Algar­ve-Hotels set­zen sich für sie­ben Hän­ge­tä­ler ein

Ein Wanderweg durch sieben Hängetäler der West-Algarve ist zum besten Europas gekürt worden. Auch Hotels dort setzen sich für den Schutz der Felsklippen ein.
Hängetäler der Algarve sind bester Wanderweg EuropasHängetäler der Algarve sind bester Wanderweg Europas

Bester Wanderweg Europas: die sieben Hängetäler im Algarve-Kreis Lagoa. Foto: Pawel Kazmierczak

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

"Bes­tes Wan­der­ziel Euro­pas" – die­se Aus­zeich­nung des Fel­sen­pfa­des vom Vale Cen­tean­es-Strand bis zum Pra­ia da Marin­ha bringt immer mehr Natur­lieb­ha­ber auf die Klip­pen der West-Algar­ve, die im Kreis Lagoa sie­ben beein­dru­cken­de Hän­ge­tä­ler auf­wei­sen. Umwelt­schüt­zer und Tou­ris­mus-Ver­ant­wort­li­che begin­nen sich mitt­ler­wei­le zu sor­gen um die von den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels betrof­fe­ne Süd­küs­te Portugals.

Am 2. Juni macht sich des­halb um 8:30 Uhr die Initia­ti­ve "Cli­ma­te Chan­ge Trek­king", gebil­det von Algar­ve-Hote­liers, auf einen sie­ben Kilo­me­ter lan­gen Rund­weg, der von Pra­ia da Marin­ha vor­bei zur  Grot­te von Bena­gil und wie­der zum Aus­gangs­ort zurück füh­ren soll. Dort wird es eine demons­tra­ti­ve Strand­rei­ni­gungs­ak­ti­on geben, mit der das Bewusst­sein für eine not­wen­di­ge Ver­rin­ge­rung der Umwelt­ver­schmut­zung an por­tu­gie­si­schen Strän­den geschärft wer­den soll.

 

Fels­for­ma­tio­nen von berü­cken­der Schön­heit war­ten auf die Wan­de­rer zu den sie­ben Hän­ge­tä­lern der West-Algar­ve. Foto: Nuno Augusto

 

Mit Hän­ge­tä­ler-Akti­on soll Bewusst­sein für Kli­ma­wan­del geschärft werden

 

"Die­se Initia­ti­ve zielt dar­auf ab, das Bewusst­sein der Men­schen für den Kli­ma­wan­del zu schär­fen, den wir erle­ben und für den wir alle ver­ant­wort­lich sind. Wir wol­len mit der Akti­on 500 Teil­neh­mer zusam­men­brin­gen, die zeig­ten, dass es nicht aus­reicht zu reden, son­dern dass wir han­deln müs­sen", sagt Lou­ren­ço Ribei­ro, Gene­ral­di­rek­tor der Be Live Hotels Grup­pe. Neben dem "Fami­ly Pal­mei­ras Vil­la­ge" sei­ner Grup­pe gehö­ren auch noch Kol­le­gen aus den Häu­sern Mon­te San­to Resort, Tivo­li Car­voei­ro, Hotels Pest­a­na, Agua Hotels River­si­de, Hotel Baia Cris­tal und Coli­na Vale da Lapa sowie die Kreis­ver­wal­tung von Lagoa zu den Unter­stüt­zern. Im Ort Car­voei­ro meh­ren sich die Stim­men besorg­ter Restau­rant­be­sit­zer, Hote­liers und Laden­in­ha­ber, die durch ver­stärk­ten Mas­sen­tou­ris­mus in Fol­ge der Aus­zeich­nung der sie­ben Hän­ge­tä­ler eine Schä­di­gung der Umwelt befürchten.

Die Teil­neh­mer der von Hotels orga­ni­sier­ten Tour über die Hän­ge­tä­ler zah­len zehn Euro und bekom­men dafür ein T‑Shirt und eine Alu­mi­ni­um­fla­sche, die den Ver­zicht auf Kunst­stoff­be­hält­nis­se sym­bo­li­sie­ren soll. Der ein­ge­hen­de Betrag wird an die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on Quer­cus gestiftet.

 

Hän­ge­tä­ler zum bes­ten Wan­der­ziel Euro­pas gekürt

 

Die in Brüs­sel ansäs­si­ge Orga­ni­sa­ti­on Euro­pean Best Desti­na­ti­ons hat­te erst kürz­lich die sie­ben Hän­ge­tä­ler an der Fels­klip­pen-Küs­te im Kreis Lagoa zum bes­ten Wan­der­ziel Euro­pas gewählt. Aus­schlag­ge­bend waren die Voten von mehr als 28.000 Rei­sen­den aus 153 Län­dern, so die Orga­ni­sa­ti­on, die sich der För­de­rung von Tou­ris­mus und Kul­tur in Euro­pa widmet.

 

Nicht über­all ist es emp­feh­lens­wert, bis an die äußers­te Spit­ze der Klip­pen zu klet­tern. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Ins­ge­samt kanpp sechs Kilo­me­ter ist die Rou­te lang, die ent­lang der sie­ben Hän­ge­tä­ler führt. Sie ver­bin­det den Strand Vale Cen­tean­es mit dem Pra­ia da Marin­ha und zeich­ne sich dadurch aus, dass sie "ein wah­rer Schatz sel­te­ner Schön­heit" sei, so Best Desti­na­ti­ons. Der Pfad im Kreis Lagoa schlug damit Tou­ris­ten­at­trak­tio­nen in der Natur von Län­dern wie Nor­we­gen, Eng­land, Frank­reich oder Spanien.

Tou­ris­mus­ver­band posi­tio­niert Algar­ve als Ziel für Natur­lieb­ha­ber und Outdoor-Fans

Damit wird die Posi­ti­on der Algar­ve als von Natur­lieb­ha­bern und Out­door-Fans unbe­dingt zu besu­chen­des Ziel gestärkt. Der regio­na­le Tou­ris­mus­ver­band RTA ent­wi­ckel­te in der Ver­gan­gen­heit zusam­men mit öffent­li­chen und pri­va­ten Trä­gern der Kom­mu­nen diver­se Initia­ti­ven, die das Wan­dern und Rad­fah­ren an Por­tu­gals Süd­küs­te för­dern und gleich­zei­tig die Kon­zen­tra­ti­on auf die Bade­sai­son an der Küs­te ver­min­dern hel­fen sol­len. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel die "Algar­ve Wal­king Sea­son", die "Sus­ten­TUR Algar­ve" und die Ver­öf­fent­li­chung eines "Wal­king Trail Gui­de" für die Region.

 

Nütz­li­che Links für Natur­lieb­ha­ber und Wanderer

 

Hier noch ein paar Links zu Web­sei­ten, auf denen Sie wei­te­re aktu­el­le Infor­ma­tio­nen für Wan­de­rer erhal­ten können:

Via Algar­vi­a­na

Por­tu­gue­se Trails: Algarve

Cycling Wal­king Algarve

Rota Vicen­ti­na (West­küs­te Algar­ve und Alentejo)

Und hier kön­nen Sie einen Bei­trag über die drei Wan­der­fes­ti­vals der Algar­ve lesen.

Hier geht es zum eng­lisch­spra­chi­gen Bro­schü­re "Gui­de to Wal­king Trails in the Algar­ve". Sie kann man im pdf-For­mat her­un­ter­la­den. Lei­der ist sie der­zeit nicht in deut­scher Spra­che verfügbar.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige