Wie Algar­ve-Hotels bei Zim­mer­prei­sen zulangen

Algarve-Hotels erhöhen Preise im Tourismusboom 2017Algarve-Hotels erhöhen Preise im Tourismusboom 2017

Die Urlaubsregion Algarve boomt und die Hotelpreise steigen. Foto: Hans-Joachim Allgaier

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Das unge­bro­chen star­ke Nach­fra­ge-Wachs­tum bei Algar­ve-Urlau­bern nut­zen Hotels, um die Prei­se wei­ter zu erhö­hen. Das hat die Redak­ti­on des Blogs „Algar­ve-Ent­de­cker“ ermit­telt. Wie eine Ana­ly­se von Sta­tis­ti­ken des Buchungs­por­tals Trivago.pt ergab, ver­lan­gen Algar­ve-Hotels 2017 bis zu fast einem Drit­tel mehr für das durch­schnitt­li­che Dop­pel­zim­mer als im Vor­jahr. Wenn Sie nach unten scrol­len, fin­den Sie eine eine Tabel­le zur Situa­ti­on in Alb­ufei­ra, Faro, Lagos und Por­timão.

Über eine der­ar­ti­ge Ten­denz hat­ten wir schon im ver­gan­gen August berich­tet. Der neu­er­li­che und aktu­el­le Ver­gleich der Ent­wick­lung in den Mona­ten Janu­ar bis Juli zeigt: Beson­ders kräf­tig lang­ten die Algar­ve-Hote­liers bereits vor Beginn der Hoch­sai­son 2017 zu. So kos­te­te zum Bei­spiel die Über­nach­tung in einem Hotel der Flug­ha­fen­stadt Faro im Mai bereits 80 Euro. Ein Jahr zuvor lag der Durch­schnitts­preis dort noch bei 65 Euro. Das ent­spricht einer Stei­ge­rung von 23 Pro­zent. Im Juni lag die Wachs­tums­ra­te bereits bei fast 32 Pro­zent und im Juli bis­lang bei knapp 30 Prozent.

 

Algar­ve-Hotels: Faro ragt bei Preis­er­hö­hun­gen heraus

 

Star­ke Nach­fra­ge, hohe Prei­se: Algar­ve-Hotels nut­zen den Tou­ris­mus­boom. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

Faro ragt mit sei­nen Preis­er­hö­hun­gen aus den vier Algar­ve-Städ­ten her­aus, für die das Por­tal Triv­ago sei­ne Hotel­preis­in­di­ces ver­öf­fent­licht. Doch auch in Por­timão (+ 21 Pro­zent), Alb­ufei­ra (+ 17 Pro­zent) und Lagos (+ 4 Pro­zent) zeigt sich: Im Feri­en­mo­nat Juli ist die Über­nach­tung in einem Hotel­zim­mer an der Algar­ve noch ein­mal deut­lich teu­rer gewor­den, als sie es im glei­chen Monat des Vor­jahrs war.

Ange­deu­tet hat­te sich der Auf­wärts­trend schon im Win­ter. In den vier Zen­tren des Algar­ve-Tou­ris­mus waren bereits im Janu­ar für ein Hotel-Dop­pel­zim­mer im Durch­schnitt mehr als 52 Euro zu zah­len. Ein Jahr zuvor hat­te der Wert noch bei 47 Euro gelegen.

Zusam­men mit Alb­ufei­ra ver­zeich­net Lagos in die­sem Jahr Preis­stei­ge­run­gen, die pro­zen­tu­al gese­hen eher im ver­gleichs­wei­se mode­ra­ten Bereich lie­gen. In der Hafen­stadt nah­men die Durch­schnitts­prei­se für die Hotel-Über­nach­tung im Dop­pel­zim­mer „nur“ um bis zu 15 Pro­zent zu (Mai).

Gegen den Trend ent­wi­ckel­ten eini­ge Hotel­preis­in­di­ces ledig­lich im März. In Lagos ver­blie­ben sie auf Vor­jah­res­ni­veau und in Por­timão san­ken sie sogar aus­nahms­wei­se um gut sie­ben Pro­zent. Ansons­ten dreh­ten die Unter­neh­mer der Beher­ber­gungs­bran­che die Preis­schrau­be gene­rell in die ande­re Richtung.

 

Algar­ve-Hotels 2017: So stie­gen die Übernachtungskosten

(Anga­ben in Euro, in Klam­mern: Vorjahreswerte)

Janu­ar Febru­ar März April Mai Juni Juli
Alb­ufei­ra 56 (54) 62 (59) 63 (62) 75 (67) 86 (75) 133 (117) 200 (170)
Faro 59 (52) 55 (46) 60 (55) 75 (62) 80 (65) 95 (72) 126 (97)
Lagos 74 (69) 72 (69) 69 (69) 78 (72) 83 (72) 125 (111) 162 (155)
Por­timão 52 (47) 54 (52) 49 (53) 61 (57) 65 (57) 100 (84) 137 (113)

Stand: 20. Juli 2017. Genannt sind Durch­schnitts­prei­se für Doppelzimmer

Quel­le: Trivago.pt.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige