Algar­ve: Orcas ramm­ten drei Boote

Bereits seit Sommer 2020 berichten diverse Medien immer wieder über unheimliche Begegnungen zwischen Orcas, auch Schwertwale genannt, und Segelbooten in der Straße von Gibraltar und im Atlantik vor Portugal und Galizien. Jetzt kam es erneut zu Zwischenfällen mit den Meeresbewohnern, dieses Mal an der Westküste der Algarve. An einem Rag mussten drei Boote gerettet werden.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Bereits seit Som­mer 2020 berich­ten diver­se Medi­en immer wie­der über unheim­li­che Begeg­nun­gen zwi­schen Orcas, auch Schwert­wa­le genannt, und Segel­boo­ten in der Stra­ße von Gibral­tar und im Atlan­tik vor Por­tu­gal und Gali­zi­en. Jetzt kam es erneut zu Zwi­schen­fäl­len mit den Mee­res­be­woh­nern, die­ses Mal an der West­küs­te der Algarve.
Das Mari­ti­me Search and Res­cue Coor­di­na­ti­on Cent­re of Lis­bon (MRCC Lis­sa­bon) schlug am 5. Sep­tem­ber, gegen 08:00 Uhr, zum ers­ten Mal Alarm und mel­de­te, dass ein Segel­boot mit Orcas zusam­men­ge­sto­ßen war und ein beschä­dig­tes Ruder und Was­ser­ein­tritt im Ruder­schaft auf­wies. "Beim Ein­tref­fen am Unfall­ort ver­ge­wis­ser­ten sich die Mit­glie­der der Ret­tungs­sta­ti­on Sagres, dass es dem ein­zi­gen Besat­zungs­mit­glied gut ging, hal­fen, das Ein­drin­gen von Was­ser ein­zu­däm­men und schlepp­ten das Segel­boot aus Grün­den der Sicher­heit für die Schiff­fahrt in den Hafen von Lagos", so die Natio­na­le Schiff­fahrts­be­hör­de in einer Erklärung.
Im Lau­fe des Nach­mit­tags, um 16.30 Uhr, ging bei der MRCC Lis­sa­bon ein neu­er Alarm ein, Die­se Mal hat­te es ein Segel­boot mit drei Besat­zungs­mit­glie­dern an Bord erwischt, dass nach meh­ren­en „Angrif­fen“ von Orcas das Ruder ver­lo­ren hat­te. Ein­hei­ten der Ret­tungs­sta­ti­on Sagres schlepp­ten das Boot den Hafen von Baleei­ra. Die drit­te Mel­dung traf gegen 18:30 Uhr ein. Die­ses Mal war ein Segel­boot mit vier Besat­zungs­mit­glie­dern an Bord betrof­fen. Auch hier ging nach dem Zusam­me­tref­fen mit Orcas das Ruder verloren.
Der Kapi­tän des Hafens von Lagos hat eine War­nung für die Schiff­fahrt her­aus­ge­ge­ben, und die See­po­li­zei patrouil­liert in Lagos und Sagres an der Küs­te und infor­miert die Besat­zun­gen der Boo­te über die Gefahrenlage.

Wis­sen­schaft­ler konn­ten bis­her nicht bis­her erklä­ren, war­um die Orcas (eine Art aus der Fami­lie der Del­fi­ne) plötz­lich so „aggres­siv" sind, oder ob die­se Vor­fäl­le auf die Akti­vi­tät einer ein­zi­gen „abtrün­ni­gen" Grup­pe zurück­zu­füh­ren sind. Der übli­che Modus Ope­ran­di besteht dar­in, das Ruder von Segel­boo­ten zu ram­men, wodurch die­se nicht mehr steu­ern kön­nen. Eini­ge For­scher ver­mu­ten Stress, ande­re wie­der­um Spieltrieb.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige