Aus­flugs­tipps: Jahr­märk­te an der Algarve

Fröhliches Treiben: Im Spätherbst finden an der Algarve zahlreiche Jahrmärkte und Messen statt, deren Tradition zum Teil Jahrhunderte zurückreicht. Die schönsten November-Events hier im Überblick.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Jahr­markt in Por­timão zu Ehren des Hei­li­gen Martin

Im Mes­se- und Aus­stel­lungs­park von Por­timão fin­det vom 3. bis 12. Novem­ber die 360. Aus­ga­be der Fei­ra de São Mar­tin­ho (Jahr­markt des Hei­li­gen Mar­tin) statt, deren Ursprün­ge auf das Jahr 1662 zurück­ge­hen. Wie jedes Jahr gibt es Unter­hal­tung für alle Alters­grup­pen, von Auto­scoo­tern und Fahr­ge­schäf­ten für die jün­ge­ren Besu­cher oder die­je­ni­gen, die einen Adre­na­lin­kick suchen, bis hin zu den übli­chen Essens­stän­den, an denen glü­hend hei­ße gerös­te­te Kas­ta­ni­en, "far­tu­ras" (frit­tier­te Krap­fen mit Zucker und Zimt), "pão com chou­ri­ço" (mit typisch por­tu­gie­si­scher Cho­ri­zo gefüll­tes Brot), gebra­te­ner Okto­pus oder Tro­cken­früch­te ver­kauft wer­den. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung gibt es zwei The­men­ta­ge, an denen die Aus­stel­ler spe­zi­el­le Rabat­te für Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en anbie­ten: Am 8. Novem­ber (Welt­ju­gend­tag), der sich an Kin­der und Jugend­li­che rich­tet, und am 12. Novem­ber, der sich an Fami­li­en richtet.
Wie üblich wer­den in der Are­na von Por­timão wie­der zahl­rei­che Auto­mar­ken mit neu­en und gebrauch­ten Fahr­zeu­gen ver­tre­ten sein, wobei auch die Lieb­ha­ber von Zwei­rä­dern nicht zu kurz kommen.
Am Eröff­nungs­tag, dem 3. Novem­ber, kann die Mes­se São Mar­tin­ho von 16:00 bis 01:00 Uhr besucht wer­den, wäh­rend sie am 4. Novem­ber von 10:00 bis 01:00 Uhr, vom 5. bis 9. Novem­ber von 10:00 bis 24:00 Uhr und am 10. und 11. Novem­ber von 10:00 bis 01:00 Uhr geöff­net ist. Am letz­ten Tag, dem 12. Novem­ber, ist die Mes­se von 10.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

 

Reb­huhn-Fest in Mar­tim Longo

Am 11. und 12. Novem­ber fin­det in Mar­tim Lon­go (Alcou­tim) die nun­mehr 14. Aus­ga­be der Jagd­mes­se Fei­ra de Per­diz (Per­diz = Reb­huhn) statt. Der Name der Mes­se rührt daher, dass das Reb­huhn in die­ser Regi­on beson­ders häu­fig vor­kommt, obwohl es auf der Ibe­ri­schen Halb­in­sel stark gefähr­det ist. In Alcou­tim ist es nicht unge­wöhn­lich, von einer Schar roter Reb­hüh­ner über­rascht zu wer­den, die die Stra­ße über­que­ren. Auf dem Pro­gramm der Mes­se ste­hen u.a. Aus­stel­lun­gen von Wild­ar­ten, Kunst­hand­werk, Reit­ak­ti­vi­tä­ten, Kin­der­ak­ti­vi­tä­ten, ein Hun­de­wett­be­werb und ein Honig­wett­be­werb. Musi­ka­li­sche Höhe­punk­te sind ein Kon­zert von Rosin­ha am Sams­tag um 22.00 Uhr, gefolgt von einem Tanz mit Eurico Mar­tins und Cris­ti­na (23.30 Uhr). Am Sonn­tag gibt es um 18.30 Uhr eine Show der Grup­pe De Moda em Moda. Wäh­rend der bei­den Tage tre­ten außer­dem der Chor Gua­dia­na de Mér­to­la und die Grup­pe Vol­ta e Meia auf. Am 12. Novem­ber fin­det außer­dem die 3. Auf­la­ge des Wan­de­rung "Na Rota da Per­diz" statt. Alle Infos hier.

Jahr­markt in Lagos

Vom 19. bis 22. Novem­ber fin­det auf dem Gelän­de neben dem Städ­ti­schen Sta­di­on in Lagos wie­der die Fei­ra Fran­ca statt. Sie wird seit 1931 in der Gemein­de ver­an­stal­tet und bie­tet eine brei­te Palet­te von Fahr­ge­schäf­ten, Spei­sen und Geträn­ken sowie Stän­de mit Schmuck, Klei­dung, Schu­hen, Spiel­zeug, Geschirr und vie­lem mehr. Der Jahr­markt beginnt um 15 Uhr und dau­ert an allen drei Tagen bis Mit­ter­nacht. Der Ein­tritt ist frei.

Foto: CM Lagos

Fei­ra Fran­ca in Alb­ufei­ra

Vom 29. Novem­ber bis zum 3. Dezem­ber fin­det in Alb­ufei­ra wie­der die Fei­ra Fran­ca statt, und zwar zum ers­ten Mal in der Mari­na. Nach einer drei­jäh­ri­gen Pau­se bie­tet die­se Ver­an­stal­tung wie­der ein brei­tes Sor­ti­ment anKlei­dung, Schu­hen, Haus­halts­ge­gen­stän­de und Spiel­zeug Karus­sells und Auto­scoo­ter. wie­der auf­neh­men. Außer­dem gibt es jede Men­ge Far­tu­ras, Chur­ros, Zucker­wat­te, Snacks, Honig, Tro­cken­früch­te und ande­re loka­le Pro­duk­te. Nach Anga­ben von José Car­los Rolo, dem Bür­ger­meis­ter von Alb­ufei­ra, zieht die­se Mes­se Tau­sen­de von Besu­chern an. "Die ers­te Fei­ra Fran­ca in Alb­ufei­ra fand im 17. Jahr­hun­dert auf dem Platz der Kir­che São Sebas­tião statt und war sehr beliebt, weil die Besu­cher von der Steu­er befreit waren, so wie es auch heu­te noch der Fall ist", erin­nert sich der Bürgermeister.

Kul­tur-Tipp: Orgel­fes­ti­val an der Algar­ve mit 15 Konzerten

Zwi­schen dem 3. und 26. Novem­ber fin­det in den Kir­chen von Faro, Por­timão, Loulé/Boli­quei­me und Tavi­ra die 16. Aus­ga­be des Inter­na­tio­na­len Orgel­fes­ti­vals der Algar­ve statt. Laut dem Ver­an­stal­ter Músi­ca XXI sind 14 Kon­zer­te, 1 päd­ago­gi­sches Kon­zert, 3 Meis­ter­klas­sen, 1 Besuch im Inne­ren der Orgeln und 1 Foto­wett­be­werb geplant. Musi­ka­lisch kön­nen sich die Besu­cher auf Orgels­o­li, Chor­mu­sik, Kam­mer­mu­sik (mit Saxo­phon, Gesang, Barock­har­fe und Oboe, Barock­vio­li­ne und ‑cel­lo), Orgel­po­si­ti­ve mit Orches­ter sowie Kon­zer­te mit Impro­vi­sa­tio­nen über musi­ka­li­sche The­men freuen.
Die ein­ge­la­de­nen Orga­nis­ten sind Fili­pe Ver­ís­si­mo, Dani­el Nunes, Pedro Mon­tei­ro, André Fer­rei­ra, Sérgio Sil­va, Samu­el Pin­to und Mau­rice Cle­ment. Auf dem Pro­gramm ste­hen außer­dem der Adá­gio-Chor, der Chor Can­ta­te Domi­no, der Chor Jubi­la­te Deo, Rui Piques (Saxo­phon), das Algar­ve-Orches­ter, das Ensem­ble 258, Nuno Men­des (Vio­li­ne), Pedro Mass­ar­rão (Cel­lo) sowie Schü­ler und Gäs­te der Orgel­schu­le der Kathe­dra­le von Faro. Alle Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige