Algar­ve strebt Zir­kus­fes­ti­val wie in Mon­te Car­lo an

Zu jedem Jahreswechsel will Monchique mit einem internationalen Zirkusfestival Touristen in Scharen an die Algarve locken. Großes Vorbild ist Monte Carlo in Monaco. Schon laufen die Planungen an...
Zirkusfestival in Monchique an der Algarve wie in Monte Carlo in Monaco geplantZirkusfestival in Monchique an der Algarve wie in Monte Carlo in Monaco geplant

Algarve will in Monchique ein Zirkusfestival wie in Monte Carlo im Fürstentum Monaco. Foto: Hans-Joachim Allgaier

Anzeige
Mach mit: Tei­le die­sen Bei­trag mit Freunden!

Mon­chi­que, auf dem Gip­fel der Algar­ve, will hoch hin­aus: Der Gebirgs­ort strebt zu jedem Jah­res­wech­sel ein inter­na­tio­na­les Zir­kus­fes­ti­val an – ähn­lich wie es eins in Mon­te Car­lo im Fürs­ten­tum Mona­co gibt.

Gera­de fünf Mona­te ist es her, dass Wald­brän­de im August 28.000 Hekt­ar Natur im Kreis Mon­chi­que und angren­zen­den Regio­nen ver­brann­ten. Noch ist die Bevöl­ke­rung dabei, die hef­ti­gen äuße­ren Spu­ren zu besei­ti­gen und die inne­re Trau­er zu ver­ar­bei­ten. Da über­rascht Bür­ger­meis­ter Rui André im Exklu­siv-Inter­view mit „Algar­ve für Ent­de­cker“ mit einer küh­nen Idee.

 

Spiel­te zum Jah­res­wech­sel 2018/2019 von der Büh­ne des Zir­kus-Lkw: die Band des Cir­que Aital. Alle Fotos: Hans-Joa­chim Allgaier

 

Wir spra­chen nach der Sil­ves­ter-Vor­stel­lung des fran­zö­si­schen Cir­que Aïtal mit ihm. Gera­de hat­te er „Sekt für alle“ bei der Par­ty auf dem Hub­schrau­ber-Lan­de­platz ange­kün­digt und sowohl der Künst­ler- und Artis­ten-Trup­pe als auch den Machern des Pro­jekts „Lav­rar o Mar“, Mada­le­na Vic­to­ri­no und Gia­co­mo Sca­li­si aus Alje­zur, herz­lich gedankt. Da spru­delt es nur so aus ihm her­aus: „Lav­rar o Mar ist ein Pro­jekt, das sich durch­ge­setzt hat. Des­halb freu­en wir uns, dass wir hier zum Jah­res­en­de eine gro­ße Par­ty mit­ein­an­der fei­ern kön­nen“. Alle fünf Vor­stel­lun­gen waren aus­ver­kauft – ein gro­ßer Erfolg!

Erfolg­reich die Bevöl­ke­rung mobi­li­siert und gewonnen

 

Mada­le­na Vic­to­ri­no (links) dankt dem Cir­que Aital. Bür­ger­meis­ter Rui And­re schaut zu, halb­links leicht ver­deckt von Gia­co­mo Scalisi.

 

Vie­le Bür­ger sei­ner Kom­mu­ne sei­en dafür im Ein­satz gewe­sen, lobt der Ver­wal­tungs­chef. Sogar die Mit­glie­der der Senio­ren-Aka­de­mie hät­ten mit­ge­hol­fen und den Besu­chern die Plät­ze ange­wie­sen. Er ver­gisst auch nicht zu erwäh­nen, dass ein jun­ges Start-up aus dem Ort die Bar gema­nagt habe. „Wir haben erfolg­reich die Zivil­ge­sell­schaft mobi­li­siert. Das läuft hier anders als in den gro­ßen Städ­ten. Sol­che Ver­an­stal­tun­gen lösen etwas aus in der Bevöl­ke­rung, sie bil­den das Publi­kum“, stellt der Bür­ger­meis­ter zufrie­den fest.

 

Auf­re­gend anders: Der Cir­que Aital glänz­te in Mon­chi­que an der Algar­ve mit einer zau­ber­haf­ten Mischung aus Kunst, Komik und Klamauk.

 

Rie­sen-Akro­bat und klei­ner Clown: das Duo Vic­tor Catha­la und Kati Pik­ka­rai­nen vom Cir­que Aital. Foto: Hans-Joa­chim Allgaier

"Bei den Zuschau­ern kam der auf­re­gend ande­re Zir­kus bes­tens an, der tra­di­tio­nel­le Num­mern mit einer moder­nen Thea­ter-Atmo­sphä­re mit sehr ori­gi­nel­len und ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­te­ren – zum Bei­spiel Rie­se und klei­ner Clown – ver­mischt und atem­be­rau­ben­de Momen­te mit Humor und sehr guter Live-Musik bie­tet", fasst die künst­le­ri­sche Lei­te­rin Mada­le­na Vic­to­ri­no zusammen.

Auch die Künst­ler hät­ten sich vom Publi­kum und durch die Art, wie das Lav­rar o Mar-Team sie in Mon­chi­que umsorg­te, sehr will­kom­men und wert­ge­schätzt gefühlt. "Daher woll­ten sie bei jeder der fünf nächt­li­chen Vor­füh­run­gen immer ihr Bes­tes geben", lobt sie.

Publi­kum vom Akro­ba­ten-Paar aus Rie­se und Clown begeistert

Nach den Vor­füh­run­gen war viel Begeis­te­rung wahr­zu­neh­men. Oft­mals hieß es bei der Ver­ab­schie­dung "Bis zum nächs­ten Jahr!" Im Gespräch sag­ten nicht weni­ge, dass sie jeden Teil der Show genos­sen hät­ten: das Pferd mit sei­nem Akro­ba­ten, die rus­si­sche Artis­ten-Fami­lie mit dem tra­di­tio­nel­len Bar­ren, die Auf­trit­te des weib­li­chen klei­nen Clowns und des kraft­voll-schnel­len Rie­sen, den unglaub­lich geschick­ten Jon­gleur sowie die Musik der Band. 

"Auch das Zelt fan­den vie­le Leu­te sehr hübsch", ergänzt Vic­to­ri­no. Vie­le hät­ten in dem ori­gi­nel­len Zusam­men­wir­ken des Akro­ba­ten-Paars aus Rie­se und Clown (Vic­tor Catha­la und Kati Pik­ka­rai­nen) den Höhe­punkt der Leis­tung des Teams vom Cir­que Aïtal gesehen.

 

Die Nach­richt vom geplan­ten Zir­kus­fes­ti­val schlägt ein wie eine Bombe

 

Mon­chi­que jon­gliert mit dem Plan eines gan­zen Zir­kus­fes­ti­vals zum Jah­res­en­de. Rund um Sil­ves­ter 2018 begeis­ter­te der Cir­que Aital.

Das Publi­kum, so viel ist sicher, war froh dar­über, dass Mon­chi­que, das Pro­jekt Lav­rar o Mar und das Kul­tur­pro­gramm 365 Algar­ve in einen anders­ar­ti­gen, eher kul­tu­rel­len Event zum Jah­res­wech­sel inves­tiert hat­ten. "Denn Kon­zer­te und Feu­er­wer­ke gibt es zu die­sem Anlass ja über­all an der Algar­ve", bekräf­tigt Bür­ger­meis­ter André. Um dann gleich die Bom­be plat­zen zu las­sen: „Nach drei Jah­ren des Erfolgs mit jeweils einem neu­en Zir­kus pla­nen wir für die Zukunft ein Zir­kus­fes­ti­val mit mehr als bloß einer Truppe“.

Besu­cher aus der gan­zen Welt erwartet

André will damit „noch viel mehr Gäs­te anlo­cken und in unse­re Hotels und Restau­rants brin­gen. Sie kön­nen dann sogar mehr als nur einen Zir­kus erle­ben und wir hof­fen, dass die Besu­cher aus der gan­zen Welt dann drei oder vier Tage hier ver­brin­gen“. Das sei dann nicht nur gut für Mon­chi­que, aber auch gut für die gesam­te Algar­ve: „Denn unse­re Regi­on braucht neue tou­ris­ti­sche Mög­lich­kei­ten. Zum Jah­res­en­de soll­ten wir mehr anbie­ten als bloß Kon­zer­te und Feuerwerke“.

Die Erfah­rung zei­ge, dass die Events zum Jah­res­wech­sel nicht nur für Mon­chi­que wich­tig gewor­den sei­en, son­dern für die gesam­te Süd­küs­te, stellt der Bür­ger­meis­ter fest. Das sei „ganz offen­sicht­lich“ so. „Man erkennt, dass wir in Mon­chi­que ein alter­na­ti­ves Ange­bot für die­se Zeit des Jah­res haben. Wir wol­len die Ver­bin­dung zwi­schen uns und dem The­ma Jah­res­wech­sel-Par­ty verfestigen“.

 

Für das künf­ti­ge Zir­kus­fes­ti­val hat der Bür­ger­meis­ter die bis­he­ri­gen Orga­ni­sa­to­ren im Sinn

 

Atem­be­rau­ben­de Höhen­flü­ge über dem rus­si­schen Bar­ren zeig­ten die Akro­ba­ten des Cir­que Aital.

 

Das sei zunächst ein­mal sei­ne eige­ne Idee und sein per­sön­li­cher Wunsch, betont André. Und fügt hin­zu: „Natür­lich brau­che ich für die Umset­zung die Kennt­nis­se und die Krea­ti­vi­tät von Mada­le­na und Gia­co­mo“. Deren Pro­jekt müs­se und wer­de fort­ge­setzt wer­den, ver­si­chert der Chef der Kreisverwaltung.

Man sei in der Lage, dafür mehr zu inves­tie­ren. „Natür­lich brau­chen wir auch wei­ter­hin die Unter­stüt­zung der Regie­rung, des Kul­tur­pro­gramms 365 Algar­ve und des regio­na­len Ent­wick­lungs­ra­tes CCDR. Allei­ne wür­den wir so etwas nicht schaf­fen“, schiebt der Bür­ger­meis­ter nach. Um gleich einen anspruchs­vol­len Ver­gleich anzu­stel­len: „Mona­co hat mit Mon­te Car­lo ja auch ein sehr gutes Zir­kus­fes­ti­val. Des­halb soll­ten wir hier, in Mon­chi­que, in der welt­be­kann­ten Tou­ris­mus­re­gi­on Algar­ve, auch ein sol­ches Zir­kus­fes­ti­val haben“, eins, das eine brei­te Ziel­grup­pe anspreche.

 

Das Zir­kus­fes­ti­val soll das Sil­ves­ter-Ange­bot der Algar­ve ergänzen

 

Die Pla­nun­gen für ein erwei­ter­tes Zir­kus­fes­ti­val in Mon­chi­que an der Algar­ve sol­len schon bald unter Dach und Fach sein.

„Stel­len Sie sich vor, in die­sem Jahr waren alle 3.500 Tickets inner­halb von zwei Tagen ver­kauft“, strahlt er. Bei allen Vor­stel­lun­gen saß er mit in der Mane­ge. „Wir stre­ben jetzt mehr an. Selbst­ver­ständ­lich müs­sen wir dafür ein paar Pro­ble­me, etwa des ver­füg­ba­ren Plat­zes, lösen“, räumt André ein. Aber Mon­chi­que sei fest ent­schlos­sen, sich mit einem spek­ta­ku­lä­ren Event vom tra­di­tio­nel­len Ange­bot der Algar­ve zu unter­schei­den, ja es zu erwei­tern und zu ergänzen.

2018 wur­den rund 3.500 Tickets verkauft

„Das ver­su­chen wir ja auch im Bereich Kul­tur und von Jahr zu Jahr wächst die Zahl der Besu­cher sol­cher Ver­an­stal­tun­gen“, unter­streicht der Bür­ger­meis­ter. Mon­chi­que, Algar­ve, Jah­res­en­de, Zir­kus­fes­ti­val – das sei doch eine groß­ar­ti­ge Ver­bin­dung: „Wir wol­len, dass sich die Leu­te, vor allem Fami­li­en, hier an meh­re­ren Zir­kus­sen erfreu­en und zu Sil­ves­ter dann eine gro­ße Abschluss­vor­stel­lung mit anschlie­ßen­der gemein­sa­mer Par­ty mit den Künst­lern und Artis­ten erle­ben können“.

 

Die Zir­kus­fes­ti­val-Idee wird unterstützt

 

Und wie reagie­ren die Macher von Lav­rar o Mar auf die Idee? "Wir wer­den an ihr arbei­ten, denn Gia­co­mo hat dem Bür­ger­meis­ter auch schon die­se Mög­lich­keit skiz­ziert und sie mit ihm erör­tert", sagt Mada­le­na Vic­to­ri­no. Alles müs­se zunächst ana­ly­siert und geprüft wer­den. Dann wird sie noch ein wenig kon­kre­ter: "Die Idee ist, viel­leicht zwei ver­schie­de­ne Zel­te mit zwei unter­schied­li­chen Zir­kus-Ange­bo­ten zu haben". Bei­de soll­ten dann zum Jah­res­wech­sel in Mon­chi­que eine "noch auf­re­gen­de­re kul­tu­rel­le Dyna­mik" schaffen.

Das alles war noch nicht abseh­bar, als Algar­ve für Ent­de­cker Mit­te Dezem­ber 2018 das Zir­kus­fest zum Jah­res­wech­sel ankün­dig­te mit sei­nem Bei­trag "Zir­kus zum Ende des Wald­brand-Jahrs an der Algar­ve".

 

Kom­men­tar der Redak­ti­on "Algar­ve für Ent­de­cker"

 

Der hoch­flie­gen­de Plan von Mon­chi­que ver­dient Unter­stüt­zung. Die von den jüngs­ten Wald­brän­den hef­tig geplag­te Kom­mu­ne auf dem "Dach" der Algar­ve will so in kul­tu­rel­ler Hin­sicht Spit­ze wer­den. Dabei ist das Schie­len nach dem inter­na­tio­na­len Zir­kus­fes­ti­val von Mona­co in Mon­te Car­lo selbst­ver­ständ­lich kühn. 

Por­tu­gals Süd­küs­te dürf­te ein Stell­dich­ein der bes­ten inter­na­tio­na­len Artis­ten, Akro­ba­ten, Künst­ler und Clowns kaum finan­zie­ren kön­nen. Da wirkt der Ver­gleich mit dem Event im 2.000 Kilo­me­ter ent­fern­ten Fürs­ten­tum doch recht weit her­ge­holt. Aber die erfolg­rei­chen Lav­rar o Mar-Macher Mada­le­na Vic­to­ri­no und Gia­co­mo Sca­li­si wer­den dafür sor­gen, dass auch in Zukunft hohe Qua­li­tät der Dar­bie­tun­gen gewähr­leis­tet ist. Nur die Dimen­sio­nen, in denen sich an der Algar­ve alles abspie­len wird, dürf­ten über­schau­ba­rer sein als beim Maß­stä­be set­zen­den Zir­kus­fes­ti­val in der Rei­chen-Hoch­burg an der süd­fran­zö­si­schen Mit­tel­meer-Küs­te. Dort kann man 2019 schließ­lich auf 45 Jah­re Tra­di­ti­on verweisen… 

Den­noch: Der Ansatz des Mon­chi­que- und Algar­ve-Mar­ke­tings ist rich­tig. Nach der trau­ma­ti­sie­ren­den Wald­brand-Kata­stro­phe ver­dient es die Kreis­stadt an der West-Algar­ve, wie­der posi­ti­ve Schlag­zei­len zu machen und von vie­len Tou­ris­ten aus aller Welt auf­ge­sucht zu wer­den. Das gibt der Bevöl­ke­rung die Kraft, den bereits begon­ne­nen Wie­der­auf­bau zu meis­tern, so wie Rui André es in unse­rem Inter­view "Algar­ve: Mon­chi­que-Bür­ger­meis­ter apel­liert an Tou­ris­ten" schil­der­te. Jeder kann dabei mithelfen.

Hans-Joachim Allgaier: Deutscher Journalist mit Know-how in Public Relations/Marketing/Corporate Communications - Portugal-/Algarve-/Alentejo-Liebhaber
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Anzeige