Kulturtipp: Festival Fusos – Festival de Fusões Artísticas in Alte/Überraschungsshow mit Pianist und Psychater
Im malerischen Dörfchen Alte mitten im geografischen Zentrum der Algarve findet vom 3. bis 5. Juni wieder das Festival Fusos – Festival de Fusões Artísticas statt. Drei Tage lang bringt das einzigartige Event auf 10 Bühnen diverse künstlerische Disziplinen wie Musik, Theater, Malerei, Tanz, Literatur, Sounddesign und Zirkus zusammen. Spielorte sind u.a. Fonte Grande, Fonte Pequena, die örltiche Pfarrkirche und der Wasserfall von Queda do Vigário.
Das Festival beginnt am Freitag, 3. Juni, um 18:30 Uhr auf dem Galvana-Hügel mit Alma Menor, einem portugiesischen Fusion-Duo, das eine Mischung aus Akkordeon und Dudelsack spielt, gefolgt von der Musik- und Lichtshow von Sickonce und Ricardo Vieira um 21:30 Uhr und der Klanginstallation "Caminhos de Água" um 21:50 Uhr.
Am Samstagnachmittag (4. Juni) ist das Dorf Alte die Bühne für "Die Zunge im Ohr", eine Fusion aus Musik und Literatur, Sandra Martins' Cello-Mix und die Klanginstallation von ASPA. Die Alte Buskers, I See You, Sopas de Pão und Naomi & the Raposeira Dub Collective füllen den Samstagnachmittag außerdem mit Akrobatik, Theater und Straßenkunst. Am Abend kombinieren Asas de Sonho Tanz und Malerei, und zum Abschluss gibt es um 22 Uhr ein Konzert mit den Algarvianern Marenostrum auf der Bühne von Fonte Grande.
Am letzten Tag der Fusos (5. Juni) beginnt das Programm mit Alte & Siga o Baile, Tänzen der örtlichen Folk Ranch, gefolgt von einem Workshop und Konzert für traditionelle Tänze von Davey&Dyer.
Die 5. Ausgabe des Festivals schließt mit dem üblichen "Fusada"-Konzert auf der Wiese des Wasserfalls Queda do Vigário, um 18 Uhr, dieses Jahr unter der Leitung des Duos Bicho Carpinteiro, mit den Musikern Vasco Ribeiro Casais und Rui Rodrigues.
Überraschung mit Pianist und Psychater
Als absoluten Höhepunkt des Festivals kündigten die Veranstalter eine Show mit dem berühmtesten (Jazz) Pianisten Portugals Júlio Resende (Foto) und dem Psychiater Júlio Machado Vaz an. "Beide sind in Portugal berühmte Namen. Ihre Show wird die Musik und Poesie verschmelzen“, sagt der der künstlerische Leiter von Fusos, Carlos Norton. „Allerdings wissen wir nicht genau, was sie tun werden, denn es soll eine Überraschung für das Publikum werden." Júlio Resende und Júlio Machado Vaz treten am Freitag, dem Eröffnungstag des Festivals, um 22.15 Uhr mit "Das Leben ist die Kunst der Begegnung" auf dem Galvana-Hügel auf.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
- Endlich: Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Lagos und Tunes beginnt – 28. Juni 2022
- Algarve News vom 20. bis 26. Juni 2022 – 26. Juni 2022
- Portugal: Pilotprojekt für Drogentests – 23. Juni 2022