Welt­kin­der­tag: Lau­te Musik bei "Silent Par­ty" an der Algarve

Wenn in Portimão an der Algarve zum Weltkindertag eine "Silent Party" gefeiert wird, geht es nicht unbedingt leise zu. Wir zeigen, was die Kinder erleben.
Weltkindertag an der Algarve wird in Portimao mit Silent Party und Kopfhörern gefeiertWeltkindertag an der Algarve wird in Portimao mit Silent Party und Kopfhörern gefeiert

Silent Party mit Kopfhörern am Weltkindertag in Portimao an der Algarve. Foto: CMP

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Ori­gi­nel­le Idee zum Welt­kin­der­tag am 1. Juni: In Por­timão an der Algar­ve fei­ern Kin­der und Erwach­se­ne gemein­sam – mit einer „Silent Par­ty“. Den­noch gibt es Musik und die­se kann durch­aus laut sein…

Zu einem gro­ßen Fest ver­sam­meln sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab 18:30 Uhr auf dem zen­tra­len Platz der Haupt­stadt, dem Ala­me­da. Der Ein­tritt ist frei. Es wird, wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr, bis Mit­ter­nacht gemein­sam getanzt. Die Cho­reo­gra­phien dürf­ten von den aktu­el­len musi­ka­li­schen Hits bekannt sein.

 

Klein und groß tan­zen am Abend des Welt­kin­der­tags in Port­imao gemein­sam. Foto: CMP

 

Zum Welt­kin­der­tag gibt's was auf die Ohren – Musik!

 

Und so wer­den Spaß und Freu­de mit dem Pro­gramm für die gan­ze Fami­lie organisiert:

  • Jeder Teil­neh­mer erhält am Ein­gang des Gelän­des einen der 1.000 ver­füg­ba­ren Kopf­hö­rer, die über Funk­fre­quen­zen Musik hören las­sen, wel­che zwei DJs auflegen
  • Klei­ne Lämp­chen an den Kopf­hö­rern leuch­ten grün oder rot, je nach­dem, wel­chen DJ die Trä­ge­rin, der Trä­ger hört.
  • Alles dreht sich also bei der Silent Par­ty um die Reak­tio­nen des Publi­kums auf die Töne im Ohr. Unter­schied­li­cher Musik-Geschmä­cker kön­nen sich zu ver­schie­de­nen Tönen auf der glei­chen Tanz­flä­che bewe­gen und sogar mitsingen.

In Por­timão ist an die­sem Tag auch das Mas­kott­chen "Fér­in­has" dabei, Sym­bol für Euro­pas Sport­stadt 2019. Die Kin­der dür­fen auch magi­sche Momen­te mit 1,83 cm gro­ßen flie­gen­den Bäl­len erle­ben, die zu einem Geschick­lich­keits­spiel einladen.

 

Das Mas­kott­chen der Sport­stadt 2019: Fér­in­has. Foto: CMP

 

Vor der Silent Par­ty auf dem Ala­me­da-Platz der Repu­blik gibt es ab 17 Uhr bereits ein Sport­fest im Ein­kaufs­zen­trum Aqua. Am Haupt­atri­um im 2. Stock, neben der Infor­ma­ti­ons­the­ke, wer­den Akti­vi­tä­ten von Euro­pas Sport­stadt 2019 eben­so prä­sen­tiert wie sol­che aus den Sport­ver­ei­nen. Am Mon­tag, 3. Juni, besucht Bür­ger­meis­te­rin Isil­da Gomes Grund­schu­len der Hafen­stadt sowie Kin­der in Vor­schul­ein­rich­tun­gen. Ihnen stellt sie ein Pro­gramm sport­li­cher Akti­vi­tä­ten vor, das für 1.150 Kin­der aus Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len der Kom­mu­ne gemacht ist.

 

Vor dem Welt­kin­der­tag begeis­ter­te Höl­len­lärm die Wassersport-Fans

 

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de hat­ten in Por­timão rund 40.000 Men­schen mit­ge­zit­tert, als das Fina­le des Gro­ßen Prei­ses von Por­tu­gal im F1 Motor­boot Grand Prix auf dem Fluss Ara­de statt­fand. Sie­ger wur­de des US-Pilot Shaun Tor­ren­te (Team Abu Dha­bi). Er domi­nier­te das Ren­nen vom Start an bis ins Ziel und wie­der­hol­te den Tri­umph des ver­gan­ge­nen Jah­res. Bes­ter Por­tu­gie­se wur­de Duar­te Bena­ven­te (F1 Atlan­tic). Er kam auf Platz elf. Unter den vie­len Zuschau­ern im Höl­len­lärm am Fluss­ufer von Por­timão waren auch vie­le aus­län­di­scher Lieb­ha­ber des moto­ri­sier­ten Was­ser­sports, vor allem Fran­zo­sen, Ita­lie­ner, Bra­si­lia­ner, Spa­ni­er, Bri­ten und Deut­sche. Der Fern­seh­sen­der RTP2 über­trug das Ren­nen live. Die Ein­woh­ner und an Ruhe ori­en­tier­ten Tou­ris­ten ertru­gen das Spek­ta­kel meist mit Fassung…

 

Höl­len­lärm auf dem Ara­de: For­mel 1‑Motorbootrennen zieht 40.000 Zuschau­er nach Port­imao. Foto: CMP

 

 

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige