Weih­nach­ten an der Algar­ve: Es bleibt mild

Der offizielle Winter in Portugal hat mit Wolken, zeitweise leichtem Regen oder Nieselregen und Höchsttemperaturen zwischen 16 und 19/20 Grad Celsius begonnen. An der Algarve bleibt es zu Weihnachten mild.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Foto: RTP Notícias

Der offi­zi­el­le Win­ter in Por­tu­gal hat mit Wol­ken, zeit­wei­se leich­tem Regen oder Nie­sel­re­gen und Höchst­tem­pe­ra­tu­ren zwi­schen 16 und 19/20 Grad Cel­si­us begon­nen. Meteo­ro­lo­gin Maria João Fra­da: "Die Tem­pe­ra­tu­ren sind hoch – sowohl die Mini­ma als auch die Maxi­ma. Sie lie­gen über dem Durch­schnitt für die­se Jah­res­zeit, obwohl all dies mit dem Ein­tref­fen tro­pi­scher Mas­sen mari­ti­men Ursprungs aus dem Atlan­tik zusam­men­hängt, die Nie­der­schlä­ge und eben­falls über­durch­schnitt­li­che Tem­pe­ra­tu­ren mit sich brach­ten", sag­te sie.
Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren, so Maria João Fra­da, wer­den zwi­schen 16 und 19/20 Grad Cel­si­us schwan­ken, wobei sie im nörd­li­chen Lan­des­in­ne­ren und im Zen­trum mit 13 bis 15 Grad nied­ri­ger sind. Im nord­öst­li­chen Trás-os-Mon­tes und in Bei­ra Alta schwan­ken sie ziw­schen 9 und 11 Grad. "Die­ses Sze­na­rio wird sich auch in den kom­men­den Tagen fort­set­zen. Die Tem­pe­ra­tu­ren dürf­ten bis zum Weih­nachts­wo­chen­en­de in die­ser Grö­ßen­ord­nung blei­ben, ohne dass es zu grö­ße­ren Ver­än­de­run­gen kommt. Es kann zu einem leich­ten Rück­gang kom­men, der aber nicht signi­fi­kant ist", erklär­te sie.

Wie wird das Wet­ter über Weihnachten?

Lis­sa­bon: Am Sams­tag, soll es fast den gan­zen Tag reg­nen, bevor es am Sonn­tag etwas auf­klart und es eini­ge son­ni­ge Abschnit­te und Höchst­wer­te von 17 Grad gibt. Ab Mon­tag ist es über­wie­gend tro­cken mit zeit­wei­li­ger Bewöl­kung, die Tem­pe­ra­tu­ren errei­chen Tages­höchst­wer­te von 16 Grad und sin­ken auf Tiefst­wer­te von 11 Grad.

Nor­den: Im Nor­den wird ein nas­ses Wochen­en­de mit Regen an bei­den Tagen und durch­schnitt­li­chen Höchst­wer­ten von 16 Grad erwar­tet. Am Mon­tag wird die Son­ne zwi­schen den Schau­ern kurz zum Vor­schein kom­men, und ab Diens­tag wird es über­wie­gend tro­cken sein mit durch­schnitt­li­chen Tages­höchst­wer­ten von 17 Grad und nächt­li­chen Tiefst­wer­ten von 7 Grad.

Zen­trum: Die stärks­ten Regen­fäl­le sind für Sams­tag vor­her­ge­sagt, doch auch am Sonn­tag soll es wei­ter reg­nen, wobei es eini­ge son­ni­ge Abschnit­te und Höchst­wer­te von 15 Grad geben soll. Ab Mon­tag soll es über­wie­gend tro­cken sein, mit son­ni­gen Abschnit­ten und durch­schnitt­li­chen Höchst­wer­ten von 15 Grad, wobei die durch­schnitt­li­chen nächt­li­chen Tiefst­wer­te auf 6 Grad sinken.

Süden: Am Sams­tag wer­den eini­ge leich­te Schau­er erwar­tet, am Sonn­tag ist es über­wie­gend tro­cken und hei­ter mit Höchst­wer­ten von 19 Grad und Tiefst­wer­ten von 14 Grad. Ab Mon­tag lockert die Bewöl­kung etwas auf und es bleibt mild mit Höchst­wer­ten von 19 Grad und nächt­li­chen Tiefst­wer­ten von 12 Grad.

Madei­ra: Der Sams­tag wird über­wie­gend tro­cken mit nur ver­ein­zel­ten Schau­ern. Am Sonn­tag ver­stärkt sich der Regen, aber es gibt auch son­ni­ge Abschnit­te, und die Tem­pe­ra­tu­ren lie­gen bei Höchst­wer­ten von 21 Grad und Tiefst­wer­ten von 13 Grad. Die Schau­er wer­den auch in der fol­gen­den Woche anhalten.

Azo­ren: Das gan­ze Wochen­en­de über ist mit zeit­wei­li­gem Son­nen­schein und Schau­ern zu rech­nen, wobei die Tem­pe­ra­tu­ren Höchst­wer­te von 15 Grad und Tiefst­wer­te von 10 Grad errei­chen. In der dar­auf­fol­gen­den Woche soll sich das Wet­ter kaum ändern, obwohl die Tem­pe­ra­tu­ren leicht anstei­gen und Höchst­wer­te von 16 Grad errei­chen sollen.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige