AllgemeinUrlaubsplanung

Die belieb­tes­ten Kreuzfahrtrouten

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

(Anzei­ge)

Bekannt­lich sind Geschmä­cker ver­schie­den und jeder­mann hat ande­re Vor­stel­lun­gen von sei­nem Traum­ziel. Den­noch zei­gen die Ergeb­nis­se von ein­schlä­gi­gen Stu­di­en über die Ent­wick­lung der Rei­se­ge­wohn­hei­ten der Euro­pä­er ein auf­schluss­rei­ches Bild und die­nen spe­zi­ell der Rei­se­indus­trie dazu, Trends zu erken­nen und im 2. Schritt auch zu bedie­nen. Hoch im Kurs ste­hen hier­bei aktu­ell eine Rei­se mit dem Schiff, wel­che mit Blick auf die Kli­ma­kri­se, die nicht mehr weg­zu­re­den ist, auch nicht ganz unum­strit­ten ist. Wer schon ein­mal an einer Kreuz­fahrt teil­ge­nom­men hat, kennt die anre­gen­de Mischung aus Städ­te­rei­sen, Erho­lung und Rund­um­ver­sor­gung. Ein Blick auf die Zah­len zeigt hier, dass Kreuz­fahr­ten nicht nur an den Küs­ten der Algar­ve, son­dern in fast allen Regio­nen an Popu­la­ri­tät gewon­nen haben.

Nord­eu­ro­pa

Nach neu­es­ten Unter­su­chun­gen von Rei­se­trends, ist eine Kreuz­fahrt inner­halb euro­päi­scher Regio­nen immer belieb­ter. Dabei wer­den oft auch die Rou­ten durch den Nor­den Euro­pas gebucht. Dar­un­ter fal­len zum Bei­spiel die kur­zen Kreuz­fahr­ten von Kiel nach Ams­ter­dam, nach Göte­borg oder auch Rei­sen von Ham­burg nach Ams­ter­dam. Beson­ders für Anfän­ger sind sol­che Ange­bo­te von Vor­teil, weil sie in drei bis fünf Tagen einen guten ers­ten Ein­druck über das Rei­sen mit einem Schiff bie­ten. Die län­ge­ren Rou­ten füh­ren unter ande­rem nach Eng­land, nach Schott­land oder ent­lang der Küs­te Norwegens.

Das west­li­che Mittelmeer

Eben­falls über­aus beliebt sind Mit­tel­meer Kreuz­fahr­ten. Im Grun­de genom­men hat man bei die­sen Rei­sen die Mög­lich­keit, in kur­zer Zeit die Metro­po­len eini­ger Län­der ken­nen­zu­ler­nen, die man spä­ter unter Umstän­den noch ein­mal berei­sen möch­te. Bar­ce­lo­na zum Bei­spiel hat unglaub­lich viel zu bie­ten. Des­halb kann man inner­halb eines Tages bei einem Spa­zier­gang durch die Metro­po­le auch nur einen ers­ten klei­nen Blick auf die tol­le Küs­ten­stadt gewin­nen. Das Glei­che gilt für Städ­te wie Rom, Flo­renz, Mar­seil­le oder Pisa.

Bar­ce­lo­na. Bild­quel­le: Alex­an­dra via pixabay

Das öst­li­che Mittelmeer

An nächs­ter Stel­le ste­hen Schiffs­rei­sen im Osten des Mit­tel­mee­res. Neben den Zie­len an der ita­lie­ni­schen Ost­küs­te wer­den auch Häfen in Kroa­ti­en, in Mal­ta, aber auch in Zypern und ande­ren Län­dern besucht. Auf den meis­ten Rei­se­rou­ten ist eine der Inseln in Grie­chen­land mit dabei, wie zum Bei­spiel Kor­fu, Kre­ta, Myko­nos, Rho­dos oder San­to­rin. Mehr an Abwechs­lung bie­tet kein Pro­gramm – über­schäu­men­de medi­ter­ra­ne Gast­freund­schaft, archäo­lo­gi­sche High­lights und ein­la­den­de Landschaften.

Rou­ten durch die Karibik

Die Kari­bik lässt sich in unter­schied­li­chen Rou­ten erkun­den – alle ver­bin­det eine Mischung aus Aben­teu­er, inter­es­san­ter Kul­tur und ange­neh­mer Ent­span­nung. Man­che Rei­sen star­ten in Flo­ri­da oder Chi­ca­go, ande­re in Süd­ame­ri­ka mit Stopp in Mexi­ko, in Hon­du­ras, Pana­ma oder Kolum­bi­en. Eini­ge Rou­ten steu­ern auch den Hafen von Hamil­ton auf den Ber­mu­da-Inseln an.

Kana­ri­sche Inseln

Die­se Rou­te bie­tet zum Bei­spiel Woche „Insel­hüp­fen“. Nicht nur die Kana­ri­schen Inseln, son­dern auch Madei­ra sind stets eine Rei­se wert. Die­se Kreuz­fahrt begeis­tert mit einem Mix aus sehens­wer­ten Land­schaf­ten und einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm. Dazu zählt in ers­ter Linie die Unter­was­ser­welt zum Bei­spiel bei einem aus­ge­dehn­ten Aus­flug auf Lan­za­ro­te, eben­so die viel­fäl­ti­ge Natur auf La Pal­ma und die Wale und Del­fi­ne vor Tene­rif­fa auf der Tour mit einem Kata­ma­ran. Ohne Zwei­fel sind die­se Tou­ren bei den Gäs­ten der Kreuz­fahrt­schif­fe sehr begehrt.

Kana­ri­sche Inseln vul­ka­ni­schen Ursprungs. Bild­quel­le: Greg Mon­ta­ni via pixabay

Ost­see-Kreuz­fahrt

Mit einer Rou­te ver­bin­det man die Erin­ne­rung an sei­ne ers­te Kreuz­fahrt. So führt eine begehr­te Rou­te „Per­len der Ost­see“. Zuerst ein Auf­ent­halt Halt in Tal­linn (Est­land), dann in St. Peters­burg (Russ­land), in Hel­sin­ki (Finn­land), in Stock­holm (Schwe­den), in Dan­zig (Polen) und abschlie­ßend in Kopen­ha­gen (Däne­mark). Für die Stre­cke und die ins­ge­samt 2.000 See­mei­len benö­tigt man nur zehn Tage.

Susanne Tenzler-Heusler
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.