Algarve NewsTop BeiträgeWochenrückblick

Algar­ve News vom 01. bis 07. August 2022

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Algar­ve News und Por­tu­gal News aus KW 31/2022: Streiks an Flug­hä­fen ange­kün­digt | Algar­ve: 1 Mil­li­on Gäs­te erwar­tet | Brand­schutz zu Pfer­de | Por­tu­gal: Tou­ris­mus feh­len 49.000 Arbeits­kräf­te | Algar­ve:  Mil­li­ar­den-Deal für die Film­bran­che | Covid-Tests wer­den wei­ter erstat­tet | Frei­wil­li­ge pflan­zen 42.000 Bäu­me | Pro­gramm für Bird­wat­ching-Fes­ti­val steht | Nach­rich­ten aus Poli­zei und Jus­tiz – Unser Wochen­rück­blick mit inter­es­san­ten Nachrichten!

     

    Por­tu­gal: Streiks an Flug­hä­fen angekündigt

    Die Gewerk­schaf­ten der Beschäf­tig­ten in der Zivil­luft­fahrt (SINTAC) und der Mana­ger der kom­mer­zi­el­len Luft­fahrt (SQAC) haben ver­gan­ge­nen Mon­tag für den Zeit­raum vom 19. bis 21. August Streiks an den zehn Flug­hä­fen des Lan­des ange­kün­digt. Die Gewerk­schaf­ten for­dern in ein einer Erklä­rung „die Auf­he­bung der Aus­set­zung der Bei­trä­ge zur Ren­ten­kas­se durch die Flug­ha­fen­be­trei­ber­ge­sell­schaft VINCI" sowie die Ein­stel­lung von "mehr Per­so­nal für den Flug­ha­fen­be­trieb, Ret­tungs­dienst­lei­ter und War­tungs­tech­ni­ker auf den ver­schie­de­nen natio­na­len Flughäfen".

    Algar­ve: 1 Mil­li­on Tou­ris­ten erwartet

    Der August ist tra­di­tio­nell der Höhe­punkt des Tou­ris­mus­jah­res an der Algar­ve. Der Hotel­ver­band der Algar­ve AHETA erwar­tet in die­sem Monat rund 1 Mil­li­on Tou­ris­ten in der belieb­ten Urlaubs­re­gi­on. AHE­TA-Prä­si­dent Hél­der Mar­tins kom­men­tiert die Zahl so: "Ein so schnel­ler Auf­schwung ist in der Tat etwas Außer­ge­wöhn­li­ches". Er freut sich dar­über, dass auch für Sep­tem­ber und Okto­ber trotz leich­ter Preis­er­hö­hun­gen über­durch­schnitt­li­che vie­le Buchun­gen vorliegen.

    Ausgebucht sind die Hotels der Algarve zu Ostern 2019 unter anderem auch in Albufeira

    Ser­ra do Cald­eirão: Brand­schutz zu Pferde

    In der Ser­ra do Cald­eirão (Kreis Loulé) sind bis Ende Sep­tem­ber in einem Pilot­pro­jekt berit­te­ne Patrouil­len der GNR unter­wegs, um in dem Berg­ge­biet Brän­de zu ver­hin­dern und mög­li­che Brand­stif­ter zu ermit­teln. Die bei­den GNR-Rei­ter absol­vie­ren täg­lich auf drei ver­schie­de­nen Rou­ten zwi­schen 15 bis 18 Kilo­me­ter. Die betrof­fe­nen Gemein­den Salir und Ameix­al sind mit der Akti­on sehr zufrie­den, da die­ser Dienst "nicht nur Prä­ven­ti­on ist , son­dern auch auf Sicher­heit abzielt, die in die­sen länd­li­chen Gebie­ten so wich­tig ist, da sich die Men­schen durch die stän­di­ge Prä­senz der Poli­zei siche­rer fühlen".

    Tou­ris­mus: Por­tu­gal feh­len 49.000 Arbeitskräfte

    Nach einer Stu­die des World Tra­vel & Tou­rism Coun­cil (WTTC) feh­len in Por­tu­gal 49.000 Arbeits­kräf­te im Tou­ris­mus­sek­tor. Vor der Pan­de­mie, im Jahr 2019, waren in Por­tu­gal mehr als 485.000 Men­schen in die­sem Sek­tor beschäf­tigt, doch bis zum Jahr 2020 ver­lor der Sek­tor 80.000 Men­schen. Inner­halb des Sek­tors ist das Gast­ge­wer­be am stärks­ten betrof­fen, da in die­sem Bereich rund 13 % der Stel­len unbe­setzt sind. In der Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­indus­trie sind es 12 %. Der Stu­die zufol­ge feh­len auch in Frank­reich 70.000 Arbeits­kräf­te, in Groß­bri­tan­ni­en 130.000, in Ita­li­en 250.000 und in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten 412.000. Als Lösun­gen emp­fiehlt der WTTC eine güns­ti­ge­re Visa­po­li­tik für die Suche nach aus­län­di­schen Arbeits­kräf­ten, die Ermög­li­chung von Fer­n­ar­beit, wo immer dies mög­lich ist, die Gewähr­leis­tung ange­mes­se­ner Löh­ne, die För­de­rung von Kar­rie­re­we­gen mit ech­ten Wachs­tums­chan­cen, die Aus­bil­dung von Arbeit­neh­mern und die Ein­füh­rung inno­va­ti­ver tech­no­lo­gi­scher Lösun­gen zur Ent­las­tung der Arbeitnehmer.

    Algar­ve: Mil­li­ar­den-Deal für die Filmbranche

    Ein 1‑Mil­li­ar­den-Euro-Deal soll in den nächs­ten sie­ben Jah­ren gro­ße Film- und Fern­seh­pro­duk­tio­nen an die Algar­ve brin­gen. Ein ent­spre­chen­der Ver­trag wur­de letz­te Woche zwi­schen der APX Group, einem euro­pä­isch-ame­ri­ka­ni­schen Film- und Medi­en­fonds mit Sitz in New York, und der por­tu­gie­si­schen Movie­box Group unter­zeich­net, die in Loulé ein "hoch­mo­der­nes" Pro­duk­ti­ons­stu­dio (Movie­box Stu­di­os) baut, das nach eige­nen Anga­ben "das größ­te Film- und Fern­seh­pro­duk­ti­ons­zen­trum in Euro­pa" wer­den soll. Für die nächs­ten zwei Jah­re wur­de ein Start­bud­get von 300 Mil­lio­nen Euro "zur aus­schließ­li­chen Ver­wen­dung für Film- und Fern­seh­pro­jek­te" bereit­ge­stellt, auf das in den fol­gen­den fünf Jah­ren wei­te­re 700 Mil­lio­nen Euro fol­gen sol­len. In einer offi­zi­el­len Erklä­rung heißt es: "Die­se 1‑Mil­li­ar­de-Euro-Inves­ti­ti­on von APX und Movie­box wird gro­ße Pro­jek­te nach Por­tu­gal und auf die ibe­ri­sche Halb­in­sel locken, um die bestehen­den und die in der Ent­wick­lung befind­li­chen Ein­rich­tun­gen sowie die gro­ße Aus­wahl an Dreh­or­ten zu nut­zen, die die Algar­ve und Por­tu­gal zu bie­ten haben".

    Foto: Spy Manor

     

    Regie­rung ver­län­gert Erstat­tung von Covid-19-Tests

    Die Regie­rung hat die Erstat­tung von Anti­gen-Schnell­tests für den pro­fes­sio­nel­len Gebrauch bis Ende August ver­län­gert. Vor­aus­set­zung ist, dass sie von der Gesund­heits­be­hör­de SNS ver­schrie­ben wer­den und den Staat nicht mehr als 10 Euro pro Stück kos­ten. "Obwohl sich die epi­de­mio­lo­gi­sche Situa­ti­on sta­bi­li­siert hat, ist es ange­sichts der Bedeu­tung dia­gnos­ti­scher Tests für das Scree­ning von SARS-CoV-2-Infek­tio­nen (…) für die Über­wei­sung sym­pto­ma­ti­scher Per­so­nen und die früh­zei­ti­ge Erken­nung bestä­tig­ter Fäl­le wich­tig, die wei­te­re Gül­tig­keit der geschaf­fe­nen außer­ge­wöhn­li­chen und zeit­lich begrenz­ten Rege­lung zu gewähr­leis­ten und den Zugang und die Durch­füh­rung der Tests wei­ter­hin sicher­zu­stel­len", heißt es in der vom stell­ver­tre­ten­den Staats­se­kre­tär für Gesund­heit unter­zeich­ne­ten Ver­ord­nung. Sie bleibt bis zum 31. August in Kraft, "unbe­scha­det ihrer mög­li­chen Ver­län­ge­rung". Die Durch­füh­rung von Scree­ning-Tests auf Covid-19 erfolgt in Apo­the­ken, die ord­nungs­ge­mäß im Regis­trie­rungs­sys­tem für regu­lier­te Ein­rich­tun­gen der Gesund­heits­be­hör­de (ERS) und im Natio­na­len Sys­tem für epi­de­mio­lo­gi­sche Über­wa­chung (SINAVE) ein­ge­tra­gen sind und bei der Natio­na­len Behör­de für Arz­nei­mit­tel und Gesund­heits­pro­duk­te (Infar­med) ord­nungs­ge­mäß regis­triert und qua­li­fi­ziert sind.

    Algar­ve: Frei­wil­li­ge pflan­zen 42.000 Bäume

    Der Frei­zeit­park Zoo­ma­ri­ne in Guia hat die Fors­tet­zung der "Ope­ra­ção Mon­tan­ha Ver­de" (Ope­ra­ti­on Grü­ner Berg) ange­kün­digt, eine Baum­pflanz­ak­ti­on, die am Mor­gen des 6. und 7. Novem­ber statt­fin­den wird. Ziel ist es, rund 42.000 Bäu­me in acht Algar­ve-Gemein­den zu pflan­zen: Sil­ves, Loulé, Por­timão, São Brás de Alpor­tel, Olhão, Faro, Cas­tro Marim und Lagos. Die Initia­ti­ve wur­de 2016 nach den ver­hee­ren­den Brän­den in Mon­chi­que ins Leben geru­fen. Seit­dem war das Pro­jekt für die Pflan­zung von über 126.000 Bäu­men ver­ant­wort­lich – rund 100.000 davon wur­den mit Hil­fe von rund 11.000 Frei­wil­li­gen gepflanzt. Neben Zoo­ma­ri­ne wird die Initia­ti­ve auch von der Uni­ver­si­tät der Algar­ve, dem Insti­tut für Natur- und Wald­schutz (ICNF), der por­tu­gie­si­schen Umwelt­agen­tur (APA), dem Frem­den­ver­kehrs­amt der Algar­ve (RTA), der Kom­mis­si­on für regio­na­le Ent­wick­lung und Koor­di­na­ti­on der Algar­ve (CCDR-Alg), dem Por­tu­gie­si­schen Insti­tut für Sport und Jugend, ALGAR, Águ­as do Algar­ve, der regio­na­len Bil­dungs­de­le­ga­ti­on der Algar­ve und Oli­mar Rei­sen unterstützt.

    Pro­gramm für Bird­wat­ching Fes­ti­val steht fest

    Vom 1. bis 5. Okto­ber 2022 sind Besu­cher aus der gan­zen Welt wie­der ein­ge­la­den, das größ­te Vogel- und Natur­er­eig­nis Por­tu­gals zu erle­ben. Jetzt ist das Pro­gramm der dies­jäh­ri­gen Aus­ga­be des Fes­ti­vals für Vogel­be­ob­ach­tung und Natur­ak­ti­vi­tä­ten in Sagres an der Algar­ve online ver­füg­bar. Die Anmel­dung für Teil­neh­mer ist ab 1. Sep­tem­ber mög­lich. Zu den neu­en Ange­bo­ten der 13. Aus­ga­be gehö­ren Rad­tou­ren ent­lang der male­ri­schen Rota Vicen­ti­na, Nacht­wan­de­run­gen (um Fle­der­mäu­se, Insek­ten und Skor­pio­ne zu beob­ach­ten) sowie eine Viel­zahl von Vor­trä­gen und Work­shops: über Vögel (aus Mexi­ko und den Nie­der­lan­den), Mee­res­bio­akus­tik (Lau­schen unter Was­ser), die Ana­ly­se von Eulen­kü­gel­chen und sogar die Bedeu­tung der Wale für die Regu­lie­rung unse­res Kli­mas. Für Kin­der bie­tet das Pro­gramm Her­aus­for­de­run­gen wie Schatz­su­chen (Auf der Suche nach dem ver­lo­re­nen Säu­ge­tier) und Kunst- und Umwelt­er­zie­hungs-Work­shops (z. B. Vögel auf Stoff malen). Auch erfolg­rei­che Akti­vi­tä­ten aus frü­he­ren Aus­ga­ben des Fes­ti­vals wer­den wie­der ange­bo­ten: Vogel­be­rin­gung, Kur­se für Anfän­ger in der Vogel­be­ob­ach­tung, the­ma­ti­sche Wan­de­run­gen (Archäo­lo­gie, Kul­tur, Geo­lo­gie, Pflan­zen und Insek­ten) und Boots­fahr­ten. Ange­mel­de­te Teil­neh­mer kön­nen außer­dem mit­er­le­ben, wie ein Vogel in die Natur zurück­ge­bracht wird, Nist­käs­ten, Insek­ten­ho­tels und Vogel­fut­ter­häus­chen bau­en, bei der Rei­ni­gung des Stran­des von Mare­ta hel­fen und etwas über Vögel und Wein erfahren.

    Nach­rich­ten aus Poli­zei und Justiz

    Alb­ufei­ra: Zwei Dro­gen­händ­ler verhaftet

    Die Poli­zei hat am 1. August in Alb­ufei­ra zwei Män­ner im Alter von 21 und 26 Jah­ren wegen Dro­gen­han­dels fest­ge­nom­men. Die Fest­ge­nom­me­nen hat­ten sich bei einer Fahr­zeug­kon­trol­le ver­däch­tig ver­hal­ten. Bei der Akti­on wur­den 18 Dosen Can­na­bis, 6 Dosen Koka­in, 3 Dosen Haschisch und 2.215 Euro in bar beschlagnahmt.

    Alcou­tim: Nach­bar mit Gewehr bedroht

    Die Poli­zei hat am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Alcou­tim einen 60-jäh­ri­gen Mann ver­haf­tet, der sei­nen 64-jäh­ri­gen Nach­barn mit einem Gewehr bedroht hat­te. Im Zuge der poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen fan­den die Behör­den "die Waf­fe ver­steckt zwi­schen eini­gen Büschen auf einem nahe gele­ge­nen land­wirt­schaft­li­chen Grund­stück". Die Waf­fe wur­de beschlag­nahmt und es wur­de fest­ge­stellt, dass sie nicht regis­triert war.

    Tavi­ra: Bau­stel­len-Die­be erwischt

    Die Sicher­heits­po­li­zei PSP hat am 1. August in Tavi­ra drei Ver­däch­ti­ge im Zusam­men­hang mit dem Dieb­stahl von Bau­ma­te­ri­al auf einer Bau­stel­le in der Stadt ermit­telt. In der Nähe der Bau­stel­le hat­ten die Beam­ten einen Klein­trans­por­ter mit den gestoh­le­nen Bau­ma­te­ria­li­en entdeckt.

     

    Susanne Tenzler-Heusler
    Latest posts by Susan­ne Tenz­ler-Heus­ler (see all)
    Anzei­ge

    Susanne Tenzler-Heusler

    Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin