Tou­ris­mus: Super-Juli an der Algar­ve, aber weni­ger Deutsche

Die Zimmer-Auslastung in den Ferienorten der Algarve lag im Juli bei 87,7 % und damit um 4,3 Prozentpunkte über dem Wert aus dem Rekordjahr 2019. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Zuwachs bei der Belegung 37,5 %. 

Foto: visitalgarve

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Zim­mer-Aus­las­tung in den Feri­en­or­ten der Algar­ve lag im Juli bei 87,7 % und damit um 4,3 Pro­zent­punk­te über dem Wert aus dem Rekord­jahr 2019. Gegen­über dem Vor­jahr betrug der Zuwachs bei der Bele­gung 37,5 %. Das teil­te jetzt der Hotel­ver­band der Algar­ve AHETA mit. „Die Algar­ve hat im Juli die Zah­len von 2019, dem bes­ten Tou­ris­mus­jahr aller Zei­ten, über­trof­fen. Damit setzt sich die Erho­lung des Sek­tors nach zwei schreck­li­chen Jah­ren auf­grund der Pan­de­mie fort", beton­te der Ver­band in einer offi­zi­el­len Erklärung.

Das Ver­kaufs­vo­lu­men stieg sogar um 17,2 % im Ver­gleich zum glei­chen Monat im Jahr 2019. Kul­mu­liert seit Jah­res­be­ginn weist die Zim­mer­be­le­gung zwar noch einen Rück­gang von 6,2 % im Ver­gleich zu 2019 aus, dafür aber eine kräf­ti­ge Stei­ge­rung von 194 % im Ver­gleich zu 2021. Die Quell­märk­te, die im Juli am meis­ten zum Anstieg bei­tru­gen, waren der Inlands­markt (+4,3 Pro­zent­punk­te) und der US-Markt (+1,1 Pro­zent­punk­te)", so AHETA. Die größ­ten Rück­gän­ge ver­zeich­ne­ten der bri­ti­sche Markt (minus 2,2 Pro­zent­punk­te) und der deut­sche Markt (minus 1,8 Prozentpunkte).

Nach Regio­nen waren die größ­ten Zuwäch­se in Vil­a­mou­ra/Quar­tei­ra/Quin­ta do Lago (plus 13,1 Pro­zent­punk­te), Mon­te Gordo/Vila Real de San­to Antó­nio (plus 9,4 Pro­zent­punk­te) und Car­voei­ro/Armação de Pêra (plus 9,1 Pro­zent­punk­te) zu ver­zeich­nen. Der Hotel­ver­band AHTEA wies auch dar­auf hin, dass "Alb­ufei­ra, das Haupt­tou­ris­mus­ge­biet der Algar­ve, eine iden­ti­sche Bele­gung wie 2019 ver­zeich­ne­te", ohne jedoch die Zahl zu quantifizieren.

Für den tra­di­tio­nell stärks­ten Tou­ris­mus­mo­nat August erwar­tet AHETA rund 1 Mil­li­on Tou­ris­ten in der belieb­ten Urlaubs­re­gi­on. Auch  für Sep­tem­ber und Okto­ber lägen trotz leich­ter Preis­er­hö­hun­gen über­durch­schnitt­li­che vie­le Buchun­gen vor.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige