Wie Bon­nie & Cly­de: Algar­ve-Poli­zei jagt Tankstellenräuber

Seit Tagen jagen die Behörden der Algarve das Räuber-Pärchen Sidney Martins und Nélida Guerreiro, das in den letzten zwei Wochen mindestens vier Tankstellen an der Algarve ausgeraubt haben soll. Die Beiden werden als "bewaffnet und sehr gefährlich" beschrieben und haben in der Presse bereits den Spitznamen "Portugiesische Bonnie und Clyde" erhalten.

Foto: Impala News

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Poli­zei der Algar­ve ist in "höchs­ter Alarm­be­reit­schaft". Seit Tagen jagen die Behör­den das Räu­ber-Pär­chen Sid­ney Mar­tins und Néli­da Guer­rei­ro, das in den letz­ten zwei Wochen min­des­tens vier Tank­stel­len an der Algar­ve aus­ge­raubt haben soll. Die Bei­den wer­den als "bewaff­net und sehr gefähr­lich" beschrie­ben und haben in der Pres­se bereits den Spitz­na­men "Por­tu­gie­si­sche Bon­nie und Cly­de" erhal­ten. Die Zei­tung Cor­reio da Man­hã ging sogar so weit, zu sagen, dass "die Algar­ve in Panik ist" wegen der jüngs­ten Wel­le von Raubüberfällen.

Über­wa­chungs­ka­me­ras film­ten den jüngs­ten Über­fall des kri­mi­nel­len Pär­chens auf eine Tank­stel­le in Alman­cil am ver­gan­ge­nen Mon­tag, wo es mit Schuss­waf­fen und Mes­sern das Per­so­nal bedroh­te, damit es ihnen das Geld aus der Kas­se gibt. Die bei­den schei­nen sich nicht dar­um zu küm­mern, erkannt zu wer­den, denn sie ver­de­cken ihre Gesich­ter wäh­rend ihrer Über­fäl­le nicht.

Sym­bol­bild

Am 28. Juli hat­te das Paar bereits eine Tank­stel­le in Lagos über­fal­len. Im Anschluss an das Ver­bre­chen stah­len die Täte­rin­nen ein Auto für ihre Flucht, ent­führ­ten dabei kurz­zei­tig des­sen Besit­zer und ramm­ten meh­re­re Autos, dar­un­ter auch ein Poli­zei­au­to der GNR. Das Paar wird außer­dem ver­däch­tigt, bereits am 26. Juli eine Rep­sol-Tank­stel­le in der Nähe von Faro über­fal­len zu haben.

Die por­tu­gie­si­sche Pres­se hat sich mit der wech­sel­vol­len Geschich­te des Paa­res befasst und her­aus­ge­fun­den, dass das Paar im Jahr 2018 beschul­digt wur­de, den 70-jäh­ri­gen Vítor Horta in São Brás de Alpor­tel getö­tet zu haben. Der Mann wur­de nach einem Brand tot in sei­nem Haus auf­ge­fun­den und hat­te Berich­ten zufol­ge eine Bezie­hung mit Néli­da Guer­rei­ro. Sowohl sie als auch Sid­ney Mar­tins wur­den jedoch 2019 vom Gericht in Faro aus Man­gel an Bewei­sen von dem Ver­bre­chen freigesprochen.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige