Algar­ve: Mer­kel mit Cen­te­no auf Karnevals-Gipfel

Portugals Karnevalshochburg Loulé an der Algarve erwartet in diesem Jahr rund 100.000 Besucher zu den Umzügen an den drei tollen Tagen 11.-13. Februar 2018. Das Motto „Web Summit“ parodiert einen erfolgreichen Internet-Event in Lissabon, aber ebenso politische Gipfeltreffen. So bekommen die Gäste auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Portugals Finanzminister Mario Centeno zu sehen. Die langjährige Berliner Regierungschefin und der neue Brüsseler Eurogruppen-Vorsitzende sitzen hoch auf einem Wagen, der den EU-Finanzen gewidmet ist.
Centeno, Merkel und Ronaldo im Algarve-Karneval 2018 in LouleCenteno, Merkel und Ronaldo im Algarve-Karneval 2018 in Loule

Foto: CM Loule

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Por­tu­gals Kar­ne­vals­hoch­burg Loulé an der Algar­ve erwar­tet in die­sem Jahr rund 100.000 Besu­cher zu den Umzü­gen an den drei tol­len Tagen 11., 12. und 13. Febru­ar. Das Mot­to „Web Sum­mit“ par­odiert einen erfolg­rei­chen Inter­net-Event in Lis­sa­bon, aber eben­so poli­ti­sche Gip­fel­tref­fen. So bekom­men die Gäs­te auch die deut­sche Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel und Por­tu­gals Finanz­mi­nis­ter Mario Cen­te­no zu sehen. Die lang­jäh­ri­ge Ber­li­ner Regie­rungs­chefin und der neue Brüs­se­ler Euro­grup­pen-Vor­sit­zen­de sit­zen hoch auf einem Wagen, der den EU-Finan­zen gewid­met ist.

 

Jeckes Trei­ben – am inten­sivs­ten in Loule, der Kar­ne­vals­hoch­burg der Algar­ve. Fotos: CM Loule

 

Cen­tenos Finanz­mi­nis­te­ri­um ist unter­des­sen in Bedräng­nis. Es wur­de am Sonn­tag, 28. Janu­ar, in Lis­sa­bon von der Poli­zei durch­sucht. Die Staats­an­walt­schaft ver­mu­tet Vor­teils­nah­me in Zusam­men­hang mit zwei Tickets für ein Spiel von Cen­tenos Lieb­lings­fuß­ball­club Ben­fi­ca gegen Por­to im ver­gan­ge­nen Jahr. Sie behan­delt Minis­ter Cen­te­no per­sön­lich jedoch nicht als Ver­däch­ti­gen („argui­do“) und erwähnt ihn auch nicht nament­lich. Das Minis­te­ri­um bestritt bereits jeg­li­ches Fehl­ver­hal­ten im Zusam­men­hang mit Ben­fi­ca. Das por­tu­gie­si­sche Bou­le­vard-Blatt Cor­reio da Man­hā mel­de­te am Mon­tag­mor­gen, Minis­ter­prä­si­dent Antó­nio Cos­ta habe das The­ma bereits mit Finanz­mi­nis­ter Cen­te­no bespro­chen. Die­ser sei bereit zurück­zu­tre­ten, falls er offi­zi­ell der Vor­teils­nah­me beschul­digt wer­den würde.

 

Algar­vio Cen­te­no gilt als Por­tu­gals "Ronal­do der Finanzen"

 

Die Mot­to-Wagen im Umzug von Loule sind in einer spe­zi­el­len Papier­blu­men-Tech­nik geschmückt.

Cen­te­no ist an der Algar­ve gebo­ren wor­den und auf­ge­wach­sen (wir berich­te­ten). Dort, an der Süd­küs­te des Lan­des, fin­det der ältes­te Kar­ne­vals­um­zug des Lan­des 2018 wie­der an drei auf­ein­an­der fol­gen­den Kar­ne­vals­ta­gen statt. 14 üppig geschmück­te Wagen wer­den, eskor­tiert von Sam­ba-Tän­ze­rin­nen und ‑Tän­zern, über die Ave­ni­da José da Cos­ta Meal­ha zie­hen. Chef­or­ga­ni­sa­tor Car­los Car­mo von der Stadt­ver­wal­tung Loulé ver­spricht, dass wie­der vie­le Per­sön­lich­kei­ten des öffent­li­chen Lebens aufs Korn genom­men wer­den. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Spit­zen­po­li­ti­ker, Ver­eins­prä­si­den­ten und Top-Fuß­ball­spie­ler wie Cris­tia­no Ronal­do, der auf die Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft 2018 im Russ­land Wla­di­mir Putins anspielt.

Ein Team von Künst­lern und Krea­ti­ven hat die jecken Sze­ne­rien ent­wi­ckelt, die mit Schön­heit, Far­ben­pracht und phan­ta­sie­vol­len Bau­ten die Zuschau­er ver­zau­bern sol­len: "Wir haben fest­ge­stellt, dass die Tage des größ­ten Publi­kums­in­ter­es­ses der Kar­ne­vals-Sonn­tag, ‑Mon­tag und ‑Diens­tag sind. Des­halb sind wir von zwi­schen­zeit­lich nur zwei Umzugs-Tagen wie­der zu der Tra­di­ti­on von drei zurückgekehrt“.

 

Cen­te­no und Mer­kel drei Tage lang unter När­rin­nen und Narren

 

Zieht vie­le Tou­ris­ten in der Neben­sai­son an: Kar­ne­vals­um­zug in der Hoch­burg Loule.

Die Para­den in Loulé begin­nen jeweils um 15 Uhr. Tickets kos­ten zwei Euro. Die Ein­nah­men reicht die Stadt­ver­wal­tung laut Orga­ni­sa­tor Car­los Car­mo an die teil­neh­men­den Ver­ei­ni­gun­gen und Insti­tu­tio­nen durch. Mit einem Bud­get von rund 300.000 Euro will der Kar­ne­val von Loulé auch in die­sem Jahr wie­der für ein paar Tage der Neben­sai­son ein Motor der loka­len Wirt­schaft sein. Pro­fi­tie­ren sol­len vor allem Hotels, Restau­rants und der Ein­zel­han­del. Wer zu einem Kar­ne­vals-Kurz­ur­laub nach Loulé reist, bekommt in der Regi­on auch vie­le sport­li­che Events gebo­ten, zum Bei­spiel eine inter­na­tio­na­le Segel-Regat­ta sowie Surf- und Lauf-Wettbewerbe.

Einen Höhe­punkt des när­ri­schen Trei­bens von Loulé bil­det in der Nacht zum Kar­ne­vals­mon­tag (Rosen­mon­tag) eine gla­mou­rö­se Gala im “Palá­cio” des Unter­neh­mer­ver­bands NERA. Das Domi­zil im Gewer­be­ge­biet der Stadt soll dann eine Art natio­na­les Pan­the­on für vie­le ver­klei­de­te Besu­cher wer­den. Eine Par­ty im Pan­the­on von Lis­sa­bon hat­te beim Web Sum­mit natio­na­le Kri­tik hervorgerufen.

Im Umfeld der tra­di­ti­ons­rei­chen Han­dels­stadt Loulé in der Nähe von Faro gibt es noch zwei wei­te­re Kar­ne­vals­hoch­bur­gen. Im Ort Alte hat das När­ri­sche noch mehr tra­di­tio­nel­le Wur­zeln. In Quar­tei­ra, einem bekann­ten Bade­ort an der Küs­te, wächst das Inter­es­se der Jecken Jahr für Jahr.

 

Far­ben­fro­he Umzü­ge gibt es zu Kar­ne­val auch an ande­ren Orten der Algarve.
Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige