Algar­ve-Ver­brau­cher­mes­se FATACIL wird 40

Das größte Sommerfest der Algarve, die Verbrauchermesse FATACIL in Lagoa, feiert in diesem Jahr den 40. Geburtstag. Die Ausrichter haben viel vor.
Verbrauchermesse FATACIL begeistert Massen mit Musik-EventsVerbrauchermesse FATACIL begeistert Massen mit Musik-Events

BEgeister die Massen: Verbrauchermesse FATACIL in Lagoa. Foto: CM

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Das größ­te Som­mer­fest der Algar­ve, die Ver­brau­cher­mes­se FATACIL in Lagoa, fei­ert in die­sem Jahr den 40. Geburts­tag. Die Aus­rich­ter haben viel vor. Sie erwar­ten mehr als 700 Aus­stel­ler und erwar­ten rund 190.000 Besucher.

 

Zieht jähr­lich rund 175.000 Som­mer­gäs­te an: die FATACIL in Lagoa. Foto: CM

 

Zehn Tage und Näch­te mit viel „Musik, Ambi­en­te, Geschmacks­er­leb­nis­sen und Geheim­nis­sen“, ver­spricht die Mes­se­lei­tung. Der lan­des­weit bekann­te Event will sich, so kün­digt die Stadt­ver­wal­tung Lagoa an, von 2019 an ein jugend­li­che­res Gesicht geben. Für Besu­cher, die genau am 21. Juni 1980, dem Geburts­tag der Ver­brau­cher­mes­se, gebo­ren wur­den, bie­tet die FATACIL frei­en Ein­tritt zu zweit für die gesam­te Dau­er der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung. Damals wur­de sie übri­gens noch "1. Regio­nal­mes­se Lagoa" genannt. Im Par­que de Jogos Capi­tão Josi­no da Cos­ta prä­sen­tier­ten sich beim ers­ten Mal elf loka­le Aus­stel­ler. Über­schau­ba­re 1.500 Besu­cher konn­ten begrüßt wer­den. Ein Jahr spä­ter stand dann die neue Bezeich­nung FATACIL fest. Seit­dem haben etwa zwan­zig­tau­send Aus­stel­ler und mehr als vier Mil­lio­nen Besu­cher Por­tu­gals größ­te Ver­brau­cher­mes­se erlebt.

 

Knall­ler wäh­rend des wich­tigs­ten Feri­en­mo­nats August an der Algar­ve: die FATACIL in Lagoa. Foto: CM/Bruno Goncalves

 

Ver­brau­cher­mes­se will ein jün­ge­res Publi­kum ansprechen

 

Ein­ge­la­den sind Resi­den­ten und Tou­ris­ten in die­sem Jahr für den Zeit­raum vom 16. bis 25. August. Im Par­que Muni­ci­pal de Fei­ras e Expo­si­ções der Kreis­stadt Lagoa geben sich bekann­te Namen und Mar­ken ein Stell­dich­ein. Im Vor­der­grund der Ver­brau­cher­mes­se ste­hen Kunst­hand­werk, Tou­ris­mus, Land­wirt­schaft, Han­del und Indus­trie­pro­duk­te. Zu sehen sein soll – so das Ver­spre­chen – „das Bes­te, was die Algar­ve zu bie­ten hat“.

 

Die Ver­brau­cher­mes­se FATACIL will zum 40. Geburts­tag ihr Publi­kum ver­jün­gen. Foto: CM Lagoa

 

Am ers­ten Abend der FATACIL, der Fei­ra de Artesa­na­to, Turis­mo, Agri­cul­tu­ra, Comércio e Indús­tria de Lagoa, tritt die bekann­te, mitt­ler­wei­le eben­falls 40 Jah­re bestehen­de por­tu­gie­si­sche Band "Xutos e Pon­ta­pés" auf . Sams­tags­abends ste­hen die "Cale­ma" auf der Büh­ne, am Sonn­tag­abend gefolgt von "Zebra Sépia" und der "Wet Bed Gang". João Pedro Pais prä­sen­tiert sich am Mon­tag­abend und Mati­as Damá­sio am Diens­tag­abend. Mitt­wochs­abends ver­spricht "Quim Bar­rei­ros" Ani­ma­ti­on der Mas­sen, am Don­ners­tag­abend gefolgt von "Bla­ya". Die drei letz­ten drei Näch­te der FATACIL ste­hen im Zei­chen wei­te­rer gro­ßer Namen der por­tu­gie­si­schen Musik: Jor­ge Pal­ma am 23. August, Mari­za am 24. August und Richie Camp­bell am 25. August.

 

Ver­brau­cher­mes­se lockt Jugend mit Technologiezelt

 

Neben der popu­lä­re­ren Musik soll auch ein neu­es „Tech­no­lo­gie­zelt“ die Jugend­li­chen begeis­tern – unter ande­rem mit Video­spie­len, Simu­la­to­ren und der Anwe­sen­heit von jugend­li­chen You­Tubern. Für Kin­der und Jugend­li­che bis zum Alter von 12 Jah­ren ist der Ein­tritt frei. Jähr­lich besu­chen rund 175.000 Algar­ve-Urlau­ber und ‑Resi­den­ten die FATACIL. Sie ist damit Por­tu­gals größ­te Verbrauchermesse.

 

Die FATACIL erhielt als Por­tu­gals belieb­tes­te Ver­brau­cher­mes­se den 5‑S­ter­ne-Preis. Foto: CM Lagoa

 

In die­sem Jahr sind die Ver­an­stal­ter aus Lagoa im Rah­men eines por­tu­gie­si­schen Wett­be­werbs mit dem 5‑S­ter­ne-Preis für regio­na­le Ver­an­stal­tun­gen im Lan­de aus­ge­zeich­net wor­den. Eben­falls 40. Geburts­tag fei­ert in die­sem Jahr übri­gens auch die Uni­ver­si­tät der Algarve.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige