Teu­ers­tes Traum­haus der Algar­ve online ersteigert!

20 Millionen Euro - so sah die Preisvorstellung vor der Online-Auktion aus. Jetzt wurde das teuerste Traumhaus der Algarve in Quinta do Lago versteigert. Hier die Details zum Ausgang der Versteigerung.
Traumhaus der Algarve erzielte bei Auktion mehr als vier Millionen britische Pfund VerkaufspreisTraumhaus der Algarve erzielte bei Auktion mehr als vier Millionen britische Pfund Verkaufspreis

Wurde versteigert: Villa San Lorenzo in Quinta do Lago bei Almancil, im goldenen Dreieck der Algarve. Foto: Concierge Auctions

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Luxu­riö­se und somit teu­re Din­ge wer­den oft über Auk­tio­nen ver­stei­gert. Die fin­den öffent­lich statt, mit Bie­tern vor Ort, und haben ein trans­pa­ren­tes Ergeb­nis. War­um wich ein neu­er Akteur auf dem Markt für hoch­wer­ti­ge Immo­bi­li­en an Por­tu­gals Süd­küs­te jetzt davon ab – und bot die Luxus-Vil­la per Inter­net-Auk­ti­on feil? "Algar­ve für Ent­de­cker" bohr­te bei Cait­lin Keys, Direc­tor of Pro­ject Sales Euro­pe beim US-Unter­neh­men Con­cier­ge Auc­tions, nach, wie es mit dem Ver­kauf in Sachen teu­ers­tes Traum­haus im Nobel-Vier­tel Quin­ta do Lago ausging.

Cait­lin Keys. Foto: Con­cier­ge Auctions

Fra­ge: Wann ende­te die Regis­trie­rungs­frist für Bieter?

Keys: Die Bie­ter konn­ten sich bis kurz vor Ende der Auk­ti­on regis­trie­ren. Der Regis­trie­rungs­pro­zess ver­lief rei­bungs­los. Die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen waren online ver­füg­bar. Es gab eine Bie­ter-Kau­ti­on, die erfor­der­lich war, und ein loka­ler Anwalt dien­te als Treu­hän­der/­Fonds-Inha­ber für die Trans­fers der Auk­ti­ons- und Bie­ter­re­gis­trie­rungs-Beträ­ge.

Fra­ge: Wie vie­le Immo­bi­li­en­mak­ler an der Algar­ve wur­den vom loka­len Reprä­sen­tan­ten von Con­cier­ge Auc­tions ange­spro­chen, um mög­lichst zusätz­li­che Inter­es­sen­ten zu gewin­nen, die Ange­bo­te abgeben?

Keys: Über 20 loka­le Agen­ten und Agen­tu­ren wur­den kon­tak­tiert. Wir haben wäh­rend des Pro­zes­ses 1.100 Anfra­gen erhal­ten und 33 Mal in etwa 45 Tagen die Vil­la bei Besich­ti­gun­gen vor­ge­führt. Unser Enga­ge­ment vor Ort war enorm. Con­cier­ge Auc­tions freut sich dar­auf, in einem neu­en Markt zu arbei­ten und freut sich auch auf die künf­ti­ge Zusam­men­ar­beit mit all die­sen Reprä­sen­tan­ten bei zukünf­ti­gen Vil­len-Ver­käu­fen an der Algarve.

Fra­ge: Wann begann eigent­lich die Auktion?

Keys: Die Auk­ti­on begann am 9. Mai um 17 Uhr Ortszeit.

Fra­ge: Und wie lan­ge dau­er­te das Bieterverfahren?

Keys: Die Auk­ti­on blieb bis zum Frei­tag, 17. Mai, um 16 Uhr Orts­zeit geöffnet.

Fra­ge: Konn­te ich als Bie­ter auf der Web­site über­prü­fen, ob ich das bis­her höchs­te Gebot abge­ge­ben habe?

Keys: Ja, wenn ein Bie­ter sein ers­tes Gebot abgab, erhielt er eine Bie­ter­num­mer. Die­se wird neben dem gebo­te­nen Betrag ange­zeigt. Wenn der Moni­tor eine grü­ne Box auf der Web­sei­te anzeigt, macht das auf die Tat­sa­che auf­merk­sam, dass man der Höchst­bie­ten­de ist. Eine rote Box neben dem gebo­te­nen Betrag signa­li­siert, dass man die Mög­lich­keit hat, in einem wei­te­ren Schritt das nächs­te Gebot abzugeben.

 

War­um wur­de bei Ver­stei­ge­rung von luxu­riö­sem Traum­haus auf Min­dest­ge­bot verzichtet?

 

Fra­ge: War­um wur­de auf ein Min­dest­ge­bot ver­zich­tet, wie es aus der Ver­stei­ge­rung von hoch­wer­ti­gen Kunst­wer­ken und ande­ren teu­ren Gegen­stän­den bekannt ist?

Keys: Gele­gent­lich füh­ren wir sol­che Auk­tio­nen durch, die auf Min­dest­ge­bo­ten basie­ren. Wir haben fest­ge­stellt, dass es für den Auf­bau eines Inter­es­sen­be­reichs das Bes­te ist, das For­mat ohne Min­dest­ge­bot zu nut­zen – ins­be­son­de­re wenn wir ein­zig­ar­ti­ge Ver­mö­gens­wer­te ver­kau­fen, die schwer zu bewer­ten sind. Unser Pro­zess ermög­licht es dem Markt, den Wert zu bestim­men. Unse­re Ver­käu­fer kön­nen ver­schie­de­ne Maß­nah­men ein­set­zen, wie z.B. unser Eröff­nungs­ge­bots-Pro­gramm. Die­ses ermög­licht es den Inter­es­sen­ten, die Auk­ti­on wie in einem Sze­na­rio ohne Min­dest­ge­bot voranzutreiben.

Fra­ge: War­um gab es denn kei­ne trans­pa­ren­te öffent­li­che Auktion?

 

Wur­de nicht öffent­lich und mit per­sön­li­cher Bie­ter­prä­senz, son­dern online und ohne Min­dest­ge­bot ver­stei­gert: Vil­la San Loren­zo an der Algar­ve. Foto: Con­cier­ge Auctions

 

Keys: Die Auk­ti­on ist auf unse­rer Web­site ja für Kun­den ver­füg­bar, die ein regis­trier­tes Kon­to bei uns haben. Alle Ver­stei­ge­run­gen, die online statt­fin­den, sind transparent.

Fra­ge: Dann fra­ge ich mich erst recht, war­um nicht gleich eine übli­che öffent­li­che Ver­stei­ge­rung durch­ge­führt wird… Wie kann ich denn sicher sein, dass ich das Objekt tat­säch­lich erhal­te, wenn mich nie­mand überbietet?

Keys: Wir schlie­ßen, wenn wir eine Auk­ti­on durch­füh­ren, Ver­trä­ge mit dem Ver­käu­fer und dem Käu­fer ab. Die­se Ver­trä­ge stel­len sicher, dass der Ver­kauf nach Abschluss der Auk­ti­on zum Höchst­ge­bot erfolgt.

 

Zu wel­chem Preis wur­de das Traum­haus versteigert?

 

Fra­ge: Was kön­nen Sie uns über den Käu­fer der Vil­la San Loren­zo und den Preis mit­tei­len? Die bis­he­ri­ge Preis­vor­stel­lung des Ver­käu­fers war ja mit 20 Mil­lio­nen Euro angegeben…

Keys: Der Preis wird ver­trau­lich behandelt.

 

Hin­weis der Redak­ti­on: Noch am Frei­tag, dem Tag, an dem die Auk­ti­on ende­te, hör­ten wir von Ein­ge­weih­ten, die Ein­blick in den Auk­ti­ons­pro­zess hat­ten, dass das Höchst­ge­bot bei 4,2 Mil­lio­nen bri­ti­schen Pfund gele­gen haben soll. Das ent­spricht einem Wert von 4,86 Mil­lio­nen Euro. Eine Stim­me hielt zusätz­li­che Umbau­kos­ten in Höhe von 3,5 Mil­lio­nen Euro nach dem Erwerb für eine rea­lis­ti­sche Schät­zung. Selbst wenn die Luxus-Vil­la an der Rua Tejo 21 von Alman­cil für einen Preis in der Grö­ßen­ord­nung von knapp sechs Mil­lio­nen Euro ver­äu­ßert wor­den sei, han­de­le es sich "in Anbe­tracht der Lage des Hau­ses" um alles ande­re als ein Schnäpp­chen… Das Objekt liegt ohne direk­ten Strand­zu­gang am West­rand des Natur­parks Ria For­mo­sa, beim Golf­platz San Loren­zo. In der Nähe sieht und hört man die Jets, die im End­an­flug des Flug­ha­fens Faro oder dort gera­de gestar­tet sind.

 

Update 24. Mai: Char­lie Smith, Euro­pean Advi­sor bei Con­cier­ge Auc­tions, sand­te der Redak­ti­on noch fol­gen­des State­ment, des­sen wich­tigs­te Pas­sa­gen wir hier wiedergeben:

"… Auf Wunsch des Kun­den wird der Preis ver­trau­lich behan­delt. Wir freu­en uns, den süd­por­tu­gie­si­schen Markt betre­ten und welt­wei­tes Inter­es­se an der Vil­la erzielt zu haben. Im Rah­men der Mar­ke­ting­kam­pa­gne für die­se Immo­bi­lie erhiel­ten wir 1.285 Anfra­gen und führ­ten 34 Objekt­be­sich­ti­gun­gen durch. Wir hof­fen, sehr bald wie­der an der Algar­ve zu arbeiten (…)."

 

In die­sen zwei Arti­keln berich­te­ten wir bereits in aus­führ­li­chen Tex­ten und vie­len Fotos über das Auf­se­hen erzie­len­de Projekt:

Luxus­vil­len-Ver­stei­ge­rung wie rus­si­sches Roulette?

Algar­ve: Teu­ers­te Luxus-Vil­la im Inter­net zu ersteigern

 

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige