Gesundheit & WellnessTipps

Rei­sen ist das per­fek­te Ablen­kungs­pro­gramm zum Rauchen!

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Gar kein so klei­ner Teil der Bevöl­ke­rung greift regel­mä­ßig zum Glimm­stän­gel. Die Grün­de dafür kön­nen Stress oder ein­fach eine Befrie­di­gung der Sucht sein. Die Ziga­ret­te ist immer noch all­ge­gen­wär­tig. Die­je­ni­gen, die unbe­dingt etwas zum dar­an her­um­zup­peln brau­chen und nicht von heu­te auf mor­gen kalt aus­stei­gen wol­len oder auch kön­nen, soll­ten viel­leicht erst ein­mal auf ein nicht so schäd­li­ches Pro­dukt, wie bei­spiels­wei­se einer E‑Zigarette aus­wei­chen. Als wei­te­re Alter­na­ti­ven könn­te der­je­ni­ge auch Skruf oder Snu­se kau­fen. Es gibt auch Niko­tin-Kaug­im­mis, ‑Pflas­ter und vie­les mehr. Immer mehr Rau­cher möch­ten aber gänz­lich vom Niko­tin weg­kom­men. Es exis­tie­ren zahl­rei­che Mit­tel, Metho­den und Mög­lich­kei­ten, um das Leben wie­der rauch­frei genie­ßen zu kön­nen, doch alles leich­ter gesagt als getan.

Lis­sa­bon immer eine Rei­se wert! Bild­quel­le: Frank Nürn­ber­ger via pixabay

Eine gute Idee ist es, das Ent­wöh­nungs­pro­gramm in den Jah­res­ur­laub zu legen, da das Ver­rei­sen an sich schon ein vor­treff­li­ches Ablenk­pro­gramm ist und damit schon ein Teil des Pro­blems gelöst scheint. Wäh­rend des Urlaubs in Por­tu­gal hat man wirk­lich tol­le Ablen­kun­gen, ins­be­son­de­re an den Strän­den der Algar­ve tritt die Sehn­sucht nach einer Ziga­ret­te ganz schnell in den Hintergrund.

Som­mer, Son­ne, Urlaubs­zeit. Jetzt kann man wie­der rei­sen, neue Län­der und Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen und die See­le bau­meln las­sen. Den All­tags­stress und die Alt­las­ten lässt man am bes­ten zu Hau­se. Aus eben die­sem Grund ist ein Urlaub auch ein will­kom­me­ner Anlass, um mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren. Die Viel­zahl an Akti­vi­tä­ten, neu­en Ein­drü­cken und der kom­plett unter­schied­li­che Tages­ab­lauf sind wie geschaf­fen für neue Gewohn­hei­ten und einen ande­ren Lebens­stil. Aber mit was kann man sich im Urlaub von der Ziga­ret­te ablenken?

Traum­haf­te Strän­de ent­lang der Algar­ve. Bild­quel­le: maku­nin via pixabay

An der Algar­ve hat man die Mög­lich­keit sich in jeder Wei­se sport­lich zu betä­ti­gen. Rad­fah­ren, Sur­fen, Berg­stei­gen …. da kommt ganz schön was zusam­men. Wich­tig ist, dass man auch im Urlaub in Bewe­gung bleibt, Spaß dabei hat und viel­leicht sogar eine neue Sport­art aus­pro­biert. Wäh­rend die­ser Zeit wer­den so vie­le Glücks­hor­mo­ne aus­ge­schüt­tet, dass der Wunsch nach einer Ziga­ret­te nur noch ganz weit im Hin­ter­grund ist. Je län­ger und häu­fi­ger man sich durch sport­li­che Akti­vi­tä­ten ablenkt, des­to gerin­ger wird das Bedürf­nis nach einem Glimm­stän­gel. Dar­über hin­aus macht Sport Spaß und Sie gesund und fit.

Es muss nicht immer Sport sein. Jede Form der Ablen­kung und des Aus­bruchs aus dem ver­trau­ten Gewohn­heits­mus­ter ist ein Schritt in ein rauch­frei­es Leben. Auch Sight­see­ing lenkt vom Rau­chen ab. Der Besuch inter­es­san­ter Städ­te an der Küs­te Por­tu­gals mit ihren Bau­ten und ander­wei­ti­gen Sehens­wür­dig­kei­ten lässt einen das Niko­tin gar nicht ver­mis­sen. Es gibt so viel zu sehen und zu erle­ben …. da hat man gar kei­ne Zeit für eine Raucherpause.

Ein jedes Urlaubs­land hat eine spe­zi­el­le Lan­des­kü­che. Die­se ist im Regel­fall sehr fremd­ar­tig und inter­es­sant. Statt in ver­rauch­ten Bars dem Las­ter zu frö­nen, kön­nen Rau­cher sich unter die Lands­leu­te mischen und die regio­na­le Küche unter die Lupe neh­men. Aber Vor­sicht! Das Essen soll­te kein Ersatz für das Rau­chen sein. Man soll­te auf einen genuss­vol­len und ver­nünf­ti­gen Umgang achten.

Immer nur die Tou­ris­ten­num­mer ist auf die Dau­er auch lang­wei­lig. Die zukünf­ti­gen Nicht­rau­cher soll­ten auch ein­mal etwas wagen und das Land sowie die Leu­te auf eige­ne Faust erkun­den. Abseits der Tou­ris­ten­we­ge lernt man häu­fig die natür­li­che Schön­heit des Urlaubs­lan­des kennen.

Wäh­rend der Erkun­dungs­tour gibt es viel zu ent­de­cken. Da ver­ge­hen die Stun­den ohne Ziga­ret­te in  Win­des­ei­le und man bemerkt erst, dass man gut und ger­ne auch auf den Glimm­stän­gel ver­zich­ten kann.

 

Susanne Tenzler-Heusler
Latest posts by Susan­ne Tenz­ler-Heus­ler (see all)
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.