Super­hel­den: Obst und Gemü­se aus der Algar­ve gegen Fettleibigkeit

Seit zehn Jahren kämpft die portugiesische Vereinigung gegen Fettleibigkeit bei Kindern (APCOI) für eine gesunde Ernährung. Eines der erfolgreichsten Mittel ist die Initiative "Fruit Heroes". Sie hat, so die APCOI, seither die Essgewohnheiten von mehr als 500.000 Schülern an über 5.000 portugiesischen Schulen verbessert. Das Ziel von "Fruit Heroes" ist es, den Verzehr von Obst und Gemüse aus einheimischer Produktion zu fördern.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Seit zehn Jah­ren kämpft die por­tu­gie­si­sche Ver­ei­ni­gung gegen Fett­lei­big­keit bei Kin­dern (APCOI) für eine gesun­de Ernäh­rung. Eines der erfolg­reichs­ten Mit­tel ist die Initia­ti­ve "Fruit Heroes". Sie hat, so die APCOI, seit­her die Ess­ge­wohn­hei­ten von mehr als 500.000 Schü­lern an über 5.000 por­tu­gie­si­schen Schu­len ver­bes­sert. Das Ziel von "Fruit Heroes" ist es, den Ver­zehr von Obst und Gemü­se aus ein­hei­mi­scher Pro­duk­ti­on zu fördern.

Jetzt wer­den die Prot­ago­nis­ten der Initia­ti­ve Sushi und Yoga in einer Ani­ma­ti­ons­se­rie zum Leben erweckt. Der Start des Trick­films ist für Okto­ber ange­kün­digt, in dem das Inter­na­tio­na­le Jahr der Früch­te und des Gemü­ses welt­weit began­gen wird. Die Schau­spie­ler Jes­si­ca Athay­de und Dio­go Ama­ral ver­lei­hen den Figu­ren Sushi und Yoga in 26 Fol­gen ihre Stim­men. Sushi und Yoga durch­strei­fen das Land auf der Suche nach den neu­en "Super­foods", die in Por­tu­gal ange­baut wer­den. Sie sind "Super­hel­den", die durch die Ernäh­rung mit Obst und Gemü­se "Super­kräf­te" erhalten.

Die Serie wird erst­mals mehr als zwan­zig Obst­bau­ern, Erzeu­ger­ver­bän­de und meh­re­re loka­le Behör­den zusam­men­brin­gen, um den Ver­zehr von natio­na­lem Obst und Gemü­se zu för­dern. In der Serie wer­den auch tra­di­tio­nel­le Früch­te der Algar­ve eine Rol­le spie­len. Gleich in der ers­ten Fol­ge wird die Algar­ve-Oran­ge" im Mit­tel­punkt Zei­chen­trick­se­rie ste­hen. Die Süß­kar­tof­feln von Alje­zur ste­hen in einer wei­te­ren Fol­ge im Mit­tel­punkt. Dane­ben wer­den auch Erd­nüs­se aus Rogil und Brun­nen­kres­se aus Alman­cil eine Rol­le spielen.

Die 26 Epi­so­den der Serie "Fruit Heroes" wer­den in der ers­ten Staf­fel den Ver­zehr der fol­gen­den natio­nal pro­du­zier­ten Obst- und Gemü­se­sor­ten för­dern: Pfir­sich aus Cova da Bei­ra, Oran­ge aus Algar­ve, Mel­oa aus San­ta Maria, Ana­nas von den Azo­ren, Karot­ten­ba­by aus Alen­te­jo, Kür­bis aus Soza, Süß­kar­tof­fel aus Alje­zur, Erd­nuss aus Rogil, Bana­ne aus Madei­ra, Boh­ne Fra­de aus Lar­do­sa, Trau­be aus Riba­te­jo, Zwie­bel Roxa Mon­tem­or-o-Novo, Hei­del­bee­re aus Sever do Vou­ga, Maul­bee­re aus Min­ho, Por­tu­gie­si­scher Fei­gen­kak­tus, Bir­ne Rocha do Oes­te, Azeit­o­na aus Elvas und Cam­po Mai­or, Brun­nen­kres­se aus Alman­cil, Melo­ne aus Almei­rim, Toma­te aus Alvala­de do Sado, Erd­bee­re aus Miran­de­la, Gra­nat­ap­fel aus dem Alen­te­jo, Was­ser­me­lo­ne aus Ladoei­ro, Kir­sche aus Fun­dão, Kiwi aus Por­tu­gal und Apfel aus Alcobaça.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige