Algarve NewsTop BeiträgeWochenrückblick

Algar­ve News vom 28. August bis 03. Sep­tem­ber 2023

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 35/2023: Muschel­fes­ti­val in Figuei­ra | Mehr Schutz für Bena­gil-Höh­le | Rasan­tes Ren­nen auf der Dorf­stra­ße | Kunst-Bien­na­le in Faro | Alcou­tim fei­ert  | Wett­be­werb für neu­en Stau­damm | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

  • Algar­ve News vom 21. bis 27. August 2023 :Algarve News vom 21. bis 27. August 2023
    Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 34/2023: Dür­re: Rück­gang der Was­ser­men­ge | Faro: Emi­ra­tes sucht Kabi­nen­per­so­nal | Neue Ver­bin­dung von den Azo­ren nach Faro | Mil­lio­nen für Algar­­ve-Häfen | Algar­ve Clas­sics kom­men wie­der | Zim­mer­mie­ten in Por­tu­gal stei­gen | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten! 

 

Muschel­fes­ti­val in Figueira

Am 9. und 10. Sep­tem­ber fin­det im Poli­de­spor­tivo da Figuei­ra in der Gemein­de Mexil­hoei­ra die 19. Aus­ga­be des Ber­bi­gão-Fes­ti­vals statt. Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung ste­hen typi­sche Gerich­te der Algar­ve-Küche wie Herz­mu­schel-Nudeln, Herz­mu­schel-Reis, Herz­mu­schel-Polen­ta, Herz­mu­schel-Pas­te­ten oder Herz­mu­scheln "au natu­rel", die alle vor Ort zube­rei­tet wer­den, ergänzt durch regio­na­le Süßig­kei­ten und Gebäck sowie ande­re Spei­sen und Geträn­ke. Für die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorgt am 9. Sep­tem­ber Mar­ce­lo Rio Buba Espin­ho mit Lie­dern aus dem Alen­te­jo und Fado. Am 10. Sep­tem­ber tre­ten Cláu­dio Rosá­rio und die Band Gile­tes d'Aço aus Por­to auf. Öff­nungs­zei­ten: 19.00 bis 01.00 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet 4 € und beinhal­tet einen öko­lo­gi­schen Becher.

Neue Zugangs­re­geln für Benagil-Höhlen

Eine Arbeits­grup­pe unter Feder­füh­rung der regio­na­len Koor­di­na­ti­ons- und Ent­wick­lungs­kom­mis­si­on der Algar­ve (CCDR) soll bis Ende des Jah­res Maß­nah­men zur Ein­däm­mung des unge­brems­ten Tou­ris­ten­an­sturms auf die welt­be­rühm­ten Bena­gil-Höh­len ent­wi­ckeln. Dazu gehö­ren u.a. Zugangs­kon­troll­me­cha­nis­men, Maß­nah­men zur Ver­stär­kung der Sicher­heit und die Über­wa­chung und Kon­trol­le der Ein­hal­tung der fest­ge­leg­ten Kapa­zi­täts­gren­ze für Besu­cher. Denk­bar ist auch die Ein­füh­rung einer "ein­heit­li­chen Zugangs­ge­bühr“, so die CCDR.

Foto: LUSA

 

Rasan­tes Ren­nen auf der Dorfstraße

Am 16. Und 17. Sep­tem­ber fin­det in Mexil­hoei­ra auf der kur­ven­rei­chen Stre­cke der Rua Fran­cis­co Bivar die sechs­te Auf­la­ge des Gran­de Cor­ri­da de Carr­i­n­hos de Rola­mentos (Rol­ling Car Race) statt. Das Ren­nen star­tet um 15 Uhr und wird in fünf Kate­go­rien aus­ge­tra­gen. Die gro­ße Neu­heit des dies­jäh­ri­gen Ren­nens ist die Ein­füh­rung eines zusätz­li­chen Nacht­ren­nens, das für den 16. Sep­tem­ber um 21.30 Uhr ange­setzt ist und aus der F1 Super Spe­cial-Abfahrt besteht, die Mexil­hoei­ra Gran­de über die Estra­da – oder Ladei­ra – mit Figuei­ra ver­bin­det. Ab 18 Uhr gibt es Live-Unter­hal­tung mit DJ M. Lopes und 4Revival. Am 17. Sep­tem­ber sor­gen die DJs "O lou­co und Fus­co", David Dias (19.00 Uhr) und Gene­ra­ti­on XXI (21.30 Uhr) für die musi­ka­li­schen Höhepunkte.

Foto: Gran­de Cor­ri­da de Carr­i­n­hos de Rolamentos

Kunst-Bien­na­le in Lis­sa­bon und Faro

Lis­sa­bon und Faro sind die Aus­tra­gungs­or­te der vier­ten Aus­ga­be der Bie­nal de Artes Con­tem­po­râ­ne­as (BoCA). Mehr als 30 Künst­le­rin­nen und Künst­ler prä­sen­tie­ren hier bis zum 15. Okto­ber ihre Wer­ke. Die Bien­na­le steht unter dem Mot­to "Unsicht­ba­re Gegen­wart" und ver­knüpft dar­stel­len­de und bil­den­de Kunst, Musik, Kino, Debat­ten und Work­shops. Sie fin­det in 32 kul­tu­rel­len, denk­mal­ge­schütz­ten und grü­nen Räu­men in Lis­sa­bon und Faro statt, dar­un­ter Thea­ter, Muse­en und Parks. Die von BoCA in Auf­trag gege­be­nen, pro­du­zier­ten oder kopro­du­zier­ten Wer­ke behan­deln The­men wie Migra­ti­ons­be­we­gun­gen, his­to­ri­sche Aus­lö­schun­gen, Extrak­ti­vis­mus sowie ras­sis­ti­sche und geschlechts­spe­zi­fi­sche Gewalt. ZU den teil­neh­men­den Künst­lern gehö­ren u.a. Paul B. Pre­cia­do, Agnieszka Pol­ska, Héc­tor Zamo­ra, Ana Bor­ral­ho, João Galan­te, Vera Man­te­ro, Gabri­el Chai­le, Orques­tra do Algar­ve, João dos San­tos Mar­tins, Ana Jot­ta, Joa­na Sá und Fili­pe Perei­ra und Mari­na Herlop.

Alcou­tim fei­ert zum 70. Mal

Am 8., 9. und 10. Sep­tem­ber fin­det in Alcou­tim bereits die 70. Fes­ta de Alcou­tim statt. Das Pro­gramm des Stadt­fes­tes ist voll­ge­packt mit Unter­hal­tung und umfas­sen den tra­di­tio­nel­len Ball, der in die­sem Jahr von der "Gan­da Ban­da" auf­ge­führt wird, ein Feu­er­werk, eine pyro­mu­si­ka­li­sche Show, Stra­ßen­un­ter­hal­tung und ver­schie­de­ne sport­li­che Akti­vi­tä­ten. Dazu gibt es Kon­zer­te von Mari­sa Liz (am 8. Sep­tem­ber), HMB (am 9. Sep­tem­ber) und Jim­my P (am 10. September).

Foto: CM Alcou­tim

Wett­be­werb für neu­en Stau­damm an der Algarve

Der Wett­be­werb für das Pro­jekt des neu­en Stau­damms von Fou­pa­na an der Algar­ve soll bis Ende des Monats eröff­net wer­den. Das erklär­te Macá­rio Cor­reia, Prä­si­dent des Bewäs­se­rungs­ver­bands Sota­ven­to, gegen­über der Nach­rich­ten­agen­tur Lusa. "Die Regie­rung hat mir eine hal­be Mil­li­on Euro zuge­si­chert, und der Ver­band Sota­ven­to Regan­tes hat zusam­men mit dem Was­ser­ver­sor­ger Águ­as do Algar­ve bereits mit der Aus­ar­bei­tung des Las­ten­hefts begon­nen, so dass wir in den nächs­ten Tagen den Wett­be­werb für das Pro­jekt die­ses Stau­damms star­ten kön­nen". Die­ses Pro­jekt, das von einer Umwelt­ver­träg­lich­keits­stu­die beglei­tet wird, ist "der ers­te Schritt" zum Bau eines Stau­damms, der die Pro­ble­me des Was­ser­man­gels an der west­li­chen Algar­ve "in den Griff bekom­men" soll.
Die Ver­ei­ni­gung der Nutz­nie­ßer des Bewäs­se­rungs­plans Sota­ven­to Algar­ve (ABPRSA) erin­ner­te in einer vor eini­gen Wochen ver­öf­fent­lich­ten Erklä­rung dar­an, dass in den letz­ten 40 Jah­ren vier gro­ße Stau­däm­me an der Algar­ve gebaut wur­den: Beli­che im Jahr 1986, Funcho im Jahr 1993, Ode­lei­te im Jahr 1997 und Odelou­ca im Jahr 2009.

Foto: LUSA

 

Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

Kampf gegen Drogenhandel

Die Natio­na­le See­schiff­fahrts­be­hör­de, die por­tu­gie­si­sche Mari­ne und die Luft­waf­fe haben Ende August in inter­na­tio­na­len Gewäs­sern 70 See­mei­len süd­lich von Por­tu­gal eine gemein­sa­me Akti­on durch­ge­führt, bei der ein Schnell­boot mit 60 Kanis­tern Treib­stoff beschlag­nahmt wur­de, das im Ver­dacht steht, mit Dro­gen zu han­deln. Die Besat­zung bestand aus drei männ­li­chen Per­so­nen spa­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit im Alter von 28 bis 35 Jah­ren, die den erfor­der­li­chen Iden­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren und den damit ver­bun­de­nen recht­li­chen For­ma­li­tä­ten unter­zo­gen wurden.

Alb­ufei­ra: Dieb in Untersuchungshaft

Am 24. August hat die Poli­zei in Alb­ufei­ra einen 21-jäh­ri­gen Mann auf fri­scher Tat bei einem Ein­bruch in ein Restau­rant erwischt. Bei der Akti­on wur­den 53 Euro in bar; zwei Mobil­te­le­fo­ne und ein Mes­ser beschlag­nahmt. Gegen den Ver­däch­ti­gen, der bereits wegen ähn­li­cher Delik­te vor­be­straft ist, wur­de Unter­su­chungs­haft angeordnet.

Quar­tei­ra: Tod durch Machete

Bei einem Streit zwi­schen zwei Fuß­gän­gern, die eine Stra­ße über­que­ren woll­ten, und einem Motor­rad­fah­rer wur­de am Abend des 28. Augusts in Quar­tei­ra einer der Betei­lig­ten (44) mit einer Mache­te getö­tet. Der 39-jäh­ri­ge Angrei­fer wur­de von der Kri­mi­nal­po­li­zei identifiziert.

Alb­ufei­ra: Unter­su­chungs­haft wegen Drogenhandels

Am 29. August hat die Kri­mi­nal­po­li­zei drei Män­ner im Alter zwi­schen 25 und 29 Jah­ren wegen Dro­gen­han­dels in Alb­ufei­ra ver­haf­tet. Im Rah­men der vier­mo­na­ti­gen Ermitt­lun­gen konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass die Per­so­nen Tou­ris­ten auf der öffent­li­chen Stra­ße anspra­chen und sie zum Kauf von Dro­gen in der Nähe des Nacht­clubs Rua da Oura ver­lei­te­ten, was nicht nur für die Tou­ris­ten, son­dern auch für die Betrei­ber der Loka­le in die­sem Gebiet ein gro­ßes sozia­les Pro­blem dar­stell­te. Bei Haus­durch­su­chun­gen wur­den 74 Dosen Koka­in; 57 Dosen Haschisch; 5655 Euro in bar und vier Mobil­te­le­fo­ne beschlagnahmt.

Eine Ton­ne Haschisch beschlagnahmt

Bei einer gemein­sa­men Akti­on der natio­na­len See­schiff­fahrts­be­hör­de, der por­tu­gie­si­sche Mari­ne und der in inter­na­tio­na­len Gewäs­sern 80 See­mei­len süd­lich von Por­tu­gal wur­den drei Schnell­boo­te, 41 Bal­len Haschisch (ca. 1,1 Ton­nen) und ca. 20 Kanis­ter Treib­stoff beschlag­nahmt. Die an Bord befind­li­chen männ­li­chen Besat­zungs­mit­glie­der fran­zö­si­scher, spa­ni­scher und marok­ka­ni­scher Natio­na­li­tät im Alter zwi­schen 24 und 48 Jah­ren wur­den den erfor­der­li­chen Iden­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren und recht­li­chen For­ma­li­tä­ten unter­zo­gen. Die natio­na­le Schiff­fahrts­be­hör­de, die Mari­ne und die por­tu­gie­si­sche Luft­waf­fe füh­ren stän­dig Ein­sät­ze zur Bekämp­fung des Dro­gen­han­dels an der Algar­ve durch. Seit Anfang des Jah­res haben sie 72 Per­so­nen fest­ge­nom­men und 31 Schnell­boo­te mit rund 31 Ton­nen Rausch­gift beschlagnahmt.

Faro: Drei Dro­gen­händ­ler verhaftet

Die Sicher­heits­po­li­zei PSP hat am 31. August in Faro drei Per­so­nen im Alter zwi­schen 27 und 34 Jah­ren wegen Dro­gen­han­dels ver­haf­tet. Im Anschluss an die Ermitt­lun­gen wur­de eine Haus­durch­su­chung durch­ge­führt, bei der 349 MDMA-Pil­len, 92 Dosen Haschisch, rund 80 Euro Bar­geld, ein Abwehr­spray und ver­schie­de­ne Dro­gen­ver­pa­ckun­gen sicher­ge­stellt wurden.

 

 

 

 

 

 

Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin