Algar­ve im Herbst: Geheim­tipp für Naturtouristen

Naturtouristen lösen an Portugals Südküste schon bald die Sonnen- und Strand-Liebhaber des Sommers ab. Hier ein Überblick über anstehende Veranstaltungen.
Naturtouristen zieht es besonders im Herbst an die AlgarveNaturtouristen zieht es besonders im Herbst an die Algarve

Vogelbeobachter fliegen in Scharen im Oktober in die West-Algarve ein. Foto: SPEA

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Noch sind bei Algar­ve-Urlau­bern Son­ne und Meer die hei­ßen Favo­ri­ten im Feri­en­mo­nat August, doch ab Sep­tem­ber lockt Por­tu­gals Süd­küs­te mit spe­zi­el­len Ange­bo­ten bereits wie­der Natur­tou­ris­ten an. Im Okto­ber gibt es sogar ein Jubi­lä­um zu feiern.

 

Im Sep­tem­ber sind die Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren des Atlan­tiks ange­nehm, zum Bei­spiel für Steh­padd­ler. Foto: RTA

 

Wan­dern, Boots­aus­flü­ge, Vogel­be­ob­ach­tung, Tau­chen und Segeln, Steh­pad­deln und Moun­tain­bi­king – das sind nur eini­ge der Akti­vi­tä­ten, die das Algar­ve Natu­re Fest vom 21. bis 22. Sep­tem­ber bie­tet. Das ganz im Zei­chen des Natur­tou­ris­mus ste­hen­de Fes­ti­val der Tou­ris­mus­re­gi­on Algar­ve fin­det dies­mal im Sota­ven­to, dem öst­li­chen Teil der Süd­küs­te statt. Part­ner ist die Kreis­stadt Olhão mit ihrem "Pas­seio Ribeirinho".

 

Natur­tou­ris­ten führt das Algar­ve Natu­re Fest nach Olhão

 

Die Ver­an­stal­tung soll den natür­li­chen Charme der Regi­on ver­mit­teln. Dut­zen­de von Erleb­nis­sen im Meer, auf dem Fluss oder an Land sind für Erwach­se­ne und Kin­der vor­be­rei­tet. Ein­tritt muss nicht bezahlt wer­den, aber Vor­anmel­dung ist erfor­der­lich. Neben dem Haupt­pro­gramm gibt es noch eine Rei­he ergän­zen­der Akti­vi­tä­ten für alle, die etwas Unter­hal­tung wün­schen oder sich eine Aus­stel­lung am Pas­seio Ribeirin­ho de Olhão anschau­en möchten.

 

Alles okay: Abtau­chen beim Algar­ve Natu­re Fest im Sep­tem­ber. Foto: RTA

 

Den Ver­an­stal­tern des Algar­ve Natu­re Fes­tes geht es auch dar­um, das Bewusst­sein für den not­wen­di­gen Schutz und die Erhal­tung der bio­lo­gi­schen und land­schaft­li­chen Viel­falt der Regi­on zu schär­fen. Des­halb wird es am Vor­mit­tag des 21. Sep­tem­ber eine spe­zi­el­le Initia­ti­ve auf dem Markt­platz von Olhão geben. Sie wird an die Teil­neh­mer appel­lie­ren, den Ver­brauch an Plas­tik­tü­ten zu redu­zie­ren und fürs Ein­kau­fen lie­ber wie­der­ver­wend­ba­re Taschen zu nutzen.

Bot­schaf­ter der Ver­an­stal­tung, die eine Wei­ter­ent­wick­lung des Kon­zepts der frü­he­ren Algar­ve Natu­re Week dar­stellt, sind die Mode­ra­to­ren Nuno Markl und Vas­co Pal­mei­rim. Zusam­men mit der frü­he­ren Body­board-Welt­meis­te­rin Joa­na Schen­ker aus Sagres prä­sen­tie­ren sie ein Wer­be-Video in por­tu­gie­si­scher Spra­che, das humor­voll ein Aben­teu­er in der Natur der Algar­ve zeigt:

 

 

"Das Algar­ve Natu­re Fest ist Teil einer Rei­he von Pro­jek­ten, die unser Tou­ris­mus­ver­band in den zurück­lie­gen­den Jah­ren orga­ni­siert und unter­stützt hat, um die Regi­on in ande­ren Inter­es­sens­grup­pen zu posi­tio­nie­ren, das Ver­brauchs­pro­fil zu ändern und die Nach­fra­ge über das Jahr und das Gebiet zu ver­tei­len", sagt João Fer­nan­des, Prä­si­dent der Frem­den­ver­kehrs­or­ga­ni­sa­ti­on RTA. Er spricht von einem "kla­ren Bekennt­nis zum Natur­tou­ris­mus für alle, die den Kon­takt mit Pflan­zen, Tie­ren und Land­schaft der Regi­on in Ruhe genie­ßen wol­len". Das voll­stän­di­ge Pro­gramm ist bereits auf der Web­site des Algar­ve Natu­re Fest zu sehen.

 

Die Vogel­be­ob­ach­ter unter den Natur­tou­ris­ten flie­gen auf Sagres

 

Wenig spä­ter, in der ers­ten Okto­ber-Hälf­te, lädt im fel­si­gen Süd­wes­ten der Algar­ve, im Bar­la­ven­to, die Stadt Sagres bereits zum zehn­ten Mal Vogel­be­ob­ach­ter ein, der Rei­se der Zug­vö­gel zuzu­schau­en. Vom 10. bis 13. Okto­ber wer­den die Vögel näm­lich wie­der Stars von Sagres sein – beim Fes­ti­val für Vogel­be­ob­ach­tung und Natur­ak­ti­vi­tä­ten. Es fin­det um die­se Zeit statt, weil stets im Okto­ber tau­sen­de von Zug­vö­geln über die Algar­ve hin­weg in ihre afri­ka­ni­schen Über­win­te­rungs­ge­bie­te flie­gen. Sie machen an Por­tu­gals Süd­küs­te Rast.

 

Blick auf Vögel gerich­tet: Natur­tou­ris­ten ver­sam­meln sich Anfang Okto­ber in Sagres an der Algar­ve. Foto: SPEA

 

Die Ver­an­stal­ter des jähr­li­chen Spek­ta­kels rund um die gefie­der­ten Gäs­te ver­spricht ein vier­tä­gi­ges Fes­ti­val-Pro­gramm "vol­ler Akti­vi­tä­ten für jeden Geschmack". Orga­ni­sa­to­ren sind die Kreis­ver­wal­tung Vila do Bis­po, die Natur­schutz­ver­ei­ni­gung Almar­gem und die por­tu­gie­si­sche Gesell­schaft für Vogel­stu­di­en, SPEA. Seit dem 8. August ist das Pro­gramm bereits auf der Inter­net­sei­te des Fes­ti­vals ver­füg­bar. Auch eine Face­book-Sei­te infor­miert über die Angebote.

 

Algar­ve ist mehr als bloß ein Strand-Ziel, wis­sen die Naturtouristen

 

Manu­el­ler Ein­satz für den
Tier­schutz: Vogel­be­ob­ach­te­rin in Sagres. Foto: SPEA

"Das Fes­ti­val soll Natur­tou­ris­ten zei­gen, dass die Algar­ve viel mehr als nur ein Strand-Ziel ist", heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung zur Aus­ga­be von 2019. Auch für Fami­li­en und Freun­de von Vogel­be­ob­ach­tern gibt es eine gro­ße Aus­wahl von Events –  von Wal- und Del­fin­be­ob­ach­tun­gen bis hin zur Fos­si­li­en­jagd im Fort Beliche.

Wäh­rend des Fes­ti­vals wird der ers­te "Vogel­füh­rer" des Krei­ses Vila do Bis­po und der Stadt Sagres vor­ge­stellt wer­den. Er hilft bei der Iden­ti­fi­ka­ti­on von Adler­ar­ten, Greif­vö­geln, Stör­chen und ande­ren Gäs­ten, die sich von der Algar­ve-Küs­te aus auf den Weg nach Afri­ka machen. Zudem erläu­tert er, wel­che See­vö­gel auf ihren lan­gen Wegen von Pol zu Pol an Por­tu­gals Süd­küs­te Sta­ti­on machen. Fer­ner geht es in dem Vogel­füh­rer um die klei­nen gefie­der­ten Bewoh­ner, die Bäu­me, Sträu­cher und Kräu­ter der Algar­ve bevölkern.

 

Nur zur Fort­pflan­zung kom­men die Vögel an Land

 

Pla­kat des Vogelbeobachtungs-Festivals

Das Pla­kat des Vogel­be­ob­ach­tungs-Fes­ti­vals ziert in die­sem Jahr eine Sturm­schwal­be, ein klei­ner See­vo­gel, des­sen Flug­ver­hal­ten an das einer Fle­der­maus erin­nert. Die­se Tie­re leben auf See und kom­men nur zur Fort­pflan­zung an Land. Im Herbst sind sie vor Sagres zu sehen, wie sie auf den Wel­len rei­ten und auf den rich­ti­gen Wind für die Wei­ter­rei­se in den Süden war­ten. Man sagt, dass die alten See­leu­te, als sie die­se klei­nen schwar­zen Gestal­ten hin­ter ihren Boo­ten her­flie­gen sahen, dach­ten, dies sei­en die See­len der Meis­ter des Schiffsbaus.

Zu den dies­jäh­ri­gen Neu­hei­ten beim Vogel­be­ob­ach­tungs-Fes­ti­val gehört ein star­kes künst­le­ri­sches Ange­bot mit vie­len Foto­ses­si­ons – etwa vom Auf­neh­men von Nacht­vö­geln und von Vögeln im Flug über Feld­tech­ni­ken bis hin zur Ster­nen-Foto­gra­fie). Aber auch Kur­se zu Illus­tra­tio­nen (von Skiz­zen im Feld bis zu Kugel­schrei­ber-Bil­dern) wer­den offeriert.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige