Algarve NewsTop BeiträgeWochenrückblick

Algar­ve News vom 23. bis 29. Janu­ar 2023

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 04/2023: Oran­gen­fest in Por­timão | Alb­ufei­ra: Ein­kau­fen mit Live-Musik | Por­timão: Frei­es W‑Lan am Strand  | Immo­bi­li­en­prei­se stark gestie­gen | Rekord­ein­nah­men durch Tou­ris­mus | Ara­bi­sches Musik­fes­ti­val an der Algar­ve | Wo Immo­bi­li­en am güns­tigs­ten sind | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

    Oran­gen­fest in Por­timão

    Vom 7. bis 11. Febru­ar fin­det auf dem Markt in der Ave­ni­da S. João de Deus in Por­timão zum 15. Mal das Oran­gen­fest statt. Unter dem Mot­to "Oran­gen der Algar­ve – es gibt kein gesün­de­res Obst" wird die Initia­ti­ve vom Obst- und Gemü­se­sek­tor des städ­ti­schen Mark­tes orga­ni­siert, der damit bei den Ver­brau­chern die wohl­tu­en­den Eigen­schaf­ten des regel­mä­ßi­gen Ver­zehrs die­ser typi­schen Frucht der Regi­on för­dern und gleich­zei­tig den Ver­kauf för­dern möch­te. Das Aus­bil­dungs­zen­trum DUAL prä­sen­tiert bei Show­coo­kings außer­dem täg­lich Menüs, die von der saf­ti­gen Zitrus­frucht inspi­riert sind.

    Foto: CM Portimao

    Alb­ufei­ra: Ein­kau­fen mit Live-Musik

    Auf den städ­ti­schen Markt Olhos de Água gibt es ab sofort jeden Sams­tag­vor­mit­tag zwi­schen 09:00 und 12:00 Uhr Live-Musik. Damit will die Gemein­de­ver­wal­tung im Jahr 2023 "die Bemü­hun­gen zur Bekämp­fung der Sai­son­ab­hän­gig­keit fort­set­zen und den loka­len Künst­lern in der soge­nann­ten 'Neben­sai­son' mehr Arbeits­mög­lich­kei­ten bie­ten". Die Initia­ti­ve zie­le dar­auf ab, die Dyna­mik des städ­ti­schen Mark­tes und die För­de­rung loka­ler Künst­ler zu ver­stär­ken. Start des Pro­jek­tes war am 28. Janu­ar mit einem Auf­tritt des Musi­kers Car­los Braga.

    Por­timão: Frei­es WLAN am Pra­ia da Rocha

    Die Stadt­ver­wal­tung von Por­timão hat ange­kün­digt, dass das neue Video­über­wa­chungs­sys­tem am Pra­ia da Rocha auch mit Wi-Fi-Anten­nen aus­ge­stat­tet ist. Sie sol­len allen Anwoh­nern auch kos­ten­lo­ses Wi-Fi zur Ver­fü­gung stel­len. Dies gilt auch für die belieb­te Ave­ni­da Tomás Cabrei­ra, wo sich vie­le der wich­tigs­ten Bars und Nacht­clubs befin­den. Die Stadt­ver­wal­tung fügt hin­zu, dass sie bereits dar­an arbei­tet, das kos­ten­lo­se Wi-Fi auf die Strand­pro­me­na­de auszuweiten.

    Stärks­ter Anstieg der Immo­bi­li­en­prei­se seit 30 Jahren

    Nach Anga­ben des Immo­bi­li­en­un­ter­neh­mens Con­fi­den­cial Imo­bi­liá­rio stie­gen die Haus­prei­se in Por­tu­gal 2022 um 19 %. Das ist der größ­te Anstieg seit 30 Jah­ren. Das Jahr 2022 set­ze somit "die seit 2017 beob­ach­te­te star­ke Inten­si­vie­rung des Preis­wachs­tums fort, in dem sich der Wert­zu­wachs von 12,8 % gegen­über den 5,6 % des Jah­res 2016 mehr als ver­dop­pel­te. Die Jah­re 2018 und 2019 kon­so­li­dier­ten den Trend mit einem Anstieg von 15,4 % bzw. 15,8 % im Dezem­ber gegen­über dem Vor­jahr. Die­ser Zyklus wur­de erst 2020 unter­bro­chen, als die Ver­kaufs­prei­se für Häu­ser das Jahr mit einem mode­ra­te­ren Wachs­tum von 4,8 % been­de­ten, das die Pan­de­mie wider­spie­gelt und einen Anstieg von 12,2 % gegen­über dem Vor­jahr ver­zeich­ne­te, eine Ent­wick­lung, die sich fort­ge­setzt hat", so Con­fi­den­cial Imobiliário.

     

    Wirt­schafts­mi­nis­ter: Neu­er Rekord bei Tourismuseinnahmen

    Im Jahr 2022 hat Por­tu­gal 22 Mil­li­ar­den Euro an Ein­nah­men aus dem Tou­ris­mus erzielt. Damit wur­de der Wert des Jah­res 2019, das bereits als bes­tes Tou­ris­mus­jahr aller Zei­ten galt, um 20 % über­trof­fen. Das erklär­te Wirt­schafts­mi­nis­ter Antó­nio Cos­ta Sil­va anläss­lich der Ein­wei­hungs­fei­er der neu­en Ein­rich­tun­gen der Hotel- und Tou­ris­mus­schu­le von Por­timão. Der Minis­ter erin­ner­te dar­an, dass der Tou­ris­mus "durch die Pan­de­mie stark in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wur­de und zwei Jah­re lang fast lahm­ge­legt war, was zu einer gro­ßen Demo­ti­va­ti­on" in die­sem Sek­tor führ­te. So sehr, dass "es vie­le Leu­te gab, die sag­ten, dass wir drei, vier oder fünf Jah­re brau­chen wür­den, um die Zah­len von 2019 wie­der zu errei­chen". Der Auf­schwung erfolg­te jedoch schon im Jahr 2022. Für die Zukunft kün­dig­te der Minis­ter an, Por­tu­gal wol­le "das nach­hal­tigs­te und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tigs­te Rei­se­ziel der Welt sein".

    Algar­ve: Das ara­bi­sche Musik­fes­ti­val Al-Mut­amid beginnt am 10. Februar

    Das 23. Al-Mut­amid-Musik­fes­ti­val beginnt am 10. Febru­ar mit Auf­trit­ten in Loulé, Lagos, Alb­ufei­ra, Lagoa, Sil­ves, Sant­ia­go do Cacém, Alma­da und Lei­ria. "Das Al-Mut­amid Musik­fes­ti­val ist eines der wich­tigs­ten ara­bi­schen Musik­fes­ti­vals, das außer­halb der Gren­zen der ara­bi­schen Welt statt­fin­det", heißt von Sei­ten der Ver­an­stal­ter. Es bie­tet Auf­trit­te von "ver­schie­de­nen Grup­pen, die sich auf die Klän­ge von Al-Anda­lus, aber auch auf die Musik und Tän­ze des Nahen Ostens, des Maghreb und des öst­li­chen Mit­tel­meers spe­zia­li­siert haben". Die Ver­an­stal­tung ist eine Hom­mage an König Al-Mut­amid, den Sohn und Nach­fol­ger des Königs von Sevil­la Al Muta­did. Al-Mut­amid, der 1040 als Muham­mad Ibn Abbad in Beja gebo­ren wur­de, wur­de im Alter von nur 12 Jah­ren zum Gou­ver­neur von Sil­ves ernannt und bestieg 1069 den Thron von Sevil­la, "dem stärks­ten der König­rei­che, die nach dem Fall des Kali­fats von Cor­do­ba in Al-Anda­lus ent­stan­den waren". Im Jahr 1088 wur­de er von den Almo­ra­vi­den ent­thront und floh nach Agmat, süd­lich von Mar­ra­kesch, wo er 1095 starb.
    Sein Grab, das bis heu­te erhal­ten geblie­ben ist, ist zu einem "Sym­bol für die schöns­ten Zei­ten von Al-Anda­lus" gewor­den, so die Orga­ni­sa­to­ren des Fes­ti­vals. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Fes­ti­val gibt es hier.

    Wo kann man in Por­tu­gal am güns­tigs­ten eine Immo­bi­lie kaufen?

    Der neu­es­te Preis­in­dex von Idea­lis­ta hat eine Über­sicht über die güns­tigs­ten Gegen­den in Por­tu­gal erstellt, in denen man ein Haus kau­fen kann. Danach ist die Gemein­de Vidi­guei­ra im Bezirk Beja in der Gemein­de Vidi­guei­ra der güns­tigs­te Ort, um ein Haus in Por­tu­gal zu kau­fen (583 Euro/m2). Danach fol­gen Val­pa­ços (Vila Real) mit 629 Euro/m2, Sever do Vou­ga in Avei­ro (657 Euro/m2), in Bra­gan­ça die Gemein­de Mace­do de Cavalei­ros in Bra­gan­ça (704 Euro/m2) und in Évo­ra die Gemein­de Por­tel (705 Euro/m2). Im Bezirk Por­to ist die güns­tigs­te Gemein­de für den Kauf eines Hau­ses Baião (718 Euro/m2) und im Bezirk Bra­ga ist es die Gemein­de Cabece­i­ras de Bas­to (758 Euro/m2).
    Die Lis­te der güns­tigs­ten Gemein­den für den Kauf eines Hau­ses in den 18 Bezir­ken des por­tu­gie­si­schen Fest­lands wird ver­voll­stän­digt durch Alcou­tim in Faro (833 Euro/m2), Cada­val in Lis­sa­bon (1.059 Euro/m2) und Sant­ia­go do Cacém in Setú­bal (1.561 Euro/m2).

    An der Algar­ve ist Alcou­tim am günstigsten.

    Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

    Loulé: Drei Frau­en beim Laden­dieb­stahl erwischt

    Die Poli­zei hat am 22. Janu­ar drei offen­bar pro­fes­sio­nell­eLa­den­die­bin­nen in einem Super­markt in Loulé Waren gestellt. Nach Anga­ben der Behör­den nutz­ten die Frau­en "Kopf­hö­rer zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und mit Alu­mi­ni­um aus­ge­klei­de­te Taschen, um den Alarm­an­la­gen der Geschäf­te zu umge­hen". Von den Ver­däch­ti­gen wur­den zwei ver­haf­tet, die drit­te konn­te zu Fuß flie­hen. Bei den fest­ge­nom­me­nen Frau­en wur­den gestoh­le­ne Gegen­stän­de im Gesamt­wert von 4.055 Euro gefun­den, dar­un­ter 6.330 Kaf­fee­kap­seln; 16 Fla­schen Whis­key und meh­re­re Kleidungsstücke.

    Algar­ve: 12 ille­ga­le Spiel­au­to­ma­ten beschlagnahmt

    Die Auto­ri­da­de de Segu­ran­ça Ali­men­tar e Econó­mi­ca (ASAE) hat im Bezirk Faro eine Über­wa­chungs­ak­ti­on gegen ille­ga­les Glücks­spiel durch­ge­führt. Dabei wur­den vier Straf­an­zei­gen wegen Glücks­spiels außer­halb recht­lich zuge­las­se­ner Räum­lich­kei­ten gestellt sowie 12 elek­tro­ni­sche Glücks­spiel­au­to­ma­ten, elek­tro­ni­sche Gerä­te und die ent­spre­chen­den Mecha­nis­men, die ihren Betrieb ermög­li­chen, sowie 555 Euro Bar­geld beschlagnahmt.

    Ost­al­gar­ve: Ein­bre­cher­ban­de zerschlagen

    Nach einer kon­zer­tier­ten Akti­on ver­schie­de­ner Poli­zei­be­hör­den wur­den am 23. Janu­ar in Quar­tei­ra drei Män­ner im Alter von 27, 38 und 42 Jah­ren auf fri­scher Tat erwischt, die an der Ost­al­gar­ve diver­se Ein­brü­che in Vil­len began­gen haben sol­len. In Anbe­tracht der gro­ßen Men­ge an beschlag­nahm­tem Mate­ri­al, dar­un­ter Uhren und Schmuck (Rin­ge, Ohr­rin­ge, Medail­len, Hals­ket­ten, u.a.) aus Gold und ande­ren Edel­me­tal­len und ‑stei­nen, for­dern die Behör­den "alle Bür­ger mit Wohn­sitz an der Algar­ve, die Opfer eines Dieb­stahls gewor­den sind und die mög­li­cher­wei­se noch kei­ne Anzei­ge erstat­tet haben, auf, sich an Sicher­heits­po­li­zei PSP von Faro zu wen­den, um die Straf­tat zu mel­den und die gestoh­le­nen und nun beschlag­nahm­ten Gegen­stän­de zu erken­nen bzw. wiederzuerlangen".

    Mari­ne: 4,5 Ton­nen Haschisch beschlagnahmt

    Die Kri­mi­nal­po­li­zei (PJ), die Mari­ne, die Schiff­fahrts­be­hör­de und die por­tu­gie­si­sche Luft­waf­fe haben bei einem Ein­satz in inter­na­tio­na­len Gewäs­sern im Süden Por­tu­gals fünf Män­ner fest­ge­nom­men und 4.500 Kilo­gramm Haschisch beschlag­nahmt. Die por­tu­gie­si­sche hat­te zuvor zwei ver­däch­ti­ge Hoch­ge­schwin­dig­keits­boo­te abge­fan­gen. Laut Poli­zei haben die Fest­ge­nom­me­nen im Alter von 36 bis 49 Jah­ren die marok­ka­ni­sche (drei), spa­ni­sche (einer) und por­tu­gie­si­sche (einer) Staatsangehörigkeit.

     

     

    Susanne Tenzler-Heusler
    Latest posts by Susan­ne Tenz­ler-Heus­ler (see all)
    Anzei­ge

    Susanne Tenzler-Heusler

    Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin