Aus­flugs­tipps: Wan­dern in Amei­xi­al und am Guadiana

Das Ameixial-Wanderfestival (Kreis Loulé) feiert vom 28. bis 30. April 2023 sein 10-jähriges Bestehen. Die erste Veranstaltung dieser Art in Portugal feierte 2013 ihr erfolgreiches Debüt.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Das Amei­xi­al-Wan­der­fes­ti­val (Kreis Loulé) fei­ert vom 28. bis 30. April 2023 sein 10-jäh­ri­ges Bestehen. Die ers­te Ver­an­stal­tung die­ser Art in Por­tu­gal fei­er­te 2013 ihr erfolg­rei­ches Debüt. Ziel war und ist es, die Algar­ve im Lan­des­in­ne­ren, ihre natür­li­chen und kul­tu­rel­len Wer­te im Sin­ne von Ver­ant­wor­tung und Nach­hal­tig­keit zu för­dern. "Die Wer­te des mate­ri­el­len und imma­te­ri­el­len Erbes, die bio­lo­gi­sche Viel­falt, die mensch­li­che Akti­vi­tät und die ange­stamm­te Bezie­hung zur Land­schaft sind Ele­men­te, die in der Mis­si­on die­ses Fes­ti­vals ver­wur­zelt sind, das von Anfang an dazu bei­tra­gen soll, sie zu ver­brei­ten und zu bewah­ren", so die Ver­ant­wort­li­chen der Veranstaltung.

In die­sem Jahr bie­tet das Fes­ti­val neue Ele­men­te. Das ers­te ist eine Part­ner­schaft mit Domo Camp Por­tu­gal, einem auf Glam­ping spe­zia­li­sier­ten Unter­neh­men, das wäh­rend der Fes­ti­val­ta­ge Zel­te "mit Gla­mour und Kom­fort" zur Ver­fü­gung stel­len wird. Die­se Part­ner­schaft zielt dar­auf ab, den Man­gel an Unter­künf­ten im Dorf für die­je­ni­gen zu behe­ben, die dort über­nach­ten möchten.
Eine wei­te­re Neu­heit ist die inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung des Fes­ti­vals. Die Web­sei­te ist voll­stän­dig ins Eng­li­sche über­setzt und es wur­den Part­ner­schaf­ten mit inter­na­tio­na­len Ver­an­stal­tern geschlos­sen, um Wan­de­rer aus dem Aus­land anzu­zie­hen. Eini­ge Grup­pen aus Luxem­burg und den Nie­der­lan­den haben bereits zugesagt.

Foto: Domo Camp

Geplant sind auch Work­shops und Vor­trä­ge über Pro­jek­te in der Regi­on, ins­be­son­de­re über die neue App Via Algar­vi­a­na oder die Part­ner­schaft von In Loco mit dem WWF zum The­ma "Grü­ne Arbeits­plät­ze". Der Geo­par­que Algar­ven­sis wird Akti­vi­tä­ten für Fami­li­en anbie­ten. An den bei­den Aben­den des Fes­ti­vals wird es neue und unter­schied­li­che Wan­de­run­gen geben.
Das Wan­der­fes­ti­val Amei­xi­al ist eine Initia­ti­ve der Genos­sen­schaft für die Ent­wick­lung von Gebie­ten mit gerin­ger Bevöl­ke­rungs­dich­te (QRER), die von Proac­tiv­etur und dem Pro­jekt ESTELA orga­ni­siert wird und von der Stadt­ver­wal­tung Loulé, der Tou­ris­mus­re­gi­on Algar­ve, dem Gemein­de­rat von Amei­xi­al und der Gru­po Des­por­tivo Ameix­a­l­en­se unter­stützt wird. Anmel­dung und mehr Infos hier.

Gua­dia­na: Wan­de­run­gen für die Gesundheit

Der Ver­ein Odia­na orga­ni­siert bis April zwei Wan­de­run­gen am unte­ren Gua­dia­na rund um Cas­tro Marim und Alcou­tim. Erklär­tes Ziel ist es, einen gesün­de­ren Lebens­stil in der Bevöl­ke­rung zu för­dern. Die Wan­de­rung mit dem Titel "Wan­dern ist die bes­te Medi­zin" führt über eine 10,5 km lan­ge Stre­cke und beginnt am 1. April um 14.30 Uhr an der Gemein­de­ver­wal­tung von Alcou­tim und Perei­ro. Ihr The­ma ist eine der Krank­hei­ten, die in Por­tu­gal am häu­figs­ten zu chro­ni­schen Behin­de­run­gen füh­ren: der Schlaganfall.

Unter dem Mot­to "Bewah­ren, nicht zer­stö­ren" star­tet am 22. April um 14.30 Uhr in Reve­lim de Cas­tro Marim eine 11 km lan­ge Wan­de­rung, die das Bewusst­sein für die Not­wen­dig­keit schär­fen will, den Pla­ne­ten und die Umwelt zu erhal­ten. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, aber begrenzt, und eine Anmel­dung per Tele­fon (281531171) oder E‑Mail (geral@odiana.pt) ist erforderlich.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige