Aus­flugs­tipps: Die Algar­ve fei­ert ihre Schutzheiligen

Auch im August werden an der Algarve viele Feste zu Ehren verschiedener Heiliger gefeiert. So in Castro Marim, Carvoeiro, Albufeira und Ferragudo. Mit Messen, Prozessionen und viel Musik.

Foto: Freguesia de Ferragudo

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Cas­tro Marim

Vom 12. bis 15. August fei­ert Cas­tro Marim sei­ne Schutz­pa­tro­nin Nos­sa Senho­ra dos Már­ti­res. Start ist am 12. August ab 22 Uhr ein Kon­zert der Ban­da Musi­cal Castro­ma­ri­nen­se im Reve­lim de St. Antó­nio. Am 13. August wird um 19.00 Uhr in der Umge­bung der Casa do Sal die Mes­se für Kunst­hand­werk und Völ­ker­kun­de eröff­net, an der mehr als 30 Kunst­hand­wer­ker mit ver­schie­de­nen Küns­ten und Talen­ten teil­neh­men, von der Speng­le­rei über die Korb­flech­te­rei bis hin zur Klöp­pe­lei. Um 21.00 Uhr fin­det die Lich­ter­pro­zes­si­on von der Mut­ter­kir­che aus statt und um 22.30 Uhr gibt es Tanz mit dem "Duo Reflexo" und der Tanz­show ARUTLA. Höhe­punkt der reli­giö­sen Fei­er­lich­kei­ten ist der 15. August mit der Pro­zes­si­on zu Ehren der Schutz­hei­li­gen ab 19 Uhr. An die­sem Tag fin­det auch die 5. Auf­la­ge des jähr­li­chen Fut­sal-Tur­niers "Nel­son Solá" statt, das um 9.30 Uhr im städ­ti­schen Pavil­lon beginnt. Am 16. August fin­det ab 20.30 Uhr ein Tanz­abend mit Ânge­lo Cor­reia statt, gefolgt von einem Kon­zert des Sän­gers und Lie­der­ma­chers FERNANDO DANIEL um 22.30 Uhr.

 

Fer­ra­gu­do

Am 15. August wird in Fer­ra­gu­do wie­der der Tag der Schutz­pa­tro­nin Nos­sa Senho­ra da Con­ce­i­ção gefei­ert, zu dem mehr als tau­send Men­schen erwar­tet wer­den. Höhe­punkt ist die Prozession,doe von ISN Fer­ra­gu­do nach Pra­ia Gran­de führt, um dann nach Sal­va Vidas zurück­zu­kehrt, wo die Seg­nung der Boo­te und Fischer statt­fin­det. Nach der Seg­nung wird die Pro­zes­si­on ent­lang der Rua Infan­te San­to bis zur Kir­che fort­ge­setzt. Bereits vom 12. bis 14. August fin­det im Stadt­zen­trum jede Men­ge musi­ka­li­sche Unter­hal­tung statt.

Foto: Fre­gue­sia de Fer­ra­gu­do/Facebook

Car­voei­ro

Am 26. und 27. August fei­ert Car­voei­ro mit einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm sei­ne Schutz­pa­tro­nin Nos­sa Sra. da Encar­na­ção. Reli­gö­ser Höhe­punkt ist am 27. August ab 19.30 Uhr die die Pro­zes­si­on mit dem Bild der Hei­li­gen, die von der Phil­har­mo­nie von Sil­ves und der Fan­fa­re der Agrup­a­men­to 511 Lagoa beglei­tet wird.Für die welt­li­chen musi­ka­li­sche High­lights sor­gen am 26. August ab 20 Uhr u.a. Nox­well , am 27. August Pete Slee­ve, Pedro Car­ri­l­ho ft. Mr. Vla­len und die "Com­p­an­hia Limitada".

 

Alb­ufei­ra

Das Fest zu Ehren Unse­rer Lie­ben Frau von Ora­da (Fes­ta em hon­ra da Nos­sa Senho­ra da Ora­da), der Schutz­pa­tro­nin der Fischer von Alb­ufei­ra, ist eine der ältes­ten reli­giö­sen Tra­di­tio­nen in der Gemein­de. In einer Urkun­de der Kanz­lei von König José vom 21. März 1766 wird ein kos­ten­lo­ser Jahr­markt anläss­lich der Fei­er des Glau­bens an Unse­re Lie­be Frau von Ora­da von Alb­ufei­ra "für drei Tage im Jahr" festgelegt.
Eine Rei­he von reli­giö­sen Zere­mo­nien unter­streicht die Ver­eh­rung der Schutz­pa­tro­nin der Fischer von Alb­ufei­ra, wobei die ent­spre­chen­den Fei­er­lich­kei­ten vom 7. August bis zum 15. August statt­fin­den. Der 14. August steht ganz im Zei­chen des Glau­bens, der Tra­di­ti­on und der Schön­heit, mit einer Pro­zes­si­on durch die Stra­ßen und über das Meer.
Das Fest­pro­gramm beginnt mit der Pro­zes­si­on zu Ehren von Nos­sa Senho­ra da Ora­da, die am 7. August um 21.00 Uhr von der Kapel­le zur Mut­ter­kir­che führt. Vom 8. bis 11. August wird in der Mut­ter­kir­che um 18.00 Uhr der Rosen­kranz gebe­tet und um 19.00 Uhr die Votiv-Eucha­ris­tie zu Ehren der Mut­ter­got­tes gefei­ert. Am 12. August ist die Lich­ter­pro­zes­si­on zu Ehren Unse­rer Lie­ben Frau von Ora­da für 21.00 Uhr geplant, der um 19.00 Uhr die Votiv-Eucha­ris­tie Unse­rer Lie­ben Frau vor­aus­geht, und am 13. August fin­det um 21.30 Uhr die Mari­en­fei­er statt.
Am Tag Unse­rer Lie­ben Frau von Ora­da, dem 14. August, fin­det um 17.30 Uhr die Abend­mes­se zum Hoch­fest der Him­mel­fahrt Unse­rer Lie­ben Frau statt, gefolgt von einer Pro­zes­si­on zum Pier in Rich­tung Meer, wo das Bild­nis der Schutz­pa­tro­nin die Küs­te von Alb­ufei­ra ent­lang wan­dert, wäh­rend die Gläu­bi­gen die Jung­frau um Schutz bitten.
An die­sem Tag fin­det um 22 Uhr auf dem Fischer­platz das Kon­zert von Maria Inês Gra­ça statt, das von den Tän­zern Cris­tia­na Jesus und Cláu­dio Aleg­re auf der Büh­ne beglei­tet wird. Der Abend endet mit einem Feuerwerk.
Am letz­ten Tag, dem 15. August, fin­det um 19.00 Uhr die Eucha­ris­tie­fei­er zum Hoch­fest der Him­mel­fahrt Mari­as statt.

Foto: CM Alb­ufei­ra

Cace­la Velha

Das tra­di­tio­nel­le Som­mer­fest der Gemein­de Vila Real de San­to Antó­nio beginnt am 12. August in Cace­la Vel­ha (Vila Nova de Cace­la) mit den Fei­er­lich­kei­ten zu Ehren Unse­rer Lie­ben Frau von Mariä Him­mel­fahrt (Fes­tas em Hon­ra de Nos­sa Senho­ra da Assun­ção). Am 15. August, dem letz­ten Tag der Fei­er­lich­kei­ten, fin­det eine Mes­se zum Hoch­fest Unse­rer Lie­ben Frau von Mariä Him­mel­fahrt (18.00 Uhr) statt, gefolgt von einer Pro­zes­si­on durch die Stra­ßen des Dor­fes (19.00 Uhr).

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige