Urlaubsplanung

Lake Tahoe, Las Vegas und vie­le wei­te­re tol­le Rei­se­desti­na­tio­nen in Nevada

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Neva­da ist untrenn­bar mit dem Gedan­ken an Las Vegas ver­bun­den. Doch der US-Bun­des­staat hat noch mehr zu bie­ten als nur Slots, Poker, Rou­lette und blin­ken­de Lich­ter. Eine Rund­rei­se ist sehr emp­feh­lens­wert. Wer selbst ein­mal die Sehens­wür­dig­kei­ten von Neva­da erle­ben möch­te, erfährt in die­sem Bei­trag, wel­che Regio­nen in Neva­da immer eine Rei­se wert sind. Die­se kom­pak­te Zusam­men­fas­sung der bes­ten Rei­se­zie­le gibt eine Über­sicht, was man als Neva­da-Urlau­ber unbe­dingt gese­hen haben sollte.

Las Vegas – das Para­dies für Spie­ler und Erlebnishungrige 

In der Wüs­te Neva­das befin­det sich mit Las Vegas wohl eine der belieb­tes­ten Desti­na­tio­nen des gan­zen Bun­des­staa­tes. Das Leben beginnt hier, wenn die Son­ne unter­geht. Die Stadt mit ihren Mil­lio­nen Lich­tern lädt zum Ver­wei­len ein. Allein die Anzahl der Glüh­bir­nen und Leucht­re­kla­men ist so fas­zi­nie­rend, dass hier Tau­sen­de Fotos pro Minu­te geknipst wer­den. Auch die Fas­zi­na­ti­on des Glücks­spiels spielt in Vegas natür­lich eine Rol­le. An jeder Ecke fin­den sich Spiel­ban­ken, die mit Black­jack, Rou­lette und Poker locken.

Die Fas­zi­na­ti­on für das Glücks­spiel wur­de dadurch wei­ter befeu­ert, dass man auch in Deutsch­land vie­le der in Las Vegas geläu­fi­gen Echt­geld­spie­le rund um die Uhr genie­ßen kann. In Deutsch­land dür­fen Spie­ler seit 2021 ja nun auch ganz offi­zi­ell bei lizen­zier­ten Anbie­tern wie Leo­Ve­gas am Glücks­spiel teil­neh­men. Trotz der Popu­la­ri­tät der Online-Ange­bo­te besu­chen vie­le Tou­ris­ten aus Deutsch­land jedes Jahr die Glücks­spiel-Metro­po­le in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten, um auch vor Ort die Atmo­sphä­re in vol­len Zügen zu genießen.

Las Vegas. Bild­quel­le: pix­a­bay

Doch Las Vegas hat noch mehr zu bie­ten: Wer sein Glück lie­ber in den Berei­chen Kunst und Enter­tain­ment fin­den möch­te, hat in Las Vegas die Mög­lich­keit, zahl­rei­che Shows zu besu­chen. In fast jedem Hotel fin­den in den Abend­stun­den Events statt, die an Ein­zig­ar­tig­keit nicht zu über­bie­ten sind. Zwar gibt es nur weni­ge Sehens­wür­dig­kei­ten wie in der Groß­stadt New York, doch die Akti­vi­täts­ra­te in Las Vegas ist abso­lut außergewöhnlich.

Spukt es hier wirk­lich? Die Klein­stadt Vir­gi­nia City und ihr Charme 

Bei Städ­te­rei­sen nach Neva­da denkt kaum jemand an die klei­ne und beschau­li­che Stadt Vir­gi­nia City, dabei lohnt sich ein Besuch hier sehr. Die Geschich­te des Ortes reicht bis weit in die Ver­gan­gen­heit. Es war im Jahr 1859, als erst­mals eine Sil­ber­mi­ne in den Wüs­ten­hü­geln ent­deckt wur­de. Seit­her war in Vir­gi­nia nichts mehr wie zuvor. Aus allen Regio­nen der USA stürm­ten Schatz­su­cher in die Minen und immer wie­der gab es gigan­ti­sche Duel­le mit dem Revolver.

Heu­te ist nichts mehr wie damals, der Ein­wan­de­rungs­staat Neva­da ent­wi­ckel­te zuneh­mend Geis­ter­städ­te. Eine davon soll Vir­gi­nia City sein, wo vom eins­ti­gen Sil­ber­rausch nicht mehr viel zu mer­ken ist. Für Besu­cher, die sich gern gru­seln möch­ten, ist die Rei­se in den wil­den Wes­ten aber ein ech­tes Spektakel!

Klein und sehr gemüt­lich – Aus­tin an der ein­sams­ten Stra­ße der USA 

Im zen­tra­len Neva­da gele­gen, befin­det sich das Städt­chen Aus­tin, das bereits im Jahr 1862 gegrün­det wur­de. Wie in Vir­gi­nia gab es hier gro­ße Sil­ber­vor­kom­men, die vor vie­len Jahr­zehn­ten Men­schen anzo­gen. Heu­te hin­ge­gen leben nur noch weni­ge Men­schen hier und die ein­zi­ge Attrak­ti­on ist die gut erhal­te­ne Haupt­stra­ße. Die hat es aber in sich, denn hier rei­hen sich tou­ris­ti­sche Unter­künf­te, ein­zig­ar­ti­ge Bou­ti­quen und Gas­tro­no­mien aneinander.

Wer sich für die Geschich­te der Stadt inter­es­siert, kann aller­lei his­to­ri­sche Regio­nen besu­chen. Beson­ders beliebt ist das soge­nann­te Sto­kes Cast­le, ein Turm mit ins­ge­samt drei Stock­wer­ken, her­ge­stellt aus Gra­nit. Sehr gern wird Aus­tin auch von jenen besucht, die sich in frei­er Wild­bahn bewe­gen möch­ten. Cam­ping ist hier eben­so mög­lich wie klei­ne Safa­ris, bei denen das Wild beob­ach­tet wer­den kann.

Ely im Osten Neva­das – für Freun­de von Sehens­wür­dig­kei­ten geeignet 

Ely ist die Stadt des legen­dä­ren Pony-Expres­ses, der kurz nach der Eröff­nung im Jahr 1860 schon wie­der been­det wur­de. Sei­ner­zeit waren es Ponys, die für die Zustel­lung der Post zustän­dig waren. Sie erschu­fen sich eine Rou­te und wan­der­ten inner­halb von 10 Tagen in die Stadt zum Post­aus­tra­gen. Heu­te ist der Pony-Express nur noch eine lie­be Erin­ne­rung, der Trail ist aber nach wie vor gut erhalten.

Eini­ge Regio­nen wur­den frei­lich mitt­ler­wei­le besie­delt und kön­nen nicht mehr zu Fuß oder mit dem Auto ein­fach durch­fah­ren wer­den. Vor allem die natür­lich erhal­te­nen Gebie­te locken aber jedes Jahr zahl­rei­che Tou­ris­ten an. Dar­über hin­aus gibt es ver­schie­de­ne Muse­en zu ent­de­cken, die den Gast in die Geschich­te der klei­nen Stadt ent­füh­ren. Als ech­tes Renais­sance-Städt­chen ist Ely ein Kul­tur­denk­mal des Bun­des­staa­tes Neva­da und defi­ni­tiv eine Rei­se wert.

Die ältes­te Gemein­de im gan­zen Bun­des­staat – Genua entdecken 

Die Sier­ra Neva­da ist eine der größ­ten Gebirgs­ket­ten in den USA. An deren Fuße liegt das Städt­chen Genua, das im Jahr 1851 gegrün­det wur­de. Damit ist Genua die ältes­te Sied­lung des gan­zen Bun­des­staa­tes und lockt mit char­man­ten Ent­de­ckungs­mög­lich­kei­ten. Obwohl die Regi­on flä­chen­mä­ßig nicht beson­ders groß ist, herrscht eine wun­der­ba­re Infra­struk­tur vor. Es gibt vie­le klei­ne Geschäf­te, traum­haf­te schö­ne Hotels und mit dem His­to­ric Park ein Monu­ment der Zeitgeschichte.

Regel­mä­ßig fin­den hier auch Ver­an­stal­tun­gen statt, die dann sogar Besu­cher aus Las Vegas anlo­cken. Sehr beliebt sind bei­spiels­wei­se die Crafts Fai­re und die Can­dy Dance Art. Es han­delt sich um inter­ak­ti­ve Events, bei denen Shop­ping groß­ge­schrie­ben wird. Für alle Roman­ti­ker, die der Geschich­te von Neva­da fol­gen möch­ten, ist Genua ein ech­tes Must-See.

Gold­field – das ehe­ma­li­ge Gold­grä­ber­pa­ra­dies mit gigan­ti­schen Schätzen 

Hier ist der Name ein­deu­tig Pro­gramm, in Gold­field spiel­te der Abbau von Gold vie­le Jah­re eine gro­ße Rol­le. Gegrün­det wur­de die Regi­on erst 1902, damit ist Gold­field eine der jün­ge­ren Städ­te des Bun­des­staats. Viel erin­nert nicht mehr dar­an, dass die gut erhal­te­ne Stadt ein­mal die größ­te Loca­ti­on in ganz Neva­da war. Die Men­schen sind weg­ge­zo­gen, die Ver­gan­gen­heit ist geblieben.

Wer die Mög­lich­keit dazu hat, soll­te das Gold­field Hotel besu­chen. Hier­bei han­delt es sich um das ältes­te Hotel der Stadt (1907 gegrün­det), in dem es heu­te spu­ken soll. Zahl­rei­che Fans von para­nor­ma­len Phä­no­me­nen besu­chen die Regi­on immer wie­der, bewaff­net mit Foto­aus­rüs­tun­gen und natür­lich Geis­ter­ab­wehr. Beliebt in Gold­field ist außer­dem der soge­nann­te Car-Forest, ein Wald, in dem über 40 Fahr­zeu­ge gesta­pelt und unter­ir­disch ver­gra­ben sind. Es lohnt sich, hier einen Spa­zier­gang einzuplanen.

Neva­da ist mehr als nur Las Vegas – Sehens­wür­dig­kei­ten gibt es auch in Städtchen 

Las Vegas ist ein Spek­ta­kel, das Rei­sen­de nie wie­der ver­ges­sen wer­den. Es sind nicht nur die Spiel­ban­ken, die für gro­ße Fas­zi­na­ti­on sor­gen. Es sind Fak­to­ren wie die Laut­stär­ke, die Lich­ter und das Leben, was hier rund um die Uhr zu toben scheint. Deut­lich beschau­li­cher, aber nicht weni­ger sehens­wert, geht es in den klei­ne­ren Ort­schaf­ten Neva­das zu. Vie­le Städ­te waren einst von hoher Wich­tig­keit, ins­be­son­de­re im Zeit­al­ter des Sil­ber- und Gold­ab­baus, sind heu­te aber in Ver­ges­sen­heit gera­ten. Umso wich­ti­ger ist es, dass sie tou­ris­tisch erschlos­sen blei­ben, denn hier gibt es jede Men­ge Zeit­ge­schich­te zu entdecken.

Moun­ta­ins in Neva­da. Bild: Pix­a­bay via esudroff
Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.