Por­tu­gal: Die Mas­ke auf im Flieger!

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) haben bekannt gegeben, dass sie ab Montag, den 16. Mai, keine obligatorischen Masken auf Flughäfen und europäischen Flügen mehr empfehlen werden. Für Flüge von und nach Portugal bleibt die Maske im Flieger obligatorisch.

Foto: Ryanair

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Euro­päi­sche Agen­tur für Flug­si­cher­heit (EASA) und das Euro­päi­sche Zen­trum für die Prä­ven­ti­on und die Kon­trol­le von Krank­hei­ten (ECDC) haben bekannt gege­ben, dass sie ab Mon­tag, den 16. Mai, kei­ne obli­ga­to­ri­schen Mas­ken auf Flug­hä­fen und euro­päi­schen Flü­gen mehr emp­feh­len wer­den. Die EASA und das ECDC spra­chen sich jedoch auch dafür aus, dass gefähr­de­te Flug­gäs­te unge­ach­tet der Vor­schrif­ten wei­ter­hin eine Gesichts­mas­ke tra­gen müs­sen, wobei sie dar­auf hin­wie­sen, dass in sol­chen Fäl­len eine FFP2 / N95 / KN95-Mas­ke getra­gen wer­den muss, "die ein höhe­res Schutz­ni­veau bie­tet als eine nor­ma­le chir­ur­gi­sche Maske".

"Unse­re Ent­schei­dung trägt den jüngs­ten Ent­wick­lun­gen der Pan­de­mie Rech­nung, ins­be­son­de­re dem Stand der Imp­fung und der natür­lich erwor­be­nen Immu­ni­tät sowie der Auf­he­bung der Beschrän­kun­gen für eine wach­sen­de Zahl euro­päi­scher Län­der", so die EU-Agentur.
Der Exe­ku­tiv­di­rek­tor der EASA, Patrick Ky (Foto), wird in einer Pres­se­mit­tei­lung wie folgt zitiert: "Ab kom­men­der Woche wird das Tra­gen von Gesichts­mas­ken auf Flug­rei­sen nicht mehr in allen Fäl­len vor­ge­schrie­ben sein, in Über­ein­stim­mung mit den neu­en Anfor­de­run­gen der natio­na­len Behör­den in ganz Euro­pa im Bereich des öffent­li­chen Ver­kehrs". "Für die Pas­sa­gie­re und das Flug­per­so­nal ist dies ein gro­ßer Schritt in Rich­tung Nor­ma­li­sie­rung des Flug­ver­kehrs", sag­te Patrick Ky und for­der­te die Flug­gäs­te auf, "sich ver­ant­wor­tungs­voll zu ver­hal­ten und die Ent­schei­dun­gen der ande­ren zu respektieren".

Von und nach Por­tu­gal bleibt die Mas­ke Pflicht

Bei­de Agen­tu­ren wei­sen aber auch dar­auf­hin, dass auf Flü­gen zu oder von einem Ziel­ort, an dem die Ver­wen­dung von Mas­ken im öffent­li­chen Ver­kehr wei­ter­hin erfor­der­lich ist, die Ver­wen­dung von Mas­ken gemäß den Emp­feh­lun­gen bei­be­hal­ten wer­den sollte.
Das heißt auch: Im Fal­le Por­tu­gals bleibt das Tra­gen einer Atem­schutz­mas­ke in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, ein­schließ­lich des Flug­ver­kehrs, obli­ga­to­risch. Das bestä­tig­ten jetzt die Flug­ge­sell­schaf­ten TAP, Ryan­air und easyJet.

Foto: Ryan­air

Ryan­air kün­dig­te an, dass das Tra­gen einer Mas­ke auf den meis­ten Flü­gen der iri­schen Flug­ge­sell­schaft inner­halb der Euro­päi­schen Uni­on (EU) nicht mehr ver­pflich­tend sein wird, "mit Aus­nah­me von Flü­gen zu und von Zie­len, bei denen die EU-Regie­run­gen das Tra­gen von Mas­ken in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln wei­ter­hin vor­schrei­ben. So wird die Mas­ke wei­ter­hin auf Flü­gen von und nach Por­tu­gal, Öster­reich, Zypern, der Tsche­chi­schen Repu­blik, Est­land, Deutsch­land, Grie­chen­land, Ita­li­en, Lett­land, Litau­en, Luxem­burg, Mal­ta, den Nie­der­lan­den und Spa­ni­en vor­ge­schrie­ben sein. "Wir hof­fen, dass die­se Län­der ihre Mas­ken­vor­schrif­ten in den kom­men­den Tagen in Über­ein­stim­mung mit den neu­en Gesund­heits­richt­li­ni­en der EASA und des ECDC lockern wer­den", wird Micha­el O'Leary (Foto), CEO des Unter­neh­mens, in einer Erklä­rung zitiert.

easy­Jet teil­te in einer Erklä­rung mit, dass es "Kun­den und Besat­zung" nicht vor­schreibt, "auf Flü­gen, bei denen das Tra­gen von Mas­ken an bei­den Enden der Stre­cke nicht gesetz­lich vor­ge­schrie­ben ist", Mas­ken zu tra­gen, und wies dar­auf hin, dass das Unter­neh­men "die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen aller Län­der, in denen es tätig ist, befolgt". In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass das Unter­neh­men "bei Flü­gen in oder aus Län­dern, in denen wei­ter­hin Mas­ken­pflicht besteht", wie in Por­tu­gal, wei­ter­hin das Tra­gen von Mas­ken vorschreibt.
Die Bei­be­hal­tung die­ser Vor­schrift in Por­tu­gal folgt dem Geset­zes­de­kret für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen und ‑diens­te, Wohn­ein­rich­tun­gen für älte­re Men­schen (oder gleich­wer­ti­ge Ein­rich­tun­gen) sowie für den Öffen­li­chen Per­so­nen­ver­kehr, ein­schließ­lich TVDE und Luftverkehr.

Foto: easy­Jet
Susanne Tenzler-Heusler: Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige