Algar­ve News vom 14. bis 20. Novem­ber 2022

Algarve News und Portugal News aus KW 46/2022: Algarve-Golfresorts sind europäische Spitze | Neue Website für Algarve-Events | Videoüberwachung in Portimão gestartet | Aljezur feiert die Süßkartoffel | Dürre gefährdet Ernten | Regierung unterstützt Tourismusunternehmen | Portugiesen kaufen weniger Weihnachtsgeschenke | Nachrichten aus Polizei und Justiz – Unser Wochenrückblick mit interessanten Nachrichten!
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 46/2022: Algar­ve-Golf­re­sorts sind euro­päi­sche Spit­ze | Neue Web­site für Algar­ve-Events | Video­über­wa­chung in Por­timão gestar­tet | Alje­zur fei­ert die Süß­kar­tof­fel | Dür­re gefähr­det Ern­ten | Regie­rung unter­stützt Tou­ris­mus­un­ter­neh­men | Por­tu­gie­sen kau­fen weni­ger Weih­nachts­ge­schen­ke | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nach­rich­ten!

     

    Algar­ve: 12 Golf­re­sorts unter den Top-100 Europas

    Das bri­ti­sche Golf­ma­ga­zin Today's Gol­fer hat sei­ne Top-100-Lis­te der 'Bes­ten Golf-Resorts in Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa' im Jahr 2022 ver­öf­fent­licht. Dar­un­ter sind 22 por­tu­gie­si­sche Golf-Resorts ver­tre­ten. Die Algar­ve wie­der­um stellt davon 12 Resorts. Das Luxus­re­sort Quin­ta do Lago ist das best­plat­zier­te por­tu­gie­si­sche Golf­re­sort auf Platz 6, gefolgt von Pra­ia D'el Rey (Óbi­dos, nahe Lis­sa­bon) auf Platz 8 und Dom Pedro in Vil­a­mou­ra auf Platz 14. Drei Golf­re­sorts aus der Regi­on Lis­sa­bon schaff­ten es eben­falls in die Top 20 – Pen­ha Lon­ga (14.), Oita­vos Dunes (15.) und Tróia (20.), wäh­rend sich Mon­te Rei und Amen­doei­ra an der Algar­ve mit den Plät­zen 24 bzw. 26 einen Platz unter den Top 30 sicher­ten. Die übri­gen Golf­re­sorts der Algar­ve, die es auf die Lis­te geschafft haben, sind Peni­na (35.), Quin­ta da Ria (36.), Pal­ma­res (39.), Pine Cliffs (50.), Vila Sol (63.), Vale do Lobo (78.), Sal­ga­dos (88.) und Mor­gado (93.). Der Titel des bes­ten Golf­re­sorts in Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa ging an Cos­ta Nava­ri­no in Grie­chen­land, auf den Plät­zen zwei und drei folg­ten Terre Blan­che in Frank­reich und Ver­du­ra in Ita­li­en. Das Maga­zin bewer­te­te die Golf­plät­ze anhand von vier Kate­go­rien, dar­un­ter die Golf­plät­ze (die 40 % der End­no­te aus­mach­ten), die Unter­kunft (20 %), die Umge­bung (20 %) und die nicht-golf­be­zo­ge­nen Annehm­lich­kei­ten (20 %).

    Golf­res­sort Quin­ta do Lago
    Foto: visital­gar­ve

    Neue Web­site für alle Algarve-Events

    Der gedruck­te, bis­lang monat­lich erschie­ne, Algar­ve-Gui­de (guia algar­ve) ist Geschich­te. An sei­ne Stel­le rückt eine neue Web­site des Tou­ris­mus­ver­ban­des RTA, die künf­tig alle Events der Regi­on online bün­delt. „Algar­ve Event­os“ ist unter events.visitalgarve.pt abruf­bar und will in Echt­zeit über das Gesche­hen in der Regi­on infor­mie­ren. Die Digi­ta­li­sie­rung spart außer­dem 21 Ton­nen Papier, die pro Jahr für den Druck des alten Füh­rers anfie­len. Die web­site ist in Por­tu­gie­sisch und in Eng­lisch ver­füg­bar. "Wir möch­ten, dass die neue Web­site das Instru­men­ta­ri­um zur För­de­rung des Tou­ris­mus und der Kul­tur der Regi­on berei­chert, das Teil der Mar­ke Algar­ve ist. Neben einer schnel­len und ein­fa­chen Ver­wal­tung der Inhal­te wird die Sei­te auch eine intui­ti­ve Navi­ga­ti­on haben, da die Ver­füg­bar­keit von Infor­ma­tio­nen auf mobi­len Gerä­ten ein wich­ti­ges Anlie­gen ist", erklärt der Prä­si­dent des Tou­ris­mus­ver­ban­des der Algar­ve, João Fernandes.

    Por­timão: Video­über­wa­chung hat begonnen

    Im Okto­ber wur­de das Video­über­wa­chungs­sys­tem in der Gemein­de Por­timão in Betrieb genom­men. Nach Anga­ben der Stadt­ver­wal­tung wur­den die Instal­la­ti­on des Net­zes und der gesam­ten zuge­hö­ri­gen Infra­struk­tur abge­schlos­sen. Die Gesamt­kos­ten belie­fen sich auf 563.799,49 Euro. 36 Kame­ras wur­den u.a. an den Zufahr­ten in die Stadt posi­tio­niert, z. B. an der "alten Brü­cke", am Kreis­ver­kehr des Kran­ken­hau­ses, an der Kreu­zung Chão das Donas, in Peni­na und am Orts­ein­gang von Alvor. Über­wacht wird auch Pra­ia da Rocha, und hier ins­be­son­de­re die Ave­ni­da Tomás Cabrei­ra, auch bekannt als "Rua dos Bares". Por­timão ist eine der ers­ten Gemein­den an der Algar­ve, die ein Video­über­wa­chungs­sys­tem in die­ser Dimen­si­on ein­führt, eine Maß­nah­me, die die Poli­zei­be­hör­den nicht erset­zen soll, son­dern sie bei der Ver­bre­chens­vor­beu­gung unter­stüt­zen und die Reak­ti­on und Inter­ven­ti­on im Bedarfs­fall beschleu­ni­gen soll.

    Alje­zur fei­ert die Süßkartoffel

    Vom 25. bis 27. Novem­ber wer­den in Alje­zur wie­der die „bes­ten Süß­kar­tof­feln der Welt“ gefei­ert. Das belieb­te Süß­kar­tof­fel­fest fin­det wie gewohnt in der Mehr­zweck­hal­le des Algar­ve-Städt­chens im Her­zen der Cos­ta Vicen­ti­na statt. 90 Aus­stel­ler wer­den loka­le Pro­duk­te und hand­werk­li­che Erzeug­nis­se ver­kau­fen – von Süß­kar­tof­fel­scho­ko­la­de und ‑likör bis hin zu Mar­me­la­den, Eis­creme und sogar Süß­kar­tof­fel-Bier. Die Besu­cher kön­nen auch gerös­te­te oder gebra­te­ne Süß­kar­tof­feln vor Ort pro­bie­ren oder die Süß­kar­tof­feln ein­fach auf der Ver­an­stal­tung kau­fen und zu Hau­se zube­rei­ten. Das Fest beginnt an allen drei Tagen um 12 Uhr und endet am 25. und 26. Novem­ber um 2 Uhr mor­gens und am 27. Novem­ber um 22 Uhr. Ein­tritt und Par­ken sind kostenlos.

    Por­tu­gal: Dür­re gefähr­det Landwirtschaft

    Die Dür­re der ver­gan­ge­nen Mona­te hat der por­tu­gie­si­schen Land­wirt­schaft schwer zuge­setzt. Die Daten des Natio­na­len Sta­tis­tik­in­sti­tuts (INE) von Ende Okto­ber deu­ten z.B. auf einen erwar­te­ten Ern­te-Rück­gang von 20 % bei Äpfeln und 15 % bei Man­deln hin. Die Pro­gno­sen des INE gehen außer­dem von Ein­brü­chen bei Oli­ven um 40 %, bei Bir­nen um 45 % und bei Kas­ta­ni­en um 30 % aus.
    Bereits die Früh­jahrs­kul­tu­ren ver­zeich­ne­ten Pro­duk­ti­ons­rück­gän­ge von 10 % bei Mais und 15 % bei Reis und Toma­ten für die Indus­trie. In den Agrar­pro­gno­sen des INE wird der Pro­duk­ti­ons­rück­gang auf die kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen zurück­ge­führt: "Das Land­wirt­schafts­jahr 2021/22, das zwi­schen dem 1. Novem­ber 2021 und dem 31. Okto­ber 2022 statt­fand, war mit einer Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur von 16,4°C das wärms­te seit 1931 (ein ähn­li­cher Wert wie in den Land­wirt­schafts­jah­ren 1996/97 und 2016/17). Es gab auch das dritt­nied­rigs­te Nie­der­schlags­auf­kom­men seit 1931".

    Por­tu­gal unter­stützt Tourismusunternehmen

    Wirt­schafts­mi­nis­ter Antó­nio Cos­ta Sil­va will die por­tu­gie­si­sche Tou­ris­mus­bran­che wei­ter unter­stüt­zen. Auf dem 33. Natio­na­len Kon­gress für Hotels und Tou­ris­mus kün­dig­te er ein 50 Mil­lio­nen Euro schwe­res Hilfs­pa­ket an, dass die Tou­ris­mus­un­ter­neh­men bei der "Moder­ni­sie­rung und Ent­wick­lung" ihrer Immo­bi­li­en unter­stüt­zen soll. Der Prä­si­dent des por­tu­gie­si­schen Hotel­ver­bands (Asso­cia­ção da Hotel­aria de Por­tu­gal, AHP), Ber­nar­do Trinda­de, for­der­te auf dem Kon­gress auch, dass die Tou­ris­mus­un­ter­neh­men auch in das von Minis­ter­prä­si­dent Antó­nio Cos­ta ange­kün­dig­te Hilfs­pa­ket in Höhe von drei Mil­li­ar­den Euro zur Bewäl­ti­gung des Anstiegs der Strom- und Gas­rech­nun­gen ein­be­zo­gen werden.

    Por­tu­gie­sen kür­zen Weihnachtsausgaben

    Laut einer Stu­die von Net­son­da plant die Hälf­te der Por­tu­gie­sen (52 %), ihre nor­ma­len Weih­nachts­aus­ga­ben in die­sem Jahr zu redu­zie­ren, um dem all­ge­mei­nen Preis­an­stieg Rech­nung zu tra­gen. Die Stu­die, die auf einer Umfra­ge "mit einer Stich­pro­be von 1.000 Befrag­ten, die die por­tu­gie­si­sche Bevöl­ke­rung im Alter zwi­schen 18 und 65 Jah­ren reprä­sen­tie­ren" beruht, kam zu dem Schluss, dass "drei von vier Per­so­nen bereits mit Weih­nachts­ein­käu­fen begon­nen haben oder dies im Novem­ber tun wol­len, wobei 14 % erwä­gen, die­se Ein­käu­fe am Schwar­zen Frei­tag zu täti­gen". "Die Absicht, die Kos­ten wäh­rend der Weih­nachts­zeit zu sen­ken, ist bei den­je­ni­gen aus­ge­präg­ter, die Kin­der haben, einen Wohn­kre­dit lau­fen haben, ein Ein­kom­men von bis zu 1.600 Euro net­to pro Haus­halt haben oder für die Bezah­lung von Strom‑, Gas- und Was­ser­rech­nun­gen ver­ant­wort­lich sind", beton­te Netsonda.
    "Die über­wie­gen­de Mehr­heit der Por­tu­gie­sen ist sich bewusst, dass der in Por­tu­gal ver­zeich­ne­te Preis­an­stieg die Anzahl der Geschen­ke, die sie kau­fen wer­den, und das Geld, das sie dafür aus­ge­ben wer­den, beein­flus­sen wird". Im Ver­gleich zum letz­ten Jahr „beab­sich­ti­gen 29 %, die Anzahl der Geschen­ke, die sie ver­schen­ken wer­den, tat­säch­lich zu redu­zie­ren, und 44 % beab­sich­ti­gen, weni­ger Geld dafür auszugeben".
    In der Net­son­da-Stu­die gaben die Befrag­ten an, dass sie im Durch­schnitt etwa neun Weih­nachts­ge­schen­ke kau­fen und ins­ge­samt etwa 217 € dafür aus­ge­ben wol­len. Die Stu­die zeigt auch, dass mehr als 90 % der Por­tu­gie­sen "sehr besorgt über die Infla­ti­on der Lebens­mit­tel­prei­se, die Ener­gie­prei­se und den Anstieg der Kraft­stoff­prei­se" sind. Dar­über hin­aus "ist der Anstieg der Hypo­the­ken­zin­sen für 91 % der Inha­ber die­ser Art von Kre­di­ten eben­falls eine gro­ße Sorge".

    Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

    Lagos/Por­timão: Dro­gen­netz­werk zerschlagen

    Die Poli­zei hat jetzt ein umfang­rei­ches Dro­gen­netz­werk zer­schla­gen, das ins­be­son­de­re im Som­mer auf den Musik­fes­ti­vals am Strand von Pra­ia da Rocha, aber auch in den Bars des Feri­en­orts und im his­to­ri­schen Zen­trum von Lagos aktiv war. Dabei wur­den 11 Män­ner und zwei Frau­en im Alter zwi­schen 21 und 66 Jah­ren fest­ge­nom­men sowie 14 wei­te­re Per­so­nen ange­klagt, alle "wegen Dro­gen­han­dels und Besit­zes einer ver­bo­te­nen Waf­fe". Wäh­rend der Ope­ra­ti­on wur­den 32 Haus­durch­su­chun­gen in den Gemein­den Por­timão, Lagos und Olhão sowie in Cas­cais im Groß­raum Lis­sa­bon durch­ge­führt. Dabei wur­den 4 Kilo Rausch­gift, diver­ses Mate­ri­al zum Wie­gen, Ver­pa­cken und Schnei­den von Betäu­bungs­mit­teln, 28.602,70 Euro in bar, vier Schuss­waf­fen und 185 Schuss Muni­ti­on beschlagnahmt.

    Por­timão: Hund gerettet

    Die Poli­zei muss­te am 14. Novem­ber einen Hund aus miss­li­cher Lage befrei­en. Er hat­te sich in einem Sumpf­ge­biet des Flus­ses Ara­de in der Nähe der Eisen­bahn­brü­cke in Por­timão ver­lau­fen und konn­te nicht mehr ans Ufer zurück­keh­ren. Der Hund, der einen Chip und ein Hals­band trug, wur­de zu den Ein­rich­tun­gen der See­po­li­zei in Por­timão gebracht, wo er gerei­nigt und mit Was­ser ver­sorgt wur­de. Anschlie­ßend lie­fer­ten die Poli­zei­kräf­te das Tier bei der offi­zi­el­len Sam­mel­stel­le der Gemein­de Lagoa ab.

    Olhão: U‑Haft für Dieb

    Die Poli­zei hat am 14. Novem­ber einen 35-jäh­ri­gen Mann wegen Dieb­stahls in U‑Haft genom­men. Er wird ver­däch­tigt, zwi­schen August 2021 und Novem­ber 2022 sechs schwe­re Dieb­stäh­le in Gewer­be­be­trie­ben und Woh­nun­gen in Olhão began­gen zu haben. Dabei sei ein Scha­den von 40.000 Euro ent­stan­den. Nach Anga­ben der Jus­tiz­be­hör­den hat der Ver­haf­te­te u.a. im August 2021 Uhren und Gold­ge­gen­stän­de im Wert von schät­zungs­wei­se 9.500 Euro aus einem Juwe­lier­ge­schäft in einem Ein­kaufs­zen­trum gestoh­len. Bei einem Ein­bruch in ein Wohn­haus soll er ein Fahr­zeug und Haus­halts­ge­rä­te im Wert von ver­mut­lich 30.700 Euro ent­wen­det haben.

    Alman­cil: Fest­nah­me wegen Drogenhandels

    Die Poli­zei hat am 15. Novem­ber in Alman­cil einen 41-jäh­ri­gen Mann wegen Dro­gen­han­dels und Besit­zes einer ver­bo­te­nen Waf­fe fest­ge­nom­men. Bei einer Haus­durch­su­chung wur­den 336 Doschen Rausch­gift, ein Säbel und ein in Mobil­te­le­fon beschlagnahmt.

    Sil­ves: Fah­rer­flucht mit Todesfolge

    Am 17. Novem­ber wur­de in einem Gra­ben in der Nähe des Fried­hofs von Algoz in der Gemein­de Sil­ves ein etwa 70-jäh­ri­ger Mann tot auf­ge­fun­den. Nach Anga­ben der Poli­zei wies "das Opfer Ver­let­zun­gen auf, die auf einen Unfall mit Fah­rer­flucht hindeuten".

     

    Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
    Anzeige
    Ähnliche Beiträge
    Anzeige