Por­tu­gals Leucht­tür­me mit Besucherrekord

Portugals Leuchttürme verzeichneten 2018 Rekordbesuche. Doch die Beliebtheit war unterschiedlich. An der Algarve gibt es starke Schwankungen.
Leuchttürme an der Algarve bei Besuchern sehr beliebtLeuchttürme an der Algarve bei Besuchern sehr beliebt

Leuchtturm von Alfanzina bei Carvoeiro an der Algarve. Foto: Hans-Joachim Allgaier

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Die Leucht­tür­me an Por­tu­gals Küs­te haben 2018 so vie­le Besu­cher wie noch nie zu Gast gehabt. An der Algar­ve jedoch blie­ben die Zah­len fast gleich.

 

An der Algar­ve­küs­te nahm die Attrak­ti­vi­tät der Leucht­tür­me leicht zu. Foto: Ricar­do Claudino

 

Die 28 öffent­lich zugäng­li­chen Leucht­tür­me Por­tu­gals hat­ten 2018 fast 102.000 Besu­cher zu Gast. Das war neu­er Rekord. Im Jahr davor waren knapp 28.000 Per­so­nen weni­ger zu den rotie­ren­den Lich­tern emporgeklommen.

 

Leucht­tür­me der Algar­ve unter­schied­lich beliebt

 

Manch­mal stan­den die Besu­cher der por­tu­gie­si­schen Leucht­tür­me Schlan­ge. Foto: AMN

 

An der Spit­ze der Beliebt­heit stand der Leucht­turm von Avei­ro, der allein 15 Pro­zent der Schau­lus­ti­gen anzog. Auf den Plät­zen zwei und drei der Tabel­le ran­gie­ren die Inseln Madei­ra (Pon­ta do Par­go) und die Azo­ren (Arnel).

Auf die 15 Fest­lands-Leucht­tür­me Por­tu­gals ent­fie­len 2018 fast 54.000 Gäs­te. Das ent­spricht 53 Pro­zent. Die vier Leucht­tür­me in Por­tu­gals wich­tigs­ter Tou­ris­ten­re­gi­on, der Algar­ve, zogen im ver­gan­ge­nen Jahr 14.138 Besu­cher an. 2017 waren es 14.075 gewe­sen. Hier die ein­zel­nen Werte:

 

Algar­ve-Leucht­turm Zahl der Besucher
2017 2018
Cabo de São Vicente 4.444 3.433
Alf­an­zina (bei Car­voei­ro) 566 1.797
San­ta Maria (bei Faro) 7.056 7.412
Vila Real de San­to António 2.009 1.496

 

Leut­tür­me im äußers­ten Wes­ten und Osten der Algar­ve weni­ger besucht

 

Der Farol do Gon­ça­lo Velho

Wäh­rend das Inter­es­se an den Leucht­tür­men an der Süd­west­spit­ze Kon­ti­nen­taleur­pas, am Cabo de São Vicen­te bei Sagres im Kreis Vila do Bis­po, sowie an der Gren­ze zu Spa­ni­en in Vila Real de San­to Antó­nio, zurück­gin­gen, nahm es für die Ein­rich­tun­gen bei Car­voei­ro und Faro zu. Den stärks­ten Zuwachs ver­zeich­ne­te Alf­an­zina, wo sich die Gäs­te­schar mehr als verdreifachte.

Por­tu­gal hat 2011 begon­nen, sei­ne Leucht­tür­me für die Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen. Seit­dem nahm die Zahl der an mari­ti­men Navi­ga­ti­ons­hil­fen und an der Geschich­te inter­es­sier­ten Gäs­te jähr­lich um rund 7.600 zu.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Besuchs­mög­lich­kei­ten gibt es auf der Inter­net­sei­te der Mee­res­be­hör­de AMN.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige