Die Algar­ve im Win­ter – War­um Sie den Süden Por­tu­gals unbe­dingt in der Neben­sai­son besu­chen sollten

Besuchen Sie die Algarve im Winter und entdecken Sie die verborgenen Schätze dieser Region. Erfahren Sie, warum die Nebensaison die beste Zeit ist, um niedrigere Preise, weniger Menschenmassen, mildes Wetter und kulturelle Veranstaltungen zu genießen.

Bildquelle: Tim ten Cate auf Unsplash

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Algar­ve ist eine Regi­on im Süden Por­tu­gals, die für ihr son­ni­ges und war­mes Wet­ter, ihre schö­nen Strän­de und ihr leben­di­ges Nacht­le­ben bekannt ist. Aber wuss­ten Sie, dass die Algar­ve auch ein groß­ar­ti­ges Rei­se­ziel im Win­ter ist? Hier sind eini­ge Grün­de, die abso­lut für einen Besuch im Süden Por­tu­gals in der Neben­sai­son spre­chen und was Sie erwar­ten können.

Ver­nünf­ti­ges Preisgefüge

Einer der Haupt­vor­tei­le eines Besuchs an der Algar­ve im Win­ter ist, dass Sie sich bei der Buchung der Unter­künf­te, Flü­ge, der Auto­ver­mie­tung mone­tär nicht zu sehr ver­aus­ga­ben müs­sen. Sie kön­nen tol­le Ange­bo­te und Rabat­te für Hotels, Vil­len, Apart­ments und Flü­ge fin­den. Sie kön­nen auch von güns­ti­ge­ren Miet­wa­gen­prei­sen pro­fi­tie­ren, die es Ihnen ermög­li­chen, die Regi­on in Ihrem eige­nen Tem­po zu erkun­den. Auch bei Akti­vi­tä­ten und Attrak­tio­nen kön­nen Sie Geld spa­ren, denn eini­ge bie­ten in den Win­ter­mo­na­ten nied­ri­ge­re Prei­se oder frei­en Eintritt.

Weni­ge Menschen

Ein wei­te­rer Vor­teil eines Besuchs an der Algar­ve im Win­ter ist, dass man die Men­schen­mas­sen und die übli­chen War­te­schlan­gen wäh­rend der Hoch­sai­son ver­mei­den kann. Sie haben ein­fach rich­tig viel Platz und ech­te Pri­vat­sphä­re an den Strän­den, die auch im Win­ter schön und ein­la­dend sind. Außer­dem kön­nen Sie berühm­te Attrak­tio­nen und Sehens­wür­dig­kei­ten wie Bur­gen, Kir­chen, Muse­en und Märk­te besich­ti­gen, ohne Schlan­ge zu ste­hen oder sich mit gro­ßen Tou­ris­ten­grup­pen her­um­zu­schla­gen. Außer­dem kön­nen Sie in den Städ­ten und Dör­fern eine authen­ti­sche­re und ent­spann­te­re Atmo­sphä­re genie­ßen, in der Sie sich unter die Ein­hei­mi­schen mischen und deren Kul­tur und Lebens­stil ken­nen­ler­nen können.

Mil­des Klima

An der Algar­ve herrscht ein medi­ter­ra­nes Kli­ma mit mil­den Win­tern, son­ni­gen Tagen und küh­len Näch­ten. Die Tem­pe­ra­tur liegt im Durch­schnitt bei etwa 16°C (61°F), was viel wär­mer ist als in den meis­ten Tei­len Euro­pas. Sie kön­nen trotz­dem eini­ge Akti­vi­tä­ten im Frei­en genie­ßen, wie Wan­dern, Rad­fah­ren, Gol­fen, Sur­fen oder Segeln, aber auch eini­ge Indoor-Akti­vi­tä­ten, wie Spa-Behand­lun­gen, Spie­len von Hal­len­sport­ar­ten oder Teil­nah­me an Sport­wet­ten, Yoga-Akti­vi­tä­ten oder Koch­work­shops. Sie kön­nen auch die natür­li­che Schön­heit der Regi­on bewun­dern, die durch die Far­ben und Lich­ter des Win­ters noch ver­stärkt wird. Im Janu­ar und Febru­ar blü­hen die Man­del­bäu­me und bil­den einen atem­be­rau­ben­den Kon­trast zum blau­en Him­mel und den grü­nen Hügeln. Auch die Son­nen­auf- und ‑unter­gän­ge über dem Meer oder den Ber­gen sind beeindruckend.

Bild­quel­le: Michel­le McE­wen auf Unsplash

Kul­tu­rel­le Veranstaltungen

Die Algar­ve ist ein Ort für Son­nen- und Strand­lieb­ha­ber sowie für Kul­tur- und Geschichts­in­ter­es­sier­te. Die Regi­on hat ein rei­ches und viel­fäl­ti­ges Erbe, das den Ein­fluss der ver­schie­de­nen Zivi­li­sa­tio­nen wider­spie­gelt, die sie im Lau­fe der Jahr­hun­der­te bewohnt haben. Sie kön­nen mehr über die Geschich­te und Kul­tur der Algar­ve erfah­ren, indem Sie eini­ge der Muse­en, Denk­mä­ler und archäo­lo­gi­schen Stät­ten besu­chen, die die Ver­gan­gen­heit der Regi­on zei­gen. Sie kön­nen auch eini­ge der kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen im Win­ter besu­chen, wie Kon­zer­te, Fes­ti­vals, Aus­stel­lun­gen und Mes­sen. Eini­ge der Höhe­punk­te sind:

  • Die Sil­ves­ter­fei­ern: Die Algar­ve begrüßt das neue Jahr mit Feu­er­werk, Musik und Par­tys an ver­schie­de­nen Orten.
  • Der Kar­ne­val Fest­lich­kei­ten: Im Febru­ar oder März wird an der Algar­ve der Kar­ne­val mit bun­ten Umzü­gen, Kos­tü­men, Fest­wa­gen und Musik gefeiert.
  • Das Man­del­blü­ten­fest: Mit die­sem tra­di­tio­nel­len Fest wird die Ankunft des Früh­lings und die Blü­te der Man­del­bäu­me im Febru­ar oder März gefei­ert. Es fin­det in ver­schie­de­nen Städ­ten und Dör­fern an der Algar­ve statt, wie zum Bei­spiel in Estoi und São Brás de Alpor­tel.
Bild­quel­le: Maxi­me Bhm auf Unsplash

Die kor­rek­te Schlussfolgerung

Dies sind nur eini­ge Grün­de für einen Besuch der Algar­ve im Win­ter und was Sie in die­ser fan­tas­ti­schen Regi­on erwar­tet. Egal, ob Sie einen erhol­sa­men Urlaub oder ein akti­ves Aben­teu­er suchen, im Süden Por­tu­gals wer­den Sie etwas für Ihren Geschmack und Ihr Bud­get finden.

(Titel­fo­to: : Tim ten Cate auf Uns­plash)

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige