Algar­ve-Tou­ris­mus: Grü­nes Licht aus Großbritannien

Großbritanniens Verkehrsminister Grant Shapps hat die Aufhebung des Auslandsreiseverbots für britische Bürger am 17. Mai bestätigt. Ab dann regelt die Regierung das Reisen ins Ausland mit einem Ampelsystem. Portugal, so Shapps, steht ab dem 17. Mai auf der "grünen Liste" der Länder, die als sicher gelten und Rückkehrer bei der Einreise nach England von der Quarantäne befreit sind. Die gesamte Tourismusbranche Portugals hofft dann auf einen erneuten Zustrom von britischen Urlaubern, der für Portugal wichtigsten Touristengruppe. 2019 waren 2,5 Millionen Briten in Portugal zu Gast, auf die fast 20% der Übernachtungen von Ausländern entfielen. Rund 1,2 Millionen davon wählten die Algarve als Reiseziel. Der britische Markt repräsentiert normalerweise im Juli und August mehr als ein Drittel der Gesamtnachfrage nach Hotelzimmern in der Region.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Auch der April brach­te für den Tou­ris­mus an der Algar­ve kei­ne Bes­se­rung. Die durch­schnitt­li­che Aus­las­tung der Hotels lag bei 5,7% und damit 91,2% unter dem Wert von 2019. Das mel­de­te jetzt der Hotel­ver­band AHETA. Die Nach­fra­ge aus dem Inland sank im glei­chen Zeit­raum um 74,5%, die Nach­fra­ge aus dem Aus­land sogar um 93,9%. In kumu­lier­ten Wer­ten ver­zeich­net die Bet­ten­aus­las­tung seit Jah­res­be­ginn einen durch­schnitt­li­chen Rück­gang von 89,4 % und der Umsatz einen Rück­gang von 90,8 % gegen­über dem glei­chen Zeit­raum 2019.

Neue Wer­be­maß­nah­men im In- und Aus­land sol­len jetzt den Som­mer ret­ten und die Nach­fra­ge ankur­beln. Seit April lau­fen bereits 26 Wer­be­kam­pa­gnen in den stra­te­gi­schen Aus­lands­märk­ten der Regi­on: Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich, Deutsch­land, Nie­der­lan­de, Bel­gi­en, Däne­mark, Ita­li­en, Schweiz. Dabei arbei­tet der Tou­ris­mus­ver­band der Algar­ve mit wich­ti­gen euro­päi­schen Flug­ge­sell­schaf­ten wie Ryan­air, easy­Jet oder Bri­tish Air­ways und diver­sen Rei­se­ver­an­stal­tern zusam­men, „mit dem Ziel, den Ruf des Rei­se­ziels zu stär­ken, das Inter­es­se neu­er Besu­cher zu wecken und die­ses Inter­es­se in den kom­men­den Som­mer­mo­na­ten in Reser­vie­run­gen umzu­wan­deln". Ins­ge­samt sol­len bis Ende des Jah­res 7 Mil­lio­nen Euro in die Aus­lands­wer­bung fließen.

An poten­zi­el­le Kun­den im Inland und in Spa­ni­en rich­tet sich die Kam­pa­gne "Die Algar­ve passt zu Ihnen! Immer" (O Algar­ve fica-te bem. Semp­re). Ein Video­film, der in den nächs­ten 14 Tagen in den sozia­len Medi­en läuft, soll hei­mi­sche und spa­ni­sche Tou­ris­ten moti­vie­ren, ihren nächs­ten Urlaub im Süden Por­tu­gals zu ver­brin­gen. Die neue Kam­pa­gne knüpft an die vor­an­ge­gan­ge­ne Kam­pa­gne "O Algar­ve fica-te bem" an, die von Turis­mo do Algar­ve im Juni 2020 ins Leben geru­fen wur­de, und greift deren Mot­to wie­der auf, um zu zei­gen, dass die Regi­on zu jeder Jah­res­zeit und unter allen Sicher­heits­be­din­gun­gen besucht wer­den kann und ein tou­ris­ti­sches Ange­bot für die unter­schied­lichs­ten Geschmä­cker bereit­hält: Bäder, Kur­or­te, Akti­vi­tä­ten im Frei­en und in Kon­takt mit der Natur, Sport, Kul­tur, Kul­tur­er­be, gutes Essen und Wein, die bes­ten Strän­de Euro­pas und hoch­wer­ti­ge Hotel­ein­hei­ten in der Stadt oder auf dem Land.

Algar­ve kein Risi­ko­ge­biet mehr

Gute Nach­rich­ten auch für deut­sche Algar­ve-Lieb­ha­ber. Das RKI hat sei­ne inter­na­tio­na­le Risi­ko­lis­te aktua­li­siert. Danach gilt die Algar­ve nicht mehr als Risi­ko­ge­biet, d.h. bei der Rück­kehr ent­fällt die Qua­ran­tä­ne­pflicht in Deutsch­land. Madei­ra und die Azo­ren blei­ben aber wei­ter­hin Risi­ko­ge­bie­te. Deutsch­land ist der zweit­wich­tigs­te Rei­se­markt für die Algar­ve. 2019 besuch­ten rund 360.000 Gäs­te aus Deutsch­land die Algar­ve – eine Zahl, die etwa 1,9 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen entspricht.

João Fer­nan­des. Foto: RTA

Ange­sichts die­ser Ent­wick­lun­gen ist der Prä­si­dent von Turis­mo do Algar­ve João Fer­nan­des (Foto) zuver­sicht­lich: "Die­ser Som­mer wird wesent­lich bes­ser als der des letz­ten Jah­res. Obwohl es immer zu unvor­her­ge­se­he­nen Ein­schrän­kun­gen kom­men kann, sind die Anzei­chen, die wir bezüg­lich der Erho­lung der Nach­fra­ge von exter­nen Märk­ten haben, posi­tiv. Alles deu­tet auf die schritt­wei­se Wie­der­her­stel­lung der Frei­zü­gig­keit in Euro­pa hin, wenn man die Ent­wick­lung des Impf­pro­zes­ses und die Fort­schrit­te bei der Schaf­fung des grü­nen digi­ta­len Zer­ti­fi­kats berück­sich­tigt, das von der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on ange­kün­digt wurde".

Fer­nan­des for­dert des­halb die rasche Auf­he­bung der Rei­se­be­schrän­kun­gen, die z.B. Ein­rei­sen aus Deutsch­land oder Groß­bri­tan­ni­en nur aus „essen­zi­el­len Grün­den“ erlau­ben. Das wer­de der Schlüs­sel für die Erho­lung der Tou­ris­mus­wirt­schaft sein. Fer­nan­des wei­ter: "Wenn sich ein Urlau­ber vor der Rei­se einem PCR-Test unter­zie­hen muss, wenn Rei­sen­de geimpft oder auf­grund einer frü­he­ren Infek­ti­on immun sind, müs­sen wir uns 'öff­nen', denn das wird der Wirt­schaft hel­fen, beson­ders dem Tou­ris­mus, aber nicht nur".

Die gesam­te Tou­ris­mus­bran­che Por­tu­gals hofft ab Juni auf einen erneu­ten Zustrom von bri­ti­schen Urlau­bern, der für Por­tu­gal wich­tigs­ten Tou­ris­ten­grup­pe. 2019 waren 2,5 Mil­lio­nen Bri­ten in Por­tu­gal zu Gast, auf die fast 20% der Über­nach­tun­gen von Aus­län­dern ent­fie­len. Rund 1,2 Mil­lio­nen davon wähl­ten die Algar­ve als Rei­se­ziel. Der bri­ti­sche Markt reprä­sen­tiert nor­ma­ler­wei­se im Juli und August mehr als ein Drit­tel der Gesamt­nach­fra­ge nach Hotel­zim­mern in der Region.

Unter­des­sen hat Groß­bri­tan­ni­ens Ver­kehrs­mi­nis­ter Grant Shapps (Titel­fo­to) die Auf­he­bung des Aus­lands­rei­se­ver­bots für bri­ti­sche Bür­ger am 17. Mai bestä­tigt. Ab dann regelt die Regie­rung das Rei­sen ins Aus­land mit einem Ampel­sys­tem. Por­tu­gal, so Shapps, steht ab dem 17. Mai auf der "grü­nen Lis­te" der Län­der, die als sicher gel­ten, d.h. Rück­keh­rer sind bei der Ein­rei­se nach Eng­land von der Qua­ran­tä­ne befreit.

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige