Algar­ve News vom 11. bis 17. Sep­tem­ber 2023

Algarve News und Portugal News aus KW 37/2023: Portugal: Tourismuseinnahmen gestiegen | Algarve: Hotelauslastung gesunken | Loulé: Büchermobil ist wieder unterwegs | Wieder Oktoberfest in Porches | Afrikanische Kunst in Olhão  | Mieten und Hauspreise steigen weiter | Rogil feiert die Erdnuss  | Nachrichten aus Polizei und Justiz – Unser Wochenrückblick mit interessanten Nachrichten!
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 37/2023: Por­tu­gal: Tou­ris­mus­ein­nah­men gestie­gen | Algar­ve: Hotel­aus­las­tung gesun­ken | Loulé: Bücher­mo­bil ist wie­der unter­wegs | Wie­der Okto­ber­fest in Por­ches | Afri­ka­ni­sche Kunst in Olhão  | Mie­ten und Haus­prei­se stei­gen wei­ter | Rogil fei­ert die Erd­nuss  | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

 

Por­tu­gal: Tou­ris­mus­ein­nah­men kräf­tig gestiegen

Der Tou­ris­mus hat zwi­schen Janu­ar und Juli die­ses Jah­res 3,2 Mil­li­ar­den Euro an Ein­nah­men in die por­tu­gie­si­schen Kas­sen gespült. Das sind 26,1 Pro­zent mehr als im glei­chen Zeit­raum 2022. Gleich­zei­tig wur­den in die­sem Zeit­raum 42,8 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen regis­triert, 14,8 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Das teil­te das Natio­na­le Sta­tis­tik­in­sti­tut (INE) jetzt mit.
Von den Über­nach­tun­gen in Beher­ber­gungs­be­trie­ben stie­gen die Über­nach­tun­gen von Inlän­dern um 5,2 Pro­zent und die von Aus­län­dern um 19,4 Pro­zent. Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er betrug 2,55 Näch­te (minus 2,4 Prozent).
Allein im Juli belie­fen sich die Ein­nah­men aus dem Tou­ris­mus auf 754 Mil­lio­nen Euro, 10,6 % mehr als im Juli des Vor­jah­res, und die Zahl der Über­nach­tun­gen lag bei 8,8 Mil­lio­nen, 1,5 % mehr als im Vorjahr.
Im Juli war die Algar­ve die Regi­on mit dem größ­ten Anteil an den Gesamt­ein­nah­men (273 Mil­lio­nen Euro), gefolgt von der Metro­pol­re­gi­on Lis­sa­bon (192,8 Mil­lio­nen Euro), dem Nor­den (102,9 Mil­lio­nen Euro) und Madei­ra (68,5 Mil­lio­nen Euro).
Der durch­schnitt­li­che Umsatz pro ver­füg­ba­rem Zim­mer lag im Juli bei 92,4 Euro (plus 7,4 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr). Aich hier lag die Algar­ve mit 129,4 Euro an der Spit­ze, vor Lis­sa­bon (114,9 Euro).
16,2 Pro­zent der aller Über­nach­tun­gen (1,4 Mil­lio­nen) ent­fie­len im Juli auf den Groß­raum Lis­sa­bon, gefolgt von Alb­ufei­ra mit 12,5 Pro­zent der Gesamt­über­nach­tun­gen (1,1 Millionen).

Foto: visital­gar­ve

Algar­ve: Hotel­aus­las­tung leicht gesunken

Die Hotel­bran­che an der Algar­ve ver­zeich­ne­te im August eine durch­schnitt­li­che Zim­mer­aus­las­tung von 89,9 %.. Das ist ein Rück­gang um 2,3 Pro­zent­punk­te im Ver­gleich zum glei­chen Zeit­raum im Jahr 2022, sowie von 3 % unter dem durch­schnitt­li­chen Bele­gungs­wert für das bis­he­ri­ge Rekord­jahr 2019. Die Märk­te, die am meis­ten zu die­sem Rück­gang bei­getra­gen haben, waren laut Ver­band die Nie­der­lan­de, Spa­ni­en, Frank­reich und Deutsch­land. Die größ­ten Zuwäch­se im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum ver­zeich­ne­ten die Märk­te in Irland, USA, Kana­da und Däne­mark. Laut AHETA lag der Inlands­markt mit einem Rück­gang von nur 0,1 Pro­zent prak­tisch auf dem­sel­ben Niveau wie 2019. Nach geo­gra­fi­schen Gebie­ten betrach­tet, gab es die größ­ten Zuwäch­se im Ver­gleich zu 2019 in den Gebie­ten Lagos/Sagres (+3,4 Pro­zent), Lagoa/Sil­ves (+1,2 Pro­zent) und Por­timão/Mon­chi­que (+0,3 Pro­zent). Die größ­ten Rück­gän­ge gab es in Mon­te Gordo/Vila Real de San­to Antó­nio (-3,8 Pro­zent­punk­te), Alb­ufei­ra (-3,9 Pro­zent­punk­te) und Loulé (-3,3 Prozentpunkte).

Foto: Lusa

Loulé: Das Bücher­mo­bil ist wie­der unterwegs

Die mobi­le Biblio­thek von Loulé – das Bibliomó­vel – ist wie­der in der Gemein­de Loulé unter­wegs. Das Bücher­mo­bil ver­fügt über mehr als 1.000 Doku­men­ten, dar­un­ter Bücher und audio­vi­su­el­le Medi­en (CDs und DVDs). Die­ses Ange­bot rich­tet sich ins­be­son­de­re an die Ein­woh­ner von Loulé, die kei­nen leich­ten Zugang zur Stadt­bi­blio­thek oder zu den Biblio­theks­zen­tren haben, und soll das Lesen und die kul­tu­rel­le Berei­che­rung der Bevöl­ke­rung för­dern. Der Bibliomó­vel wird bis zum 18. Dezem­ber 25 Orte, 3 Kin­der­gär­ten und 3 Grund­schu­len besu­chen. Im ers­ten Halb­jahr 2024 beginnt die Fahr­sai­son am 2. Janu­ar und dau­ert bis zum 12. Juli.

Foto: CM Loulé

Okto­ber­fest in Por­ches

Vom 21. Sep­tem­ber bis 8. Okto­ber fin­det im Vila Vita Bier­gar­ten in Por­ches wie­der das Okto­ber­fest statt. Von geschmack­vol­len Bier­ta­feln mit haus­ge­mach­ten Wurst­wa­ren in der Metz­ge­rei des Vila Vita Bier­gar­tens bis hin zu ver­schie­de­nen Würs­ten, Schnit­zeln, klas­si­schen Bre­zeln, süßen Apfel­stru­deln und eini­gen vege­ta­ri­schen Vari­an­ten gibt es vie­le Köst­lich­kei­ten und Geschmacks­rich­tun­gen, die für Süd­deutsch­land ste­hen. Dazu gibt es fri­sches Erdin­ger und Live-Musik der bekann­ten Band Al-Fan­fa­re und einer deut­schen Band.
Geöff­net ist täg­lich ab 17.00 Uhr, sonn­tags ab 13.00 Uhr. Eine Reser­vie­rung wird drin­gend emp­foh­len und kann unter der Tele­fon­num­mer 282 381 177 oder direkt hier vor­ge­nom­men werden.

Foto: Vita Vila Biergarten

Afri­ka­ni­sche Kunst in Olhão

In der Gale­rie Sala Sim­ba in Olhão läuft noch bis zum 30. Sep­tem­ber zeigt die Kunst­aus­stel­lung mit 'Con­stel­la­ti­on' zeit­ge­nös­si­sche Kunst aus Afri­ka. Die Gale­rie beschreibt die Aus­stel­lung als "küh­ne und inno­va­ti­ve künst­le­ri­sche Prä­sen­ta­ti­on prä­sen­tiert, die das auf­kom­men­de Kon­zept der Ver­net­zung als Schlüs­sel­in­stru­ment für die Ver­schmel­zung einer Viel­zahl von künst­le­ri­schen Mani­fes­ta­tio­nen nutzt.“ Die Lis­te der teil­neh­men­den Künst­ler umfasst Theo Gould, Sophie Kaba­ka, Tris­tany Mun­du, Rafae­la A. Neto, Tobi Onabo­lu und Jes­si­ca Sar­ko­die. Die Gale­rie Sala Sim­ba befin­det sich in der Rua Car­los de Maia, Nr. 40, die Aus­stel­lung kann von Don­ners­tag bis Sams­tag von 10 bis 13 Uhr besucht werden.

Foto: Gale­rie Sala Simba/Jessica Sarkodie

Por­tu­gal: Mie­ten und Haus­prei­se stei­gen weiter

Laut der Immo­bi­li­en­platt­form Idea­lis­ta sind die Mie­ten für Woh­nun­gen im August gegen­über Juli um 2,6% gestie­gen und haben im Durch­schnitt mit 15,4 Euro/m2 erst­mals die 15 Euro-Mar­ke über­schrit­ten. Idea­lis­te teil­te mit, dass die Prei­se in zehn Bezirks­haupt­städ­ten gestie­gen sind, ange­führt von Faro mit 9 %. Lis­sa­bon bleibt die teu­ers­te Stadt zur Mie­te: 20,7 Euro/m2. Por­to (16,4 Euro/m2) und Fun­chal (14,2 Euro/m2) lie­gen an zwei­ter bzw. drit­ter Stel­le. Die güns­tigs­ten Städ­te sind Cas­te­lo Bran­co (6 Euro/m2), Viseu (6,6 Euro/m2), Lei­ria (7,2 Euro/m2) und Sant­a­rém (7,7 Euro/m2).
Laut Idea­lis­ta sind auch die Haus­prei­se an der Algar­ve im August um 1,2 % im Ver­gleich zum Vor­mo­nat gestie­gen. Ende August die­ses Jah­res kos­te­te der Kauf eines Hau­ses im Schnitt 3.215 Euro pro Qua­drat­me­ter (Euro/m2). Die vier­tel­jähr­li­che Schwan­kung betrug 1,8 Pro­zent und die jähr­li­che Schwan­kung lag bei 13 Pro­zent. Auf­ge­schlüs­selt nach Gemein­den stie­gen die Prei­se in der Regi­on in Mon­chi­que (3,5%), Lagos (1,9%), Alje­zur (1,7%), Loulé (1,7%), São Brás de Alpor­tel (1,3%), Alb­ufei­ra (1%), Lagoa (0,7%), Por­timão (0,6%) und Sil­ves (0,6%). Sta­bil blie­ben die Prei­se in Olhão (0,1 %), Faro (0 %), Alcou­tim (0 %) und Tavi­ra (-0,2 %). Auf der ande­ren Sei­te san­ken die Prei­se nur in Cas­tro Marim (-4 %), Vila do Bis­po (-1,2 %) und Vila Real de San­to Antó­nio (-1,2 %).
Die teu­ers­te Gemein­de für einen Haus­kauf ist Loulé (3.898 Euro/m2), gefolgt von Lagos (3.643 Euro/m2) und Alje­zur (3.592 Euro/m2). Danach fol­gen Vila do Bis­po (3.586 Euro/m2), Lagoa (3.572 Euro/m2), Alb­ufei­ra (3.294 Euro/m2), Cas­tro Marim (2.933 Euro/m2), Faro (2.917 Euro/m2), Tavi­ra (2.894 Euro/m2), Sil­ves (2.873 Euro/m2) und Alje­zur (3.592 Euro/m2). Am güns­tigs­ten Häu­ser dage­gen in Alcou­tim (753 Euro/m2), São Brás de Alpor­tel (2.335 Euro/m2), Mon­chi­que (2.372 Euro/m2), Por­timão (2.499 Euro/m2) und Olhão (2.718 Euro/m2). Auf natio­na­ler Ebe­ne blie­ben die Prei­se im glei­chen Zeit­raum sta­bil und lagen bei durch­schnitt­lich 2.526 Euro/m2.

Foto: RTA

Rogil fei­ert wie­der die Erdnuss

Am 28. Und 29. Okto­ber fin­det in Rogil (Alje­zur) die zwei­te Aus­ga­be der Amen­do­im em Fes­ta – Rogil statt. Zwei Tage lang kön­nen die Besu­cher in den Taver­nen, an den Stän­den der ört­li­chen Kon­di­to­ren und Her­stel­ler eine brei­te Palet­te von Lebens­mit­teln auf Erd­nuss­ba­sis pro­bie­ren. Außer­dem wer­den Honig, Wurst­wa­ren, Likö­re und ande­re loka­le Pro­duk­te ange­bo­ten. Musi­ka­li­sche Unter­hal­tung bie­ten die Bands und Künst­ler "Ruí­do à Por­tu­gue­sa", „Zoom­bi­dos“ , "Ema­nu­el Mar­tins e Tânia" sowie Cláu­dio Rosá­rio. Außer­dem gibt es tra­di­tio­nel­le Musik aus dem Alen­te­jo sowie Dar­bie­tun­gen des Ent­re­la­çar-Pro­jekts der Gemein­de Alje­zur, der "Rogil Gui­tar Kids" mit Tel­ma Sil­va, des Jugend­gi­tar­ren­or­ches­ters der Algar­ve (Zen­trum Alje­zur), der Hip-Hop-Grup­pe BOX 18 und der Schu­le für Klein­kin­der und Kadet­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Alje­zur. Für die Jüngs­ten gibt es bei die­ser Aus­ga­be von Amen­do­im em Fes­ta Mal­work­shops und Hüpf­bur­gen. Alle Infos hier.

Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

Alb­ufei­ra: Ver­haf­tung wegen Drogenhandels

Die Poli­zei hat am 12. Sep­tem­ber in Alb­ufei­ra 34-jäh­ri­gen Mann im Rah­men einer Patrouil­le wegen Dro­gen­han­dels fest­ge­nom­men. Bei dem Tuk-Tuk-Fah­rer ent­deck­ten die Beam­ten meh­re­re Päck­chen Koka­in. Bei Durch­su­chun­gen im haus und im Auto des Ver­däch­ti­gen wur­den drei Dosen Koka­in, 512 Dosen Haschisch, 40 Dosen Can­na­bis, drei Mobil­te­le­fo­ne, eine Schreck­schuss­pis­to­le, drei Waa­gen, Muni­ti­on des Kali­bers 7,62 mm, das Tuk Tuk, 11.995 Euro und 390 Pfund sichergestellt.

Olhão: Räu­ber gestellt

Die Poli­zei hat am 13. Sep­tem­ber einen 23-jäh­ri­gen Mann wegen Ein­bruchs und Rau­bes ver­haf­tet. Er war in ein Haus ein­ge­drun­gen und hat­te die Bewoh­ner mit einem Mes­se­be­droht und 850 Euro gestohlen.

 

 

 

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige