AlgarveAlgarve NewsTop Beiträge

Covid-19: Vier­te Wel­le im Anmarsch?

Anzei­ge
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Manch­mal erfül­len sich Pro­phe­zei­un­gen schnel­ler als gedacht. Ges­tern mel­de­ten ver­schie­de­ne Medi­en eine Pro­gno­se des Mathe­ma­ti­kers Óscar Fel­guei­ras (Foto) von der Uni­ver­si­tät Por­to, der sich auf Epi­de­mio­lo­gie spe­zia­li­siert hat: "Por­tu­gal ist auf dem Weg, eines der Län­der mit der höchs­ten Inzi­denz in der Euro­päi­schen Uni­on zu wer­den“, so der Wis­sen­schaft­ler. "Wir wer­den nicht nur den euro­päi­schen Durch­schnitt über­tref­fen, son­dern auch die meis­ten Län­der der Euro­päi­schen Uni­on. Es wird schnell gehen, eine oder zwei Wochen, da wir fast allen Län­dern vor­aus sind", beton­te der Exper­te gegen­über der Nach­rich­ten­agen­tur Lusa.

Ver­ant­wort­lich dafür sei die Gemenge­la­ge aus Öff­nun­gen, stei­gen­der Mobi­li­tät der Bevöl­ke­rung und die gefähr­li­che­re Del­ta-Vari­an­te des Virus, die "schnell an Prä­va­lenz [in Por­tu­gal] gewinnt und die einen sehr gro­ßen Ein­fluss auf die Inzi­denz hat".

Der Wis­sen­schaft­ler gibt aber zugleich Ent­war­nung und glaubt, „dass durch die Wir­kung der Impf­stof­fe die Aus­wir­kun­gen auf die Kran­ken­häu­ser wahr­schein­lich gerin­ger sind als in der Ver­gan­gen­heit, näm­lich in Bezug auf Todes­fäl­le und Kran­ken­haus­auf­ent­hal­te". Des­halb plä­die­re er auch nicht für erneu­te Einschränkungen.

90 Fäl­le an der Algarve

Die Gene­ral­di­rek­ti­on für Gesund­heit DGS mel­de­te heu­te (16. Juni) 1.350 bestä­tig­te Fäl­le von Infek­tio­nen mit dem Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2 in den letz­ten 24 Stun­den im gan­zen Land, das ist die höchs­te Zahl seit dem 24. Febru­ar. Von den 1.350 gemel­de­ten Neu­in­fek­tio­nen befin­den sich 928 in Lis­sa­bon, wo die Del­ta-Vari­an­te (indi­sche Vari­an­te) offen­bar unkon­trol­liert in der Bevöl­ke­rung zir­ku­liert. Das nächs­te "am schlimms­ten betrof­fe­ne Gebiet" ist der Nor­den (+199 neue Infek­tio­nen), gefolgt von der Algar­ve (+90), dem Zen­trum (+85) und dem Alen­te­jo (+30). Dies ist das ers­te Mal, dass die Algar­ve als 'dritt­höchs­te' Regi­on für neue Fall­zah­len regis­triert wur­de, und kann mit ziem­li­cher Sicher­heit mit der Mobi­li­tät der Bevöl­ke­rung in Ver­bin­dung gebracht wer­den, als Fol­ge des kürz­li­chen lan­gen Wochen­en­des und der Ankunft von Tou­ris­ten aus Län­dern, in denen die Del­ta-Vari­an­te an Fahrt auf­ge­nom­men hat.

 

Susanne Tenzler-Heusler
Latest posts by Susan­ne Tenz­ler-Heus­ler (see all)
Anzei­ge

Susanne Tenzler-Heusler

Reise-Fan, Kommunikatorin mit großer Neugierde an Menschen, Natur und Gesellschaft - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaberin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.