Kul­tur-Tipp: Kon­zer­te im Son­nen­un­ter­gang in der Fes­tung Sagres

Im September finden in der der Festung von Sagres die “Concertos ao Entardecer” (Konzerte in der Abendämmerung oder poetischer Sonnenuntergangskonzerte) statt. Mit Bia Maria, Bandua und Mateus Verde.
Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Im Sep­tem­ber fin­den in der der Fes­tung von Sagres die “Con­cer­tos ao Ent­ar­de­cer” (Kon­zer­te in der Aben­däm­me­rung oder poe­ti­scher Son­nen­un­ter­gangs­kon­zer­te) statt. Sie wer­den von der Kul­tur- Initia­ti­ve ArQuen­te mit Unter­stüt­zung der Regio­na­len Kul­tur­di­rek­ti­on der Algar­ve DRCAlg organisiert.

Am 11. Sep­tem­ber, 18 Uhr, tritt die Sän­ge­rin Bia Maria (Bea­triz Perei­ra) auf. Bea­triz Perei­ra, gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Ourém, ist eine Schutz­pa­tro­nin des "Schrei­bens". Sie ver­eint Melo­dien aus Fado, Pop, Bos­sa Nova und Volks­lie­dern, um sie zu einem eben­so boden­stän­di­gen wie ver­träum­ten Sound zu verdichten.

 

 

 

 

Am 18. Sep­tem­ber kommt BANDUA auf die Fes­tungs­büh­ne. BANDUA ist das gemein­sa­me Pro­jekt von Tem­pura the Pur­ple Boy und Edgar Valen­te, bei dem elek­tro­ni­sche Down­tem­po-Musik aus Ber­lin auf den Folk-Spi­rit von Bei­ra Baixa trifft. Der luso-bra­si­lia­ni­sche Musi­ker und Pro­du­zent Tem­pura the Pur­ple Boy und der por­tu­gie­si­sche Sän­ger und Musi­ker Edgar Valen­te haben mit Bandua zum ers­ten Mal die­se Klän­ge, Gedich­te und Lie­der in eine melan­cho­li­sche por­tu­gie­sisch­spra­chi­ge elek­tro­ni­sche Pop-Plat­te verwandelt.

Der Sin­ger-Song­wri­ter Mate­us Ver­de von der Algar­ve schließt die Kon­zert­rei­he am 25. Sep­tem­ber ab. Mit sei­ner Stim­me, beglei­tet von der E‑Gitarre, schafft er kon­tem­pla­ti­ve und inti­me Musik, die von der Natur und ihren Geheim­nis­sen inspi­riert ist. Sei­ne The­men rei­chen von einer "Folk"-Atmosphäre bis hin zu atmo­sphä­ri­schen und ver­träum­ten Land­schaf­ten, immer auf der Suche nach einer geheim­nis­vol­len und manch­mal eso­te­ri­schen Vorstellungswelt.

Der Kon­zert-Zyklus wur­de von ArQuen­te 2011 in der Gale­rie Arco ins Leben geru­fen und 2015 auf die Fes­tung Sagres aus­ge­wei­tet. Im Jahr 2021 war Culatra zum ers­ten Mal dabei.

Wer es nicht nach Sagres schafft, die Künstler_innen tre­ten auch in Faro und auf der Ilha da Culatra auf.

Bia Maria
9. Sep­tem­ber – Ilha da Culatra – 18h30
10. Sep­tem­ber – Gale­ria Arco Faro – 19h00

Bandua
16. Sep­tem­ber – Ilha da Culatra – 18h30
17. Sep­tem­ber – Gale­ria Arco Faro – 19h00

Mate­us Verde
23. Sep­tem­ber – Ilha da Culatra – 18h30
24. Sep­tem­ber – Gale­ria Arco Faro – 19h00

In Sagres und Culatra ist der Ein­tritt zu den Kon­zer­ten frei. Im Fall von Culatra wird es nach dem Kon­zert noch ein Boot für die Rück­fahrt geben. In der Gale­ria Arco in Faro kos­ten die Ein­tritts­kar­ten 6 Euro – wer an allen drei Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men möch­te, zahlt 15 Euro.

Tickets und Reser­vie­run­gen: arquente@gmail.com

Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige