Kul­tur­tipp: Fes­ti­val Fusos – Fes­ti­val de Fusões Artí­sti­cas in Alte/Überraschungsshow mit Pia­nist und Psychater

m malerischen Dörfchen Alte mitten im geografischen Zentrum der Algarve findet vom 3. bis 5. Juni wieder das Festival Fusos - Festival de Fusões Artísticas statt. Drei Tage lang bringt das einzigartige Event auf 10 Bühnen diverse künstlerische Disziplinen wie Musik, Theater, Malerei, Tanz, Literatur, Sounddesign und Zirkus zusammen.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Im male­ri­schen Dörf­chen Alte mit­ten im geo­gra­fi­schen Zen­trum der Algar­ve fin­det vom 3. bis 5. Juni wie­der das Fes­ti­val Fusos – Fes­ti­val de Fusões Artí­sti­cas statt. Drei Tage lang bringt das ein­zig­ar­ti­ge Event auf 10 Büh­nen diver­se künst­le­ri­sche Dis­zi­pli­nen wie Musik, Thea­ter, Male­rei, Tanz, Lite­ra­tur, Sound­de­sign und Zir­kus zusam­men. Spiel­or­te sind u.a. Fon­te Gran­de, Fon­te Peque­na, die örl­ti­che Pfarr­kir­che und der Was­ser­fall von Queda do Vigário.

Das Fes­ti­val beginnt am Frei­tag, 3. Juni, um 18:30 Uhr auf dem Gal­va­na-Hügel mit Alma Menor, einem por­tu­gie­si­schen Fusi­on-Duo, das eine Mischung aus Akkor­de­on und Dudel­sack spielt, gefolgt von der Musik- und Licht­show von Sick­on­ce und Ricar­do Viei­ra um 21:30 Uhr und der Klang­in­stal­la­ti­on "Camin­hos de Água" um 21:50 Uhr.

Am Sams­tag­nach­mit­tag (4. Juni) ist das Dorf Alte die Büh­ne für "Die Zun­ge im Ohr", eine Fusi­on aus Musik und Lite­ra­tur, San­dra Mar­tins' Cel­lo-Mix und die Klang­in­stal­la­ti­on von ASPA.  Die Alte Bus­kers, I See You, Sopas de Pão und Nao­mi & the Rapo­sei­ra Dub Coll­ec­ti­ve fül­len den Sams­tag­nach­mit­tag außer­dem mit Akro­ba­tik, Thea­ter und Stra­ßen­kunst. Am Abend kom­bi­nie­ren Asas de Son­ho Tanz und Male­rei, und zum Abschluss gibt es um 22 Uhr ein Kon­zert mit den Algar­via­nern Maren­os­trum auf der Büh­ne von Fon­te Grande.

Am letz­ten Tag der Fusos (5. Juni) beginnt das Pro­gramm mit Alte & Siga o Bai­le, Tän­zen der ört­li­chen Folk Ranch, gefolgt von einem Work­shop und Kon­zert für tra­di­tio­nel­le Tän­ze von Davey&Dyer.

Die 5. Aus­ga­be des Fes­ti­vals schließt mit dem übli­chen "Fusada"-Konzert auf der Wie­se des Was­ser­falls Queda do Vigá­rio, um 18 Uhr, die­ses Jahr unter der Lei­tung des Duos Bicho Car­pin­tei­ro, mit den Musi­kern Vas­co Ribei­ro Casa­is und Rui Rodrigues.

Über­ra­schung mit Pia­nist und Psychater

Als abso­lu­ten Höhe­punkt des Fes­ti­vals kün­dig­ten die Ver­an­stal­ter eine Show mit dem berühm­tes­ten (Jazz) Pia­nis­ten Por­tu­gals Júlio Resen­de (Foto) und dem Psych­ia­ter Júlio Macha­do Vaz an. "Bei­de sind in Por­tu­gal berühm­te Namen. Ihre Show wird die Musik und Poe­sie ver­schmel­zen“, sagt der der künst­le­ri­sche Lei­ter von Fusos, Car­los Nor­ton. „Aller­dings wis­sen wir nicht genau, was sie tun wer­den, denn es soll eine Über­ra­schung für das Publi­kum wer­den." Júlio Resen­de und Júlio Macha­do Vaz tre­ten am Frei­tag, dem Eröff­nungs­tag des Fes­ti­vals, um 22.15 Uhr mit "Das Leben ist die Kunst der Begeg­nung" auf dem Gal­va­na-Hügel auf.

Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige