: Weih­nach­ten mit Tradition

Das Weih­nachts­pro­gramm beginnt am 1. Dezem­ber um 15 Uhr mit der Ankunft des Weih­nachts­manns in der Stadt Loulé und der Eröff­nung des Ald­eia dos Son­hos. Hier befin­den sich das Haus des Weih­nachts­manns, der Elfen­platz, das Karus­sell, der Weih­nachts­zug, die Eis­bahn, die Stän­de mit Süßig­kei­ten und ande­ren sai­so­na­len Köst­lich­kei­ten. Der Weih­nachts­mann kommt am 2. Dezem­ber nach Quar­tei­ra (10 Uhr) und nach Alman­cil (15 Uhr). Das Dorf der Träu­me ent­lang der Cer­ca do Con­ven­to, Lar­go D. Afon­so III und Lar­go de S. Fran­cis­co erstreckt, wird zu fol­gen­den Zei­ten geöff­net: Sams­tag von 10:30 bis 19:00 Uhr, Sonn­tag und unter der Woche von 14:00 bis 19:30 Uhr. Mon­tags geschlos­sen. In Quar­tei­ra gibt es 2 Weih­nachts­märk­te an der Pra­ça Natal (Pra­ça do Mar) und der Rua Natal (Rua Vas­co da Gama). In Alman­cil ist die fest­li­che Stim­mung der Sai­son im sym­bol­träch­ti­gen Jar­dim das Comu­ni­d­a­des zu spü­ren, einem Treff­punkt für ver­schie­de­ne Gene­ra­tio­nen und Nationalitäten.

Mon­ca­ra­pa­cho: Weih­nacht­markt mit Akkordeon-Musik

am 2. und 3. Dezem­ber fin­det die zehn­te Aus­ga­be der Feirin­ha de Natal de Mon­ca­ra­pa­cho statt. 40 Kunst­hand­wer­ker aus der Regi­on stel­len Ihre Pro­duk­te aus. Am 2. Dezem­ber um 17 Uhr kön­nen sich die Besu­cher auf die Ankunft des Weih­nachts­manns und einen Auf­tritt des Chors der Seni­or Uni­ver­si­ty of Mon­ca­ra­pa­cho freu­en. Am sel­ben Tag beginnt um 21 Uhr das 4. Mon­Fo­le – Mon­ca­ra­pa­cho Akkor­de­on­tref­fen mit Auf­trit­ten der Akkor­deo­nis­ten Jor­ge Alves [gebo­ren in Mon­ca­ra­pa­cho], Rodri­go Mau­rí­cio und João Custódio.

São Bar­to­lom­eu de Mes­si­nes: Weih­nach­ten mit Rotkäppchen

Am 2. Dezem­ber ab 15 Uhr wird der Weih­macht­mann in São Bar­to­lom­eu de Mes­si­nes in der Gemein­de Sil­ves ein­tref­fen, teil­te die Gemein­de mit. Die Ankunft erfolgt im Rah­men einer Pro­zes­si­on, die von der Rua João de Deus zum Pavil­lon Casa do Povo in São Bar­to­lom­eu de Mes­si­nes führt, wo der Ein­tritt frei ist. Zu die­ser Initia­ti­ve gehö­ren auch ein Weih­nachts­markt, Hüpf­bur­gen und Kin­der­schmin­ken bis zum 3. Dezem­ber zwi­schen 15:00 und 18:00 Uhr. Der ers­te Tag steht im Zei­chen des Thea­ter­stücks „Rot­käpp­chens Weih­nachts­snack“ um 17:00 Uhr, wäh­rend am fol­gen­den Tag um 17:00 Uhr ein Weih­nachts­kon­zert von João Violão geplant ist. Der Weih­nachts­mann wird am 9. Dezem­ber nach Arma­ção de Pêra und am 16. Dezem­ber nach Sil­ves aufbrechen.

Mon­chi­que: Weih­nach­ten mit Gospelkonzert

Das Weih­nachts­pro­gramm in Mon­chi­que wird zwi­schen dem 1. Dezem­ber und dem 7. Janu­ar mit ver­schie­de­nen kos­ten­lo­sen Akti­vi­tä­ten und Unter­hal­tung statt­fin­den, gab die Gemein­de bekannt. Der Lar­go dos Chorões wird der Haupt­ort die­ser Fei­er­lich­kei­ten sein und eine Krip­pe, ein Karus­sell, einen Weih­nachts­markt, Auf­füh­run­gen, Kon­zer­te und Thea­ter­stü­cke beher­ber­gen. Auf dem Weih­nachts­markt wird es meh­re­re Ver­kaufs­stel­len mit Taver­nen mit loka­len und typi­schen Gerich­ten der Sai­son, Kin­dern, Pop­corn und Zucker­wat­te geben.
Inter­es­sier­te kön­nen auch an Work­shops im alten Kunst- und Hand­werks­zen­trum teil­neh­men, wo Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen aus Tan­nen­zap­fen her­ge­stellt wer­den und man ler­nen, wie man Sei­fe mit natür­li­chen Essen­zen her­stellt, Pup­pen aus Wei­zen­fel­dern baut und Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen mit Kor­ken und Kork sowie Weih­nachts­schmuck mit Samen und Zwei­gen. Am 17. Dezem­ber tritt in der Igre­ja Matriz de Mon­chi­que um 19:00 Uhr der St. Domi­nics Gos­pel Choir auf.

Fer­rei­ras: Weih­nachts­markt zieht um

In die­sem Jahr wird die Gemein­de Fer­rei­ras in der Gemein­de Alb­ufei­ra ein Weih­nachts­fest vol­ler Unter­hal­tung fei­ern. Am 9. und 10. Dezem­ber ab 14 Uhr bie­tet der Gemein­de­rat von Fer­rei­ras ein Wochen­en­de für die gan­ze Fami­lie an. Der Weih­nachts­markt, der nor­ma­ler­wei­se vor dem Jun­ta-Gebäu­de statt­fand, zieht nach Lar­go da Nora um. Neben regio­na­len Süßig­kei­ten und Kunst­hand­werk, Geschen­ken für jeden Geschmack, typi­scher Gas­tro­no­mie der Sai­son, Deko­ra­ti­on und Weih­nachts­mu­sik gibt es auch Platz für Unter­hal­tung auf der Büh­ne und im gesam­ten Ver­an­stal­tungs­ort. Die Klei­nen kön­nen sich auf ver­schie­de­ne frei zugäng­li­che Attrak­tio­nen ver­las­sen, dar­un­ter das Haus des Weih­nachts­manns, Hüpf­bur­gen, Kin­der­bal­lons etc.

Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.